ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Technikfrage 350 Cui Chevy Small Block - 383 Stroker Kit

Technikfrage 350 Cui Chevy Small Block - 383 Stroker Kit

Themenstarteram 7. Januar 2009 um 7:51

Hallo zusammen,

ich bin begeisterter Us Fan und seit kurzem auch stolzer Inhaber eines 1971 4 dr Sport Sedan Chevrolet Impala! Ich bin relativ "frisch" hier und habe einige Fragen.

Ich hoffe irgendwer kann mir helfen.

Motor:

Ich habe jetzt einen 350 Small Block drin der komplett überholt werden muss. Da sowieso alles gemacht werden muss habe ich mich entschieden ihn auf 383 zu stroken. Hat schon irgendjemand Erfahrung mit Stroker Kits etc.? Gibt es Qualitativ und preislich irgenwelche Favorisierten Hersteller?

Sollte man ein Komplett Kit kaufen oder doch die Einzelteile selbst zusammen stellen? welche Brücke, Köpfe, Vergaser etc. passen zusammen und haben eine gute Leistungsausbeute?

Grundsätzlich gilt: Ich möchte weitmöglichst einen einigermaßen ruhigen Leerlauf behalten, aber dennoch viel " Schmackes " rausholen.

Ich würde mich sehr über Antworten freuen!

Desweiteren suche ich noch diverse Teíle für meinen "Springbock".

Bitte alles anbieten!! Auch Explosionszeichnungen, evtl, Broschüren, Original Bilder etc. etc.

Freue mich auch über Informationen wie z.B: Baugleiche Fahrzeuge/ Teile, bekannte Probleme bei diesem Modell etc. etc.

Wichtig ist das es ein 4dr Sport Sedan Ohne B- Säule ist.

 

Vielen vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen aus Bad Tölz im schönen Bayern

Fabian

Beste Antwort im Thema
am 8. Januar 2009 um 19:04

Na da steht ja schon viel schönes.

Mein Tip: Lass das Stroken. Mach einen netten 350er, bohr ihn auf .030 Over, nimm einen Satz HP345 Hypereutectic-Kolben, lass die Rotating Assembly wuchten in D und investier dein Geld in einen Satz neue VorTec-Köpfe mit schönem Intake und einem neuen Demon 525 CfM Vergaser.

Dann hast du was gutes, das du selber machen kannst. Wenn du noch nie einen Stroker gebaut hast, solltest du das nur unter Anleitung oder garnicht machen. Aus einem guten 350 mit anständigen Köpfen bekommst du mehr Leistung und weniger Verbrauch als bei einem 383 mit Originalschädeln

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo Fabian,

erstmal willkommen hier bei den Ami-Verrückten :).

Die alten Impalas sind schöne Autos, ein 68er stand auch ziemlich hoch

auf meiner Favoritenliste. Aber kam anders, dann ist mir der Cutlass ins Auge gesprungen...

Willst du nur den Motor machen, oder das volle Programm?

Bezüglich Motor kann ich dir nicht recht viel helfen, wenn du allerdings einen ruhigen Leerlauf willst

solltest du keine zu "scharfe" Nockenwelle nehmen. Die ist hauptveranwortlich für die Laufkultur.

Hier noch ein interessanter Link für dich: Prospekt

Ein super Seite, gibt es viele Scans von Original-Prospekten.

Grüße aus Erlangen, Jens

Ich denke mal, diese Seite beantwortet schon mal 'ne Menge Fragen...öööhm, kann jetzt natürlich ein wenig dauern, bis du da durch bist...viel Spaß...

http://www.carcraft.com/.../index.html

am 8. Januar 2009 um 15:01

Ichn kann dir sicher den ein oder anderen Tip geben,was den SB 383 angeht,, aber 2 Fragen musst du vorher klären:

Was darf es kosten, wo soll die leistung liegen und was kannst du selber machen

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:11

Hallo,

also erstmal vielen Dank an Jens und Buford. War schon mal sehr Interessant. Habe mich jetzt schon mal durch die ganze "Gaudi" gekämpft:-)

Um die Frage noch zu beantworten: der Wagen ist momentan komplett zerlegt und geht morgen zum Pulverbeschichter (der Rahmen und div. Kleinteile). Es wird also eine Frame- Off Restauration. Deshalb auch gleich zu deiner Frage, Little Red. Das heißt für mich das ziemlich was an Kosten auf mich zukommt. Lack und Interieur kostet mich nichts, da ich Sattler bin und meinem Lackierer die Corvette gemacht habe. Ist ja schonmal ein Anfang...

Ich dachte beim Motor so an 1500- 2000€. Wollte jetzt so in die Richtung "Medium Option" der oben von Jens verlinkten Internet Seite gehen. Ich würde den Motor mit einem Kumpel (aus dem Motorsport) selbst aufbauen. Nur Bohren, Honen etc. wird von einer Firma gemacht. Dann kommt halt noch Getriebe, Wandler, Achsen etc. Sollte doch alles zusammen passen. Hat vielleicht auch jemand erfahrungen mit den Umrüstsätzen: Trommelbremse - Scheibenbremse, gemacht? Werde es wenn überhaupt erst nächsten Winter machen da ich leider nocht nicht reich geerbt habe ;-)

Habt ihr da auch gleich noch Ratschläge?

Erstmal vielen vielen Dank für eure Hilfe!!!

Gruß Fabian

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:20

Achja, nochmal ein paar bilder falls jemand das "Schlachtfeld" betrachten will...

am 8. Januar 2009 um 19:04

Na da steht ja schon viel schönes.

Mein Tip: Lass das Stroken. Mach einen netten 350er, bohr ihn auf .030 Over, nimm einen Satz HP345 Hypereutectic-Kolben, lass die Rotating Assembly wuchten in D und investier dein Geld in einen Satz neue VorTec-Köpfe mit schönem Intake und einem neuen Demon 525 CfM Vergaser.

Dann hast du was gutes, das du selber machen kannst. Wenn du noch nie einen Stroker gebaut hast, solltest du das nur unter Anleitung oder garnicht machen. Aus einem guten 350 mit anständigen Köpfen bekommst du mehr Leistung und weniger Verbrauch als bei einem 383 mit Originalschädeln

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 7:10

was würdest du für Köpfe von Vortec empfehlen? Sollte ich dann eine Spinne mit getrennten Kammern nehmen? Auf was muss ich dann bei der Spinne achten um eine hohe Leistungsausbeute zu bekommen? Und die Kurbelwelle müsste ich schweißen, schleifen und wuchten lassen, macht das sinn die herzunehmen oder solllte ich gleich eine neue holen?

Danke fabian

am 9. Januar 2009 um 9:35

F : was würdest du für Köpfe von Vortec empfehlen?

A: Es gibt eine Gussform, die einen guten Brennraum sowie eine Schnecke oberhalb des Einlassventils hat, selbst unbearbeitet sind das super Köpfe (ich muss die Numemr raussuchen)

F: Sollte ich dann eine Spinne mit getrennten Kammern nehmen?

A: Für dein Auto auf alle Fälle

F: Auf was muss ich dann bei der Spinne achten um eine hohe Leistungsausbeute zu bekommen?

A: Wieder das alte Thema: Bei deinem Gewicht brauchst du Drehmoment, keine PS. Daher eine schöne flache, z.B Professional Products Air Gap

F: Und die Kurbelwelle müsste ich schweißen, schleifen und wuchten lassen, macht das sinn die herzunehmen oder solllte ich gleich eine neue holen?

A: Bei Ebay ist grade eine gute für 30 Eu weggeangen. Schleifen lohnt nicht.

Wenn ich für den Kurbeltrieb Geld ausgeben müsste, würde ich holen:

Kurbelwelle CAT / Hawks / GM für ca. 150 US$

6" Pleuel CAT

KB Kolben mit Dish für Kompression 9 - 9,5:1

FileFit Ringe

Balancer ProfProd

Mahle Haupt / Pleuellager

bekommst du alles hier

www.fastengineparts.com

und dazu eine gute Dual Pattern Nockenwelle, je Nach SetUp 1.6er Exhaust Kipphebel und eine Gusskrümmeranlage, einen neuen HEI Verteiler oder, wenn noch Pulver da ist, eine MSD-Anlage

Den Kit wuchten lassen in D (Adressen kann ich dir geben), dann den Motor bohren lassen mit geringem Laufspiel

Am Ende wirst du einen Motor haben, der fast komplett neu ist, Drehmoment hat, gut aussieht (nimm keinen Chrom-Steuergehäusedeckel, kriegst du nach paar Wochen nicht mehr Sauber), rel. wenig verbraucht und, wenn du ihn anständig zusammensetzt, ohne Probleme eine hohe 6st Laufleistung erreichen würde

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 17:42

Das hört sich schon mal sehr gut an. Hast du gute Erfahrungen mit dieser Firma? (zwecks Lieferung etc. Qualität)

Wäre super wenn du bei den Köpfen noch eine Bezeichnung bzw. eine Nummer findest! Hast du schon mehrere 383 gebaut? Hat der Motor spürbar mehr Power? Gut wäre natürlich wenn er lange hält, es wird ja kein Rennwagen. Wollte die nächsten Jahre erstmal keine großen Reparaturen mehr haben.

am 10. Januar 2009 um 20:09

Wie schon gesagt, ein guter 350 wäre ausreichend. Hält, macht keine Probleme und du musst als Newbie deinen Block nicht bearbeiten, was in die Hose gehen kann und du kannst dir dann einen neuen Block kaufen

Maddog Racing ist als Lieferant ok. Wichtig ist bei einer Order anzugeben: Nur Komplett schicken, keine backorder-Teile nachsenden

am 10. Januar 2009 um 22:45

Hallo Fabian,

Noch was zu Deiner "Rohkarosse".

Ich gehe mal davon aus, dass die Karosserie, so wie auf dem Foto, selbsttragend ist und Motor, Getriebe an einem zusätzlichen vorderen Hilfsrahmen verschraubt sind. Dann ist die kurzzeitige Lagerung wie vorgenommen i.o.

Falls aber da drunter wirklich ein kompletter Rahmen war, dann sollte die Karosserie unbedingt eben, an mehreren Punkten aufliegend und zwischen A-B-C Säule verstärkt gelagert werden um einem Verzug vorzubeugen.

grz

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 9:24

Den Block würde ein bekannter aus dem Motorsport machen. Ich denke nun aber fast das es wirklich besser ist den Block nur zu honen etc. Er soll ja vor allem halten. Ich bin immer vorsichtig mit Lierungen aus Usa, da man viel liest über defekte Teile, falsche Lieferung mit viel Ärger im Anschluß.

Also vielen Dank für die Order Info.

@TC9000

die Karosserie ist komplett selbst tragend. Die war nur für eine halbe stunde so gelagert da sie dann auf den Hänger kam. Wäre viel zu wertvoll ;-)

am 11. Januar 2009 um 10:19

Von der Lieferung aus der USA hat niemand abgeraten, lese den Zusatz richtig

Ausserdem hat niemand geschrieben, das der Motor nicht gebohrt werden soll, woher sollen wir das wissen?

Beim Stroker muß an anderer Stelle Material abgetragen werden, und bei der Aktion landet man als Newbie schnell im Wasserkanal und der Block hat nur noch Altmetallwert.

Ich bestell nur no0ch in den USA, da ich die deutschen Apothekerpreise nicht mehr mag, und die Probleme sind, m.E. nach, vernachlässigbar

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 11:46

ich habs von Bekannten gehört und auch diverse Beiträge in der Chrom gelesen, das es immer wieder Probleme mit Lieferungen gab. Oft waren es Probleme mit den Transport Firmen die Pakete "rumwerfen". Ist ja auch egal, wichtig ist ja nur zu hören das man in den Staaten doch bestellen kann ohne ernsthafte Probleme zu bekommen.

das mit dem Block lassen wir lieber mal. Hast du trotzdem noch eine Bezeichnung der Köpfe? Kannst du mir bitte erklären wie das mit den Maßen funzt? D.H. 180 cc 220cc 235cc ? (50cc 64cc 72cc) Wie läuft das ab? Je größer desto besser?

Achja die Adresse fürs wuchten wäre auch noch super!!

Danke Gruß Fabian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Technikfrage 350 Cui Chevy Small Block - 383 Stroker Kit