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Bild von Feststellbremse

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 24. Juli 2018 um 20:39

Bei mir kommt in unregelmäßigen Abständen die Meldung : Parkbremse , siehe Betriebsanleitung. Dabei leuchtet die Orange Bremskontrolllampe und die rote blinkt.

Beim linken Bremssattel ist das Bremsseil etwas gelockert, bei gelöster Parkbremse, bei der rechten Seite ist es mehr durchgebogen.

Gibt es da ein Bild ,wie die Mechanik im Bremssattel aussieht? Dass man sehen kann was da wohl hängt bzw. fest ist .

Beste Antwort im Thema

Recht hast du ... die Überfrachtung mit Elektronik nimmt kein Ende, wobei ich einige Assistenzsysteme wie

Abstandsradar ... Distronic ... Spurhalte-Ass. ... Rückfahrkamera nie mehr missen möchte, wenn sie auch nur ein einziges mal helfen, die Insassen & das Fhrzg. vor Schäden zu bewahren.

Mit zunehmenden Lebensalter nehmen trotz wachsender Routine, die eigenen Fahrfehler eindeutig zu und sollten durch solche o.g. Hilfsmittel teilw. ausgeglichen werden.

Selbst geringfügige Unfälle verursachen heutzutage Rep.-Kosten bzw. Versicherungs-Umstufungen, welche die Aufpreise für die Assistenz-Syst. bei weiten überschreiten.

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Hallo Trophy2002,

das durchhängen vom "3,3 mm Stahlseil in der sehr festen Stahlhülle" ist mir unverständlich, hier wären paar Fotos von dir sehr nützlich.

Die Bremsbacken mit den 5 mm starken Belag nutzen sich nur sehr geringfügig ab, da während der Fahrt niemals die Backen anliegen können.

Durch häufig eindringendes Spritzwasser kommt es allerdings zur Rostbildung in der Trommel der Bremsscheibe.

Die Reinigung der Trommel läßt sich problemlos durchführen, -Schaltstufe auf N (neutral) bei Zündung EIN stellen.

Bremssattel durch entfern. der bd. M14 Feingew.-Schrauben abziehen - anhängen -Scheibe nach lösen der Torx 30 Sich.-Schr. abnehmen (Foto) 21er Ringschlüssel !

verglaste Trommel-Bremsbacken mit 320er Leinwand leicht aufrauhen.

p.s.:

die Bremsklötzer sollten bei demont. Sattel mit 12 mm Metall o. Holzstück gesichert werden, damit bei Fußbremse drücken zur Neutralstellung die Bremskolben ihren Anschlag behalten.

Die 6 mm Seilhub mittels Edding-Stift auf dem Seil überprüfen, bevor oben das Stellrad verändert werden sollte.

Bildschirmfoto-2018-07-25-um-10-19-48
Bildschirmfoto-2018-07-25-um-10-20-11
Bildschirmfoto-2018-07-25-um-10-20-46
+7
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 9:51

Vielen Dank pahul, super Antwort. Ich werde versuchen heute Nachmittag Fotos zu machen. Hab nur gerade Nachtschicht und alles etwas verschoben.

Auf deinem letzten Foto (mit 3 Bildern) das letzte, wo du schreibst Hub 6mm, ist bei mir das Seil sehr durchgebogen, wenn die Parkbremse gelöst ist. Nach meiner Meinung ist da dann an der Öse am Ende des Stahlseil, die Mechanik etwas fest und geht nicht mehr ganz zurück zum lösen.

Img-3423

Hallo Trophy2002,

unabhängig von der zeitweiligen Fehlermeldung & dem durchhängenden Stahlseil:

im beidseitig hochgebockten Zustand ... meine Frage:

- funkt. die elektr. Feststellbremse bei gezogenem Zündschlüssel re wie li überhaupt noch ?

- bei Stellung NEUTRAL im KI ... lassen sich die Hint.-Räder re wie li noch frei drehen ?

p.s.:

das spannen & lösen der Seile sollte deutlich hörbar sein (Bremswirkung re wie li vorhanden) ?

Die Nachstellung mittels Schraubenzieher ist im Forum mehrfach behandelt worden.

In Stellung Neutral festdrehen , dann 6-10 Zähne wieder lösen.

Beispiele: (Foto)

Bildschirmfoto-2018-07-25-um-16-38-59
Bildschirmfoto-2018-07-25-um-16-28-36
Bildschirmfoto-2018-07-25-um-16-31-12
+6
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 16:36

Hab bei schöner Nachmittagshitze beide beide bremsscheiben abgebaut. Bei erster war die Zentrierschraube nur sehr schwer zu lösen. Beide Gestänge waren eher fest , wo das Bremsseil endet. Alles wieder gangbar gemacht. Bei Seiten bremsen und lockern jetzt wieder. Allerdings die Meldung mit der Parkbremse und Kontrollleuchten sind noch da . Bremsen blockieren und lösen einwandfrei, was vorher nicht immer war.

Kann da noch ein Sensor spinnen? Wenn ja wo sitzt der ?

So noch 30 min schlafen dann Nachtschicht

Themenstarteram 27. Juli 2018 um 14:29

So nochmal, Auto beidseitig hochgebockt. Parkbremse blockiert und löst einwandfrei. Allerdings die Fehlermeldung: Parkbremse s. Betriebsanleitung und die Leuchte gelb und Blinkende Bremsenlampe bleibt

Hallo Trophy2002,

als erstes mal die unbedeutende Meldung, welche ein völlig intaktes Fhrzg. im Stand zeigt: (Foto1)

deswegen hatte ich kürzlich beim :) vorgesprochen ... da besteht aber keinerlei Handlungsbedarf !

Nun zu deinen Fehlermldg.: (hier der Auszug der digitalen Betriebsanleitung) Foto 2 & 3 & 4 & 5

http://moba.i.daimler.com/.../index.html?...

p.s.:

Läßt sich dein Transporter auf ebener Strecke von Hand hin-& her-schieben, nach dem du die mit Zündung=Ein die N (Neutral) Stellung bei getretener Fußbremse eingeschaltet hast ?

Bei Abziehen des Zündschlüssels sollte nach diesem Test die Feststellbremse vollautomat. "reinhauen" ... deutlich hörbar und Fhrzg. läßt sich keinen mm mehr bewegen ?

Wenn bd. Tests erfolgreich sind und die Fahrsicherheit gegeben ist, würde ich mal bei ATU anfragen, ob die

deine o.g. Fehlermldg. rauslöschen können.

Der Trouble wegen Garantie-Erhalt beim :) ist doch bei dir nicht gegeben.

Bildschirmfoto-2018-07-27-um-16-52-36
Bildschirmfoto-2018-07-27-um-16-47-55
Bildschirmfoto-2018-07-27-um-16-48-42
+2
Themenstarteram 27. Juli 2018 um 22:21

Ich habe mal das getestet . Bei Schlüssel abziehen blockiert sofort die Feststellbremse. Bei Zündung ein, mit gedrückter Fußbremse muss ich schon erst Manuell die parkbremse lösen, dann kann Fahrzeug verschoben werden

Somit ist wenigstens die Funktion der Parkbremse gegeben, um die zeitw. Warnmeldg. der bd. Kontrolllampen zu ergründen, sollte der Fehlerspeicher in einer Werkstatt mal ausgelesen werden.

http://ps.welt.de/.../

Themenstarteram 28. Juli 2018 um 2:27

Danke für die Info

Wenn ich das so lese, bin ich ja froh, das unser bestellter Tourer Edition noch die gute alte Fuss(hand)Bremse hat.

Recht hast du ... die Überfrachtung mit Elektronik nimmt kein Ende, wobei ich einige Assistenzsysteme wie

Abstandsradar ... Distronic ... Spurhalte-Ass. ... Rückfahrkamera nie mehr missen möchte, wenn sie auch nur ein einziges mal helfen, die Insassen & das Fhrzg. vor Schäden zu bewahren.

Mit zunehmenden Lebensalter nehmen trotz wachsender Routine, die eigenen Fahrfehler eindeutig zu und sollten durch solche o.g. Hilfsmittel teilw. ausgeglichen werden.

Selbst geringfügige Unfälle verursachen heutzutage Rep.-Kosten bzw. Versicherungs-Umstufungen, welche die Aufpreise für die Assistenz-Syst. bei weiten überschreiten.

Nachtrag:

Hallo Trophy,

ich habe heute nochmal die andere Seite der ziemlich vergammelten Feststell-Bremstommel vom 3 J. alten V250 "saniert". ( Foto)

Dabei nochmals die Durchmesser der Trommelbremsbacken getestet:

kleinster Durchmesser = 185 mm bei gelöster Parkbremse - (Scheibe /Trommel) passt locker drauf da orig. 186 mm Innendurchmesser

größtes Maß der Trommelbremsbacken gut 189 mm (ausgefahren) ... genau da kommt dann die Fehlermeldung mit den Warnlampen im KI ... weil der Actuator sein 3,3 mm Stahlseil zu weit eingezogen hat.

Mein Vorschlag:

du solltest mal die Einzuglänge bei vorh. ordentl. Bemsscheibe mit orig. 186 mm testen, denn bei deutl. Vergrößerung des 186 mm Innendurchm. kommt unweigerlich diese Warnmeldung.(siehe 1. Foto)

Im mont. Zustand mit unverbrauchter Bremsscheibe verschwindet diese Fehlermeldg. immer von selbst.

Signalgeber ist immer der ACTUATOR !

Bildschirmfoto-2018-07-28-um-16-17-46
Bildschirmfoto-2018-07-28-um-16-19-24
Bildschirmfoto-2018-07-28-um-16-21-04
Themenstarteram 28. Juli 2018 um 16:39

Vielen Dank für die Info , werde sowieso nach dem Urlaub neue Scheiben und Beläge draufmachen

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