- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Bilder Schwellerspitze: Muß das geschweisst werden oder kann ich da auch Glasfaserpaste verwenden
Bilder Schwellerspitze: Muß das geschweisst werden oder kann ich da auch Glasfaserpaste verwenden
Hallo Leute,
Die Frage steht schon im Betreff, ich will das TÜV konform machen. Ob das dauerhaft hält, ist jetzt nicht die
Frage, das FZG hat schon Rost, und den Kampf verliert man auf Dauer immer.
Die Stelle ist bereits auf die Schnelle mit einer CDC-Scheibe bearbeitet, kann ich aber noch sorgfältiger machen.
Ich würde jetzt in das Loch ein Metall-Stück einpasse und dann mit Glasfaserpaste alles zumachen, weil ich kein Schweißgerät und kein Zubehör habe (habe sogar mal geschweißt, aber das ist lange her).
Ist das TÜV konform ?
Wenn nein, warum nicht, das hält doch mit Glasfaserpaste bombenfest. Ich würde es natürlich abschleifen , grundieren, und dann mit passender Karroseriefarbe einsprüheh. Ja klar, man wird das deutlich sehen, daß es dort geflickt ist, deswegen ja meine Frage, ob das TÜV konform ist.
Vielen Dank für eure Tipps, ja, ich bin Anfänger-Hobby-Schrauber, aber sehr wissbegierig, besonders rund um das Thema Karosserie, Sinn und Zweck von Aufarbeitungsschritten, nicht Profimässig, sondern TÜV gerechte 80% Lösungen für den Hobbybereich.
Ähnliche Themen
34 Antworten
Muss leider geschweisst werden. Allea andere ist auch nicht Tüv gerecht.
Moin Moin !
Selbstverständlich muss das geschweisst werden.
Aber so , wie du dir das vorstellst , wird das nichts! So ungefähr habe ich das auch an dem ersten Auto, welches ich fertig gemacht habe , angefangen. War natürlich nichts! Bekam vom TÜV-Prüfer die Adresse einer Karosseriebaufirma , dort machte man mir das auf die Schnelle mal eben fertig. Das Geld , was ich damals dafür bezahlt habe, war die beste Investition meines Lebens!!!! Ich durfte nämlich mithelfen bzw. zusehen, und habe in den 1,5 Stunden genau 2 Dinge gelernt.
1. Das Reparaturblech wird nicht so angefertigt, dass es in eine durchrostete Stelle passt, sondern , auch wenn es dann 10 mal so gross wird , so , dass man es leicht herstellen kann und ohne weiteren Verzug einschweissen kann. Ausserdem muss alles weggeschnitten werden, was nicht 100 % rostfrei ist.
2. Ein Schweissgerät ist ein Muss , wenn man ein älteres Fzg hat. Die Kosten dafür und für alle anderen benötigten Werkzeuge hat man mit der Reparatur eines einzigen Fzges wieder raus.
MfG Volker
Besten Dank für eure Antworten, aber WARUM muß es geschweisst werden ?
Moderne Kleber sind heute so fest wie ein Verschweißen.
Bedenkt auch, daß die Radhaus-Zierblende über einen großen Teil drübergeht. Klar ein Teil steht raus, das sieht der Prüfer schon, daß da lackiert wurde, so genau kann ich das nicht abschleifen und lackieren.
Aber kann doch höchstens von hinten seinen Schraubenzieher reinhauen. Wenn es fest ist, dann ist es fest, oder ?
Wegen isso!
Moderne Kleber, die im Fahrzeugbau verwendet werden, bekommst du als Endverbraucher gar nicht, geschweige denn hast du die Gerätschaften, um ihn ordnungsgemäß zu verarbeiten.Da herrschen etwas andere Temperaturen und Drücke als bei einer Tube Pattex. Nimm es einfach als gegeben hin, dass das geschweißt werden muss. Oder lebe damit, dass der Prüfer dich vom Hof jagt, wenn er die Bastelei sieht.
Hm... grade gefunden, hier steht was das bestimmte Kleber zumindest erlaubt sein könnten / es strittig sein könnte, weil sie eine sehr hohe Festigkeit haben. Und die Kleber sind kein Hexenwerk, die gibt es überall.
Ich nehme wenig als gegeben hin, sondern hinterfrage gerne die Gründe - damit ich es verstehe.
(Sonst besteht der Verdacht, man muß beim TÜV alles schweißen, damit man nicht so leicht ältere FZGe reparieren kann.)
Nehmen wir an, ich klebe das, mache die Radhaus-Zierblende drauf, schleife die Stelle, die rausguckt am Schweller sauber ab, lackiere sie in Fahrzeugfarbe, sagt dann der TÜV wirklich: "Also ne, das geht nicht, da wurde was am Schweller gemacht, und wir sehen nicht was da gemacht wurde, das können wir nicht durchlassen."
Klingt komisch für mich...Die können doch nur von hinten her ihren Schraubenzieher reinhauen, da stossen sie aber auch auf Glasfaserpaste/ oder eine Glasfasermatte, die ich mit Brantox überstreichen werde.
Das hat rechtliche und technische Hintergründe. Wenn eine Stelle vom Hersteller aus geklebt ist, hat der bei der Konstruktion sichergestellt, daß die Verbindung die notwendige Festigkeit hat. Dazu muß die Verbindung entsprechend ausgelegt werden.
Wenn du Rostlöcher mit Blechflicken zuklebst müßtest du erst nachweisen, daß die ursprüngliche Festigkeit wieder hergestellt ist - was du natürlich nicht kannst.
Schweißen ist eine anerkannte Reparaturtechnik, die bei korrekter(!) Ausführung gesichert die ursprüngliche Festigkeit wieder herstellt.
Daher akzeptiert der TÜV kleben nicht aber schweißen schon.
Zitat:
@osix schrieb am 9. Oktober 2024 um 22:18:58 Uhr:
Nehmen wir an, ich klebe das, mache die Radhaus-Zierblende drauf, schleife die Stelle, die rausguckt am Schweller sauber ab, lackiere sie in Fahrzeugfarbe, sagt dann der TÜV wirklich: "Also ne, das geht nicht, da wurde was am Schweller gemacht, und wir sehen nicht was da gemacht wurde, das können wir nicht durchlassen."
Du verstehst da was falsch. Du kannst natürlich Mängel oder nicht zulässige Reparaturen verstecken und die Plakette bekommen. Der TÜV bescheinigt nur "ohne erkennbare Mängel".
Du bist damit aber nicht aus dem Schneider, da du als Fahrzeughalter für den verkehrssicheren Zustand deines Fahrzeugs verantwortlich bist. Im Falle eines Unfalls aufgrund des verstecken Mangels ist das dann Vorsatz und strafbar.
aber doch nicht weil ich die kleine Schwellerstelle mit Glasfaserpaste verspachtelt habe, statt geschweißt.
Ich werde es trotzdem so probieren müssen. Für ein Schweißgerät und das ganze Zubehör habe ich einfach keinen Platz. Die Kosten wären kein Problem, aber der PLATZ !
Wenn ich die Stelle sorgfältig vorher entroste, reinige und klebe, vermutlich auch mit einer kleine Glasfasermatte, wird das halten. Wenn der TÜV das findet und anmeckert hab ich halt dann Pech.
Vielen Dank trotzdem für eure Einschätzungen, ich wollte ja hören, was mich erwarten wird. Danke !
Zitat:
(Sonst besteht der Verdacht, man muß beim TÜV alles schweißen, damit man nicht so leicht ältere FZGe reparieren kann.)
Löcher am Fahrzeug mit irgendwas zukleben ist keine Reparatur sondern Pfusch.
Schweißen, lackieren, über ordentliche Reparatur freuen.
Zitat:
Ich werde es trotzdem so probieren müssen. Für ein Schweißgerät und das ganze Zubehör habe ich einfach keinen Platz. Die Kosten wären kein Problem, aber der PLATZ !
Wenn Platz das Problem ist, dann nimm ein Fülldrahtschweißgerät. Ist zwar nicht ideal aber immer noch tausend mal besser als der Pfusch mit Glasfaser.
Großflächig muss Rost weg und auch Versiegelt werden Reparatur stelle ,alles andere hat man keinen Freude und ist fusch
Das ist definitiv keine kleine Stelle mehr! Auch um dein (schon ziemlich großes) Loch herum ist alles vergammelt und nicht mehr stabil, das muss wirklich großflächig (!) herausgetrennt werden bis du bei vollkommen gesundem Blech angekommen bist. Das was du da freigelegt hast ist nur die Spitze des Eisbergs. Der Schweller ist sehr wichtig für die Struktur des Fahrzeugs, hier sollte man auch im eigenen Interesse nicht dran herumpfuschen.
Glasfaser-Spachtel kannst du für kleinere Löcher (wenige mm) an nicht tragenden Teilen (z.B. Kotflügel) nehmen, aber für solche riesigen Baustellen ist das definitiv totaler Pfusch
Richtig, angefressenes Blech raustrennen > schweißen > Korroplex > Rostschutgrundierung > Decklack.
Moin Moin !
richtig, der TE ist offenkunduig ein blutiger Anfänger und als solcher fällt man natürlich auf eine vermeintlich einfache Reparaturmöglichkeit rein. Lass dir aber von jemanden, der tausende solcher Arbeiten durchgeführt hat , sagen: Wenn du das richtig machst, so wie du das mit deiner Fuschidee vorschwebt, sitzt du da länger dran und gibst mehr Geld aus , als wenn du das richtig, d.h. durch Schweissen erledigst. Nur, dass das dann erstens auch hält und zweitens die einzig anerkannte Reparaturmethode ist.
Zitat:
Das ist definitiv keine kleine Stelle mehr! Auch um dein (schon ziemlich großes) Loch herum ist alles vergammelt und nicht mehr stabil, das muss wirklich großflächig (!) herausgetrennt werden bis du bei vollkommen gesundem Blech angekommen bist. Das was du da freigelegt hast ist nur die Spitze des Eisbergs.........
Völlig richtig! Auch dürfte dort in der Nähe die Wagenheberaufnahme sitzen. kommt nicht so gut, wenn man den Wagenheber ansetzt oder das Fzg auf die Bühne nimmt, und mit einem lauten Knall ein halber Quadrahtmeter Glasfasermatte , mit Zeitungspapier armiert (oder Karnickeldraht) abplatzt und das Fzg wieder auf den Rädern steht.
Und auch die sinnvolle Hohlraumversiegelung ist sinnlos, wenn nicht vorher das faule Blech rausgetrennt wird.
Den Tip mit dem Fülldrahtgerät würde ich mir überlegen, ich halte zwar gar nichts davon , aber das hat inzwischen schon historisch zu nennende Gründe, mittlerweile sollen die ganz brauchbare Ergebnisse liefern.
erst wenn man ein paar sachen mit einem SG-Gerät erledigt hat, fragt man sich , wie man bislang ohne ausgekommen ist. Geht ja nicht nur um Bleche einschweissen, auch z.B. gibt es nichts besseres , um eine abgerissene Schraube aus einem Gewindesackloch zu entfernen. ganz einfach hast du die damit rausgeholt, während dein Nachbar mit dem gleichen Problem anfängt , zu überlegen, wie er den abgebrochenen Linksausdreher aus der abgerissenen Schraube bekommt.
MfG Volker