- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 1er
- 1er E81, E82, E87 & E88
- Betrug !? Mein 1er ist "überall" lackiert !
Betrug !? Mein 1er ist "überall" lackiert !
Hallo zusammen !
Hatte mir letztes Jahr im Mai einen 1er beim renomierten "Freundlichen" gekauft . Die Aussage des Verkäufers war (unter Zeugen) das die Stoßstange mal lackiert wurde und dies so teuer war das man es als Unfall angeben müsste ! Jetzt stellt sich durch Zufall heraus das die Stoßstange erneuert wurde , beide Kotflügel schon mal demontiert waren , beide Türen und ein Seitenteil lackiert wurden !!! Hätte ich von diesen vielen Lackierarbeiten gewusst hätte ich das Fahrzeug nie und nimmer gekauft ! Den Verkaufsleiter und den Verkäufer auf die festgestellten Mängel angesprochen sprach der Verkäufer (wohl nach vorherigem Befehl) kein Wort und der Verkaufsleiter meinte nur , wenn in der Bestellung Unfallfrei/NEIN steht könne er nichts für mich tun und was ich dann überhaupt wolle . Der verkaufsleiter will die Verkaufsunterlagen prüfen und sich heute noch mal bei mir melden . Wird wohl nichts dabei raus kommen !? Würde eigentlich meinen Anwalt einschalten und die Angelegenheit "aussitzen" . Hat aber nicht viel Wert da ja in der Bestellung Unfallfrei/NEIN steht und der Verkäufer stumm geworden ist ;-) !!! Rein rechtlich ein perfekter Schachzug der Verkaufsabteilung . Rein menschlich natürlich komplett für´n Ar... ! Der Verkäufer muss doch jeden Morgen nach dem ersten Blick in den Spiegel ins Waschbecken brechen ;-) ! Hätte so etwas von einem renomierten Autohaus nicht erwartet !!!!!!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von MZ-DJ-1970
Mein Fahrzeug geht jetzt bei einem anderen Händler in Zahlung ! Der weiss was mit dem 1er ist und gibt mir trotzdem noch recht gutes Geld .
So what?
Gruß
Der Chaosmanager
Ähnliche Themen
33 Antworten
Ich verstehe die Fragestellung noch nicht ganz. Wurde der Kaufpreis wegen dem reparierten Schaden angepasst? Hast du deswegen nachverhandelt? Was hast du auf die Aussage geantwortet, als es hieß, er müsste als Unfallwagen verkauft werden. War die letzten 9 Monate etwas mit dem Auto, das dich unzufrieden macht?
Wenn der Händler das Auto als "unfallfrei" verkauft und sich hinterher rausstellt, dass ein Unfallschaden repariert wurde, hat der Händler ein großes Problem. Das ist dann sicher kein schlauer Schachzug.
Ich glaube, Du hättest beim Kauf darauf bestehen müssen, dass eben UNFALLFREI im Vertrag festgehalten wird und unter Sonstiges Nachlackierung in Höhe X steht.
Angaben zur Schadenhöhe dürften bei FZ´en im Alter von 2 Jahren weitestgehend in der EDV hinterlegt sein. Ich lasse mir genau diesen Betrag zumindest nennen, wenn nicht sogar die hierzu abgefassten Belege zeigen.
Wie sieht es denn eher mit einer möglichen Zeugenaussage aus? Hat Dich jemand beim Kauf begleitet und würde die Aussagen bestätigen können?! Ist ja erst 1 Jahr her.
Sollte es der Hauptfreundliche der Region sein, der Deinem Kennzeichen zuzuordnen ist, so sehe ich meine bisherigen Erfahrungen bestätigt, denn dort gehe ich noch nicht einmal mehr für das kleinste Ersatzteil hin.
Bevor Du rechtliche Schritte erwägst, würde ich über BMW München einen Kontaktversuch probieren. Bei MB gibt es sogenannte CCC´s, sprich Customer Care Center, die sollte es beim Beamer auch geben, haben mich schon einige Male schlauer werden lassen.
Viel Erfolg
Zitat:
Original geschrieben von MSchoeps
Ich verstehe die Fragestellung noch nicht ganz. Wurde der Kaufpreis wegen dem reparierten Schaden angepasst? Hast du deswegen nachverhandelt? Was hast du auf die Aussage geantwortet, als es hieß, er müsste als Unfallwagen verkauft werden. War die letzten 9 Monate etwas mit dem Auto, das dich unzufrieden macht?
Wenn der Händler das Auto als "unfallfrei" verkauft und sich hinterher rausstellt, dass ein Unfallschaden repariert wurde, hat der Händler ein großes Problem. Das ist dann sicher kein schlauer Schachzug.
Eben da liegt´s Problem ! Verkäufer hat nur die Stoßstangenlackierung erwähnt und meinte das dies so teuer war das man es in der Bestellung des Fahrzeugs als nicht unfallfrei angeben müsse ! Sämtliche anderen Mängel hat er mal schön verschwiegen .
Der TE ahnt es ja schon - eine rechtliche Auseinandersetzung wird hier nichts nützen, da im Vertrag eindeutig steht, dass der Wagen nicht unfallfrei ist. Dass eine teure Reparatur vorgelegen hat, hat der Verkäufer ja auch gesagt, im Endeffekt war der TE einfach zu gutgläubig.
Wurde diese Tatsache beim Kaufpreis noch berücksichtigt, dann sieht's noch schlchter aus. Der Vertrag ist in diesem Fall die schriftliche Zusammenfassung dessen, was man mündlich verhandelt hat - und da steht leider nichts drin von der nur defekten Stoßstange.
Kotflügel demontage sowie Lackierung der Türen und des Seitenteils tauchen in der "Historie" des Fahrzeugs nicht auf ! Auch seltsam !!! Selbst wenn die Lackierarbeiten aus optischen Gründen durchgeführt wurden müsste es doch irgendwo auftauchen !!!
Zitat:
Original geschrieben von MZ-DJ-1970
Kotflügel demontage sowie Lackierung der Türen und des Seitenteils tauchen in der "Historie" des Fahrzeugs nicht auf ! Auch seltsam !!! Selbst wenn die Lackierarbeiten aus optischen Gründen durchgeführt wurden müsste es doch irgendwo auftauchen !!!
Auf die Fahrzeughistorie gibt's wohl sowieso keinen Rechtsanspruch.
Ich würde versuchen mit dem Händler ins Gespräch zu kommen und das einvernehmlich zu lösen. Wenn das nicht in der Fahrzeughistorie auftaucht ist ja sogar noch die Frage, ob er es überhaupt wusste.
Und genau aus diesen vorgenannten Gründe die Frage voran:
Der wievielte Besitzer bist Du?
Zitat:
Original geschrieben von frauschnupp2
Und genau aus diesen vorgenannten Gründe die Frage voran:
Der wievielte Besitzer bist Du?
Der zweite !
Dann müsste m.E. die Historie zunächst gut aufzudecken sein.
Vorteilhaft wäre zudem, wenn 1.Besitz in Händen von BMW gewesen sein sollte. Denn dann dürfte systemisch alles hinterlegt sein. Gehe doch einmal zu einem weiteren Freundlichen und lasse Deine Fahrgestellnummer eintippen. Meist lassen die sich nicht gerne über die Schulter schauen. Nur ein Bekannter oder Freund würde Dir einen Ausdruck des bisherig geschenen machen wollen.
Kommst Du hier nicht weiter, so würde ich diesen Wunsch an München herantragen.
Zitat:
Original geschrieben von frauschnupp2
Dann müsste m.E. die Historie zunächst gut aufzudecken sein.
Vorteilhaft wäre zudem, wenn 1.Besitz in Händen von BMW gewesen sein sollte. Denn dann dürfte systemisch alles hinterlegt sein. Gehe doch einmal zu einem weiteren Freundlichen und lasse Deine Fahrgestellnummer eintippen. Meist lassen die sich nicht gerne über die Schulter schauen. Nur ein Bekannter oder Freund würde Dir einen Ausdruck des bisherig geschenen machen wollen.
Kommst Du hier nicht weiter, so würde ich diesen Wunsch an München herantragen.
Historie liegt vor ! Taucht nur die erneuerung der Stoßstange auf !!! Erstbesitz war privat .
Hallo,
ich hatte in den 80ern und 90ern zwei ähnliche Fälle, jedoch hatte ich beide Autos "unfallfrei" gekauft, und es stellten sich dann Schäden von etlichen Tausend DM heraus. Einmal habe ich Geld zurück erhalten, einmal das Auto mit Nutzungsabzug zurückgegeben.
Da aber in Deinem Vertrag die Unfallfreiheit explizit nicht angegeben ist, wirst Du keine Chance haben, den Vertrag nachträglich zu wandeln.
Du solltest vernünftig mit dem Händler drüber reden, um zumindest rauszufinden, was mit dem Auto wirklich alles passiert ist, und dann vielleicht vorsichtig nach Möglichkeiten der Einigung fragen.
Gruß
Rainer
Wie lange ist das Fahrzeug in deinem Besitz?
Ja, aber dann hast Du m.E. mehr Recht als gedacht in der Hand.
Dann würde ich mal das Kreuz im Vertrag mit der Historie des Fahrzeuges und einem möglichen Gutachten zum tatsächlichen Schaden rechtlich prüfen lassen.
Kriegst Du zudem raus, wo der Wagen instand gesetzt wurde?
Weiterhin interessant, was wusste der Freundliche beim Ankauf, was wurde ihm zugetragen.
Beim Namen: Hast Du bei BMW oder woanders gekauft???
Für ne Vorabklärung ist die Rechtsabt. des ADAC´s bestimmt nicht schlecht.
Das Fahrzeug gehört sir also sei ca.10 Mon!
Wenn es wirklich ein freundlicher war hat der das Fahrzeug von der DEKRA begutachten lassen und das Protokoll hätte ich mir zeigen lassen das es auf jeden fall noch da ist!