ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bezahlbarer Kombi gesucht

Bezahlbarer Kombi gesucht

Themenstarteram 16. November 2011 um 20:47

Guten Abend,

ich bin seit ein paar Tagen auf der Suche nach einem gebrauchten Diesel-Kombi, der nicht mehr als etwa 7000 kostet und die auch wert ist.

Hatte mich schon für einen entschieden und dann kurz vor knapp eine SMS-Absage bekommen :(

Mit Händlern-an-der-Ecke hab ich jetzt schon zweimal negative Erfahrungen gemacht...

Wo findet man halbwegs zuverlässige Fahrzeuge? von "den Franzosen" wird abgeraten, der gepriesene Skoda ist zwar neu viel billiger als ein VW, gebraucht aber leider sehr gefragt und daher wieder viel teurer im Verhältnis. Was "sagt man denn so" über Ford?

bin gerade frustriert, vielleicht habt ihr noch n Tip bzgl. Marke und Fundort? muss ja nicht das Mega-Schnäppchen vom Garagen-Rentner-Fahrzeug sein, aber von a nach b würd ich gerne noch ein paar Jahre kommen.

Ähnliche Themen
59 Antworten

Hi,

ich hab mir gerade einen Ford Mondeo 1.8 für 8900 gekauft. Ist auch erst 55t km gelaufen und von Anfang 2007. Ich würde da mal gucken ob ein Diesel für einen ähnlichen Preis zu haben ist.

Der Mondeo hat übrigens bei meiner Wahl gegen Citroen C5 und Mazda 6 gewonnen.

Kommt immer auf die Motorisierung an : Bei Benzinern würde ich den Mazda 6 oder den Mondeo in die engere Wahl einbeziehen. Evtl. auch den Honda Accord (den mit der steilen Klappe). Beim Mondeo unbedingt auf Türkantenrost schauen.

Wenn besonders viel Platz gefragt ist, der Opel Vectra hat ihn. Und der ist gebraucht auch sehr günstig.

Bei nem Diesel wäre für mich der C5 erste Wahl - vor allem mit dem sehr sparsamen 1.6 HDI. Der C5 hat auch dank Hydropneumatik die Niveauregulierung immer an Bord.

Beim VW-Konzern gibts für dies Geld nur veraltete Benziner oder Pumpe-Düse-Diesel (laut, wartungsintensiv, anfällig).

Gruß

Markus

Themenstarteram 17. November 2011 um 9:52

Danke, das ist doch schonmal ein Anfang! Mazda hab ich noch garnicht in Betracht gezogen.

Darf ich fragen, wieso Mondeo nicht mit Diesel?

Mein Fahrprofil liegt so hart an der Grenze zum Diesel (ca 15t km - 20t km) und weil ich bisher noch nie einen Diesel hatte bin ich beim Benziner geblieben. Wäre in der Suche ein vernünftiger Diesel aufgetaucht hätte ich den auch genommen. So war der Wagen einfach ein Schnäppchen (hoffe ich ;))

Der C5 ist übrigens rausgefallen nachdem ich mal DEKRA Mängelstatistiken geguckt habe *grusel*

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...m-maengelreport-1735877.html

Der Mazda hat mir bei einer Probefahrt einfach nicht gefallen, er fühlte sich so nach Plastik an ...

Themenstarteram 17. November 2011 um 12:37

Nun denn, auf die Empfehlung hin hab ich geschaut, welcher Honda Accord bezahlbar wäre in meiner Nähe und hab den hier gefunden. Hab schon im Hondaforum gefragt, aber bis jetzt noch keine Antwort bekommen- vielleicht kann mir von euch einer sagen, wie ihr den einschätzt? Laut DAT-Liste deutlich zu teuer.

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Danke schonmal von einer, die dringend fix ein Auto braucht...

Finde den Accord auch zu teuer. Nen Vectra gibt's deutlich günstiger. Zudem mit allen nur erdenklichen Motorisierungen und Ausstattungen vom 125PS Benziner in Basisausstattung, über den 150PS Diesel in Luxusausführung, bis zu über 200PS beim V6 als Sport.

Zudem gilt der Vectra C allgemein als recht zuverlässig.

Vectra 1

Vectra 2

Themenstarteram 17. November 2011 um 17:34

Hey, danke fürs extra noch Beispiele raussuchen! leider stehen die beide ein bisschen weit weg- aber zuverlässig klingt gut. Dann also wieder weitergesucht...

Wieso unterscheidet ihr die Marken nach Diesel oder Benziner? gibt es Marken die speziell für Diesel nicht so "berühmt" sind?

am 17. November 2011 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von martinsgans

Hey, danke fürs extra noch Beispiele raussuchen! leider stehen die beide ein bisschen weit weg- aber zuverlässig klingt gut. Dann also wieder weitergesucht...

Wieso unterscheidet ihr die Marken nach Diesel oder Benziner? gibt es Marken die speziell für Diesel nicht so "berühmt" sind?

Kommt darauf an, welche Marke und welche Motoren verbaut werden ;) Nicht jeder entwickelt selber.

Waren ja nur Beispiele. Hast ja noch nen Tausender Luft nach oben ;)

Wenn du auf einen der Vectras klickst, kannst du oben auf "Trefferliste" oder "Suche modifizieren" klicken, um dir mehr Angebote bzw. Angebote in deiner Nähe anzugucken.

Prinzipiell bin ich aber der Meinung, dass ein gutes Auto eine kleine Reise (Ecke Halle/Leipzig nach z.B. Berlin, richtig?) wert ist. Kurzzeitkennzeichen holen, Wochenendausflug mit Probefahrt und Dekra-Check verbinden und mit dem neuen Auto zurück. Da freuen sich die Kinder bestimmt auch ;)

Ansonsten lässt sich so ne kleine Tour auch problemlos an einem Tag bewerkstelligen. Früh mit der Mitfahrgelegenheit hin, Auto angucken, Probefahrt, Gebrauchtwagencheck, kaufen, Pizza essen und zurück.

Zu den Dieseln der verschiedenen Marken sage ich erstmal nix. Will kein falsches Halbwissen verbreiten ;) Aber wenn du dich hier durchs jeweilige Forum durchklickst, findest du sicherlich genug Infos.

Themenstarteram 17. November 2011 um 21:45

:) klingt nach einem guten Plan. Und stimmt, Berlin wäre machbar, wenns dann der ultimative Kauf ist. Freunde von uns sind aber durchs halbe Land gegurkt, um VW-Busse anzuschauen und haben am Ende mehr Spritgeld verfahren, als sie gespart haben... deswegen die Skepsis.

Also danke nochmal an alle für eure Gedankenanstöße, geht wohl doch nicht so schnell mit der Suche, wie ich dachte.

 

am 18. November 2011 um 4:42

Und Berlin ist groß! Da gibt's sicherlich einige Autos, die in Frage kommen. 3 Autos pro Tag sind machbar^^

Meine letzte Autosuche hat übrigens ca. 1000km gedauert, hat sich am Ende aber gelohnt.

Zitat:

Original geschrieben von martinsgans

Wieso unterscheidet ihr die Marken nach Diesel oder Benziner? gibt es Marken die speziell für Diesel nicht so "berühmt" sind?

Die Pumpe-Düse-Diesel von VW sind in Punkto Laufruhe eher der Lastwagenfraktion zuzurechnen. Dazu kommt noch die schlechte Eignung für die Filtertechnik sowie die enorme Zahnriemenbelastung und die hohe allgemeine Materialbelastung durch hohe Einspritzdrücke.

Besonders empfehlenswert bei Dieseln find ich die PSA-Diesel (beste Filtertechnik, lange Zahnriemenintervalle) oder Honda (Steuerkette, aber lange ohne Filter).

Die Diesel im alten Mondeo waren noch lange von Ford, die gelten als wesentlich anfälliger als die im neuen Mondeo, dort sind die von PSA drin.

Im Vectra sind Fiat-Dieselmotoren drin, die würde ich als klar besser als die VW-Motoren ansehen, aber weniger gut wie die PSA-Diesel.

Der erste Mazda6 hat noch die Ford-Diesel drin, erst der Nachfolger bekam die Diesel von Peugeot.

Günstig und vom Raumangebot sehr gut sowie innen sehr wohnlich ist übrigens auch der Renault Laguna.

Gruß

Markus

 

Guck mal ins 3BG-Forum, da möchte gerade einer nen gepflegten Passat 1,9TDI Variant, der auch unter deine Preisvorstellung fällt, loswerden ;)

Themenstarteram 18. November 2011 um 9:24

Mensch, was ihr alles wisst... Ich glaube hier alles, was ihr erzählt, also vorsicht :D

Zitat:

 

Die Diesel im alten Mondeo waren noch lange von Ford, die gelten als wesentlich anfälliger als die im neuen Mondeo, dort sind die von PSA drin.

was heißt neu? ab wann?

 

...und danke eclipsed, ich guck mal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Bezahlbarer Kombi gesucht