1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bevorstehender sline Umbau

Bevorstehender sline Umbau

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 27. April 2009 um 18:14

Hallo Freunde

Endlich ist es soweit lass meinen teuer gekauften 2.0er,Bj.2001 in einer Audi Fachwerkstatt in Deutschland auf sline trimmen.

Leider haben die Jungs da nicht wirklich den Durchblick... . Einer der Meister die dort sitzen wollte mir auf meine anfrage hin den frontschürzenansatz unterkleben :eek: !!

der kostenvoranschlag belief sich mit heckschürzenansatz,frontschürzenansatz,türleisten und der beiden sline schildchen auf 1522euro inklusive lackieren und montage..das kam mir bissl billig vor. Nun geht meine Vermutung dahin das der Meister das frontschürzenunterteil und Heckteil aus dem Audi Zubhörprogramm in den Preis eingerechnet hat. Also nicht direkt die sline Bauteile. Was meint ihr?:confused: Leider ist es mir nicht möglich persöhnlich dort vorzusprechen da ich in Norwegen lebe und daher die vorab Planung des Umbaues von hier aus vornehmen muss.

Wie seht ihr das?:rolleyes:

Beste Antwort im Thema

du hast recht. geklebt wird nur zubehör von audi. original s-line wird geklipst und geschraubt.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

du hast recht. geklebt wird nur zubehör von audi. original s-line wird geklipst und geschraubt.

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:18

Das denke ich nämlich auch nix mit kleben!!!!!

Der Meister war auch schon betagteren Alters. Das ist auch nur kleine Audi Niederlassung. Ich denk mal mit umbauten dieser art haben die bestimmt eher weniger zu tun.Son mist hab auch letzte woche schon mit dem Teilemenschen telefoniert aber der konnte mir auch nix sagen...:confused:

Das Problem was die Vertragswerkstätten haben ist, daß z.B. beim Frontspoiler eigentlich auch das Oberteil der Stoßstange getauscht werden muss. Sonst muss geschnibbelt werden und so etwas machen die meiner Erfahrung nach nicht.

Zudem fehlt in Deiner Auflistung noch der Dachkantenspoiler, oder willst Du den nicht haben?

Ich habe das alles bei einer Karrosseriefachwerkstatt machen lassen und lag dann mit allem bei ~1500,- Euro.

Mein Tip daher: nicht bei Audi machen lassen.

Gruß,

Thilo

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:08

Hallo Thilo

Den Dachkantenspoiler wollt ich erstmal weglassen. Liefert den eine Karosseriewerkstatt die selbe qualität?:confused: Ich denke dabei an das fachgerechte demontieren bzw. montieren der front und des hecks. Hast du die teile vorher bei Audi bestellt und bist dann damit hingefahren oder haben die Jungs die Teilebeschaffung übernommen? :confused:

Den Umbau macht man selber ;):D

Hallo Audifahrer

Genau das umbauen muss mann selber machen wie Driver Frank das schon gesagt hat.Dann weiss mann was mann da gemacht hat,und das dort nix gefuscht wurde oder so und das macht auch mehr spass den vortschritte zu sehen wie das auto sich langsamm ins Positive verändert und immer hübsche aussieht:):).

Ich habe alle S-line Teile für knapp 1000€ Beim :) bekommen und alles nur zum klippsen und schrauben.

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:16

;):D riiiichtig! wenn man die Lust dazu hat! ;) Ich möchte später nicht sagen wollen ich hab an meinem auto selber gebastelt und gefummelt!!! Bei Kleinigkeiten is das ja ok...aber wenn wir von spaltmaßen reden und und und.. nein Danke. Ausserdem will ich der deutschen Wirtschaft auf die Sprünge helfen ;)

Da ich mich auch eigentlich auch nur zum umbau in Deutschland aufhalte is das zeitfenster was ich zur Verfügung habe eher stark eingeschränkt, da ist ein Einbau den ich selber durchführe nicht möglich. Die andere möglichkeit die Teile z.b. in Deutschland zu kaufen ( alle arbeiten mit lackieren und montage fast um 50% billiger) und hier zuhause einzubauen fällt völlig aus, wenn der norwegische Zoll, der in der Regel sehr stark Kontrolliert mich erwischt gibts kräftig auf die Finger. Das sind nur einige Gründe warum ich den einbau nicht selber machen möchte.

Trotzdem danke für den Tipp

Zitat:

Original geschrieben von Ironman 280

;):D riiiichtig! wenn man die Lust dazu hat! ;) Ich möchte später nicht sagen wollen ich hab an meinem auto selber gebastelt und gefummelt!!! Bei Kleinigkeiten is das ja ok...aber wenn wir von spaltmaßen reden und und und.. nein Danke. Ausserdem will ich der deutschen Wirtschaft auf die Sprünge helfen ;)

Hallo Ironman

Quatsch was für Spaltmaße bei mir sind keine großen Spaltmaße zu sehen das ist alles wie es sein soll und ausßerdem das sind Original Teile die müssen gut passen ich weiss nicht mir wäre das geld zu schade den es nur für die Arbeit auszugeben,und es macht doch noch spass am Auto was zu machen finde ich Persönlich.

Zitat:

Original geschrieben von KA-787

Zitat:

Hallo Ironman

Quatsch was für Spaltmaße bei mir sind keine großen Spaltmaße zu sehen das ist alles wie es sein soll und ausßerdem das sind Original Teile die müssen gut passen ich weiss nicht mir wäre das geld zu schade den es nur für die Arbeit auszugeben,und es macht doch noch spass am Auto was zu machen finde ich Persönlich.

Genau so ist es :cool:

Themenstarteram 27. April 2009 um 20:41

Da wiederspreche ich euch ja auch nich..klar is das schön am Auto was selber zu machen man muss natürlich die zeit dafür haben. Ausserdem braucht man ein Auto wo man noch was selber machen kann und nicht studiert haben muss um einen Leuchtmittelwechsel durchzuführen. Das ganze soll ja auch spass machen oder?;)

Zitat:

Da wiederspreche ich euch ja auch nich..klar is das schön am Auto was selber zu machen man muss natürlich die zeit dafür haben. Ausserdem braucht man ein Auto wo man noch was selber machen kann und nicht studiert haben muss um einen Leuchtmittelwechsel durchzuführen. Das ganze soll ja auch spass machen oder?;)

Hey Ironman 280

Kla du hast recht mann muss auch daran spass haben am Auto was zu machen.

Aber an den Audi kannman noch was selber machen das finde ich gut nu ja wenn mann halt selber Öl oder so wechselt dann braucht man einen der dir den Service wieder auf 20.000 zurück stellt aber sonst kann mann ja noch was einiges am Auto was machen,oder nicht??

Aber gute Entscheidung Ironman auf den S-line um zu bauen sieht wirklich dann viel schöner aus das Auto:),also finde ich Persönlich

Hey Ironman,

ich kann das gut nachvollziehen mit dem Zoll und der begrenzten Zeit in D für den Umbau. Ich habe auch den Umbau machen lassen, da ich nur einen Tiefgaragenplatz habe und alles beenden muss, bevor ich mein Auto alleine lasse.

Schau mal auf diese Seite bei A4-Freunde.com. Hier hast Du alle Bilder und Teilenummern, die Du Deinem Händler geben kannst. Der Händler findet unter S-Line auch nichts im Computer, da z.B. die vordere Stoßstange nicht "S-Line-Stoßstange" heißt, sondern "Stoßstange verstärkt".

Für die vordere S-Line Schürze braucht man für den perfekten Umbau auch eben diese "Stoßstange verstärkt", die bei ca. 350 € liegt. Man kann aber die normale Stoßstange umbauen, dafür gibt es im Netz eine Umbauanleitung. Kann den Link gerade nicht raussuchen. Ist entweder bei den A4-Freunde.acom oder bei audi43ever.at als PDF mit Bildern hinterlegt. Vielleicht sogar hier im Forum in der FAQ.

Spaltmaße gibt es keine, da die Teile passgenau sind und nur gegen die normalen ausgetauscht werden. Der aufgeklebte Kram kommt von VOTEX und ist nur Zubehör. Gibt es auch einen Blog drüber, ich glaube von michapeters87. Hat aber nix mit S-Line zu tun.

Ein Tip von mir. Die Türabschlußleisten würde ich vom S4 nehmen. Die sind etwas stärker profiliert und sehen IMHO besser aus als die S-Line. Die kannst Du locker in 5 Minuten selber wechseln. An jeder Türe vorne und hinten eine kleine Kreuzschraube rausdrehen und die Leiste nach hinten wegziehen. Büschen sauber machen. Neue von hinten drauf schieben und Schräubchen rein...fertig. Die S-Line sind dazu noch, obwohl kleiner, teurer als die S4-Leisten.

Ich würde die Teile bei Audi kaufen und mir einen günstigen Lackierer suchen, der sie auch dran baut. Audi bringt die Sachen sowieso zum Lackierer und baut sie dann dran, nur eben viel viel teurer. Die Teile müssen/sollten vor dem Anbau lackiert werden. Und der Lackierer schaut, dass er seine Arbeit beim Anbau nicht wieder versaut.

Teilepreise:

S4-Leisten ca. 230 €

Frontschürze ca. 100 €

Frontstoßstange verstärkt, falls Du nicht umbauen willst ca. 350 €

Heckansatz ca. 150 € (passt ohne Anpassungsarbeiten)

Damit bist Du bei Teilepreisen von 830 €. Ich bin mir sicher, dass ich für Ab-/Anbau + Lackierung mit 500 € bei meinem Lackierer hin käme. Und da sind wir dann bei 1350 € und nicht 1500 €. Macht sich der Lackierer oder ein Karosseriebauer die Arbeit des Umbaus der vorderen Stoßstange, sparst Du nochmal ca. 200 €, wobei diese "SToßstange verstärkt" ab Werk nicht viel anders aussieht, wie die umgebaute in dieser Umbauanleitung.

Gruß

Rainer

Hey,

ich nochmal.

Habe die Umbauanleitung doch gefunden: Bitte schön, die Umbauanleitung für die vordere Stoßstange

Gruß

Rainer

Mal zu den Preisen.

Ich hab 2007 das komplette S-Line-Set (Ohne Heckschürze) in Österreich für 320 € gekauft. Original beim :) in DE kostete des seinerzeit irgendwo 420 €. Schau mal nach, vielleicht gibts das Set immer noch, ist schon ne ziemliche Preisersparrnis.

Deine Antwort