Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bilder vom Dachkantenspoiler (ext.Paket) am B6 gesucht

Bilder vom Dachkantenspoiler (ext.Paket) am B6 gesucht

Themenstarteram 4. April 2006 um 12:20

Mahlzeit allerseits,

ich komme gerade von einer Karosseriewerkstatt und habe mir mal ein Angebot für das Lackieren und Anbringen des Exterieur Paketes erstellen lassen.

Was mir da erst aufgefallen ist: der "kleine" Dachkantenspoiler scheint ja direkt zur Heckklappe zu gehören. Ich dachte bisher, daß man den abschrauben kann und dann den neuen dransetzt.

Sowie das jetzt aussieht muss der neue, größere Spoiler also auf den alten geklebt werden. Das habe ich hier auch in einem andren Thread gelesen. Nur. steht das neue Teil dann nicht links, rechts und oben etwas höher als der Rest der Karosserie? Von daher würden mich mal Bilder von einem nachträglich angebrachten Dachkantenspoiler an einem A4 B6 Avant interessieren, schön wären Nahaufnahmen.

Das Angebot beläuft sich übrigens auf 850 Euro fürs Lackieren in Akoyasilber und anbringen.

Ich persönlich finde das OK, zumal es eben NICHT unter der Hand ist und von einer (hier im Umkreis) renommierten Fachwerkstatt ausgeführt würde.

Was haltet Ihr davon, bzw. was habt Ihr für sowas bezahlt?

Danke für eure Antworten und hoffentlich auch Bilder ;)

gruss,

Thilo

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 5. April 2006 um 7:22

850,- Euro!!!???!!! Viel zu teuer!!!! Selbst "offiziell" sollte es billiger gehen. Soweit ich weiß kostet der Spoiler um die 280,- Euro, sagen wir 300,- Dann wären das 550,- Euro nur für das lackieren dieses schmalen Teils!!!!! Ich hatte mir damals ein Angebot geholt von einer Firma, ebenfall offiziell mit Rechnung, etc. die wollten 700,- Euro für das lackieren der beiden Seitenschweller + ausbessern hinterer Radlauf + Lackieren der Stoßfänger! Da geht 10x mehr Farbe drauf wie bei einem schmalen Heckspoiler!

Denen würde ich sagen, daß das Wucher ist! Ruhig mal vergleichen, und bei anderen Firmen nachfragen.

Soweit ich weiß, ist der Spoiler tatsächlich über die kleine Kannte "drübergestülpt"!

am 5. April 2006 um 7:42

Schau mal, ob Dir die Bilder weiter helfen:

Bild 1:

am 5. April 2006 um 7:42

Bild2:

Der Spoiler kostet bei Audi 260€ zzgl. 14€ für den Klebesatz. Ein guter Lackierer hat mir 60€ abgenommen und weil Killernuss und ich jeweils einen genommen haben hat unser :)das montieren übernommen;)

Themenstarteram 5. April 2006 um 10:56

Da ist mir ja ein rieeesen Fehler unterlaufen:

der Preis für Montage und lackieren betrifft ALLE Teile, nicht nur den Spoiler.

Also lackiert und montiert werden der untere Frontspoiler, die 4 Türleisten (jaja, kann man auch selbst montieren ;)), der hintere, untere Heckspoiler und der Dachkantenspoiler.

850 Euro nur für den Dachkantenspoiler, wären mir auch etwas zuviel.

gruss,

Thilo

@AndreeHagen: vielen Dank für Deine Bilder. Speziell Bild 2 ist wichtig für mich: sieht aber alles gut aus, sprich man sieht nicht, daß der Spoiler über den alten geklebt ist. Zumindest nicht auf die Entfernung ;)

P.S. der Klebesatz kostet incl.der Märchensteuer mittlerweile 19 Euro und ein paar Cent. Komme gerade vom :) und habe alle Teile bestellt. Kanns kaum noch erwarten, bis alles fertig ist ;)

Hallo Thilo,

bin auch gerade dabei mir das Ex-Paket nachzurüsten.

Werden die Schürzen vorne und hinten bei deinem an die

Original-Stossstangen angebracht, oder müssen diese auch

getauscht werden?

Habe hier mal gelesen, daß diese nicht so einfach dranpassen

sollen.

Weiters hätte ich noch eine Frage zum Dachkantenspoiler:

Wird dieser nur geklebt, oder auch geschraubt?

Grüße und Danke.

Themenstarteram 5. April 2006 um 20:59

Hi GV6TDI,

also es ist so: Audi selbst bietet das Exterieur Paket zum nachrüsten an. Da kosten dann die Teile 1195,-Euro. Dazu kommen dann noch die Lackierung und die Montage. Da gehe ich von mind. 800,-Euro aus.

Da mir das zu teuer war, habe ich mir mal div. Berichte von Leuten durchgelesen, die das selbst nachgerüstet haben und dann sieht die Sache schon wieder anders (und bedeutend günstiger ;)) aus.

Also, vorne kommt bei mir nur der untere Teil, also der Spoiler, an die original Stoßstange. Das passt aber nicht 100%ig an die original Aufnahmepunkte, man muss wohl von dem oberen Teil etwas wegnehmen. Aber grundsätzlich ist das selbst für Laien machbar.

Der untere Teil von der hinteren Stoßstange soll problemlos an das "alte" Oberteil passen. Da muss nichts verändert werden.

Tja und bei der Montage des Dachkantenspoilers scheiden sich die Geister: wenn man das Exterieur Paket ab Werk bestellt hat, hat die Heckklappe oben wohl 2 Löcher, in die die 2 Zapfen des Heckspoiler gesteckt und verschraubt werden. Zusätzlich wird er noch verklebt.

Wenn man den jetzt nachrüstet, sagen einige, daß man den Spoiler nicht nur kleben darf, weil irgendwem das Teil auf der AB weggeflogen ist und einen Unfall verursacht hat. Da würde wohl gerade ein Verfahren laufen. Naja...

Letztendlich haben die meisten, die den Dachkantenspoiler selbst angebracht haben, das Teil nur verklebt. Das soll aber problemlos halten.

Da ich selbst am Wochenende nicht so viel Zeit habe, lasse ich den ganzen "Kram" von einer Karosseriewerkstatt anbringen, die zudem noch für Oldtimerrestaurationen bekannt ist. Die sollten das mit dem Frontspoiler und dem Dachkantenspoiler wohl hinkriegen. Wie die das letztendlich lösen ist mir egal. Hauptsache die Spaltmaße stimmen - sonst werd´ ich komisch ;).

Ich hatte zuerst überlegt mir für einen Tag eine Bühne zu mieten und den Frontspoiler und Heckspoiler selbst zu montieren. Aber lt. Kostenvoranschlag kostet mich z.B. die Montage des Frontspoilers 120,-Euro. Dafür lasse ich es dann lieber vom Fachmann/-frau machen.

Schreib mal wie Du vorankommst. Ich werde Montag noch den Endpreis für die Montage mit dem Chef raushandeln und dann einen Termin machen. Hoffe, das das Ganze dann in ca. 2 Wochen fertig ist.

gruss,

Thilo

Hallo Thilo,

Danke für die Infos.

Ich wollte vorerst nur hinten die Schürze vom Ex-Paket anbringen.

Aber heute Früh ist mir leider ein Autofahrer der eine

Stopptafel übersehen hat in den rechten Kotflügel gekracht.

Dabei hat er mich dann noch links in die Leitplanke gedrückt.

Brauche jetzt 2 neue Kotflügel, und eine neue Fahrertür.:(

Da jetzt sowieso zerlegt, und lackiert werden muß, will ich den

Umbau jetzt gleich mitmachen.

Meinst du daß die Heckschürze vom Benziner auch an den Diesel passt?

Die gefällt mir einfach viel besser. Muß dann

noch 2 neue Endrohre anschweissen.

Grüße

Themenstarteram 5. April 2006 um 22:46

Autsch! Das hört sich ja böse an. Andererseits solltest Du das Beste draus machen. Sprich mal mit Deiner Werkstatt und frage, ob die die Montage der Exterieur Teile nicht irgendwie mit dem Schaden abrechnen können. Eigentlich sollte das drin sein.

Grundsätzlich kannst Du natürlich Deine Endrohre abflexen, grade Endrohre anschweissen lassen und dann den Benziner Heckspoiler nehmen aber ich habe hier schon öfters gelesen, daß man dann Stress mit dem Ruß am Heck bekommt. Das die Diesel Endrohre nach unten gebogen sind, hat wohl einen Grund.

Aber vielleicht kann Dir da jemand aus der Diesel Fraktion weiterhelfen. Irgendwer hat das bestimmt schon gemacht.

Viel Erfolg und hoffentlich ist Dein Wagen schnell wieder fertig.

gruss,

Thilo

am 7. April 2006 um 6:00

Moinsen,

jo sicher geht das mit dem Tausch, aber wie gesagt, es wird sicher dolle schwarz an der Heckklappe.

Ich persönlich mache es trotzdem :D!

Achja, eine sehr schöne alternative für den ExtSpoiler am Avant bietet jetzt (oder schon länger) auch Mattig an.

Gefällt mir persönlich auch super und ist nochmal 100 Euro günstiger wie orginal!

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bilder vom Dachkantenspoiler (ext.Paket) am B6 gesucht