ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bilder eines tiefergelegten S211 (Kombi) mit H&R oder Eibach

Bilder eines tiefergelegten S211 (Kombi) mit H&R oder Eibach

Themenstarteram 27. Januar 2008 um 23:06

hallo zusammen. habe schon hier im forum gesucht, aber nichts ergiebiges gefunden.

wer hat bilder von einem w211 kombi, der mit H&R federn (30mm) tiefergelegt wurde. entsprechend interessant wären natürlich auch ergebnisse anderer federhersteller. nur H&R bietet die federn an, die am wenigsten von meiner zulässigen achlast vorne entfernt sind. sie sollten daher am besten nachgeben.

eigentlich bräuchte ich schon 50mm, damit das dann gut aussieht. aber in dieser gegend habe ich keine lösung mit "nur" federn tauschen gefunden.

welche möglichkeit gibt es eigentlich noch bei den federtellern? beim w210 konnte ich da noch millimeter rausholen.

mein modell ist ein modellgepflegter classic EZ 03/07 mit serienfahrwerk.

BITTE BILDER!!!!

Beste Antwort im Thema

Ist ganz einfach. Ich hab das Auto mit der HA auf handelsübliche Auffahrrampen gefahren. Dann unter das Auto kriechen. Auf ausreichend Platz achten wenn sich das Auto absenkt:) Dann am besten mit einer Taschenlampe neben dem Differential vorbei Richtung Torsionsstab leuchten. Dort sieht man eine Klemme mit 2 8er oder 10er Muttern welche an einer Nut am torsionsstab geklemmt ist und das Gestänge zum lagesensor führt. Einfach die 2 Muttern soweit lösen dass man die klemme etwas aus der Nut drehen und entlang des torsionsstabes schieben kann. Die Klemme in eine Richtung ggü Torsionsstab drehen heisst tiefer die andere höher. Einfach überlegen in welche Richtung man drehen muss damit der lagesensor denkt das Auto wäre hinten zu weit ausgefedert. Die Niveauregulierung senkt oder hebt immer soweit dass die nullpunktlage des sensors ggü der sensorhalterung immer identisch ist. Tiefer geht bei geschlossenen Türen und heckklappe ohne laufenden Motor. Richtung höher muss der Motor laufen. Die Klemme am Tosionsstab etwas neben der nut wieder festschrauben. Dann am besten von der Rampe fahren und ein paar meter fahren. Mit 2-3 Anläufen findet man dann die gewünschte Einstellung. Schraubt man die Klemme wieder direktt auf die Nut hat man wieder die Original Einstellung.

Das geht auch. Absenkung mittels Star Diagnose( man gibt dem Sensor eine neue Nullpunktlage) ist aber deutlich sauberer!

Sobald ich eine entgültige Einstellung habe werde ich die auch über die Diagnose machen

Sobald ich eine Star Diagnose habe werde ich das auch

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

hi.....

50 mm würde ich dir nicht empfehlen meiner meinung wird er zu tief....ist aber geschmacksache!!!!!

habe bei mir H&R federn verbaut 30 mm und ich finde es ideal.....aber wie gesagt ist.......

gruß

Hallo Sportliner92,

ich habe noch 55er KAW Federn liegen, waren nur für ca. 90Km eingebaut.

Wurden ersetzt durch ein Gewindefahrwerk, waren halt nicht tief genug ;-)

Bilder kannst du dir bei KAW ansehen von einem W211 T-Modell.

Bei Interesse einfach melden.

Ciao

Zitat:

Original geschrieben von sportliner92

hallo zusammen. habe schon hier im forum gesucht, aber nichts ergiebiges gefunden.

wer hat bilder von einem w211 kombi, der mit H&R federn (30mm) tiefergelegt wurde. entsprechend interessant wären natürlich auch ergebnisse anderer federhersteller. nur H&R bietet die federn an, die am wenigsten von meiner zulässigen achlast vorne entfernt sind. sie sollten daher am besten nachgeben.

eigentlich bräuchte ich schon 50mm, damit das dann gut aussieht. aber in dieser gegend habe ich keine lösung mit "nur" federn tauschen gefunden.

welche möglichkeit gibt es eigentlich noch bei den federtellern? beim w210 konnte ich da noch millimeter rausholen.

mein modell ist ein modellgepflegter classic EZ 03/07 mit serienfahrwerk.

BITTE BILDER!!!!

Willst Du uns einen Bären aufbinden? ;)

Bilder von tiefergelegten 211ern gibt es hier im Forum reichlich.

Welche Achslast hat Deiner denn? Sag uns dochmal was für ein Modell und was für eine Ausstattung.

Wie hoch ist Deiner jetzt. Was sieht für Dich "gut" aus?

Welche Räder fährst Du? Fragen über Fragen. :D.

Mit Federtellern geht beim MOPF 211 nix mehr.

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von sportliner92

hallo zusammen. habe schon hier im forum gesucht, aber nichts ergiebiges gefunden.

wer hat bilder von einem w211 kombi, der mit H&R federn (30mm) tiefergelegt wurde. entsprechend interessant wären natürlich auch ergebnisse anderer federhersteller. nur H&R bietet die federn an, die am wenigsten von meiner zulässigen achlast vorne entfernt sind. sie sollten daher am besten nachgeben.

eigentlich bräuchte ich schon 50mm, damit das dann gut aussieht. aber in dieser gegend habe ich keine lösung mit "nur" federn tauschen gefunden.

welche möglichkeit gibt es eigentlich noch bei den federtellern? beim w210 konnte ich da noch millimeter rausholen.

mein modell ist ein modellgepflegter classic EZ 03/07 mit serienfahrwerk.

BITTE BILDER!!!!

Habe mal nach meinen Bildern gesucht. Hoffe es hilft Dir weiter.

Schau mal nach jpg. 5.1

http://www.motor-talk.de/.../...-tiefer-distanz-allg-t1200537.html?...

Gruß onafets

Themenstarteram 5. März 2008 um 22:39

mensch super

hätte nicht gedacht, doch noch so viele hinweise zu bekommen. habe mitlerweile meinen s211 mit lowtec federn tiefergelegt, da ich angst hatte, dass h&r mit 30mm am ende nicht die 30mm erreichen, die ich mindestens brauche, damit das auto waagrecht steht.

daher wählte ich lowtec 45mm und hoffte, dass sie so 35 bis 40 bringen würden.

ich kannte die firma vorher nicht und war gespannt. nach dem einbau die positive überraschung: genau 45mm! spricht für das produkt! ist mir aber optisch zu tief...

jetzt kommen am wochenende eibach mit angabe 30-35mm laut hersteller rein. mal sehen, was dann ist.

wenn alles erledigt ist, werde ich mal bilder einstellen (lowtec und eibach)!

ciao, christian

Würde mich auch interessieren. Fahren auch einen S211 Avantgarde. Hab 8,5 & 9,5 x 19 Zoll drauf.

Bin jetzt auf der suche nach passenden federn. Die müssten aber min. 40mm tieferlegung bringen sonst wird es zu wenig sein. Kann man halt schlecht einschätzen wieviel die federn wirklich runter kommen, da das Avantgarde fahrwerk schon 15mm tiefer ist wie Classic/Elegance.

Wenn die 40 mm federn am ende nur 25 mm tieferlegung bringen ist das ja nichts.

Bilder wären nicht schlecht. Was habt ihr so verbaut??

Themenstarteram 6. März 2008 um 12:22

hallo

wie schon oben beschrieben, bringen die federn von lowtec die angegebenen 45 mm exakt. gerechnet wurde vom classic-fahrwerk aus. motor 200 kompressor mit automatik. jedes kilo ist entscheidend.

die federn wären ab wochenende frei. ich wechsle auf eibach, wenn diese die angegebenen werte von 30-35mm erfüllen.

grund ist alleine die optik, die mir persönlich zu tief erscheint. das ist aber geschmacksache.

ansonsten sind die federn absolut zu empfehlen. bin max. 500km damit unterwegs gewesen. komfort ist erstaunlich gut!

werde die firma lowtec in mein verkaufsportfolio aufnehmen, da preis-leistung stimmt.

die federn kosten laut liste 114 euro plus 19%. wurde sie für 100 abgeben.

wenn ich es schaffe, stelle ich bilder ein.

grüße, christian

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

Würde mich auch interessieren. Fahren auch einen S211 Avantgarde. Hab 8,5 & 9,5 x 19 Zoll drauf.

Bin jetzt auf der suche nach passenden federn. Die müssten aber min. 40mm tieferlegung bringen sonst wird es zu wenig sein. Kann man halt schlecht einschätzen wieviel die federn wirklich runter kommen, da das Avantgarde fahrwerk schon 15mm tiefer ist wie Classic/Elegance.

Wenn die 40 mm federn am ende nur 25 mm tieferlegung bringen ist das ja nichts.

Bilder wären nicht schlecht. Was habt ihr so verbaut??

Was hast Du für eine Motorisierung?

Ich fahre bei mir (S211, E280 MOPF Avantgarde) auch 8,5 x 19 und 9,5 x 19. Vorne Federn von Eibach drin.

Bilder sind hier im Forum zu finden (die Suche hilft ;) )

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Perly

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

Würde mich auch interessieren. Fahren auch einen S211 Avantgarde. Hab 8,5 & 9,5 x 19 Zoll drauf.

Bin jetzt auf der suche nach passenden federn. Die müssten aber min. 40mm tieferlegung bringen sonst wird es zu wenig sein. Kann man halt schlecht einschätzen wieviel die federn wirklich runter kommen, da das Avantgarde fahrwerk schon 15mm tiefer ist wie Classic/Elegance.

Wenn die 40 mm federn am ende nur 25 mm tieferlegung bringen ist das ja nichts.

Bilder wären nicht schlecht. Was habt ihr so verbaut??

Was hast Du für eine Motorisierung?

Ich fahre bei mir (S211, E280 MOPF Avantgarde) auch 8,5 x 19 und 9,5 x 19. Vorne Federn von Eibach drin.

Bilder sind hier im Forum zu finden (die Suche hilft ;) )

Grüße

Peter

Hi,

hab 320 CDI vor MPOF. Hab schon die suche benutzt, aber keine Bilder von deinem gefunden.Ist halt viel zu unübersichtlich. Vielleicht hast du nochmal ein link oder kannst du das foto/s nochmal reinsetzten?

Sind das 40mm Eibach Federn die du drin hast?

 

@sportliner92

Wenn die bei deinem Classic 45 mm bringen dann würde das bei mir ca. 30mm bringen. Das wäre mir zu wenig. Aber vielleicht kannst du ein foto machen.

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:55

hallo

bilder kommen...

dann benutze die federn von kaw mit 55mm. kaw kann dir ein bild senden, wo du das ergebnis sehen kannst. nur musst du bei dieser tieferlegung unbedingt den sturz korrigieren lassen. dazu gibt es einstellschrauben. vermutlich gehört dann auch noch der nachlauf eingestellt. ebenfalls mit ersatzschrauben. es ist eine umständliche sach, die nicht jeder mechaniker auf anhieb versteht. da sind einige tabellen und rechnereien angesagt. würde ich also immer bei mb-werkstatt machen lassen und auch hier wird es nur wenige erfahrene (meist der karrosseriespengler!) geben, die das in ordnung bringen. die korrekturschrauben sind nämlich eigentlich für die unfallinstandsetzung gedacht.

servus, christian

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

Zitat:

Original geschrieben von Perly

 

Was hast Du für eine Motorisierung?

Ich fahre bei mir (S211, E280 MOPF Avantgarde) auch 8,5 x 19 und 9,5 x 19. Vorne Federn von Eibach drin.

Bilder sind hier im Forum zu finden (die Suche hilft ;) )

Grüße

Peter

Hi,

hab 320 CDI vor MPOF. Hab schon die suche benutzt, aber keine Bilder von deinem gefunden.Ist halt viel zu unübersichtlich. Vielleicht hast du nochmal ein link oder kannst du das foto/s nochmal reinsetzten?

Sind das 40mm Eibach Federn die du drin hast?

 

.....

Es gibt IMHO zwei verschiedene Federn von Eibach für den S211 (abhängig von der zulässigen Vorderachslast). Für meinen passt die Feder für die niedrigere Vorderachslast (u.a. deshalb habe ich auch Eibach genommen).

Ich bin nicht immer an meinem Rechner auf dem die Bilder sind. Daher kann ich nicht immer ein Bild anhängen. Unten nun ein Bild von meinem Auto.

Grüße

Peter

Danke für das Pic.

Sieht gut aus. Würde mir auch so reichen. Ja, ich müsste dann die mit der höheren Achslast nehmen.

Eine frage noch, wo hast du es hinten machen lassen? Bei MB? Wie teuer war das?

Zitat:

Original geschrieben von jdm-teg

Danke für das Pic.

Sieht gut aus. Würde mir auch so reichen. Ja, ich müsste dann die mit der höheren Achslast nehmen.

Eine frage noch, wo hast du es hinten machen lassen? Bei MB? Wie teuer war das?

Ähm, also ich finde das Auto darf nicht tiefer, ist IMHO so genau richtig. Vorne sind es vom Radmittelpunkt bis zur Radlaufkante ca. 330 mm. Hinten ca. 340 mm. Vorher waren es bei mir (Avantgarde Neuwagen) um die 375 mm und hinten ca. 365 mm (soviel zur werksseitigen Tieferlegung bei Avantgarde).

Ich habe die Federn vorne bei einem Reifendienst einbauen lassen. Die haben auch hinten den Sensor angepasst. Die Anleitung, wie hinten der Sensor angepasst wird, kannst Du auch bei Eibach auf der HP runterladen. Das Anpassen ist keine große Sache.

Ich würde aber dringend empfehlen den Einbau bei einer MB-Werkstatt machen zu lassen die sich mit soetwas auskennt.

Mein Reifendienst war jedenfalls nicht in der Lage die Vorderachse richtig einzustellen :( . Das hat dann meine MB-Werkstatt gemacht.

Christian (sportliner92) hat weiter oben beschrieben wo die Probleme liegen.

Grüße

Peter

Themenstarteram 14. März 2008 um 17:19

hallo

habe heute meine federn eintragen lassen, die sommerräder montiert und gleich bilder gemacht (trotz starkem regen), die ich euch zeigen möchte.

federn vorne eibach 30-35mm. hinterachse normales niveau. alufelgen rondell typ 0048 et 40 mir reifen 245/40 R18 y97 conti sport contact 3.

falls noch fragen könnt ihr mir gerne eine email senden oder mich anfunken unter 0175 2460135.

servus, christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Bilder eines tiefergelegten S211 (Kombi) mit H&R oder Eibach