Betriebstemperatur wird erst nach 25Km erreicht Skota Octavia
Hallo ich fahre einen Skota Octavia 2,0TDI DSG Bj.08
Meine Frage: Ich muß ca.25Km fahren (Aussentemperatur 10°C)
bis die Betriebstemperatur erreicht wird.
Thermostat wurde schon erneuert
Auslesen des Fehlerspeichers keine Fehler feststellbar
Was könnte die Ursache sein
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12 Antworten
Also ich würde meinen, das im Winter 20 bis 25 km normal sind. Im Sommer so 10 bis 15 km...
Naja 25km ist schon ziemlich viel!
Hängt aber unter Umständen mit deiner Wegstrecke zusammen! Bei mir ist das jedenfalls so! Wenn ich früh auf Arbeit fahr und nehme denn weg über die BAB denn fahr ich erst ne ganze ecke so 15km berg ab! Da tut sich nichts an der Anzeige! Allerdings gehts danach ziemlich Berg auf und da ist dann die Anzeige in 2km voll da.
Bei meiner alten Strecke war es genau anderes rum, da gings erst berg auf (Da hat er dann nach 6km BT angezeigt) und nach 20 km wieder 15km berg ab! Da ist die Anzeige wieder gesunken!
Danke für die schnelle Antwort,
das ein Diesel länger brauch ist mir schon klar, aber 25Km ist zu lange.
Bei einem Vergleich gleiches Fahrzeug wurde die Betriebstemperatur nach
5 Km erreicht.
Climatronic: NICHT auf ECON umschalten! ECON deaktiviert die elektrischen Zuheizer.
Keine Klimaanlage: Heizung auf volle pulle einstellen, die elektrischen Zuheizer werden damit aktiviert.
Climatic: Da bin ich mir nicht sicher, wie das geht...
jetzt stell ich mir die Frage was Betriebstemperatur bei dir ist?
Warmer Innenraum im Auto oder warmer Motor?
Einfache Rechnung: wenn 5liter Diesel auf 100 Km brauchst, dann wären das ca 1,2Liter Diesel auf die 25km.
Das ist nicht viel. Engerie zum Bewegen abziehen. Warme Abgase...Auspuff...
Einfach mal den Kühlerschlauch zum Kühler nach den 25km mal anfühlen obe er warm ist, und Mehrwärme zur Verfügung steht.
Viel überschüssige Wärme wirst nicht haben.
Bei meinem Fabia sind es in etwa 10-15km bis die Temp. Anzeige auf normal steht. Innenraum kann ich vorher auch nicht großartig aufheizen.
Richtig Betriebswarm ist er bei mir erst nach 45min Fahrzeit.. bei ca 50km/h Durchnitt
Hallo,
natürlich meine ich damit die Wassertemperatur im Motor (Kühlwasseranzeige).
Beim auslesen wurden auch die Wassertemperatur Motor 54°C und Kühler 37°C
gemessen.
Stand nach 12Km fahrt und ca. 10min. im Leerlauf in der Werkstatt.
Danke für Euere Antwort
und noch einen guten Rutsch ins neue Jahr
Gruss
jasilein
Zitat:
Original geschrieben von CZHans
Climatronic: NICHT auf ECON umschalten! ECON deaktiviert die elektrischen Zuheizer.
gilt das für jeden "TDI" jüngeren Baujahres?
FSI haben nen zuheizter ja net ?!
Zitat:
Original geschrieben von Loucie
gilt das für jeden "TDI" jüngeren Baujahres?
FSI haben nen zuheizter ja net ?!
@Loucie, die Problematik dürfte beim Benziner nicht in dieser Form auftreten. Wenn ja, ist da wirklich etwas nicht in Ordnung.
Gruss Burgi32
den elektrischen Zuheizer hat meines Wissensstandes nur der 2.0 TDI und nicht der 1.9er (war wenigstens vor 2 oder 3 Jahren noch so).
km-Angabe zur Erreichung der 90°C Marke beim Kühlmittel bringt gar nichts - 25km bei 50km/h im 4. oder 5. Gang ist etwas anderes als 3km Landstraße und dann 22km Autobahn bei 130km/h (ganz andere Motorlast).
Mein Arbeitsweg am Morgen sieht so aus, dass ich eben 3km Landstraße/Ortschaft (50km/h) und dann Autobahn habe. Klar, bei kaltem Motor bin ich auf der Autobahn dann auch vorsichtig und beschleunige "nur" gemütlich auf 120 bis 130km/h um im Verkehr mitzuschwimmen, aber auf der Bahn gehts dann je nach Temperatur doch "relativ" schnell bis die 90°C erreicht werden - bei 10°C wirds etwa weitere 3 bis 5km dauern, wie heute bei -12°C dauerts da schon nochmal rund 10km.
Wenn ich statt der Autobahn mal die Bundesstraße (fast nur 50km/h) wähle, dann kanns schon sein, dass das Ding nach 20km immer noch nicht ordentlich warm ist. Also km-Angabe alleine sagt nicht viel aus, auf der Autobahn bei 130km/h sollte er auf jeden Fall nach 10km ordentlich warm sein, wenn er das nicht schafft, dann könnt wirklich was nicht stimmen.
Hallo also ich habe einen 2.0 TDI 150 PS DSG. Meine Temperaturanzeige steht auf 90° nach ca 10km. Öltemperatur erreicht 80° nach 14km
Fahrprofil (Flachland): 2km Stadt, 11km BAB - 60 - 100 km/h, 1km Stadt
Außentemperatur 7° - 8,5° ist aber bei 10° genau so
Nach 10km: Wassertemperatur bei 90°
Nach 14km: Öltemperatur 80°
Wenn ich durch die Stadt zur Arbeit Fahre ist die Strecke länger aber am ende sind es auch nur 80° Öltemperatur.
Zuheizer: "Moderne TDI-Motoren erzeugen aufgrund des hohen Wirkungsgrads eine sehr geringe Verlustleistung (Wärme). Daher würde es bei niedrigen Außentemperaturen sehr lange dauern, bis das Kühlwasser warm genug wird, um den Innenraum aufzuheizen. Durch die Wasserzusatzheizung (Zuheizer) erfolgt eine Erwärmung des Kühlwassers, damit der Innenraum schneller beheizt werden kann."
Also bitte nicht mit der Standheizung verwechseln bzw. "glaube" das der Motor dadurch schneller Warm wird (physikalisch ja, in de Realität aber in einem irrelevantem Ausmaß)
Weiss jemand welche Folgeschäden das "Halbwarme" rumfahren mit sich bringt? Hat man das Berücksichtigt bei dem TDI oder ein "das Wird schon"
PS: 2.0 TSI RS vom Kollegen hat ungefähr dieselbe Problematik. Selbe Strecke und am ende dieselbe Temperatur wie bei meinem.
hallo,
ein paar ganz aktuelle daten von mir. fahrzeug siehe signatur. außentemperatur 0 grad bei sehr verbrauchsorientierter fahrweise. strecke 10 km landstraße. 7 km viel berg ab und 3 km berg auf. temeraturanzeige im cockpit bei 90 grad. klimaautomatik im ecomodus auf 20 grad.
Bitte teste das mal auf der Rückfahrt. Bei bergab fahren wird kaum Kraftstoff verbrannt und daher kaum Erwärmung. Daher müsstest du aber auf dem Rückweg ein ganz anderes Profil haben.
Aber für dieser Vermutung fehlt noch die Aussage zum Gefälle.
Wenn ich also die 7km "freiflug" rausrechne, dann sind wir bei 18km und hier komme ich mit meinen 2.0 TDI und 0°C Außentemperatur auch gerade mal auf die 75° - 85° C Öltemperatur