ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bewertung eines MX-5 1.6 - Baujahr 2001

Bewertung eines MX-5 1.6 - Baujahr 2001

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 13. Juli 2015 um 17:12

Hallo,

irgendwie bin ich dieses Jahr von der Idee besessen, mir ein Cabrio zuzulegen. Der Mazda MX-5 hat es mir schon immer angetan.

Momentan gibt es gerade Angebot in meiner Umgebung, das mich anspricht:

Mazda MX 5 bei Mobile.de

Was halten die Experten von diesem Angebot? Verkauf im Kundenauftrag macht mich stutzig, eine Gebrauchtwagengarantie beim Kauf beim Händler würde ich schon bevorzugen. Wenn die Angabe der Laufleistung stimmt, wäre mit geringer Abnutzung zu rechnen.

Ein Hardtop würde ich mir noch zusätzlich besorgen.

Wie schaut es im MX-5 im Winter ohne Klimaanlage aus? Ich kann mich noch an Autos im Winter ohne Klimaanlage und ständig beschlagenen Scheiben erinnern.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

 

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hi, schau dir mal hier im Forum die Beiträge zu Rost an und sieh dir den Wagen auch von unten an. Wenn die Laufleistung stimmt und das Scheckheft und/oder Werkstattrechnungen dabei sind, ist das ein guter Kauf. Der Preis ist o.k., wobei ich davon ausgehe, daß der Händler 3500E will, wenn er 3700 schreibt. Für 3000 wärs echt günstig nach meiner Meinung.

Willst du ihn im Winter fahren, MUSS er unterbodenversiegelt und hohlraumkonserviert werden, sonst hast du nicht lange Freude....

Hallo surfinsaxman, auf den ersten Blick sieht der MX ganz gut aus. Die niedrige Laufleistung zu dem Preis wäre günstig. Ich würde schauen, ob die Historie nachvollziehbar ist. Falls es ein Scheckheft gibt, sieht es neu oder dem Alter des Auto entsprechend aus? (Leider werden die Scheckhefte auch schon gefaket) Letzter Ölwechsel, entsprechender Zettel im Motorraum mit Kilometerangabe und Datum? Wer ist Vorbesitzer, welches Alter? Das gibt Hinweis ob der Wagen als Zweit- oder Drittwagen gefahren wurde. Warum wird im Kundenauftrag verkauft? Der Händler ist erst seit 2014 bei mobile.de registriert. Es scheint ein reiner Händler zu sein, eine Werkstatt gibt es wohl nicht.

Ist der Wagen unfallfrei? Bitte nachschauen, ob Neuteile verbaut wurden, z.B. im Front- oder Heckbereich.

Ich habe im letzten Jahr zwei MX 5 NB gekauft und bei der Suche nach MX 5 NBs schlechte Erfahrungen mit Händlern, die im Kundenauftrag Autos verkaufen, gemacht.

Rein gefühlsmäßig würde ich die Finger davon lassen.

Gruß

Transponder

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 19:31

In der Anzeige steht, dass der Wagen seit 2001 nur in einer Hand war. Ein Scheckheft soll es geben. Auf jeden Fall würde ich in mit dem Mazda in meine Werkstatt fahren und ihn dort unter die Lupe nehmen lassen. Ich habe nur von Saxophonen Ahnung :)

am 13. Juli 2015 um 19:36

Das Auto scheint recht günstig zu sein, die Zubehörliste ist natürlich Quatsch, Seitenairbags und Bordcomputer, tststs

Schau ihn doch einfach mal an, vielleicht wohnt einer der User hier in Deiner Nähe und schaut mit...?

So würde ich es auch machen um auf Nummer Sicher zu gehen! Übrigens fast die ganze Ausstattungsliste ist Quatsch! Übrigens, nach den Veränderungen am MX zu urteilen, müsste der Vorbesitzer relativ jung sein. (bis 40J.)

Themenstarteram 13. Juli 2015 um 20:24

Zitat:

@Transponder schrieb am 13. Juli 2015 um 21:37:09 Uhr:

Übrigens, nach den Veränderungen am MX zu urteilen, müsste der Vorbesitzer relativ jung sein. (bis 40J.)

Dann müsste ein Bluetoothanschluss vorhanden sein :)

Wie kommst du drauf?

... servus und hallo Musiker... saxman,

wirklich erstaunlich wenig Laufleistung für das Alter ,- sind grad mal ca. 5000 km / Jahr .

die Photos sagen auch o.k. ( Schweller, Radläufe o.k. )

Dem Alter nach müßte der Zahnriemen schon mindestens 1 mal ( besser 2mal ) gewechselt worden sein.

=== zum Scheckheft ====

---- Preis : interessant ! , einziger Wermutstropfen find ich ist die Farbe Schwarz .

anschauen und wie Du sagst in der Werkstatt checken lassen !

Rainer

am 13. Juli 2015 um 23:05

Naja, per Fotos raten ist schon leicht abenteuerlich :D

Und der Zahnriemen ist ja nicht soo wichtig beim MX-5...Maximalschaden einmal ausrollen in der Pampa,

neuer Riemen rein und weiter geht's ;)

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 7:17

Zitat:

@osti51 schrieb am 13. Juli 2015 um 23:15:55 Uhr:

 

wirklich erstaunlich wenig Laufleistung für das Alter ,- sind grad mal ca. 5000 km / Jahr .

Vielleicht nur mit Saisonkennzeichen bei schönem Wetter am Wochenende gefahren? Ein Freund von mir hat sich vor ein paar Wochen einen Boxter als Zweitwagen gekauft. Bis auf ein paar kurze Vorführrunden mit Bekannten und wenige Fahrten ins Fitnessstudio hat das schöne Cabrio noch nicht viel Tageslicht gesehen seitdem. Kommt mir eher wie eine Art von Wertanlage vor.

Zitat:

@osti51 schrieb am 13. Juli 2015 um 23:15:55 Uhr:

einziger Wermutstropfen find ich ist die Farbe Schwarz .

Mir gefällt schwarz. Es ist noch ein Silberner in den Anzeigen, der ansonsten ganz interessant ist, aber damit kann ich mich nicht anfreunden.

Kann noch jemand was zum Fahren im Winter mit dem MX-5 ohne Klima sagen?

 

Ich bin jahrelang mit meinen alten nb im Winter gefahren , hatte nie größere Probleme :)

 

Abgesehen davon wenn es richtig kalt ist schaltet die Klima eh nicht mehr ein im kfz. Daher geht scho ohne das ganze :D

 

 

Gruß

 

Mika

am 14. Juli 2015 um 8:27

Ich persönlich würde auf die Klimaanlage verzichten, sobald Du sie einschaltest spürt man recht deutlich wie sie an der Antriebsleistung nagt.

Besonders störend ist die ständige Ein- und Ausschalterei der Kompressormagnetkupplung, das gibt, je nach Fahrsituation, ein ziemlich unharmonisches Fahrgefühl.

Als sehr problematisch empfinde ich auch, dass man in der Praxis, gegenüber anderen Fahrzeugen, nur selten Gebrauch davon macht und dadurch die Haltbarkeit in Frage zu stellen ist.

Ich hatte genau diesen Fall mit meinem ersten MX-5, die Klimaanlage ging mangels ausreichender Nutzung kaputt und hielt das Kältemittel nur noch vier Wochen, die Nachfüllung war mir dann auf Dauer zu kostspielig.

am 14. Juli 2015 um 9:44

So ziemlich das wichtigste beim NB ist doch der Zustand der Längsträger.

Ist dort Rost ist das Auto im Prinzip wertlos, da eine TÜV konforme Reparatur nicht wirtschaftlich möglich ist.

im Winter ohne Klimaanlage fahren ist überhaupt kein Problem.

Die beschlagenen Scheiben bringt das Gebläse im Nu klar !

P:S. Sogar " im Winter mit Stoffdach und Laternenparken " übersteht das Auto !

allerdings : Rostprophylaxe ist schon sehr sinnvoll ! - ich schau im Winter schon drauf, daß die Radläufe und Schwellerenden frei von Schneebatzen sind .

P.S : das Hardtop würd ich mir sparen und dafür eher die besten Winterreifen kaufen.

Rainer

Themenstarteram 14. Juli 2015 um 17:19

@osti51 Die Scheinwerfer sind einfach der Hit!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. Bewertung eines MX-5 1.6 - Baujahr 2001