Biite Ölwechsel !?
Hallo Leute,
heute ging bei mir im Display die Meldung "Bitte Ölwechsel" an. Mein Auto ist BJ. 10/08 und hat 5000 km gelaufen. Mein anruf beim FFH hat ergeben das die nicht wissen warum er dies anzeigt. Ich soll vorbei kommen und sie wollen es sich anschauen. Meine Frage, hat von euch das jemand schon gehabt ?
Danke im Voraus
KugK
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von BluDiesel
Ein Rätsel bleibt mir immernoch was man tun kann wenn man im Ausland ist in den Ferien und man ca. 3'500 KM zurücklegt nach Erscheinung der Meldung.. Sorglos weiterfahren oder im Ausland eine Fordwerkstatt aufsuchen und teuer zahlen?
Deine Garantie gilt Europaweit, Du mußt etwas weiter als 3500km fahren, um aus deren Geltungsbereich rauszukommen.
Grundsätzlich ist Diesel ein ziemlich gutes Schmiermittel. Auch Einspritzpumpen werden seit Jahrzehnten mit Kraftstoff geschmiert, auch die Hochdruckpumpe in Deinem Common Rail System. Man muß also vor der potentiallen Ölverdünnung nicht so eine panische Angst haben, einen erhöhten Verschleiß wird das kaum verursachen, es sind bis dato auch keine dadurch verursachten Motorschäden bekannt (Bei Benzinern ist das sehr viel kritischer, aber selbst da ist eine gewisse Ölverdünnung so alt wie der Ottomotor selbst). Kritischer beim Diesel ist bei einem verstärkten Öleintrag die Überfüllung über die Max-Marke. Dies kann im Extremfall dazu führen, daß der Motor das Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung ansaugt und in den Brennraum befördert. Da der Diesel ein Selbstzünder ist, kannst Du ihn dann selbst durch Abziehen des Schlüssels nicht mehr ausschalten. Davor haben die Hersteller die größte Angst, und schicken Dich lieber einmal mehr zum Ölwechsel als zu wenig.
Grundsätzlich besteht dieses Problem mehr oder weniger bei jedem Auto mit DPF. Einen kleinen Vorteil haben die FAP Diesel von Peugeot, da diese durch die Additivierung weniger Regenerationszyklen mit Nacheinspritzung einleiten müssen. Aber das erkauft man sich eben mit einem höheren Wartungsaufwand. Ansonsten besteht das Ölverdünnungsproblem aber bei jedem anderen Diesel auch. Der einzige Unterschied besteht darin, wie man eine potentielle oder tatsächliche Ölverdünnung diagnostiziert, und wie kritisch diese erachtet wird. Der Peugeotmotor in Deinem Auto verfügt nicht über einen Ölqualitätsssensor. Das Steuergerät muß also aus den durchgeführten oder auch abgebrochenen Regenerationen errechnen, wieviel Diesel eventuell in Deinem Öl sein könnte. Ob das tatsächlich so ist, weiß es ist. Es wird lediglich irgendwann eine theoretisch kritische Menge ermitteln, und Dich vorsichtshalber zum Ölwechsel schicken. Aber dies ist eben davon abhängig, wie oft Dein DPF sich aufgrund Deines Fahrprofils selbst regeneriert, oder wie oft eine künstliche Regeneration eingeleitet werden muß. Ford hat in den letzten 2 Jahren wohl einiges an Arbeit in diesen Berechnungsmodus gesteckt um die Zahl völlig überflüssiger Ölwechsel zu verringern, geht aber immernoch eher konservativ vor, und schickt Dich eher zu früh als zu spät zum Ölwechsel. Andere Hersteller machen das evtl. etwas anders, das Problem selbst ist dabei aber nicht geringer. Der einzige Hersteller, der derzeit ein System hat, daß den Kraftstoff zur Nachverbrennung direkt in den Abgastrakt statt in den Brennraum spritzt, ist Nissan. Das funktioniert aber auch noch nicht so robust, als das es andere Hersteller direkt nachgemacht hätten.
Wenn Dich so eine Meldung wirklich ausgerechnet im Urlaub erwischen sollte (was keinesfall superwahrscheinlich ist), schau nach dem Ölstand. Wenn der noch im Bereich der Max Markierung ist, oder darunter, besteht keine überdurchschnittliche Gefahr, wie gesagt, vor Verschleiß mußt Du Dich nicht sorgen. Ist der Ölstand deutlich über Max, fahr halt zu irgend einem Fordhändler und nimm Deine Garantie in Anspruch. Wenn Du 300%ig sicher gehen willst, schau halt vor der Urlaubsreise auf den Ölstand und sieh zu, daß der sich nicht schon auf Max befindet, sondern eher darunter. Wenn Du noch vorsichtiger sein willst, laß Deinen Händler vorher eine statische Regeneration machen. Aber paß auf, daß Du keine Ölwechsel-Paranoia bekommst.
Zitat:
Ausserdem kann es ja auch nicht sein dass man alle 5-10'000 KM in die Werkstatt zum Service muss.. Laut Serviceheft ist in der Regel ein Ölwechsel von einem Intervall 1 Jahr oder 20'000 KM vorgesehen.. und nicht alle 2 Monate..
Wer sagt denn, daß Du das mußt. Laß Dich doch nicht von einzelnen Problemen verrückt machen, von denen Du überhaupt nicht weißt, ob Dein Fahrzeug davon betroffen ist. Es gibt ganz ganz viele Kuga, Mondeo, S-Max, Focus, die ganz normale 20TKM Ölwechsel bekommen.
Ähnliche Themen
76 Antworten
Hallo KugK ,
passiert ist es mir noch nicht.Ich habe aber mal beim FFH gefragt weil das Thema hier schon einmal auftauchte!Der KD-Berater sagte das liegt am vielen Kurzstrecke fahren , da sei Diesel im Öl welches dieses verdünne.Dann sagte er mir noch was zur DPF-Regenerierung das wenn die Kontrolllampe dauernd leuchtet in der Werkstatt eine dynamische DPF-Regenerierung durchgeführt werden muß.
Gruß Antiguan
Ist ein ganz alter Hut, eigentlich verwunderlich das es immer noch an den neuen Modellen auftritt.
Bei Ford waren die 2.0 TDCI in allen Modellen davon betroffen. Zwischenzeitlich wurde das mit einer neuen Software aber abgestellt.
Lediglich der neue 2,2 hat dieses Problem noch.
Zitat:
http://www.motor-talk.de/.../...itte-2-2-tdci-km9143-t2076171.html?...
Die Links die ich dort gepostet hab, solltet Ihr mal lesen.
Zitat:
Original geschrieben von KUGK7269
Hallo Leute,
heute ging bei mir im Display die Meldung "Bitte Ölwechsel" an. Mein Auto ist BJ. 10/08 und hat 5000 km gelaufen. Mein anruf beim FFH hat ergeben das die nicht wissen warum er dies anzeigt. Ich soll vorbei kommen und sie wollen es sich anschauen. Meine Frage, hat von euch das jemand schon gehabt ?
Danke im Voraus
KugK
Hi genau das Problem hatte ich auch, der Fehler war der Dieselpartikelfilter, mit einem Update war das rasch erledigt; solltes aber umgehend in die Werkstatt fahren!
Gruß,
HerberTT
Und was tut man wenn man in den Ferien ist und dort die Kontrollampe aufleuchtet? Zumal ich in den Ferien noch 1400 kilometer an einem Stück zurücklegen muss.. Muss ich da mit Schäden rechnen?
Diese Frage solltest Du dem Ford Kundencenter oder deinem Händler stellen und Dir die Antwort schriftlich geben lassen.
Ging mir damals genau so. Was machen an einem Sonntag Nachmittag irgendwo in Italien. Wenn die Meldung kommt und es dadurch oder aus einem anderen Grund zu einem Motorschaden führt, hat man verdammt schlechte Karten.
Oder anders gesagt, Ford hätte dann einen vorlegbaren Grund eine Garantiereparatur abzulehnen und die Schuld auf den jeweiligen Fahrer zu schieben. Eine Ölwechselaufforderung mit mehreren hundert Kilometern zu überziehen, bildet nur selten ein Argument.
Mir wurde damals geraten, dass Fahrzeug anzuhalten und durch einen Bergungsdienst abschleppen zu lassen. Fand ich sehr lustig, weil man nie weiß wann die Meldung kommt oder nicht. Mit so einem Hintergedanken in den Urlaub zu fahren hat mir da sehr gefallen.
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Diese Frage solltest Du dem Ford Kundencenter oder deinem Händler stellen und Dir die Antwort schriftlich geben lassen.
Ging mir damals genau so. Was machen an einem Sonntag Nachmittag irgendwo in Italien. Wenn die Meldung kommt und es dadurch oder aus einem anderen Grund zu einem Motorschaden führt, hat man verdammt schlechte Karten.
Oder anders gesagt, Ford hätte dann einen vorlegbaren Grund eine Garantiereparatur abzulehnen und die Schuld auf den jeweiligen Fahrer zu schieben. Eine Ölwechselaufforderung mit mehreren hundert Kilometern zu überziehen, bildet nur selten ein Argument.
Mir wurde damals geraten, dass Fahrzeug anzuhalten und durch einen Bergungsdienst abschleppen zu lassen. Fand ich sehr lustig, weil man nie weiß wann die Meldung kommt oder nicht. Mit so einem Hintergedanken in den Urlaub zu fahren hat mir da sehr gefallen.
Genau dieses Problem befürchte ich. Weil laut Serviceheft das Fahrzeug bei 20'000 KM oder 1 Jahr gewartet werden muss. Was mache ich aber wenn ich in den Ferien plötzlich die Servicemeldung nach 5'000 km erhalte? Das kann doch nicht normal sein. Und: Der Kunde hat ja nicht überall gleich eine Ford-Garage wo er anhalten kann und das Fahrzeug warten. Ich würde der Ford Assistance anrufen und mir da weiterhelfen lassen, aber die Kosten muss sicherlich ich tragen, wobei ich nicht erwarten würde nach 5'000 einen Service ausführen zu lassen, und das schon gar nicht im Ausland..
Hi
Also bei mir ging die Meldung auch bei 5000 km an. Grade als ich in Süditalien auf den Strand fuhr.
FFH angerufen und nachgefragt. Zitat FFH "Keine Sorge ist nur ein Software-Problem. Machen sie unbesorgt ihren Urlaub und komman danach zu uns."
Danach heisst in meinem Fall bei km 8300, da ich noch über ne Woche in Süditalien rumgefahren bin und dann noch die 1700 km zurück nach D.
Beim Werkstattbesuch wurde dann die Software geuppt und das Öl vorsichtshalber gewechselt.
Kostenloser Service von meinem FFH
Ich würd aber trotzdem vor Urlaubsantritt nochmal bei deinem FFH nachfragen.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Mondeo MK4
Genau dieses Problem befürchte ich. Weil laut Serviceheft das Fahrzeug bei 20'000 KM oder 1 Jahr gewartet werden muss. Was mache ich aber wenn ich in den Ferien plötzlich die Servicemeldung nach 5'000 km erhalte? Das kann doch nicht normal sein. Und: Der Kunde hat ja nicht überall gleich eine Ford-Garage wo er anhalten kann und das Fahrzeug warten. Ich würde der Ford Assistance anrufen und mir da weiterhelfen lassen, aber die Kosten muss sicherlich ich tragen, wobei ich nicht erwarten würde nach 5'000 einen Service ausführen zu lassen, und das schon gar nicht im Ausland..
Besser dran wäre ich also wenn ich vor Ferienantritt die 5'000 KM drauf habe.. dann weiss ich's.. Mal schauen was da geht :-) Weil normalerweise ist der ölwechsel bei mir hier in der CH auf meine kosten, Ford bietet diesen service nicht an..
Andere Fahrzeughersteller hingegen haben die option 3 Jahre oder 100'000km gratisservice.. naja..
Zitat:
Besser dran wäre ich also wenn ich vor Ferienantritt die 5'000 KM drauf habe.. dann weiss ich's.. Mal schauen was da geht :-) Weil normalerweise ist der ölwechsel bei mir hier in der CH auf meine kosten, Ford bietet diesen service nicht an..
Andere Fahrzeughersteller hingegen haben die option 3 Jahre oder 100'000km gratisservice.. naja..
Wenn so ein außerplanmäßiger Ölwechsel gefordert wird, geschieht das immer aufgrund einer potentiellen Ölverdünnung durch die DPF Regeneration. Dies ist aber von der persönlichen Fahrweise abhängig, kann also bei 5000, oder 12000 oder auch gar nicht passieren. Also mach Dich nicht vorher schon verrückt, über ein Problem, das Du vielleicht gar nicht hast. Wenn's bei 5000 schon auftauchen sollte, ist der Wechsel in der Regel Garantiefall, auch in der Schweiz.
Hab aber schon gehört, dass einige Händler bei vielen Fahrzeugen bereits nach 3000 Kilometer eine Art "kostenlose Inspektion" mit anbieten. Nem Bekannten wurde bei seinem Yaris beim Autokauf eine 5000 Kilometer Inspektion gratis dazugelegt, nem Arbeitskollegen bei seinem neuen kleinen Corsa ne 3000er Inspektion....
Vielleicht hat das Methode und nacht Sinn?
Mal beim Händler nachfragen....
Wie ist das eigentlich beim Kuga?
Die neueren Mondeomodelle der aktuellen Produktion verfügen jetzt über Meldung "DPF überlastet"
Hat der Kuga das auch?
Der Kuga verfügt über ein Meldesystem, ja. Dort leuchtet aber die Warnleuchte nur wenn der Regenerationsprozess nicht ordnungsgemäss durchgeführt werden konnte, da muss man noch ein paar kilometer extra zurücklegen. Falls diese Meldung nicht erlöscht muss der DPF von der Werkstatt regeneriert werden..
Grundsätzlich ist der DPF bei allen TDCi Modellen derselbe..
hat sonst noch jemand mit der 5'000er Marke erfahrungen gemacht?
Schaut doch mal mit der Suchfunktion hier, wurde schon bei anderen Modellen diskutiert, wie oben beschrieben.
Also entweder Softwarefehler, oder/und viel Stadtverkehr.
Bin seit Februar jetzt bei 6800km ohne solche Anzeige.
Zur Erklaerung:
Bei nicht ausreichender Abgastemperatur, wie z.B. Kurzstrecke und vielen Starts setzt sich der DPF zu, dann muss dieser extra "regeneriert" werden, d.h. durch Nacheinspritzung wird das Abgas auf hoehere Temperatur gebracht um den DPF "freizubrennen". Leider sorgt diese Nacheinspritzung auch dafuer dass Kraftstoff in den Oelsumpf gelangt, das Oel verduennt und teilweise auch chemisch angreift.
Die Schmierwirkung laesst dann drastisch nach und der Oelwechsel wird frueher faellig.