ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilder vom Distanzbehälter / Kühlwasser

Bilder vom Distanzbehälter / Kühlwasser

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:54

Guten Abend zusammen,

heute Mittag leuchtete im BC wie auch im Cockpit eine Warnanzeige auf, das sich zu wenig Kühlmittel sich im Kreislauf befindet.

Ein Blick auf den Distanzbehälter und ja, es fehlte weit unter der üblichen Markierung das Wasser.

Heute Abend dann nachgefüllt und nach dem Leck gesucht und siehe da, es kam aus dem Distanzbehälter ?!

Bilder anbei.

Eure Meinungen bitte dazu !

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 13. März 2008 um 17:55

das Zweite

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:55

das Dritte

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:56

das Vierte

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:56

fünfte

Themenstarteram 13. März 2008 um 17:56

sexte ;)

so sieht mein Behälter beim Astra auch zwischendurch aus, nur ist meine Flüssigkeit blau. Ich dachte zuerst, mein Deckel bzw. der Behälter wäre im Eimer. Ich will dich nicht verunsichern, aber bei mir ist die Zylinderkopfdichtung im Eimer, wodurch der Motor die Abgase in den Kühlkreislauf bläst, der dann bei hohen Drehzahlen sprudelt und so das Kühlwasser über den druckbegrenzenden Kühlbehälterdeckel rauskommt.

Bei dir kann man auch sehen, dass es wohl vom Deckel (Bild 3+4) runterläuft und dann entlang der Füllstandsnaht rund um den Behälter rumläuft. Tausch zum Testen erst mal den Deckel aus und lass nen CO-Test machen.

Themenstarteram 13. März 2008 um 18:50

Der Co2 Test verlief Negativ und auch der Deckel ist trocken.

Es tropft von den Seiten aus, während des laufenden Motor´s sprudelt da nix, wie vor einige Monaten. :-(

Es gibt zum Teil bekannte Probleme mit der Plastikschweißnaht des Behälters und der Dichtigkeit der Schraubdeckel. Das sollte mal als erstes überprüft werden.

Gruß

Achim

Themenstarteram 14. März 2008 um 5:51

Einen Defekt am Behälter sehe ich auch, zumal es mittig rausläuft.

Drücke ich auf die Schläuche die das Kühlwasser führen, kann man diesen Effekt sehr gut erkennen.

Das letzte Bild zeigt es glaube ich deutlich.

Wie hoch ist denn der Kaufpreis des Behälters, hat jemand hierzu Erfahrungswerte vorzuweisen ?

Der Tausch dürfte an sich kein Problem darstellen, oder ?

am 14. März 2008 um 7:01

also ich denke mehr wie 30 €uro sollte der ausgleichsbehälter nicht kosten.

allerdings was mich wundert ist, wie kommt das wasser oben auf die schweißkante, die schweißung müsste ja zwischen oberteil und unterteil des gehäuses stattfinden, dann kann eigentlich die dreckige brühe nicht oben auf dem flansch stehen...

oder habe ich das falsch gesehen und der behälter ist bei dir einfach nur so dreckig wie ein müllhaufen ?! *fg*

 

bei meinem ersten "c" wars damals erst der deckel, und danach dann das gehäuse an der schweißnaht.

in der reihenfolge würde ich das an deiner stelle auch probieren, denn auf dem einen bild sieht man schon ne markierung von nem rinnsaal vom deckel herabzu.

Themenstarteram 14. März 2008 um 7:38

Stimmt, es sieht so aus als ob etwas über den Deckel ausgetreten sei, das ist aber darauf zurückzuführen, das ich etwas mehr Wasser eingefüllt als üblich eingefüllt habe.

Daher kam halt es halt zum Überlauf.

Ich werde die Stelle mal säubern und beobachten, dürfte ja kein Problem sein ...

das mit den 30 euro glaube ich mal nicht da ich heute vür meine scheinwerfer waschdüse 33 euro bezahlen durfte passt zwar nicht zu diesen thema aber man sieht mal das opel völlig überhöte preise hat

Themenstarteram 16. März 2008 um 10:25

Also, ich habe das jetzt 2 Tage beobachten und bin in dieser Zeit run 230km gefahren.

Es ist wieder feucht am Distanzbehälter, aber wie bereits auf den Bilder zu erkenne, nur die Ränder, da es von hinten her kommt.

Die Flußspuren am Deckel kommen von den Kurvenfahrten, da ich etwas mehr als üblich nach kippte.

Diese sind nun nicht mehr da.

Die Vermutung ist schon richtig, das der Behälter oder ein Schlauch dahinter undicht ist.

Ich tausche das Teil erstmal aus.

hi,

hatte vor nen paar tagen an meinem vectra das gleiche festgestellt...

den deckel habe ich daraufhin getauscht (aussage FOH: am alten deckel sehen die dichtungen etwas "verbraucht" aus) - da es aber immernoch ist, denke / hoffe ich auf einen undichten behälter und nix ernsteres...

wegen der stelle wo es feucht ist, meinte ich eigendlich gleich zu meinem FOH das ich nen neuen behälter möchte... er meinte nur: sowas gibt es nicht, dass die behälter nen ding weg haben... aber laut diesem forum ja wohl doch :o)

ist das problem bei dir nun behoben? war es der deckel oder der behälter und wie teuer war es?

viele grüße

david

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Bilder vom Distanzbehälter / Kühlwasser