- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- Z Reihe
- Z4 E85, E86 & E89
- Z4 & Supra
- Beulen im Stoffverdeck beim Neuwagen ... normal ?
Beulen im Stoffverdeck beim Neuwagen ... normal ?
Servus zusammen ... haben unseren Zetti vor ca. 10 Tagen als Neufahrzeug übernommen.
Ein paar Tage später sind uns div. Druckstellen von Innen am Verdeck aufgefallen ... Beifahrerseite schlimmer
Können uns nicht erinnern, dies so deutlich bei der Übergabe gesehen zu haben.
Sieht dass bei Euren Zettis ähnlich aus ?!
Am Mittwoch wird mal zum Freundlichen hingefahren, den ich vorher schon gebrieft habe.
Aussage aus der Ferne "könnte auch Stand der Technik sein"
10 Antworten
Normalerweise passiert das, wenn das Verdeck im feuchten Zustand geöffnet ist und dann quasi im “gefalteten” Zustand trocknet….!
Grundsätzlich habe ich bei beiden Zettis (G29) diese Faltenbildung immer mal wieder, speziell an den (nicht-vorhandenen) B-Säulen…mal besser mal schlechter….
Ist bei meinem auch so, sowie auch bei meinem Vorgänger. Ich denke das ist konstruktionsbedingt. Da ich aber eh meistens offen fahre, stört es mich nicht so.
Dank Euch für die schnelle Info ...
Bin mal gespannt was der Freundliche meint.
Schau auch mal hier:
https://www.zroadster.com/forum/threads/verdeck-faltenbildung.136596/
Meiner ist von Februar und macht das auch. Das Verdeck ist ja so schön, weil es sehr flach verläuft!!
Konsequenz ist, dass es nicht so über das Gestänge gezogen wird wie z.B. ein Zelt.
Ich gehe nach dem Schliessen drum herum und drücke deutliche Beulen leicht platt. Man fühlt dann so ein Schaum oder Gelzeug, was das Dach glatt machen soll im Bereich der Stangen. Vielleicht bessert sich das dann mit der Zeit.
Gedanklich hilft mir die Aussage (glaube aus dem o.a. Link) "Falten am Faltdach - ist normal. Gruss
Zitat:
@Goka22 schrieb am 20. August 2024 um 06:54:53 Uhr:
Meiner ist von Februar und macht das auch. Das Verdeck ist ja so schön, weil es sehr flach verläuft!!
Konsequenz ist, dass es nicht so über das Gestänge gezogen wird wie z.B. ein Zelt.
Ich gehe nach dem Schliessen drum herum und drücke deutliche Beulen leicht platt. Man fühlt dann so ein Schaum oder Gelzeug, was das Dach glatt machen soll im Bereich der Stangen. Vielleicht bessert sich das dann mit der Zeit.
Gedanklich hilft mir die Aussage (glaube aus dem o.a. Link) "Falten am Faltdach - ist normal. Gruss
Hi .. Goka22
und ich dachte schon ich habe ein Montags-Produkt gekauft ...
Werde morgen trotzdem mal zum Händler fahren um mir andere Zettis anzusehen.
Mal sehen was er dazu sagt.
Grüße
„Andere Zettis ansehen“ ist oft schon ein Problem, da diese sehr rar beim Händler sind. Egal ob neu oder gebraucht.
Zitat:
@Jan0579 schrieb am 20. August 2024 um 17:26:09 Uhr:
„Andere Zettis ansehen“ ist oft schon ein Problem, da diese sehr rar beim Händler sind. Egal ob neu oder gebraucht.
Also bei meinem Händler stehen einige neue Z4 Lagerfahrzeuge rum alle Motorisierungen.
Okay, als ich vor ein paar Monaten gesucht habe, standen fast keine beim Händler. Max. zwei Gebrauchte, wenn überhaupt, und ganz selten mal nen Neuwagen.
Haben jetzt bei mehreren Zettis verglichen, der ein od. andere hatte ähnliche Beulen aber nicht so ausgeprägt.
Der Fahrzeugmeister beim Freundlichen meinte wohl dass mein Verdeck wohl recht stark unter Spannung steht ... wie auch immer. Der Meister fand das jedenfalls nicht normal und gleich einen Termin mit Ersatzfahrzeug für mehrere Tage gebucht ...
Beim neuen Auto gleich ein Austauschverdeck ??? Nicht gut BMW Graz