Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bilde ich mir das nur ein oder sinkt die Zahl neuer Themen von Monat zu Monat?

Bilde ich mir das nur ein oder sinkt die Zahl neuer Themen von Monat zu Monat?

Audi
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 11:06

Man korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Ich habe seit einiger Zeit das Gefühl, daß kaum noch neue Themen erstellt werden. Wenn es neue Beiträge gibt, dann sind es meist Antworten zu älteren Themen. Vormals konnte man nachts den Rechner anmachen und es fanden sich immer 2..3 neue, unbeantwortete Fragen, auf die man sich in grenzenloser Hilfsbereitschaft stürzen konnte. Irgendwie vermisse ich das. Mein Leben hat seinen Sinn verloren :D.

Kann natürlich sein, daß die Besitzer alter Audis momentan keine Probleme mit ihren Fahrzeugen haben und der Gesprächsbedarf von daher geringer ist.

Weiß jemand was?

Beste Antwort im Thema

Hallo,

es ist normal, dass Foren einem gewissen Zyklus unterliegen. Interessanterweise ändert sich während diesem Zyklus auch das Klientel der Forenteilnehmer.

Zuerst kommen alle Threads zur Einführung des Fahrzeugs, dann geht es viel um technische Bedienung. Zu dieser Zeit sind die Neuwagenkäufer im Forum. Dann kommen irgendwann die ersten technischen Probleme und es gibt die ersten Tuningverrückten bei jungen Gebrauchtwagen. Kommt das Auto dann ins erschwingliche Alter, wird die Anzahl der "Jungfahrer" größer, dementsprechend verändern sich die Diskussionen.

Und hier im 80,90,100er Forum wird die Anzahl der angemeldeten Wagen wohl schon geringer und (vielleicht) steigt das Alter der Fahrer ja schon wieder an, weil´s schon wieder in Richtung Liebhaber geht? :D

Nein, mal ernsthaft. Sicher hat es was mit dem Alter der Fahrzeuge zu tun und bestimmt auch damit, dass hier schon wahnsinnig viele Infos zu finden sind.

Facebookgruppen sind nett (ich bin auch in ein paar dabei), aber sie sind eher da, um mal ein Foto zu posten oder mal Kleinigkeiten zu fragen, bzw. sich zu unterhalten. Um aber nachhaltig Infos zu sichern, oder als Wissensdatenbank ist es einfach das falsche Format...

Gruß Jürgen

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Autos werden zu alt, jetzt sind es eher die Liebhaber die die Autos fahren und nicht die unbedarften Jungspunde. Gibt ja genug neuere Baujahre die mit kleinem Budget erschwinglich sind.

Ich habe meinen alten ja auch meinem Schwiegervater geschenkt und mich mit etwas neuerem eingedeckt.

Vielleicht ist auch irgenwann das Gröbste durch, und die meisten bedienen sich der Suche und werden fündig, bzw. fragen konkret in älteren Themen!!

Und wie schon erwähnt. verlagert sich die große mehrheit entsprechend der Baujahre.

Fazit: die 80er,100er etc. STERBEN LANNGSAM AUS!!!!!! (wie die Dinos damals)

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 12:33

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 1. Mai 2015 um 14:05:57 Uhr:

Und wie schon erwähnt. verlagert sich die große mehrheit entsprechend der Baujahre.

Fazit: die 80er,100er etc. STERBEN LANNGSAM AUS!!!!!! (wie die Dinos damals)

Mit bald 50 sollte ich mir dann sicher auch mal ein entsprechend glaubwürdiges Auto holen. Schwarzer Dreck unter den Nägeln kommt nicht überall gut an. Ich bin da aber wohl nicht nicht so richtig angekommen in der von Werbung weichgeklopften Welt. Für mich sind immer noch die Fragen entscheidend:

1. Brauche ich das?

2. Was bekäme ich zum Gegenwert?

Wenn jemand in München wohnt, ein kleines Einfamilienhaus schon schnell mal an die Millionen geht, dann sind 40.000 € für einen Wagen schnell ausgegeben. Wenn in meiner Gegend Grundstücke samt Haus mit guter Substanz schon im 4-stelligen Bereich zu haben sind, dann stellt sich die Frage nach einem Neuwagen für mich zumindest nicht.

Ein neuerer Wagen wäre eine Option. Aber für mich nur wegen der erhofften Pflegeleichtigkeit. Xenon & 24 Airbags und Euro 8 sind mir egal, wenn ich dafür zahlen muß.

Meine gute Mutter redet auch ewig an mich hin, ich solle mir doch ein neues Auto holen, sie würde auch etwas beisteuern. Nur ich denke mir... nehme ich das Geld und vernichte es in meine drei Autos, wären alle neu Lackiert und hätten Vollausstattung plus die Motoren revidiert...

Den Neuwagen jedoch müsste ich in 3-5 Jahren spätestens abstoßen, da der Wertverlust unglaublich wäre und ein kapitaler Motorschaden vor der Tür stünde :D

Normal bräuchte man hier kaum neue Themen zu erstellen da sicher alles schon behandelt wurde.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 13:52

Zitat:

@flesh-gear schrieb am 1. Mai 2015 um 15:06:28 Uhr:

Normal bräuchte man hier kaum neue Themen zu erstellen da sicher alles schon behandelt wurde.

Dann sollten die Mods den Laden doch dichtmachen und MT oder Teile davon als statisches Reparaturhandbuch weiterleben lassen. Ich kann nur hoffen, daß die Zahl der neuen Themen nicht direkt proportional zu den Zulassungszahlen alter Audis ist.

Ein Kumpel kauft sich jetzt (oder hat schon) einen topgepflegten B3. Scheckheft bis heute, alle Inspektionen, immer alles gemacht, nach seinen Aussagen im Neuwagenzustand. Eine gute Investition. Soll sein Schönwetterwagen werden. Unter der Woche fährt er einen ollen Fiesta und arbeitet bei Porsche in Leipzig. Was für eine Kombination. :D

am 1. Mai 2015 um 15:27

Ich denke genau desshalb weil die Autos am aussterben sind sollte man sein Exemplar auf jeden fall behalten.

Bis in 5 Jahren wird ein gepflegter 90er Typ89 etwas besonderes sein, so ähnlich wie heute schon der B2.

Autos gewinnen wieder an Wert, da sie selten werden..

Und dank vollverzinkung, guter Materialien und langlebiger Technik sind se halt auch (fast) unkaputtbar.

Wenn ich manch einen 10 Jahre neueren 3er Golf neben meinen 90er stelle sieht man am Golf den Zahn der Zeit schon sehr viel deutlicher..

am 1. Mai 2015 um 17:57

Zitat:

@100avantquattro schrieb am 1. Mai 2015 um 14:33:39 Uhr:

Zitat:

@Slurm_ schrieb am 1. Mai 2015 um 14:05:57 Uhr:

Und wie schon erwähnt. verlagert sich die große mehrheit entsprechend der Baujahre.

Fazit: die 80er,100er etc. STERBEN LANNGSAM AUS!!!!!! (wie die Dinos damals)

Mit bald 50 sollte ich mir dann sicher auch mal ein entsprechend glaubwürdiges Auto holen. Schwarzer Dreck unter den Nägeln kommt nicht überall gut an. Ich bin da aber wohl nicht nicht so richtig angekommen in der von Werbung weichgeklopften Welt. Für mich sind immer noch die Fragen entscheidend:

1. Brauche ich das?

2. Was bekäme ich zum Gegenwert?

Wenn jemand in München wohnt, ein kleines Einfamilienhaus schon schnell mal an die Millionen geht, dann sind 40.000 € für einen Wagen schnell ausgegeben. Wenn in meiner Gegend Grundstücke samt Haus mit guter Substanz schon im 4-stelligen Bereich zu haben sind, dann stellt sich die Frage nach einem Neuwagen für mich zumindest nicht.

Ein neuerer Wagen wäre eine Option. Aber für mich nur wegen der erhofften Pflegeleichtigkeit. Xenon & 24 Airbags und Euro 8 sind mir egal, wenn ich dafür zahlen muß.

Genau so sehe ich das auch!

Ich fahre seit 6 Jahren Audi 80 / 90. Zwischendurch mal für 1,5Jahre nen 2006er Gtc Turbo. In dieses Auto musste ich innerhalb eines Jahres soviel Geld stecken das man dafür nen Scheckheftgepflegten 80er mit wenig Km hätte kaufen können.

Seit dem weigere ich mich strikt gegen moderne hochgezüchtete Benzinsparautos.

am 1. Mai 2015 um 18:19

Zitat:

@stef1992 schrieb am 1. Mai 2015 um 17:27:33 Uhr:

Ich denke genau desshalb weil die Autos am aussterben sind sollte man sein Exemplar auf jeden fall behalten.

Bis in 5 Jahren wird ein gepflegter 90er Typ89 etwas besonderes sein, so ähnlich wie heute schon der B2.

Autos gewinnen wieder an Wert, da sie selten werden..

Und dank vollverzinkung, guter Materialien und langlebiger Technik sind se halt auch (fast) unkaputtbar.

Wenn ich manch einen 10 Jahre neueren 3er Golf neben meinen 90er stelle sieht man am Golf den Zahn der Zeit schon sehr viel deutlicher..

Die 90er typ89 werden jetzt schon selten. Versuch mal nen einigermaßen ordentlichen zu finden. Da gehört schon Glück zu.

Ich habe meinen vor 5 Jahren mit 235000km gekauft. Allerdings optisch und technisch in einem Traumzustand. Und so steht er heute noch mit 305000km in der Garage :)

Wenn es diese Fahrzeuge noch neu geben würde~ ich würde ihn jeder Zeit kaufen!

so das war das Wort zum Freitag :-D

Habe gerade eine neue Frage gestellt und hoffe auf Expertenrat :-)

Ansonsten schließe ich mich aber den Vorrednern an.

Schönen abend

Also ich (20 Jahre) finde "ältere" Autos sehr schön. Klar, finde ich eine neue S-Klasse auch nicht schlecht. Aber ich persönlich fahre einen 100 C4 2.8E leider ohne Quattroantrieb. Aber ich bin extrem zufrieden mit dem Auto.

Ich würde ihn nicht gegen einen z.B. neuen Twingo, oder Astra eintauschen. Eventuell schon, aber dann direkt wieder verkaufen und mir davon wieder etwas "älteres" holen, wie zum Beispiel einen Audi V8, oder eventuell auch ein W140 (Mercedes), die ich auch sehr Schön finde.

Wenn man sich das mal anschaut auf der Straße, die ganzen jungen Leute (bin ich ja auch noch, aber ich rede ja von den meisten anderen), die hier anfangen mit neueren Corsas, oder sonst was. Ich würde mir von dem Geld doch lieber einen richtig schön gepflegten und gut ausgestatteten C4, A8, oder vielleicht auch Audi Coupe / Cabrio.

Naja, im Endeffekt ist es meistens eh Geschmackssache. Die Welt wird moderner, also passen für die meisten Youngtimer nicht mehr rein.

Leider sind viele Mitglieder zu Facebook abgedriftet. Dort haben sich mittlerweile einige Gruppen etabliert.

Gruß

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:53

Zitat:

@FalcoRosenau schrieb am 1. Mai 2015 um 21:30:04 Uhr:

Also ich (20 Jahre) finde "ältere" Autos sehr schön. Klar, finde ich eine neue S-Klasse auch nicht schlecht. Aber ich persönlich fahre einen 100 C4 2.8E leider ohne Quattroantrieb. Aber ich bin extrem zufrieden mit dem Auto.

Da dürfte der Wagen ja älter als Du sein. Wenn Du kein Raser bist, mit Sinn und Verstand fährst, dann bringt Dir ein Quattro an 350 Tagen im Jahr keinen Vorteil, der die restlichen 15 Tage wert wäre.

Zitat:

@FalcoRosenau schrieb am 1. Mai 2015 um 21:30:04 Uhr:

Ich würde ihn nicht gegen einen z.B. neuen Twingo, oder Astra eintauschen.

Was ist das?

Zitat:

@FalcoRosenau schrieb am 1. Mai 2015 um 21:30:04 Uhr:

Eventuell schon, aber dann direkt wieder verkaufen und mir davon wieder etwas "älteres" holen, wie zum Beispiel einen Audi V8, oder eventuell auch ein W140 (Mercedes), die ich auch sehr Schön finde.

V8 - Geldvernichter allererster Güte

W140 - ein sympathischer Bunker mit allerlei Elektronikproblemen

Zitat:

@FalcoRosenau schrieb am 1. Mai 2015 um 21:30:04 Uhr:

Wenn man sich das mal anschaut auf der Straße, die ganzen jungen Leute (bin ich ja auch noch, aber ich rede ja von den meisten anderen), die hier anfangen mit neueren Corsas, oder sonst was.

Jeder, wie er mag.

Zitat:

@FalcoRosenau schrieb am 1. Mai 2015 um 21:30:04 Uhr:

Ich würde mir von dem Geld doch lieber einen richtig schön gepflegten und gut ausgestatteten C4, A8, oder vielleicht auch Audi Coupe / Cabrio.

Naja, im Endeffekt ist es meistens eh Geschmackssache. Die Welt wird moderner, also passen für die meisten Youngtimer nicht mehr rein.

Mit dem Wissen von heute würde ich mir sicher nicht nochmal MEINEN Wagen kaufen.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:56

Zitat:

@SeddiV8 schrieb am 1. Mai 2015 um 21:43:43 Uhr:

Leider sind viele Mitglieder zu Facebook abgedriftet. Dort haben sich mittlerweile einige Gruppen etabliert.

Gruß

Ach echt jetzt? Bin ich doch froh, mit facebook und der gesamten damit verbundenen Oberflächlichkeit nix zu tun zu haben. Ich sitze schon wg. MT viel zu oft/lange vor dem Rechner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Bilde ich mir das nur ein oder sinkt die Zahl neuer Themen von Monat zu Monat?