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big block? small block

Themenstarteram 14. Juni 2007 um 17:40

wann ist ein Motor ein big block und wann ein small block??

Dachte immer das hat was mit dem Hubraum zu tun, aber es gibt doch auch 8,0l small block und ab dem moment war ich mir nicht mehr sicher..

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13 Antworten

HI

naja, je nachdem welcher Motroblock es ist- ein Small Block halt oder ein BB.

Bei Chevy hat´s den SB bis zum 400 gegeben, also 6,6l. Der "kleineste" BB war ein 396- also weniger.

Einen 8l SB bei Chevy halte ich für unrealisteisch weil schon beim 6,6l ende mit Bohren ist. Zwischen den Zylindern fließt kein Wasser mehr, da sich die Zylinderwandungen berühren. Und mit ner gestrokten Kw wirst die 1.4l nicht mehr hinbekommen. Den BB gibts original els E-Teil nun mit 9,3l.

Nun, die aktuelle Corvette Z06 hat einen 7011 cm³ (427 cui) grossen Small Block Motor.

Der Unterschied zwischen Big- und Small Block liegt in der Tat nur in den Abmessungen des Motorblockes und hat mit dem Hubraum nichts zu tun.

es benutze mal die suchfunktion :) thema wurde schon x-mal durchgemacht.

nana norske da muss ich dir schonmal widersprechen denn die aussage mit hubraum nix zu tun stimmt nicht, SB werden im moment bis 454 cui gestrokt und mehr ist da nicht mehr drin wenns ein bisschen halten soll wie mr. fleetwood richtig gesagt hat. tollerweise fängts bei den BB meistens erst bei 454cui an.

natürlich sollten wir erst mal davon ausgehen was meint man eigentlich, serienmotoren oder Aftermarket. serienmässig kann man sagen das bei 400cui so die grenze lag, wobei es BB gab die drunter und SB die auch grösser gebaut wurden wobei es aber nie viel abweichung war.

noch fragen?

@ schmuddi:

Trotzdem, ich bleibe dabei:

Die Bezeichnung Big Block / Small Block bezieht sich ausschliesslich auf die Grösse / Abmessungen des Motorblockes und ist vom Hubraum unabhängig. Man kann also nicht sagen, das ein 427 cui Motor immer ein Big Block und ein 302 cui immer ein Small Block ist.

Natürlich ist irgendwann einmal Schluss, in ein 20 cm breites Brett kann ich kein 24 cm ? Loch bohren.

Ich denke, darum ging es dem TE.

am 14. Juni 2007 um 20:31

Es sind auf jeden Fall nur die Aussenabmessungen des Blocks.

Die Bohrung ist dabei egal.

Ganz genau ist es nur die Unterschedung der Blockbaureihen von Chevy.

Fords gibt es in mind. drei Grössen und zig verschiedenen Baureihen.

Der 302 hat nen anderen Block als der 351, wobei der Cleveland Block wohl auch anders ist als der des Windsor.

Dann gibt es den 351 bzw. 400M, das sind Clevelands mit höherem Block und anderer Glocke.

Dann die alten Flathead, und Y-Blocks.

Die FE und 460er "Bigblocks" und den modernen Modified OHC Motor.

Mopars gibt es zwar auch im allgemeinen Sprachgebrauch als Big und Smallblock, aber eigentlich heissen die LA und B bzw. RB.

Dazu kommen noch dir früher A-Engines und die frühen Hemis.

lol

Danke @ mopar-banshee, jetzt ist die Verwirrung ganz sicher komplett…

:D

am 15. Juni 2007 um 10:57

Um noch mehr Verwirrung zu schaffen (ich finde, mopar-banshee hat eher für Klarheit gesorgt):

Anno 1958 gab es auch 348 cui Chevy Big Block (Gen I) Motoren (bis 1961) in PKWs. Ausserdem wurden diese auch noch für längere Zeit in Trucks verbaut.

Mit Hubraum hat die Bezeichnung Big bzw Small Block nichts zu tun. Höchstens in der Anfangszeit dieser Motoren, als die BB immer mehr Hubraum hatten als die SB (265 und 283 cui).

Da aber sowohl die SB als auch die BB über die Jahre immer mehr an Hubraum zugelegt haben, ist die Definition mittels Hubraum heute nicht mehr möglich, spätestens seit der SB in einigen Ausbaustufen genau so viel oder gar Mehr Hubraum hatten als einige BB.

Der 350 cui SB kam 1968 auf den Markt. Er hatte mehr Hubraum als der älteste, kleinste BB.

Den LS7, bzw die komplette LS-Serie (auch als Gen III bekannt) als Small-Block zu beschreiben ist irgendwie auch immer kompliziert, da hier nichtts mehr mit "normalen" Small Blocks untereinander getauscht werden kann. Und genau dies war ja auch so charakteristisch für die SB.

Bereits der LT1/LT4 (Gen II SB) bereitet schon Probleme.

Die "Regulären", alten SB bei dem man, wenn man Lust hat 50er Jahre Zylinderköpfe auf einen 90er Jahre Block (oder umgekehrt) schrauben kann, werden seit 2002 nicht mehr Produziert (nur noch als Crate-Engine).

Noch Fragen? :D

am 15. Juni 2007 um 12:39

Der 283 war meines Wissens nach ein Small Block.

Hier mal ein Bild:

http://www.bruneauperformance.ca/enginepics/pic-g.jpg

am 15. Juni 2007 um 13:58

der auf dem bild ist auf jeden fall ein smallblock

Zitat:

Original geschrieben von moparisti

Um noch mehr Verwirrung zu schaffen (ich finde, mopar-banshee hat eher für Klarheit gesorgt):

Anno 1958 gab es auch 348 cui Chevy Big Block (Gen I) Motoren (bis 1961) in PKWs. Ausserdem wurden diese auch noch für längere Zeit in Trucks verbaut.

Mit Hubraum hat die Bezeichnung Big bzw Small Block nichts zu tun. Höchstens in der Anfangszeit dieser Motoren, als die BB immer mehr Hubraum hatten als die SB (265 und 283 cui).

Da aber sowohl die SB als auch die BB über die Jahre immer mehr an Hubraum zugelegt haben, ist die Definition mittels Hubraum heute nicht mehr möglich, spätestens seit der SB in einigen Ausbaustufen genau so viel oder gar Mehr Hubraum hatten als einige BB.

Der 350 cui SB kam 1968 auf den Markt. Er hatte mehr Hubraum als der älteste, kleinste BB.

Den LS7, bzw die komplette LS-Serie (auch als Gen III bekannt) als Small-Block zu beschreiben ist irgendwie auch immer kompliziert, da hier nichtts mehr mit "normalen" Small Blocks untereinander getauscht werden kann. Und genau dies war ja auch so charakteristisch für die SB.

Bereits der LT1/LT4 (Gen II SB) bereitet schon Probleme.

Die "Regulären", alten SB bei dem man, wenn man Lust hat 50er Jahre Zylinderköpfe auf einen 90er Jahre Block (oder umgekehrt) schrauben kann, werden seit 2002 nicht mehr Produziert (nur noch als Crate-Engine).

Noch Fragen? :D

Ich habe das mit der Verwirrung auch nicht ernst gemeint.

Und an mopar-banshee´s Kompetenz zweifelt doch wohl auch keiner - an Deiner übrigens auch nicht.

… und ja! Ich hätte noch eine Frage:

Ich meine mich erinnern zu können, dass die Lackierung der Motoren unterschiedlich war, ich glaube die BB´s waren blau, die SB´s rot, ähnlich dem "Hemi-Orange" bei den Mopar-Hemis. Auch nannte man die SB´s Mouse- und die BB´s Rat-Motoren. Jedenfalls meine ich, dass ich etwas in dieser Richtung vor rund 30 Jahren mal irgendwo gelesen habe. Ist diese Information richtig?

Danke

am 15. Juni 2007 um 16:27

die Farben liegen glaub ich am Hersteller, Ford hat seiner Zeit viel blaue Motoren und Chevy/Mopar`s orange. Im übrigen, mein Chevy BB ist orange und nicht blau.

am 15. Juni 2007 um 16:57

Chevys v8 waren immer orange, L6 blau.

Später wurden die 5l V8 dann auch blau.

Das mit Rat un mouse stimmt.

@moparisti: Hast ja auch gemeint das 283 ein small block ist. Hatts falsch gelesen gehabt.

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