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Bevorstehender Wechsel auf M2

BMW 2er
Themenstarteram 3. Februar 2020 um 23:22

Hallo zusammen,

 

ich wechsle jetzt im Frühjahr von einem C43 AMG zum M2, ein Auto, das mir schon immer sehr gefallen hat.

 

Nun stellt sich mir die Frage ob es „spürbare“ Unterschiede zwischen dem Competition und dem LCI gibt?

 

Vielen Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Meine Sicht der Dinge,

Den LCI habe ich nicht gekauft wegen dem Motor und den Sitzen, auch dieser wurde stark rabattiert.

Das 20% Rabatt beim MC die Regel sind halte ich für ein Gerücht die Fälle gibt es bestimmt sind aber nicht die Regel. Wir haben in den letzten 9 Monaten 2 M2C gekauft viele Anfragen getätigt und nirgends (Deutschland weit) gab es 20 % aber dafür knapp 19%

Ich bin froh das das der M2C etwas dezenter klingt ich mag dieses pubertäre geknalle und den Radau nicht besonders.

Das ist auch das einzige was mich etwas beim Spyder stört.

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Habe gerade letzte Woche den Wechsel vom M2 (vor LCI) zum M2C gemacht.

Der Innenraum vom M2C sollte dem des LCI weitestgehend entsprechen. Außen ist die Frontschürtze etwas anders, die Spiegel auch soweit ich weiß.

Der Motor ist jetzt der S55 statt N55. Bedienung ist auch weitestgehend gleich. Statt Fahrerlebnis Schalter ist im M2C eine individuelle Einstellung der Lenkung, Gaspedallinie und DSC möglich. Der Sound ist anders.

Aber detaillierter können das sicher M2 LCI Fahrer beschreiben.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 18:58

Zitat:

@Muetzenfelix schrieb am 4. Februar 2020 um 18:13:18 Uhr:

Habe gerade letzte Woche den Wechsel vom M2 (vor LCI) zum M2C gemacht.

Der Innenraum vom M2C sollte dem des LCI weitestgehend entsprechen. Außen ist die Frontschürtze etwas anders, die Spiegel auch soweit ich weiß.

Der Motor ist jetzt der S55 statt N55. Bedienung ist auch weitestgehend gleich. Statt Fahrerlebnis Schalter ist im M2C eine individuelle Einstellung der Lenkung, Gaspedallinie und DSC möglich. Der Sound ist anders.

Aber detaillierter können das sicher M2 LCI Fahrer beschreiben.

Wie sieht das denn mit der Individualisierung beim LCI aus? Gehen da die Klappen automatisch im Sport+ auf? Gibt es da so eine Individualisierung überhaupt?

 

Spürbar, sprich subjektiv, definiert jeder für sich und das auch unterschiedlich. Den größten spürbaren Unterschied macht für mich der Motor aus, und dass man Motor/Lenkung/Getriebe besser einstellen kann.

Der N55 ist bei der Leistungsentfaltung gleichmäßiger, mehr wie ein Sauger. Beim S55 ist das nicht ganz so linear, man merkt ab wann die Turbos anfangen Druck aufzubauen, und er kann und will oben raus williger drehen. Die max. Drehzahl ist mit 7600rpm um 500rpm höher.

Durch den anderen Motor klingt der Competition anders, durch die neuen Normen musste er leiser werden, der OPF trägt seinen Teil zur Reduzierung bei. Der LCI ist noch Euro 6, der Comp Euro 6d temp.

Der N55 klingt mehr wie ein R6, der S55 durch die komplett zweiflutige AGA (3 Zylinder je Strang) die bis zum Endtopf getrennt laufen anders. Manche sagen Blechbüchse, ich finde es ganz cool dass er nicht wie viele andere "Std"-BMWs (35/40i) klingt.

Im Alltag leise, beim Kaltstart oder unter Last schon noch gut laut.

Die Klappen werden automatisch gesteuert um die gesetzlichen Vorgaben einzuhalten. Ab Werk gibt es dafür keinen expliziten Knopf, es gibt aber Möglichkeiten sie zu steuern (u.a. Apps).

Zu dem was Muetzenfelix geschrieben hat noch als Ergänzung:

Beim Competition gibt es optional die Schalensitze wie beim M4, die gab es beim LCI noch nicht, als Nahtfarbe kann neben blau auch orange gewählt werden.

Das Mineralgrau beim LCI wurde durch Hockenheimsilber und Sunset Orange beim Comp. ersetzt.

Die Carbonleisten im Innenraum sind beim Comp. optional geworden, Std. ist Schwarz Hochglanz

Der Diffusoreinsatz in der Schürze hinten wurde nochmal leicht angepasst.

Am Lenkrad des Comp. gibt es die Tasten M1 & M2 auf denen man seine individuellen Profile ablegen kann, beim DKG-Getriebe kann man in 3 Stufe die Schaltgeschwindigkeit ändern und ebenfalls im Profil M1/2 hinterlegen.

Beim LCI war Lenkung, Motor und ggf. Getriebe bei den Einstellungen zwangsgekoppelt, im Anhang dazu die "Logik"/Übersicht.

Beim Comp. gibt es optional eine größere Bremse und ein anderes Felgenddesign.

@TE: Evtl. wäre das ja auch eine Option:

 

https://www.bmw-m.com/.../bmw-m2-cs.html

Schau dir beide an. Für mich persönlich gehört bei so einem Auto Sound unbedingt dazu. Das kann der M2/M2 LCI.

Beim M2 (LCI) kannst du auch legal auf eine ziemlich laute Auspuffanlage von BMW selbst upgraden (was ich bestimmt noch machen werde).

Der Competition ist das "schönere Auto". Hat also alles was die Fans schon beim alten M2 gewünscht haben: schönere Sitze, die M-Spiegel, M-Tasten am Lenkrad etc. Nur Sound hat er irgendwie gar keinen. Und ob S55 oder N55 - dazu musst du beide gefahren sein.

Als Fazit kann man sagen, dass beide Autos schon geil sind, aber halt auch irgendwie halb fertig. Der Competition beim Sound, der LCI bei den M-Features wie Spiegel, Sitze etc.

Themenstarteram 4. Februar 2020 um 20:40

Danke für eure Antworten!

 

Ich persönliche finde den Innenraum bei beiden völlig identisch bis auf die von euch angesprochenen Änderungen. Da ich beinen in komplett Schwarz haben will, macht bis auf den Diffusor auch keinen Unterschied meiner Meinung nach. Ich glaube es ist letztenendes Geschmackssache. Ich glaube 370PS reichen auch

Und der Competition hat einen hässlichen Hängesack

Neuer Auspuff drunter und auf den hoffentlich irgendwann erhältlichen OPF von HSF und dann passt es. Motorleistung lässt sich ja auch auf M3/4 Competition aufrüsten.

Für mich (jetzt u a N55 im M135I Wechsel auf M2 auf jeden Fall irgendwann geplant), käme nur der Comp in Frage:

S55 ist eher der Sportmotor, obenrum drehfreudiger und mit mehr Tuning-Potential. Mir gefällt der heisere etwas dezentere Klang.

Echte M-Sitze erhältlich (nicht deutlich besser aber exklusiver als die Standard M-Paket Sitze)

Carbon Domstrebe sieht Hammer aus und unterstreicht ebenfalls die Exklusivität,

Hockenheimsiber ist meine Farbe:p

 

Gruß

Dirk

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 18:27

Ich denke da wär ich dann raus, da ich kein wahnsinniger Tuning Fan bin. Finde beide Autos super aber denke dann doch dass es der normale wird. Fährt jemand von euch den Wagen 365 Tage im Jahr?

Ja, ca. 35-40tkm pro Jahr. Reine Langstrecke.

Themenstarteram 5. Februar 2020 um 19:12

Winter ist mit Top Reifen und normaler Fahrweise also kein Problem?

Nee, warum? Ist doch ein ganz normales Auto.

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