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bilas , matzel und co ....
mein schwipp-schwager mal wieder .
letzten samstag kam er und meinte ich sollte mich mal umsehen nach ein wenig mehr feuer für sein auto .
es handelt sich um einen tigra mit dem 1.6er motor ( mit klima , falls einer fragt )
nun wie auch immer : ich hab ja schon ne menge an saugertuning durch und sagte ihm das das nicht billig sein wird ( er wollte maximal 1500 euro ausgeben ) und das er da nicht weit kommt .
also hab ich gesucht und diese " powerbox , flowtec usw..." geschichten ausgegraben.
laut dbilas bringt das rohr maximal 32 ( ?!?) ps ich glaub ich träum wohl , also bei mantzel nachgesehen die geben etwas weniger an 28 oder 26 glaube ich , sogar risse spricht von 26 ps .
falls es soviel bringen sollte ist das ja der knaller für die kohle , da ist ja nur turbo-tuning günstiger !
aufgefallen ist mir dabei das es diese dinge ( fast ) nur für die ecotec familie gibt , sind diese motoren ansaugmässig fehlentwickelt ,oder gedrosselt , wenn ja warum gedrosselt .
abgasnorm ?
verbrauch ?
nun meine fragen : ist es wirklich so der bringer ?
wer hat erfahrungen damit ?
wie wirkt sich die leistung über das drehzahlband aus ?
bitte keine spinner , nur fakten und daten ( am besten mit prüftstand )
ich bin´s leid immer so was zu lesen wie " mein 1.6er macht 240 mit 17 personen bergauf ...." und so weiter
danke im voraus
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13 Antworten
Die blöden Ecotec Motoren.
Stimmt aber mit der Abgasnorm weil die alten die nicht mehr schafften.
Den der 2l 16V mit 150 PS wurde dann zum 2l 16V Mit 135PS.
Hab mir auch die Tunnigstufen bei Mantzel angesehen, naja diese Power Boxen da bringen auch nicht gerade viel Nm mehr Leistung dann für diesen Preis.
Aber beim Turbo kann man ja dick tunen :-)
motor
hi!
also kumpel ht beim 1.4-16V ne mantzel box drauf...also NM bringt das ding nur 5NM und der rest ist dann halt leistung über drehzahl..also als anfang oder basic zu weiterem tuning ist so ein ding gut allerdings bringt die box nur 20PS die werte die du da angibst sind mit eprom abstimung..
bei dbilas werden ja noch nockenwellen empfohlen , was das ergebnis ja noch weiter verwässert .
ich dachte mir schon das das ganze wieder nur über die drehzahl läuft .
ist denn ein " spürbarer " zuwachs da , oder kann man das an guten tagen auch mit serie vergleichen.
ich möchte nicht so was wie nen fächer und chip ud furz und feuerstein für am ende 7 ps über serie , das kann man sich besser sparen .
aber sind bei dem 1.4er die 20 ps tatsächlich vorhanden ? kann er mit dem serien 1.6er ( natürlich nicht im durchzug , aber in der beschleunigung ) mithalten ?
der 1.4 er hätte dann ja theoretisch ca 110 ps , sollte also dem 1.6er auf der autobahn am hintern kleben , ist das so ?
wenn du nichts am hubraum machts geht leistungssteigerung nur über die drehzahlen
muss nicht sein , wenn die einströmende gasmenge auch im unteren bereich erhöht wird , ist der verbrennungsdruck aus gründen der expansion des "mehr " eingetrömten gases auch wesentlich größer .
das merkt man besonders wenn man große motoren im motorradbereich auf 34 ps drosselt .
hier fällt auch das drehmoment in niedrigen drehzahlen , erst wenn die fuhre entdrosselt ist , ist das drehmoment wieder da .
liegt an der eingeströmten frischgasmenge .
trotzdem : hab ich das richtig verstanden ja ?
der 1.4er ( hier als beispiel ) hat zwar seine 20 ps zuwachs tatsächlich , aber nicht über einen großteil des bandes , sondern erst über der seriendrehzahl ?
oder ist er dem serien über das ganzen band 20 ps voraus ?
motor
hi!
nein also die 20PS merkst du erst ab 3500-4000 umdrehungen und dann bis zum begrenzer..also als mein 1.2ohc 85 PS und denn begrenzer bei 8000 schon hatte,sind wir weil wir es auch wissen wollten rennen gefahrn.ich mit meinem er mit seinen 1.4-16V plus powerbos,KuN und auspuff..fazit bis 140kmh hab ich ihm am arsch gehangen dann zog er erst langsam weg.andersrum bin ich ihm zwar nicht weggefahrn aber eh er war auf dem letzten loch um bei mir dran zu bleiben..also wir waren bis 140kmh genau gleichschnell immer...
also ist die mehrleistung vorhanden .
motor
hi!
naja geht ne überleg mal er hatte mit box laut mantzel 110PS und er fährt mir also mit meinem 85PS und 1.2liter nicht weg..also ist doch etwas arm oder?ich denke als grundstein zu weiterem tuning ist die box gut aber sonst naja ne..
weißt du was.....
sag ihn er soll noch mal 200 draufpacken und sich ne Einzeldrossel holen (von bilas).... oder ne Komplette Kopfbearbeitung.....allerdings kann ich mir Ohne was an der Einspritzung zu ändern net vorstellen das der 1,6er16V aus dem Arsch kommt....der ist im Vectra B mit >13sek. bis 100 angegeben...das schafft selbst der alte 1800er aus dem Vectra A besser (~11rum)....
...der Motor ist einfach BÄÄÄÄ...
und wenn ich mir die preise für die Flowtecs angucke....allemal ne einzeldrossel.....zumal man mit der Einzelgrossel die beste basis für weiteres Tunning hat....da kannst du Wellen mit ner pervers großen spreizung fahren und hast trotzdem noch leerlauf....
einzeldrossel
hi!
ne gute einzeldrossel fängt bei 3500euro an und damit meine ich keine dbilas oder son billig zeugs..bilas verwendet ja auch das seriensteuergerät und brennt nur das eprom neu,das wars..ne richtige renneinspritzung gibts nur bei RISSE,kaul oder halt von alpha-weber usw..aber dbilas oder VGS naja da kann man besser das saugrohr nehmen ist billiger und mehr als 20PS holt dbilas auch nicht mit der drossel...
das denke ich auch .
ein ex-kollege wollte sich die bilas auf den 2000er vectra tüteln .
nach ner probefahrt und erfahrungsaustausch mit jemand der eine besitzt war er schwer davon enttäuscht .
dann hat er sich zwei doppelweber draufgemacht , mit nocken und einer kopfbearbeitung waren das dann knapp 190 ps .
laufverhalten erste sahne , sound geil , preis im rahmen.
wie unser corsa freund schon sagt . ne ordentlich fängt bei 3500 euro an .....
dann haste ne weber-alpha ( risse und kaul verwenden sie sogar meine ich , da auch die stw werkswagen die verwenden , bzw verwendet haben .... )
die anlage von völkl ist ja auch voll der schrott.
aber eins darfste nicht vergessen :
der 1.6 16 v aus dem vectra mit ca 100 ps ( astra und so weiter ) hat mit dem 1.6er aus dem corsa gsi und aus dem tigra nicht allzuviel gemein .
die motoren sind recht unterschiedlich .
die 106 pser gehen um welten besser .
und ausserdem sollte der spass maximal 1500 euro kosten .
sonst würde ich ihm nämlich raten auf 2.0 16v umzubauen.
motor
hi!
genau mein reden edgar..also ich würde sagen wenn der günstig die powerbox haben kann dann soll er sie nehmen..