1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Betriebsbremse HA Schwach

Betriebsbremse HA Schwach

Fiat Punto 188
Themenstarteram 22. Juni 2022 um 8:12

Hallo Fiat-Freunde,

ich war die Tage mit unserem 188a 1.2 60PS Bj. 2002 bei einer TüV-Prüfstelle, wegen einem knacken an der VA, wobei aber nichts TüV Relevantes heraus kam.

Jedenfalls hat der Prüfer den Punto in den Bremsenprüfstand gefahren, womit man angeblich auch so manches provozieren könnte um zu hören, wo was herkommen kann. Dabei hat er auch gebremst. Ausdruck habe ich keinen, habe aber daneben gestanden und konnte folgende Werte sehen.

Betriebsbremse VA und HA

VA Links und Rechts jeweils knapp über 200 daN

HA Links und Rechts jeweils knapp über 50 daN

Feststellbremse HA

HA Links und Rechts jeweils knapp über 100 daN

Nun sagte er, das die 50 daN für die Betriebsbremse der HA zu wenig seien und ich deshalb wohl keinen TüV bekäme (Fällig 03/23).

Was kann hier das Problem sein ?

Bisher gemacht wurde:

- Neuer Hauptbremszylinder (Undicht)

- Neue Radbremszylinder (Schraube abgebrochen)

- Neue Bremsbacken hinten

- Neue Bremsscheiben und Beläge vorne

- Neues Bremsseil hinten links (defekt)

Bevor genannte Teile ersetzt wurden hatte der Punto beim letzten TüV auf der HA bei der Betriebsbremse Links 143 daN und Rechts 158 daN.

Ich hoffe, das mir jemand einen Tipp oder vielleicht sogar die Lösung des Problems geben / nennen kann. Bin mit dem Laitein am Ende.

P.S: Da der Punto kein ABS hat, hat er hinten das AP Lockheed Bremssystem, also kein selbsttätiger Nachsteller.

Gruß

Rheiner37

52 Antworten

Hallo,

1.AP Lockheed hat einen ratschennachsteller .

2.Hat deiner schon einen Bremskraftregler hinten?

wenn ja dann hängt der oder ist defekt.

Kann aber auch am Haupftbremszylinder liegen obwohl er neu ist.Wo gekauft und welche Marke?

Wie habt Ihr die Bremse entlüftet? Mit Gerät oder per Bremspedal?

Luft im Bremssystem hinten.

Kann nicht an den Belägen liegen.

Gruß aus Nordhessen

Frank

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 9:39

Ja AP Lockheed hat Ratschennachsteller, hatte die Beschreibung dessen "Zentrierend" aber quasi nur als einmalige Aktion interpretiert.

Nein, der Punto hat kein LA Bremskraftregler an der HA.

HBZ wurde bei Autodoc gekauft und ist von LPR.

Bremse wurde manuell per Pedal entlüftet, hinten rechts, hinten links, vorne rechts, vorne links. Dies sogar zwei mal im Abstand von ca. 2 Monaten. Luft würde ich ausschließen.

Gruß

Rheiner37

Hallo,

ich will dir keine Angst machen,aber per Pedal entlüften

ist schwierig.

Wenn du das Pedal bis zum ende tritst kann es passieren das du dir die

Gummis im HBZ kaputt machst.

Richtiger HBZ gekauft?

Es gibt unterschiedliche.

Gruß

Frank

Geb lieber ein paar Euros

mehr aus und kauf einen von

ATE oder TRW.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 10:03

Pedal wurde immer nur bis zur hälfte getreten, sollte dann eigentlich nichts passiert sein. Glaube auch nicht so recht, an einen defekt dessen, da die Werte vorne ja sehr gut sind.

Der gekaufte HBZ ist LPR 1937 und nach der richtigen OE-Nummer aus dem ePer ausgewählt.

Der TüV-Mensch meinte, es könne auch an den Druckminderer (Bauteil Nr. 7 auf Bild im Anhang) liegen. Kann ich mir aber irgendwie nicht vorstellen, da a.) vor dem Umbau ja alles Prima war und b.) ich der Ansicht bin, das bei defekt der Druck hinten ja höher sein müsste, als "nur" 50 daN oder ?

Gruß

Rheiner37

Emaps

Ist mit sicherheit der HBZ.

Der druck kommt hinten nur vermindert an.

Bohrungen im HBZ verstopft,innen angerostet trotz Neuware alles schon gehabt.

Anderen bestellen und reklamieren zurück senden.

Was für Bremsflüssigkeit hast Du genommen?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 13:04

Wieso bist Du dir so Sicher, das es mit Sicherheit der HBZ ist und nicht die "Druckminderer" ?

Reklamieren dürfte Schwierig werden, da ihn damals mein Schwiegervater bestellt hat und das auch noch als Gast. Demnach keine Rechnung, kein Kundenkonto etc.

Bremsflüssigkeit war ATE Dot 4 SL, soweit ich mich Erinnere. War auch damals von Schwiegerpapa.

Gruß

Rheiner37

Wenn vor dem wechsel vom HBZ alles ok war,

dann kann ich mir nicht vorstellen das jetzt beide druckminderer kaputt sein sollen.

Hat der TÜV bis zur blockiergrenze abgebremst?oder nur 50%

Setz dich ins Auto und drück mal 4 Minuten mit voller Kraft das Bremspedal und beobachte

ob es so bleibt oder ob es sich absenkt.

Flüssigkeitsverlust an den Bremsleitungen oder aufgequollene Schläuche?

Es kann nur der HBZ sein wenn alles andere dicht ist.

Gruß

Frank

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 15:08

Das mit der Blockiergrenze weiß ich leider nicht. Allerdings war ich heute nochmal dort und dürfte das selbst machen. Ich habe bei der HA mit vollster Kraft auf dem Bremspedal gestanden und es hat nicht Blockiert. Dabei waren es zwischen 40 und 50 daN.

Das Bremspedal für 4 Minuten mit voller Kraft drücken, kann ich ja mal versuchen. Muss dabei der Motor laufen ?

Flüssigkeitsverlust definitiv Nein. Nichts zu sehen und Füllstand im Ausgleichsbehälter immer gleich bislang.

Aufgequollene Schläuche ? An den Schläuchen selbst habe ich nichts gesehen und unter die Gummitülle an den Verschraubungen (Leitung/Schlauch) habe ich nicht geschaut.

Bin jetzt auch wegen den unterschiedlichen HBZ verunsichert. Habe mithilfe der VIN gesucht, allerdings muss ich Zugeben, das ich da 2 Fahrzeuge angezeigt bekomme und mir jetzt nicht mehr Sicher bin, ob es überhaupt das richtige war.

Gruß

Rheiner37

Hallo,

es gibt unterschiedliche HBZ je nachdem welches Bremssytem

vebaut ist.Bendix oder AP Lockheed.

Geh mal auf die ATE seite .Da gibt es einen Ersatzteilkatalog.

Je nach Bj. und verbauter Bremse ist der Zylinderhub vom HBZ

unterschiedlich.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 19:03

Tja und ATE sagt 20,6 und TRW 22,2. Vorne hat er Bendix und Hinten AP Lockheed

Kauf dir den von ATE für ohne ABS

und Bremsflüssigkeit SL 6 Dot 4,

einbauen und alles ist gut für die nächsten

Jahre.

Habe langjährige Erfahrung mit KFZ.

Gruß

Frank

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 7:58

Ok, jetzt wirds kompliziert. Hab gestern Erfahren, das mein Schwiegervater damals beim Austausch des HBZ auch die Druckminderer ausgetauscht hat. Er sagte, die habe er vom Schrottplatz vorher geholt und die seien aus einem Punto gewesen, der genauso aussah, wie unserer. Allerdings wusste er weder das Baujahr noch die Motorisierung. Gab es beim Punto denn Druckminderer mit unterschiedlichen Werten ? Also ich meine jetzt nur bei Modellen mit 1.2 60 PS, ohne ABS

Nein,

die Druckminderer sind gleich und gehen so gut wie nicht kaputt.

Tausch den HBZ und spül die Leitungen mit neuer Bremsflüssigkeit.

Wenn die Regler hinten kaputt wären hättest Du entrweder überbremsung

hinten oder gar keine Bremswirkung.

Da die werte hinten aber gleich schwach sind liegt es defenetiv am HBZ.

Das ist mit sicherheit der falsche HBZ.Der Kolbenhub wird zu kurz sein für die HA

und deshalb bekommst Du keinen vollen druck auf die Leitung.

Am Bremsgestänge hat aber keiner was verstellt?

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto