ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bilder Anfrage | Corsa C Radio Umbau

Bilder Anfrage | Corsa C Radio Umbau

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 14:33

Hallo,

Ich hab mich jetzt letzten Donnerstag von meinem alten Corsa A "Joy" (liebevoll Gilb genannt *g*) getrennt.

Nun bin ich stolzer Besitzer eines Corsa C "comfort" schwarz Bj. '02.

Nun ihr kennt ja das Problem, das die VDO Werksradios sehr schnell an ihren Leistungsgrenzen sind und ich ein neues Radio einbauen will/lasse.

Viele werden gleich wieder mit "Net schon wieder ein Corsa Radio Ausbau Thread xxxxx" auffahren, aber ich habe die Suchfunktion schon mehr als ausgereizt, leider mit unbefriedigen Ergebnissen.

Was ich aber aus dem Forum verwerten konnte war diw "Doppel DIN -> DIN Radioblende"

http://www.autoundsound.de/catalog/images/240403.jpg

Und das Radioadapterkabel Opel auf ISO

http://www.autoundsound.de/catalog/images/70033.jpg

In meinem Corsa C ist ein VDO 2005 verbaut.

So jetzt kommen die Fragen ;)

Kennt jemand eine ausführliche

und vor allem ausreichend mit Bildern dokumentierte Anleitung für den Umbau?

(Anscheinend is den meisten die Anschaffung einer Digicam zu aufwendig ;) )

Oder soll ich das nem Händler überlassen?

Also handwerkliches Geschick is vorhanden ;)

Hat wer zufällig eine ähnliche Blende verbaut und könnte mal ein Bild davon posten?

Ich hab das Internet schon ziemlich durchwühlt aber nichts gescheites gefunden.

Wohnt vielleicht zufällig jemand im Raum Groß-Gerau?

Liegt ganz Nahe Rüsselsheim "Der Geburtsstätte Opels"

mfg

M4dC0w

Ähnliche Themen
14 Antworten
Themenstarteram 19. Januar 2004 um 15:38

So ich hab mir mal die Mühe gemacht, meine momentane Vorstellung von der Mittelkonsole upzuloaden.

Hier nun erstmal der Grundzustand:

http://www.funfragforce.de/pics/mittelkonsole.jpg

Und jetzt meine momentane Vorstellung mit der oben genannten Radiohalterung:

(Die Halterung ist ertwas verzerrt, weil das Bild aus nem Shop so ist und die Farbe hab ich etwas angepasst.)

Das Radio dient nur als Muster.

http://www.funfragforce.de/pics/Mittelkonsolemitradio.jpg

am 19. Januar 2004 um 15:49

Hi.

Also ich habe das gleiche Radio gehabt.

Hab mir auch nen neues DIN Radio gekauft.

Also der Umbau ist echt kinderleicht.

Du baust einfach das alte Radio aus, dafür brauchst du spezielle "Stangen", die es aber bei jedem Opel-Händler gibt. Frag einfach mal nach ob die dir das Ding für 2 min. ausleihen können.

Dann einfach das Radio rausziehen, alte Blende rausmachen (dazu einfach die Mitte der Blende zusammendrücken und rausziehen)

So jetzt brauchst du halt nur noch ne DIN-Blende, diese reinclipsen und das Radio rein und feddich ist.

Ist ne Sache von 10 min. wenn du alles parat hast.

Ich hoffe ich konnte helfen!

Bis dann

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 15:54

Der Adapter ist doch notwendig oder?

Sonst geht die Lenkradfernbedienung und das LCD net?

am 19. Januar 2004 um 16:08

Also du brauchst einmal nen Adapter für das Radio weil bei den Radios der Dauer + Kanal getauscht wurde.

Aber da du ja handwerkliches Geschick besitzt, kannst du deine Radioanschlüsse auch bearbeiten, so dass es wieder passt.

für die LFBbrauchst du einen zusätzlichen Adapter, den du bei der Frima deines neuen Radio kaufen kannst.

War mir persönlich zu teuer, nochmal extra 100€ für sonnen blöden Adapter auszugeben.

Aber das muss ja jeder selber wissen!

 

Bis dann

Themenstarteram 19. Januar 2004 um 16:18

Is doch blöd, wenn die Lenkradfernbedienung nicht mehr funktioniert.

Ich hab mich wunderbar daran gewöhnt ;)

gibt aber nicht für jedes Radio diese Adapter.

Vorsicht vor Adapterei

 

Also eigentlich gibt es nur 2 Hersteller die den Opeldisplay und die Fernebdienung verstehen. Das ist zum einen Blaupunkt, hier kostet der Adapter 79 Euro, der Einbau des Adapters ist nicht kompliziert, weil er direkt alles in einem ist, also auch ISO,

Der zweite Hersteller ist Becker. Allerdings würde ich davon die Pfoten lassen das sieht im Corsa zu sehr nach Taxi aus.

Zwar erzählen viele Händler das das passt, aber Kenwood, JVC oder so laufen auf jeden Fall nicht mit den Adaptern von Blaupunkt oder Becker. Wer natürlich handwerkliches Geschick hat bastelt sich auch ein Ding für das JVC zurecht. Dann wird von dem Anschluß der optionalen Fernbedienung einfach ein Kabel zur Fernbedienung gelegt, welches der der Fernbedienung entspricht, und dann wird alles auseinander genommen, damit man das so verkabelt, wie bei der Fernbedienung am Lenkrad von JVC. Hierbei muß man aber auch die Airbagklappe öffnen, Baterie abklemmen und das halbe Cockpit zerflücken, damit man die Kabel verlegen kann. Vielleicht geht es mitlerweile auch anders, aber vor einem Jahr war das noch so problematich.

Lass dir vor allem keine No Name Adapter andrehen, die taugen so oder so nichts.

Bei meinem Kumpel, der ein Alpine DVD Navi 1 Din Radio im Corsa C hat funktioniert biss heute kein TIF Display.

Re: Vorsicht vor Adapterei

 

Zitat:

Original geschrieben von LuckyB80

Zwar erzählen viele Händler das das passt, aber Kenwood, JVC oder so laufen auf jeden Fall nicht mit den Adaptern von Blaupunkt oder Becker.

Ist ja klar für so was hatt ja z.b Kenwood schon seit Jahren seine eigenen Adapter im Angebotm Müsste eigenlich klar sein das man immer die vom Radiohersteller nehmen muß genau wie beim Wechsler auch.

Adapter Kenwood

 

Ja hast recht, es gibt einen Adapter von Kenwood. Der ist aber im eigentlichem Sinne für Renault und Peugeot gedacht, nicht aber für Opels neuesten Displays, wie der Corsa C zum Teil auch schon hat, die auch Navigationssymbole anzeigen können. Ich glaub beim 204 Modell sind die von vornherein drin, auch bei den anderen Radios, damit bekommst Du kein Kenwood Radio Symbol mehr zu sehen.

Ist schon Blöd das Opel immer so sein eigenes Ding fahren muzß!

Warum heisen die dann Opeladapter und nicht Renault usw. Opel hat schon seit Ewigkeit diese Displays drinnen, da haben andere Hersteller noch gar nicht drann gedacht. Auch in den neuen Corsa sind die normalen TID drinnen wie auch schon vorher auser es wurde ein Navi geordert.

am 4. Januar 2008 um 19:51

Hallo,

seh grade das der Thread schon ziemlich alt ist aber ich frage trotzdem nochmal. Also habe mir bei ACR das JVC KD-G632 bestellt 99 € und wollte nun frage ob man da dringend nen Adapter benötigt und wenn ja welchen. Habe bei ebay einen gesehen inclusive einer Radio Blende aber da heißt es nur Iso Iso verlängerungsadapter und das ist in meinen Augen kein Adapter sondern nur eine verlängerung oder? Damit jeder versteht was ich meine hier das Ebay angebot

 

http://cgi.ebay.de/...egoryZ96371QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

ich besitze einen Corsa C ohne Lenkradfernbedienung und der Display ist mir eigentlich auch relativ egal. Hauptsache das mit der Termperatur anzeige funktioniert noch. Und zwar handelt es sich um einen COrsa C Comfort Baujahr 2001.

Insofern es der richtige adapter ist bzw. benötigt wird , ist es sinnvoll sich einen bei ebay zu holen oder fährt man da besser mit einem von Conrad ect. Was taugen die Radioblenden? Schlechte passform .... Die bei ACR wollen 15€ für den Adapter und 15-20 € für die blende sprich ca. 35 € für beides. Bei Ebay sind das nur 15 €.

Danke schon einmal an alle die mich hier beraten ;)

am 6. Januar 2008 um 12:35

weiß keiner was darüber?

also ich hab bei mir nen Adapter zwischen. hab nen Blaupunktradio. von der Sache her hätte der Fahrzeugseitige Stecker auch am Radio gepasst. aber das hatte ich ich immer ein übelstes Knallen in den Lautsprechern, wenn ich das Radio ausgeschalten habe.

Der Adapter hatte den Vorteil, dass die einzelnen ISO Blöcke einzeln sind. Ich habe dann den C Block weglassen, so konnte ich dort das Signal für die Endstufen abgreifen und das Knallen war auch weg.

am 6. Januar 2008 um 17:19

im grunde genommen ging es mir nur darum ob ein adapter von ebay sinnvoll ist oder ob dieser nur noch mehr probleme verursacht und ob eine radio blende von ebay sinnvoll ist oder ob diese so schlecht verarbeitet sind das es schrecklich aussehen würde wenn man die einbaut. hat jemand schon einmal solche helawaren verbaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bilder Anfrage | Corsa C Radio Umbau