Bilder: Spalte zw. Amaturenträger und Frontscheibe benötigt
Hallo zusammen!
Wie ihr sicherlich sehen könnt, bin ich eigentlich im Ford-Forum heimisch und hoffe dennoch, dass ich hier nicht gesteinigt werde
Meine Freundin fährt einen Opel Corsa OPC - BJ 2012.
Leider hatte sie vor ziemlich genau einem Jahr einen (kleinen) Unfall. Dabei hat der Kotflügel auf der Fahrerseite einiges abbekommen.
Die Reperatur hatte sie in einer Opel Vertragswerkstatt reparieren lassen - doch leider war das Ergebnis nicht wie gewünscht.
Angefangen hat es damit, dass die Lackierung der Frontstoßstange nicht i.O. war (bzw. immer noch nicht ist). Hier wurden die seitlichen Lufteinlässe nicht richtig lackiert, sodass man dort noch die Grundierung durchsieht.
Außerdem hat sich der Amaturenträger scheinbar etwas nach hinten verschoben. Leider kann man nicht mehr genau sagen, woher das kommt - also ob das noch von dem Unfall war, oder ob die Werkstatt hier dreck am stecken hat.
Long story short: Ich bräucht bilder vom Amaturenträger, welche den Spalt zwischen diesem und der Windschutzscheibe zeigen. Am besten beide Seiten und vielleicht noch jeweils eines, auf dem noch die Verkleidung der A-Säule zu sehen ist.
Ich hoffe, ihr könnt mir hier weiterhelfen, sodass wir diesen Unfall und dessen Abwicklung endlich (!) bei seite schaffen können.
Vielen Dank schon einmal im Voraus.
Gruß,
Michael
Ähnliche Themen
13 Antworten
Sorry für das Doppel-Posting, aber irgendwie finde ich den Bearbeiten-Button nicht
Ich wollte nur noch darauf hinweisen, dass die Bilder natürlich nicht unbedingt von einem OPC sein müssen.
Die Bilder können auch gerne von anderen Corsa D baureihen sein
Danke.
Dann stell doch mal Bilder rein damit man genau sieht was fotografiert werden soll, so kann man auch Bilder machen die nur einen kleinen Ausschnitt zeigen.
Zitat:
Sorry für das Doppel-Posting, aber irgendwie finde ich den Bearbeiten-Button nicht
rechts neben dem "Danke" Button
Danke für deine Antwort.
Ich habe mir mal schnell Bilder von meiner Freundin zukommen lassen. Leider sind diese jetzt nicht sehr gut geraten, sodass man nur sehr wenig erkennen kann.
Ich versuche heute Abend noch selbst welche zu machen.
Auf Bild 1 sieht man die Beifahrerseite. Hier sollte alles i.O. sein - wir konnten hier zumindest keinen Mangel feststellen.
Auf Bild 2 sieht man die Fahrerseite. Hier sieht man einen kleinen Spalt zur A-Säulenverkleidung. Und vorne auch noch etwas der Spalt zur Frontscheibe und der Übergang zur A-Säulenverkleidung.
Auf Bild 3 ist der Spalt zur Frontscheibe zu sehen. Hier erkennt man rechts auch relativ gut den Schaumstoff, der zwischen Frontscheibe und Amaturenträger liegt.
Was man leider nicht so gut erkennt, ist dass man in den Spalt richtig reingreifen kann.
Das ist doch nicht normal, oder?!
Zitat:
rechts neben dem "Danke" Button
Das geht scheinbar nur 30 Minuten. Von daher war der nicht mehr da
Hab mal eben 2 Bilder gemacht
Vielen Dank.
Da sieht man ja gut, dass der Amaturenträger schön mit der Verkleidung der A-Säule abschließen sollte.
war die fahrgastzelle vom unfall betroffen? airbags ausgelöst?
oder wurden die säulenverkleidungen aus anderem grund gelöst?
hat der wagen dachairbag?
wenn nicht, und nur dann könntes du die verkleidung lösen und schaun ob sie richtig in der führungsnut der armaturentafel steckt(e).
Nein, die Fahrgastzelle war vom Unfall nicht betroffen und Airbags wurden auch keine Ausgelöst.
Der Corsa ist im Prinzip mit dem Fahrerseite auf ein stehendes Auto "vorbei geschrammt", sodass die Front, der Kotflügel auf der Fahrerseite und die Fahrertür beschädigt waren.
Die Verkleidung der A-Säule sitzt ordnungsgemäß. Das Problem ist der Amaturenträger, welcher sich auf der Fahrerseite augenscheinlich nach Hinten geschoben hat.
Wie gesagt: Auf der Beifahrerseite ist kaum Luft zwischen Amaturenträger und Frontscheibe und auf der Fahrerseite ist der Spalt so groß, dass man mit den Fingern reingreifen kann.
Als das nach der Instandsetzung beanstanded wurde, sagten die Leute von der Werkstatt, dass sie nicht am Amaturenträger dran waren und diesen somit auch nicht richten wollen/können.
Ein Gutachten hat ergeben, dass der Spalt nach dem Unfall wohl noch nicht da war und erst nach der Instandsetzung gekommen ist.
Daraufhin war das Auto dann wieder in der Werkstatt und als wir es dann wieder bekommen haben, wurde Augenscheinlich am Amaturenträger nichts gemacht (der Spalt ist immer noch genau so groß, wie vorher). Das Gutachten enhielt auch noch andere Punkte (u. A. sollte die Lackierung der Frontstoßstange neu gemacht werden). Lediglich einen Punkt haben die in der Werkstatt dann innerhalb von 3 Tagen erledigt - und das war der Austausch der Plastik-Abeckung vor dem Dreiecksfenster auf der Fahrerseite, weil das unter Spannung stand und nicht mehr gehalten hat.
Wie ihr seht, ist die ganze Sache ziemlich kompliziert.
Mittlerweile ist es so weit, dass uns von Seiten der Versicherung/dem Gutachter geraten wird, einen Anwalt zu konsultieren.
Da wir das aber natürlich nicht wollen, würden wir der Werkstatt gerne nochmals eine Chance geben. Und aus diesem Grunde benötige ich auch die Vergleichsbilder, da uns der Chef sonst wieder mit irgendwelchen Phrasen versucht abzuwimmeln ("Das geht nicht besser", "So schlimm ist das nicht", "Das ist normal bei Opel", "Es ist eben kein Rolls Royce", usw. - alles schon gehört von denen)
dreiecksfenster ist doch ein anhaltspunkt das in dem bereich gearbeitet wurde.
mehr kann ich zur zeit aber auch nicht helfen. auch wenn ich schon so einige armaturentafeln (auch am corsa-d) draussen hatte.
Ein Bild oder mehrere Bilder von dem Zustand, wie es sein sollte, würde uns schon sehr helfen.
Ja, in dem Bereich wurde gearbeitet - die Werkstatt wollte den Fehler nur nicht zugeben und hat trotz des Gutachtens, welches uns ja recht gibt, scheinbar keine Ambitionen, da was zu unternehmen.
Zitat:
Ein Bild oder mehrere Bilder von dem Zustand, wie es sein sollte, würde uns schon sehr helfen.
Wo ist das Problem, mein FOH hat mehrere Corsaren da stehen und sicherlich hat der auf Nachfrage sicherlich nichts dagegen das das Armaturenbrett mal fotografiert wird......................
Ja, das wäre natürlich das einfachste
Aber leider haben wir morgen schon einen Termin in der Werkstatt und wollten denen das dann nochmals nahelegen, dass die sich darum kümmern und unseren Standpunkt anhand von vergleichsbildern etwas untermauern.
Zitat:
Original geschrieben von ejjoman
Ja, das wäre natürlich das einfachste
Aber leider haben wir morgen schon einen Termin in der Werkstatt und wollten denen das dann nochmals nahelegen, dass die sich darum kümmern und unseren Standpunkt anhand von vergleichsbildern etwas untermauern.
Moin,
bei meinem Wagen ist dieser Spalt vom Werk aus schon unterschiedlich - eine Seite schließt komlpett ab, die andere nicht. Ich denke, daran kann man sich leider definitiv nicht orientieren.
Trotzdem viel Erfolg.
Die frage ist ja, wie krass der Unterschied ist. Dass nicht alles 100%ig stimmen kann, ist uns völlig bewusst und auch gar nicht gewollt.
Nur wenn auf der Beifahrerseite alles schön abschließt, man auf der Fahrerseite aber einen Spalt von über 1cm hat und man dort den Schaumstoff schon mehr als gut sieht, hört unserer Meinung nach der Spaß auf.
Mal ganz abgesehen davon, dass dieser Spalt vorher nicht da war (so steht es ja auch in dem Gutachten).
Eine Opel Vertragswerkstatt sollte das doch wohl ohne größere Probleme beseitigen können...