ForumTiguan 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 3
  7. Bildqualität Kameras

Bildqualität Kameras

VW Tiguan 3
Themenstarteram 15. August 2024 um 13:56

Hallo zusammen, ich möchte gerne fragen, wie bei Euch die Bildqualität der Kameras ist? Ich habe den großen Infotainment-Screen und bin von der Bildqualität der Kameras schon enttäuscht. Bei mir ist es auf dem Bildschirm kräuselig, pixelig...weit weg von einem klaren, scharfen Bild.

Nun frage ich mich, ob das bei mir ein Einzelfall ist und somit ein Fehler vorliegt - oder ob die Bildqualität bei Euch auch so schlecht ist? Natürlich kann man noch alles erkennen, aber es ist schon relativ unscharf. Und in der heutigen Zeit kennt man so eine Qualität eigentlich nicht mehr - auch bei meinem Golf 7 war das Bild besser (aber der Screen natürlich viel kleiner).

Was meint Ihr dazu?

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich denke die Qualität der eingebauten Kameras sind bei allen Autos unterirdisch. Ich hoffe man kann hier auf eine vernünftige Kamera upgraden

Bei mir genauso... wäre interesant ob das bei allen so ist...

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 15. August 2024 um 15:56:33 Uhr:

auch bei meinem Golf 7 war das Bild besser (aber der Screen natürlich viel kleiner).

Genau deswegen empfandest du das Bild auch als besser ;)

Ein Upgrade wird es kaum geben, denn dazu müsste eine höher auflösende kompatible Kamera (von Maßen, der Linse und Software!) erst einmal gebaut werden.

Ich halte die Bildqualität auch für einen Fehler - das ist ein Bug, no feature und wird auf jeden Fall reklamiert.

Zitat:

@Schluffen schrieb am 15. August 2024 um 16:24:21 Uhr:

Ich halte die Bildqualität auch für einen Fehler - das ist ein Bug, no feature

Ein Bug? Dein Ernst?

Auf die Begründung bin ich jetzt aber mal gespannt :D

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:30

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. August 2024 um 16:27:20 Uhr:

Zitat:

@Schluffen schrieb am 15. August 2024 um 16:24:21 Uhr:

Ich halte die Bildqualität auch für einen Fehler - das ist ein Bug, no feature

Ein Bug? Dein Ernst?

Auf die Begründung bin ich jetzt aber mal gespannt :D

Weil die Auflösung einer üblichen Kamera 1869 bereits besser war.

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 15. August 2024 um 16:30:55 Uhr:

Weil die Auflösung einer üblichen Kamera 1869 bereits besser war.

Aha, wow!

255er Schluffen sind auch ein Fehler, weil es schon viel länger diese breiten Formel1-Walzen gibt?

255er Schluffen sind auch ein Bug, weil ein durchschnittlicher Fahrradreifen weniger Energie energiesparender ist?

265 PS ist auch ein Bug, weil es schon länger Verbrenner mit weit über 1000PS gibt?

7ltr/100km Verbrauch ist auch ein Fehler, weil es Verbrenner gibt mit weit unter 1 ltr/100km

Dein Welt ist echt spannend :cool:

Themenstarteram 15. August 2024 um 14:42

Zitat:

@Beichtvater schrieb am 15. August 2024 um 16:40:20 Uhr:

Zitat:

@Heinrich31515 schrieb am 15. August 2024 um 16:30:55 Uhr:

Weil die Auflösung einer üblichen Kamera 1869 bereits besser war.

Aha, wow!

255er Schluffen sind auch ein Fehler, weil es schon viel länger diese breiten Formel1-Walzen gibt?

265 PS ist auch ein Bug, weil es schon löänger Verbrenner mit weit über 1000PS gibt?

7ltr/100km Verbrauch ist auch ein Fehler, weil es Verbrenner gibt mit weit unter 1 ltr/100km

Dein Welt ist echt spannend :cool:

Du bist ja eh einer, der immer alles akzeptiert und toll findet, was VW macht. Und der niemals anerkennt, wenn andere etwas nicht gut finden.

Wenn ich heute einen Neuwagen konfiguriere mit Areaview, dann gehe ich erstmal davon aus, auch eine Bildqualität zu bekommen, die entsprechend zeitgemäß und somit üblich ist. Dies ist de facto einfach nicht der Fall - die Bildqualität ist überraschend schlecht. Und genau deshalb hatte ich nachgefragt.

Heutzutage erwartet eben jeder 4K-Auflösung und ich finde es auch nicht unbedingt gut, dass hier so extrem gespart wird, aber man sollte die Kirche im Dorf lassen. Die Kameras dienen einzig und allein dazu, Hindernisse zu erkennen und diesen Zweck erfüllen sie. Dass es besser ginge, ist natürlich klar.

Natürlich finde ich das nicht alles gut, was VW macht,

Natürlich akzeptiere ich, dass andere das ebenso nicht gut finden. Das aber war nicht meine Frage nach dem Beleg des Fehlers. Um meine subjektiven Vorstellujngen ging es bei dem Vorwurf von Schluffen aber nicht:

Hier ging es einfach um das verbaute Kameramodul, wenn das genauso funktioniert, wie geplant, wenn VW das genauso dimensioniert hat, entspricht das (völlig emotionslos) genau den Vorgaben, Einen Fehler, ein Bug kann ich da beim besten Willen nicht erkennen. ;)

Hattest Du andere Vorstellungen von der Kameraauflösung und hattest Du keine Probefahrt gemacht, um Deine Vorstellungen bestätigt zu wissen, musst Du Dir das leider alleine ankreiden lassen. Das ist dann der Fehler, nicht aber, dass VW Kameras geringerer Auflösung, als du Dir wünscht, eingebaut hat

Es ist kein Fehler/Bug, nur eine verdammt schlechte Qualität und inakzeptabel für solch einen Preis.

Beim neuen 3er BMW ist die Kamera pixelig und unscharf,

bei der C-Klasse des Nachbarn (2 Jahre alt) ebenso und beim aktuellen Skoda Superb ist sie auch nicht scharf.

Jede Webcam ist da besser.

Aber trotzdem: alle oben genannten Kameras tun ihren Job,

man erkennt Hindernisse und muss sich nicht auf den Piepser verlassen.

Zeitung lesen oder vorbeifliegende Insekten erkennen - kannst natürlich abhaken :-)

…. Kurz gesagt, Qualität Stand 2016…..!

Für den Zweck, für den sie eingebaut sind, reichen die Kameras meiner Meinung nach vollkommen aus. Seitdem ich den Tiguan habe, parke ich rückwärts ausschließlich mit Hilfe der Draufsicht ein und orientiere mich dabei an den Fugen der Steine, das Auto stand immer absolut gerade an der richtigen Position. Ultra HD Darstellung brauche ich zum Einparken nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen