- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- V-Klasse
- V-Klasse & Vito
- Bezeichnung Airbag Stecker
Bezeichnung Airbag Stecker
Hi Leute,
kann mir jemand sagen, unter welcher Bezeichnung ich die markierten Stecker finde bzw. ggfs. wo ich sie kaufen kann?
Danke und VG
Ähnliche Themen
7 Antworten
Hallo,
Leider widerspricht jegliche Antwort zu diesem Thema den von dir bestätigten Nutzungsbedingungen von Motor-Talk.
An SRS Systemen darf nur mit entsprechender Schulung Hand angelegt werden und auch das nur im gewerblichen Umfeld.
Hallo, das ist kein Hexenwerk, diese orig. Stecker zu bekommen war vor selbst vor ca.3 Jahren fast aussichtslos. Da muss man sich zu helfen Wissen. Wir haben die gelben Stecker (komplett) sauber abgetrennt. Die Kabel mit neuen Steckern ausgestattet und fertig war es. Wichtig ist nur sauber und ruhig zu arbeiten und genauestens auf die Kabelfarben zu achten. Viel Glück
PS.: Während der Arbeit und bis zum Abschluss dieser, keine Zündung betätigen, sonst Fehlermeldung!!
Zitat:
@VitoXL447 schrieb am 1. Februar 2025 um 11:21:30 Uhr:
Hallo, das ist kein Hexenwerk, diese orig. Stecker zu bekommen war vor selbst vor ca.3 Jahren fast aussichtslos. Da muss man sich zu helfen Wissen. Wir haben die gelben Stecker (komplett) sauber abgetrennt. Die Kabel mit neuen Steckern ausgestattet und fertig war es. Wichtig ist nur sauber und ruhig zu arbeiten und genauestens auf die Kabelfarben zu achten. Viel Glück
PS.: Während der Arbeit und bis zum Abschluss dieser, keine Zündung betätigen, sonst Fehlermeldung!!
Das ist hochriskanter gefährlicher Pfusch und auch genau der Grund weswegen der Austausch zu solchen Themen in öffentlichen Foren untersagt ist!
Die SRS-Stecker haben sogenannte "Kurzschlussbrücken" integriert. Das ist ein kleiner Drahtbügel der bei getrennter Steckverbindung beide Kontakte miteinander verbindet (kurzschließt).
Wenn die beiden Leitungsenden offen sind, bei getrennter Steckverbindung, besteht die Möglichkeit das sich durch die Magnetfelder der parallel verlaufenden Leitungen eine Spannung induziert. Das würde die Airbag-Einheit dann zum unbeabsichtigten Auslösen bringen.
Zitat:
Das ist die blödeste Idee überhaupt. Einer der Beispiele wie man es nicht machen sollte und gehört sofort gelöscht. Nicht dass noch jemand auf die Idee kommt es nachzumachen.
p.s. Wenn man den Stecker genau anschaut, sieht man eine Teilenummer. Nach der kann man es bei Mercedes bestellen. Gilt für alle Stecker.
Nur gibt's aber einige die nicht einfach so zum Verkauf angeboten werden, die Gründe wurden schon beschrieben.
Zitat:
Es gibt leider Unbelehrbare, die durch all die Warnungen erst richtig getriggert werden.
Wir haben in unserer Firma solche Airbag-Module entwickelt und gebaut. Die technischen Leiter bzw. relevanten Personen mussten alle einen Sprengschein machen. Das Material wurde in separaten Ex-geschützten, Sprengstoff sicheren Räumen gelagert.
Mal schauen ob ich noch ein Video unserer letzten Sicherheitstrainings finde, in dem wir für Abschreckungszwecke (!) unter Aufsicht der Werksfeuerwehr ein Airbag-Modul bewusst gezündet haben. Das flog mindestens 50m hoch !!!
Mir sträuben sich die Nackenhaare wenn ich das hier lese, dann noch mit angeschlossener Batterie!
An alle hier, die meinen alles besser zu Wissen. Ja ihr habt Recht, das an derart SRS- Systemen allerhöchste Vorsicht geboten ist! Sorry, das der "VORSICHT PASSUS" nicht genügend erwähnt wurde, was aber hiermit ausdrücklich geschieht!
VORSICHT an allen SRS- Systemen
Aber Leute, wir sollten nicht vergessen das wir uns hier in einem selbsthilfe Forum befinden. Dieses Forum hat doch den Zweck sich auszutauschen, anderen zu helfen- vorbei am freundlichen, der meistens sowieso keine Antwort geben kann/ will/ darf. Und wer hier derart Fragen einstellt, nur liest, oder die Hilfeantwort auch auszuführen gedenkt, wird sich sicherlich weitere Informationen einholen und sich sehr bewusst sein was er da tut! Auf eigene Gefahr ist absolut logisch.
Also entspannt euch, die oben benannte Hilfeantwort sollte natürlich nur ausgeführt werden, wenn man das gewisse Fachwissen hat- also Nachahmer ohne Plan „FINGER WEG“
Alle weiteren Antworten nur über PN.
Zitat:
@VitoXL447 schrieb am 1. Februar 2025 um 13:42:37 Uhr:
An alle hier, die meinen alles besser zu Wissen. Ja ihr habt Recht, das an derart SRS- Systemen allerhöchste Vorsicht geboten ist! Sorry, das der "VORSICHT PASSUS" nicht genügend erwähnt wurde, was aber hiermit ausdrücklich geschieht!
VORSICHT an allen SRS- Systemen
Aber Leute, wir sollten nicht vergessen das wir uns hier in einem selbsthilfe Forum befinden. Dieses Forum hat doch den Zweck sich auszutauschen, anderen zu helfen- vorbei am freundlichen, der meistens sowieso keine Antwort geben kann/ will/ darf. Und wer hier derart Fragen einstellt, nur liest, oder die Hilfeantwort auch auszuführen gedenkt, wird sich sicherlich weitere Informationen einholen und sich sehr bewusst sein was er da tut! Auf eigene Gefahr ist absolut logisch.
Also entspannt euch, die oben benannte Hilfeantwort sollte natürlich nur ausgeführt werden, wenn man das gewisse Fachwissen hat- also Nachahmer ohne Plan „FINGER WEG“
Alle weiteren Antworten nur über PN.
Wir befinden uns hier in einem öffentlichen Forum sehr gut erreichbar über Google. Weiterhin wird das ganze eben durch die Nutzungsbedingungen des Forums selber untersagt.
Das hat nix mit „Leuten die meinen es besser wissen zu wollen.“ fachlich begründet wurden dir doch die Dinge genannt, warum man es eben nicht so macht. Dein geäußertes Fachwissen ist von daher keins, weil jeder geschulte das eben genau NICHT so machen würde.
Stell dir mal vor, du verkaufst das Auto und beim nächsten Besitzer passiert was mit dem Pfusch und es geht dann um Versicherungssummen, die nicht gezahlt werden weil unfachmännisch am SRS System manipuliert wurde!?