ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bi Xenonscheinwerfer links violett geworden?

Bi Xenonscheinwerfer links violett geworden?

BMW 5er E61
Themenstarteram 21. November 2013 um 13:12

Guten Tag,

mir ist gestern aufgefallen, das mein Bi-Xenonscheinwerfer auf der Fahrerseite einen violetten Farbton angenommen hat. Nun frag ich mich 1. woran das liegt und,

2. was muss ich tauschen bzw wie find ich das richtige Ersatzteil?

Wär super wenn jemand einen Rat hat.

MfG. Rulend

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hallo zusammen

an unseren 525d E61 leuchtet auf der linken seite die Lampe seit neusten violett ?

was tun??

gruss Peter

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

Hatte ich auch schon. Es ging dann noch rund eine Woche, d.h. etwa 15 Betriebsstunden, und der Xenon-Brenner war vollständig hinüber und musste ausgewechselt werden.

(kann mich erinnern, dass als Xenonlicht herauskam, es hiess, die Dinger hätten eine längere Lebensdauer als das ganze Auto. Fahre jetzt das Dritte mit Xenon und bei jedem verabschiedete sich mindestens ein Brenner)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

Nach welcher Brenndauer verabschiedet sich das Teil denn? Wurde damit als Tagfahrlicht gefahren oder sehr häufig ein- und ausgeschaltet (Garagenparker mit Fahrlichtautomatik)?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

am 23. Januar 2010 um 20:21

Wie der Kollege schon angedeutet hat, ist es vollkommen richtig, dass ständiges ein- und ausschalten der X-Brenner deren Lebensdauer erheblich verkürzt.

Schon seit meinem letzten Ford (der hatte auch X-Brenner) spare ich mir deshalb ständiges ein- und ausschalten und hier bei BMW diesen Angeleyestagfahrlichtschwachsinn sowieso, bin ja kein Türke und muss beim Autofahren auch nicht -vermeintlich- cool aussehen und dann halten die Dinger auch länger als das Auto :)

War aber auch schon zu Opas Zeiten und der guten alten Glühbirne so, häufiges an und aus is nich gut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

Sowohl beim aktuellen Auto, wie auch beim Vorgänger, ist das Fahrprofil ziemlich identisch (ca. 40 Tkm, was über alles so 600 Betriebsstunden pro Jahr bedeutet) Bei beiden Fahrzeugen gab der jeweils erste Brenner nach rund 4 Jahren den Geist auf. Interessant ist dabei, dass ich beim Aktuellen (E 60, 535d, 10/05) ständig mit Licht fahre (d.h. rund 2 Einschaltungen pro Tag), beim Vorgänger (MB C 32 AMG) jedoch noch mit der Lichtautomatik, d.h. das Licht wurde deutlich häufiger ein- und ausgeschaltet (wohl mindestens 4 Schaltungen pro Tag). Beim Vorvorgänger (E 39, 528 Touring), schaltete ich das Licht - soweit ich mich erinnere - noch manuell und nur, wenn es die Sicht verlangte; erster Brennerwechsel auch nach ungefähr 4 Jahren...

Mag sein, dass häufiges Ein- und Ausschalten die Lebensdauer verkürzt, aus meinen Erfahrungen kann ich das jedoch nicht bestätigen (klar: ich spreche hier von einzelnen Entitäten und damit ohne jeden statistischen Aussagewert).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

Wenn das Licht beginnt einen größeren Violettanteil aufzubauen ist die Lampe verschlissen.

Sieht man gut, wenn man sich vor eine weiße Wand stellt.

MFG

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

am 25. Januar 2010 um 13:05

Zitat:

Original geschrieben von Kölnmondeo

 

Schon seit meinem letzten Ford (der hatte auch X-Brenner) spare ich mir deshalb ständiges ein- und ausschalten und hier bei BMW diesen Angeleyestagfahrlichtschwachsinn sowieso, bin ja kein Türke und muss beim Autofahren auch nicht -vermeintlich- cool aussehen und dann halten die Dinger auch länger als das Auto :)

Bei meinem E61 ist ab Werk als Tagfahrlicht eine 35 Watt H8 Lampe verbaut. Deren Betrieb dürfte trivialerweise keinerelei Auswirkungen auf die Lebensdauer der Xenon Brenner haben. Hast Du eine Sonderanfertigung....möglicherweise aus der Türkei?:D

Es ist zwar richtig das die Anzahl der Zündvorgänge die Lebensdauer der Xenonlampen beeinflusst aber bis auf gelegentliche Irritationen der Automatik durch tiefstehende Sonne konnte ich bisher noch keine "überflüssigen" Einschaltungen in nennenswerter Anzahl feststellen.

 

Gruss 61driver

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

Hallo zusammen

Danke für eure Kommentare der Brenner war dann nach 2 Tagen kaputt wir sind dann in die Werkstatt um das teil zu wechsel ging sehr schnell ca 10min die Rechnung kam dann auch 265,-€

Für eine Birne wechsel toll !! ist mir die Sache eigentlich nicht wert so viel heller ist das Licht auch nicht

Gruss Peter

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

Ja die Preise für die Xenonlampen sind schon enorm.Wer Lust hat, kann ja mal bei

Beamerlampen gucken, die sind ebenso teuer.Ist mir allerdings schleierhaft wieso...

ist ja eine popelige Hochdruckgasentladungslampe "von der Stange".

Nichts teures oder Geheimnisvolles drin.

Egal, ich gehe auch davon aus das häufige Zündvorgänge die Lebensdauer verkürzen.

Ich habe auch mal etwas von einer "Heisszündung" hier im Forum gelesen, es scheint die

Lampe wird innerhalb 10 Minuten (?) nach dem sie abgeschalten wurde in einer anderen

Art gezündet beim Wiedereinschalten die ungünstig sein soll.

Ich kann nur berichten, meine Xenons sind nun weit über 200.000km in Betrieb und schätze mal

das sind so 2000 Stunden.Da sagt man den Beamerlampen nach, sie sollten bei dem Alter gewechselt

werden da sie explodieren könnten.Aber ich glaube, jeder fährt die Lampen bis zum letzten Tag,

besonders bei dem Preis.

Aber ich liebe die Xenons weil sie nicht wie die Halogenfunzeln ausfallen wie die Fliegen (z.B. wenn man

die komfortablen Belgischen Autobahnen fährt :-) oder bestimmte Bezirke in Berlin wo im Kopfsteinpflaster kopfgroße Löcher sind.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Xenon Lampe leuchtet violett' überführt.]

Der Brenner ist fertig. Beide Tauschen.

Ich kann diese hier echt Empfehlen: OSRAM Xenarc SILVERSTAR

Fassung nennt sich D2S

Zitat:

Original geschrieben von pampersbomber79

Fassung nennt sich D2S

Ich hab jetzt keine Angabe gefunden aus welchem Baujahr sein Auto ist ...aber meines Wissens sind es ab dem LCI, evtl. auch schon ab der "kleinen Modellpflege" (mit Startknopf) Ende 2005 oder so nämlich D1S

Meine Meinung ist ... Osram, die beste Xenon-Hersteller auf dem Markt. :)

Xenarc, CBI 5000-5500k, oder Night Breaker (leuchtet richtig gut!).

Themenstarteram 21. November 2013 um 19:55

Guten Abend,

mein 525d wurde im Dez. 2007 zusammengeschraubt.

Du hast geschrieben "beide" (?) austauschen.

Ich geh mal logisch davon aus das du beide Scheinwerfer meinst - da man sonst einen Unterschied der beiden Scheinwerfer erkennen kann?

Themenstarteram 21. November 2013 um 20:00

sorry ich vergaß noch zu fragen - bin jetzt selber nicht so der Auto Bastler .. ist es ein großer Aufwand die zu wechseln oder kann ich das auch allein austauschen? War nämlich damals beim Freundlichen und der hat mir die Standlichtlampe rechts in ca 30 sek. gewechselt?.. hat irgendwie nur eine "Kappe" ausgeklickt - die alte Birne (H8) rausgeholt und umgetauscht. Wie gesagt ging echt sauschnell..

Danke schon mal für eurer Feedback.

MfG. rulend

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Bi Xenonscheinwerfer links violett geworden?