ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Betrug Autokauf (Bitte helfen)

Betrug Autokauf (Bitte helfen)

BMW 3er E90
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 0:24

Hey Leute ich habe ein Problem

Und zwar habe ich einen 318i Ende Oktober letzten Jahres bei einem Händler auf Mobile.de gekauft. Als ich dort war wegen der Probefahrt ist mir nichts aufgefallen. Das Auto hat tüv neu bis 10/2025. Ich habe mir den Tüvbericht durchgelesen und gesehen dass im September festgestellt wurde dass das Auto erhöhten Ölverbrauch hat aufgrund von undichtem Motor. Es gab einen Nachbericht der zwei Wochen später ungefähr entstand. Auf diesem stand dass keine Mängel festgestellt wurden und dass der undichte Motor behoben wurde. Demnach gab es TÜV bis 2025. Seitdem ich das Auto habe ist mir jedoch ein sehr hoher Ölverbrauch aufgefallen. Das Auto verbraucht viel aber läuft normal. Ich war bei einer Werkstatt. Die haben Späne im Öl gefunden und meinten der Motor wäre kurz vorm Motorschaden. Ich hab den Händler noch nicht angesprochen aber der Mechaniker hat sich den Kaufvertrag angeschaut und mir mitgeteilt, dass das gar kein Händlervertrag sei, da nirgends ein Händler oder ein Gewerbe steht, lediglich zwei Privatpersonen die einen Kaufvertrag abschließen. Ich weiß jetzt nicht was ich machen soll. Ich bin noch ziemlich jung und das ist mein erstes Auto. Beim unterschreiben ist mir das nicht aufgefallen, da ich ja beim Händler war (dachte mir nichts bei). Ist das Betrug vom Händler? Kann ich irgendwas tun? Ich habe keinen Rechtsschutz und weiß nicht was ich machen soll. Der Mechaniker meinte es lohnt sich nicht einen neuen Motor zu kaufen, da es mehr kosten würde als ich für den Wagen gezahlt habe. Ich kann also den Schaden denke ich nicht reparieren. Was würdet ihr mir raten?

Bitte helft mir, ich bin verzweifelt

Ähnliche Themen
10 Antworten
Themenstarteram 29. Januar 2024 um 0:31

Auf dem alten TÜV Brief steht

Motor undicht - mit hohem Ölverlust (VM)

Kann mir einer sagen was das genau bedeutet und wie teuer eine Reparatur wäre?

Das Auto ist ca 200tkm gelaufen übrigens

Rechtschutz hin oder her, ich würde mich trotzdem einmal von einem Anwalt beraten lassen.

War wohl ein Kiesplatz Händler?

Es gibt da leider viele schwarze Schafe!

 

Ein neuer Motor (mit Einbau) würde dich tausende kosten.

Als erstes würde ich den vermeintlichen Händler ansprechen und erst mal prüfen, wie der reagiert wenn möglich alles schriftlich, für den späteren Nachweis. Aufgrund Deiner Vorgeschichte sehe ich da allerdings wenig Hoffnung.

Anschließend, im befürchteten Negativfall, zum Anwalt, Rechtsschutz hin oder her, sonst wirst Du keinen Erfolg haben. Gibt es nicht eine Versicherung, wo man den Rechtsschutz, auch bei schon eingetreten Fällen, abschließen kann? Prüf das mal.

Und beim nächsten Mal nimmst Du jemanden mit, der mehr Erfahrung hat und niemals bei irgendwelchen komischen Hinterhofhändlern kaufen, entweder privat (auf das Drumherum achten. Ist der Garten gepflegt, die Garage ordentlich, die Schuhe geputzt, die Haare gewaschen,... ) oder vernünftige Autohäuser.

Wenn sich etwas zu gut anhört, müssen alle Warmlampen angehen, gerade wenn man selber wenig Ahnung oder Erfahrung hat.

Update:

P.S.: Die ARAG bietet Rechtsschutz für bereits eingetretene Fälle an. Prüf aber erst mal, weicher Rechtsschutz das ist (Privat oder Verkehr, ich denke privat).

Die Frage ist doch, was hat das Auto gekostet??

und dann warum schlechten Geld, gutes Geld hinterherwerfen?

Ich glaube, der Händler hat das Auto im Kundenauftrag verkauftum sich beim Gewährleistungsfall drücken zu können. Ist eine bekannte Masche. Demnach hast du das Auto von Privat gekauft und hast hinterher keine Anspruch auf Gewährleistung. Ist meiner Meinung nach eine ziemliche Sauerei.

Bei bekannten Mängeln ist man aber auch als Privatverkäufer in der Pflicht, wenn ich nicht irre.

Aber ohne Anwalt wird’s vermutlich schwer.

nach 2 Tagen sehe ich eine minimale Chance von einem Priavten Verkäufer Geld einzuklagen, nach 2 Monaten kannst dir das Geld spraren

1. Wenn du einen guten RA findest (Ob mit oder ohne Reschtschutz). Hast du chancen auf ein positives Ergebnis. Ob du dann aber dein Geld von dem Typen bekommst steht in den Sternen (Zahlungsunwillig, Privat Konkurs, Vielleicht sogar schon eingebucht etc.). Ölverlust war bekannt und wenn dort behoben steht und trotzdem noch aktuell ist sagt das schon das Betrug dahinter steht.

2. Kaufe niemals ein Fahrzeug zumindenst ohne Ankauftest kostet in der Regel beim ÖAMTC in Österreich 60-80.- dann hast du schon mal genug informationen. Trotzdem ist das keine Garantie, dass das Fahrzeug 100% nichts hat aber zumindenst mal schaut sich das mehr oder weniger ein Profi an.

3. Je nachdem was du für das Fahrzeug bezahlt hast und vielleicht nur 2-3K würde ich dir raten es nicht zu reparien und versuchen eventuell an Export zu verkaufen und den Verlust als Lehrgeld nehmen. Wenn du dich jetzt schon damit Plagst wird die Reparatur dir eventuell noch mehr Kopfschmerzen bringen :-)

Egal ob Händler oder privat, wenn nicht ausdrücklich Gewährleistung im Vertrag ausgeschlossen ist, hat auch ein Privatkauf Gewährleistung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Betrug Autokauf (Bitte helfen)