- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Touareg
- Touareg 1
- Bestellung Touareg, Ganzjahresreifen etc.?
Bestellung Touareg, Ganzjahresreifen etc.?
Hallo zusammen,
bin das erste Mal auf dieser Forum-Seite. Letzte Woche bin ich den R5 TDI Automatic gefahren und war schon begeistert von der Ruhe auf dem Fahrersitz (im Gegenteil zum BMW X3 2.0d, wo vor der roten Ampel der Sitz und der Schaltknüppel heftig vibrieren...). Morgen fahre ich den V6 TDI, bin schon sehr gespannt!
Es wäre nett, wenn ihr mich über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen aufklären könntet.
Fährt jemand den V6 TDI mit Schaltung? Zufrieden?
Reichen die serienmäßigen 17-Zöller (mal abgesehen von der Optik)?
Ich fahre zu 70% in der Stadt, Rest Autobahn.
Vielen Dank schon `mal!
Grüße von Bernd
Ähnliche Themen
9 Antworten
na dann wirst du vom v6 tdi laufruhenseitig sehr zufrieden sein!
17 zöller reichen aus, optik ist aber eben geschmackssache. im gegenteil, bei felgen über 18 zoll nimmt der fahrkomfort ab, wg. der erforderlichen niederquerschnittsreifen.
i.d.r. laufen sich allwetter schneller ab, ist zumindest bei unserem dicken so. bin mal jetzt auf den 2ten winter gespannt. als die reifen neu waren, hatte ich KEINE probleme, auch bei berganfahrt und dickem schnee nicht, liegt aber halt auch am 4wd.
ich würde aber jetzt eher winterpaket2 mitbestellen und im sommer auf sommerrädern fahren und winter auf reinen winterreifen.
Re: Bestellung Touareg, Ganzjahresreifen etc.?
Zitat:
Original geschrieben von BernieTT
Letzte Woche bin ich den R5 TDI Automatic gefahren und war schon begeistert von der Ruhe auf dem Fahrersitz (im Gegenteil zum BMW X3 2.0d, wo vor der roten Ampel der Sitz und der Schaltknüppel heftig vibrieren...). Morgen fahre ich den V6 TDI, bin schon sehr gespannt!
Es wäre nett, wenn ihr mich über die Vor- und Nachteile von Ganzjahresreifen aufklären könntet.
Fährt jemand den V6 TDI mit Schaltung? Zufrieden?
Reichen die serienmäßigen 17-Zöller (mal abgesehen von der Optik)?
Ich fahre zu 70% in der Stadt, Rest Autobahn.
Vielen Dank schon `mal!
Grüße von Bernd
Da wird Dich der V6TDI (im Gegensatz zum BMW) definitiv begeistern. Ich bin zwar mit meinem R5 TDI zufrieden, auch wenn er etwas rauher läuft als der V6TDI. Aber man darf ja ein bisschen fühlen, dass "irgendwo" ein Motor läuft ;-)
Eine "Rumpelkiste" wie einige behaupten, ist der R5 TDI aber nicht.
Da ich in den Alpem wohne (jeweils viel Schnee) kommen für mich Ganzjahresreifen nicht in Frage.
Ich mag keine Tiptronic und bin mit der Handschaltung sehr zufrieden. Der R5 TDI hat mit Handschaltung (gegenüber der Tiptronic) meiner Meinung auch genügend "Dampf" (wenn man nicht nur mit 200Km/h über die Autobahn brettern will).
Für mich genügen 17 Zoll (oder 18 Zoll). Ok, die meisten stehen auf schwarze Touaregs mit 20 oder 22 Zoll... Aber für mich passen die "kleinen" Felgen mit viel Gummi besser zu einem SUV. Bei den 22 Zöllern sieht die Bremsscheibe aus wie aus einem Modellauto und die Räder stehen quasi ohne Gummi auf der Strasse ;-)))
Aber jedem das Seine... Schön sind die Geschmäcker verschieden und wir können alle unser Wunschauto so konfigurieren wie es uns gefällt.
Gruss carry_ch
ich bin in allen Punkten der gleichen Meinung wie Philius02,
ich denke auch, dass zwei Reifensätze erforderlich sind. Traktion ist ausreichend auch nur mit Ganzjahresreifen vorhanden, aber wenn der Dicke einmal bergab ins Rutschen gerät...
Den drei vorigen Beiträgen ist nichts hinzuzufügen:
Recht haben sie alle (obwohl ich 20" fahre... ich mag eben die Optik)
Hallo Bernd,
da Du im mehr im Norden lebst reichen die Allwetterreifen für die dortigen Verhältnisse aus. Wenn Du allerdings in den Wintersport fährst oder so dann solltest Du besser mit richtigen Winterrädern fahren (Bremsweg wird sonst recht lang)
Da meine Allwetterreifen jetzt reichlich abgenutzt sind (noch 4mm) rüste ich diesen Winter auf richtige Winterreifen um, da die Profiltiefe für Wintereinsatz nicht mehr ausreichend ist. Wenn nicht immer das leidige Platzproblem wäre, würde ich immer zu richtigen Sommer / Winterreifen raten. Die Allwetterreifen sind immer ein Kompromiss, am besten funktionieren die um die 2 - 10 Grad über Null.
Gruß, Jörg
Ich würde von den Allwetterreifen abraten. Nutzen schneller ab, gerade vorne. Ich hatte die am Anfang drauf und der Touareg hat nach 25000 km in jeder Regennassen Kurve angefangen zu rutschen. Habe jetzt auch zwei Sätze Reifen und bereue es nicht. Viel besseres Fahrverhalten bei schlechtem Wetter.
Auch mal von meiner Seite die Erfahrung:
Die Kosten bleiben sich gleich - ob zwei Sätze Allwetter-Reifen oder jeweils Sommer- und Winterreifen. Doch das Fahrverhalten ist KEIN Vergleich. Im Winter 255er (von mir aus wegen der Optik) und im Sommer 275/45 R19. Wobei ich in letzter Zeit mit 20 Zoll (275/40 R20) auch gute Erfahrungen gemacht habe. Geht noch gerade so mit dem Langstreckenkomfort (Luftfederung). Und bloß nicht auf Pirelli P Zero Rosso zugreifen! Die sind zwar günstig, aber nach spätestens 15.000 km runter. Das gleiche gilt für den Pirelli Scorpion Ice & Snow.
tragetasche
Nehme beruflich bedingt spätestens alle 2 Jahre (manchmal auch jährlich) an Fahrsicherheitstrainings teil. Dort lernt man, daß Allwetterreifen aus Sicherheitsgründen keine Alternative sind. Kurven- und vor allem Bremsverhalten können vor allem im Winter nicht annähernd mithalten. Habe das letzte Mal mit einem 2 Monate alten Mercedes im November mit Sommerreifen teilgenommen. Das gleiche Auto hatten Kollegen jeweils mit Winterreifen und mit Alljahresreifen am Start. Zwischen meinen neuen Sommerreifen und den etwas benutzten Alljahresreifen waren kaum Unterschiede feststellbar (es waren um die 10 Grad Außentemp.). Aber der Kollege mit Winterreifen hat uns in allen Disziplinen um Längen geschlagen. Das war ein einschneidendes und überzeugendes Erlebnis für mich. Das ganze wiegt umso mehr, wenn man sich die 2,4 Tonnen des Touareg vor Augen hält. Was nützen all die elektronischen Helferlein, wenn das wichtigste Glied in der Kette - die Reifen - nicht das Optimum der Möglichkeiten nutzen? Ergo: im Sommer Sommerreifen und im Winter Winterreifen spendieren. Well invested money!!!
ok, das thema mit dem bremsweg habe ich ausgelassen. kann aber nur zustimmen, der bremsweg auf schnee ist länger als bei einem ordentlichen winterreifen... vll. find ich noch das video das ich letzten winter am berg mal gedreht habe. habe in einer kurve bergab bei schnee den grip verloren und rutschte auf den bordstein... (war aber auf einem weinberg unterwegs, just4fun, also nicht schlimm)