- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- Bi-Xenon – ILS
Bi-Xenon – ILS
Hi,
besitzt das Bi-Xenon Packet (Modelljahr 2012/2013) auch eine aktive / passive Kurvenlicht Funktion, oder ist dies nur in dem Packet ILS vorhanden ?
Leider hat mir weder die Suche noch die MB Seite hier wirklich geholfen.
Gruß Michael
Ähnliche Themen
12 Antworten
hast Du im Innenbereich der Scheinwerfer noch eine kleine Glühbirne die den Rand ausleuchten,dann ja.
Ich glaube aber das die BI-Xenon Variante kein aktives Kurvenlicht besitzt.
Man sieht es auch,wenn man das Lenkrad scharf in eine Richtung einschlägt.Dann leuchtet dieses "Kurvenbirnchen".
VG. Mahri
Zitat:
aktive / passive Kurvenlicht Funktion
Zitat:
Innenbereich der Scheinwerfer noch eine kleine Glühbirne
Was ist hier gemeint? Kurvenlicht oder Abbiegelicht?
ILS hat Kurven- u. Abbiegelicht, jedenfalls im Mopf der C-Klasse...
Hallo Mahri,
thx für deine Antwort, jedoch will ich mir eine neue / gebrauchte holen.
Die jetzige B Klasse die ich fahre (altes Model) hat Xenon + Kurvenlicht. Und wenn man das mal gewohnt ist…. Naja ohne ist es ganz schön dunkel in den Kurven.
Deswegen soll meine nächste B Klasse auch wieder unbedingt aktives und passives Kurven licht haben. Und ich weis nun nicht ob dies im „normalen“ Bi-Xenone licht enthalten ist, oder eben nur beim ILS.
Michael
Hier mal ein Auszug aus dem Konfigurator, Vielleicht hilft Dir das weiter: Kurvenlicht gibbet nur im ILS...
Zitat:
Bi-Xenon-Scheinwerfer
Kurzbeschreibung
Die Bi-Xenon-Scheinwerfer sind eine Weiterentwicklung der bekannten Xenon-Scheinwerfer, bei denen sowohl für Abblendlicht als auch für Fernlicht die Xenon-Technik zum Einsatz kommt. Für das Tagfahrlicht mit Spange in Chrom-Optik, den Fahrtrichtungsanzeiger und das Standlicht werden LEDs verwendet.
Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion
Kurzbeschreibung
Das Intelligent Light System besteht aus adaptiven Scheinwerfern, die sich der jeweiligen Fahrsituation automatisch anpassen können und damit ein deutliches Plus an Wahrnehmungssicherheit bieten. Zum Ausstattungsumfang gehört ein in den Stoßfänger integriertes LED-Tagfahrlicht mit Spange in Chrom-Optik.
Hab mir gerade einige b angeschaut,nur bei den mit ils ist neben dem hauptscheinwerfer eine Halogenlampe für das kurvenlicht.
Ja laut des Konfigurators und Preisliste sieht es so aus als ob das nur beim ILS dabei ist.
Was mich jedoch so stutzig macht, ist das Techcenter von Mercedes, da sieht es so aus als ob das beim normalen Bi-Xenon schon enthalten ist.
http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/active_light/detail.html
aber was trifft nun tatsächlich zu ?!?!?
Zitat:
Original geschrieben von spacebug69
Ja laut des Konfigurators und Preisliste sieht es so aus als ob das nur beim ILS dabei ist.
Was mich jedoch so stutzig macht, ist das Techcenter von Mercedes, da sieht es so aus als ob das beim normalen Bi-Xenon schon enthalten ist.
http://techcenter.mercedes-benz.com/de_DE/active_light/detail.html
aber was trifft nun tatsächlich zu ?!?!?
Nur ILS hat Abbiege + Kurvenlicht. Das macht ja auch den Preisunterschied aus
hmmm, scheint so als ob ich doch das ILS brauch, um anständig um die kurve gucken zu können.
danke für eure antworten :-)
Michael
Hallo Micha,
ja,so ist es. Wenn Du Beides möchtest,mußt Du das ILS ordern.
Ich hatte auch geschwankt zw. BI-Xenon und ILS. Bin nun mit dem ILS super zufrieden.
Eine echte Empfehlung wert.
Zitat:
Original geschrieben von spacebug69
Die jetzige B Klasse die ich fahre (altes Model) hat Xenon + Kurvenlicht. Und wenn man das mal gewohnt ist…. Naja ohne ist es ganz schön dunkel in den Kurven.
Deswegen soll meine nächste B Klasse auch wieder unbedingt aktives und passives Kurven licht haben. Und ich weis nun nicht ob dies im „normalen“ Bi-Xenone licht enthalten ist, oder eben nur beim ILS.
Hallo Michael,
ich hatte die identische Ausgangssituation.
Ich bin die neue B-Klasse mit beiden Xenon-Varianten gefahren. Für mich war dann sehr schnell klar:
es muss ILS sein, sonst wäre es ein Rückschritt gegenüber der 245-er B-Klasse.
Gerade wenn man viel im kurvigen Gelände unterwegs ist, wird der Unterschied schnell deutlich, was es bedeutet wieder ohne Kurvenlicht auskommen zu müssen.
Gruß Dirk
Ein weiterer Vorteil des ILS ist auch bei Geradeausfahrt sehr deutlich zu sehen: Die Ausleuchtung der Fahrbahn bei Abblendlicht ist wesentlich angenehmer. Es gibt nicht die harte Hell-/Dunkel-Abgrenzung, die ich jetzt bei meinem W246 mit (nur)Xenon leider feststelle. Mit ILS hatte ich den Eindruck, dass das Abblendlicht weiter reicht.
Ich habe ein Jahr lang einen W246 mit ILS gefahren und besitze seit wenigen Wochen einen ohne ILS (aber mit Xenon), weil mir Kurvenlicht und Fernlichtassistent nicht so wichtig waren. Dass der Unterschied beim Abblendlicht so groß ist, hatte ich nicht erwartet. Jetzt ärgere ich mich über meinen Fehler bei der Bestellung.
Gruß harry
Zitat:
Original geschrieben von harry88
Ein weiterer Vorteil des ILS ist auch bei Geradeausfahrt sehr deutlich zu sehen: Die Ausleuchtung der Fahrbahn bei Abblendlicht ist wesentlich angenehmer. Es gibt nicht die harte Hell-/Dunkel-Abgrenzung, die ich jetzt bei meinem W246 mit (nur)Xenon leider feststelle. Mit ILS hatte ich den Eindruck, dass das Abblendlicht weiter reicht.
Ich habe ein Jahr lang einen W246 mit ILS gefahren und besitze seit wenigen Wochen einen ohne ILS (aber mit Xenon), weil mir Kurvenlicht und Fernlichtassistent nicht so wichtig waren. Dass der Unterschied beim Abblendlicht so groß ist, hatte ich nicht erwartet. Jetzt ärgere ich mich über meinen Fehler bei der Bestellung.
Gruß harry
Hi,
das ILS besitzt gegenüber dem reinen Bi-Xenon eine aktive Lichtverteilung mit den folgenden zusätzlichen Funktionen:
- Autobahnlicht
- Adaptives Fernlicht
- erweitertes Nebellicht
Dies trägt dazu bei das der Unterschied schon recht deutlich ist.
Gruß Dirk