ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Bildschirm ist schwarz und bleibt es auch.

Bildschirm ist schwarz und bleibt es auch.

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:27

Schönen guten Abend alle zusammen.

Ich bin neu hier. Es geht um einen phaeton 3.0 v6tdi Bj 08. Hoffe jemand kann mir evtl weiterhelfen oder hatte auch mal das Problem und kann mir sagen was konkret der Fehler sein könnte. Danke schon mal im Voraus.

Vor ein paar Tagen merkte ich das der Bildschirm etwas gebraucht hat bis er angegangen ist, lief auch dann die ganze Fahrt über. Den Tag drauf allerdings ging nichts mehr. Bildschirm blieb schwarz bis heute. Kann die Klima nicht bedienen, weder das Radio läuft oder das Navi. Hab dann direkt bei VW angerufen, die meinten man könnte die Batterien mal abklemmen und zehn min warten und wieder anschließen. Machte ich auch. Tat sich dennoch nichts, der gewünschte Effekt vom rebooten blieb aus. Traf dann abends einen gelben Engel und er schloss prompt sein Auslesegerät an, er fand jedoch keine Fehler.

Heute allerdings, wollte ich das Auto aufschließen und es tat sich jetzt garnichts mehr, ich müsste das Auto mit dem Schlüssel aufmachen. Nach ein paar versuchen ging dann auch die zundüng an und der Motor startete ohne Probleme, jedoch nach mehrmaligem Versuchen.

Komisch ist jetzt das das Tachofeld jetzt auf englisch ist.

Ich weis jetzt leider nicht was zu tun ist, außer in die Werkstatt zu fahren und die machen lassen. Ich will mir aber auch keine Mist auf quatschten lassen von denen, zwecks neues Gerät rein oder da sei nichts mehr zu machen.

Könnte mir jemand einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend noch allerseits

Peekaboo85

Beste Antwort im Thema

Nein, das ist grundsätzlich nicht so. Es ist bei deinem speziellen ZAB so.

LG

Udo

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

Stichwort Komfortbatterie, die wird hinüber sein ;)

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:32

Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Wäre ja schön es nur das wäre. Muss die dann nach dem Tausch neu angelernt werden oder kann man die einfach nur so wechseln?

am 13. Mai 2018 um 19:33

Moin Peekaboo

Du hast in dem phaeton 2 Batterien im Kofferraum einmal links und einmal rechts prüf mal die linke Die ist für die Elektronik da

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:33

Danke stass7777. Werde ich morgen gleich mal machen.

am 13. Mai 2018 um 19:35

Ich hab die bei mir selber getauscht und Musste nicht an lernen

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:38

Gut zu wissen stass7777. Was geht denn alles über die komfortbatterie, oder für was ist die denn alles zuständig??

am 13. Mai 2018 um 19:42

Eigentlich für die ganze Elektronik wie zum Beispiel dein Fahrwerk schon aufpumpen wenn du den dicken aufmachst

Themenstarteram 13. Mai 2018 um 19:50

Komischerweise lässt sich der Kofferraum auch ohne Probleme öffnen, falls der auch darüber laufen sollte. Naja dann werde ich morgen mal mein Glück versuchen. Vielen nochmals

Häng die linke Batterie doch erst mal über Nacht an ein Ladegerät und sieh dann was passiert. Tauschen kann man zur Not dann immer noch.

MfG

MXPhaeton

am 14. Mai 2018 um 8:24

Bei unserem Phaeton war es vor einigen Jahren ähnlich. Anfangs gab es kleine Probleme, dann konnte es kurzfristig behoben werden, bis dann plötzlich gar nichts mehr ging.

Der Bordcomputer war kaputt und es ging gar nichts mehr. Ich glaube, wir haben damals bei einer VW-Werkstatt um die 7000 Euro brutto für die REparatur und einen neuen Bordcomputer gezahlt.

Heute kann ich nur jedem raten, sich sofort an Rapacho Performance in Lüdinghausen zu wenden.

Die können die Bordcomputer reparieren und man sagte uns, wir hätte anstatt 7000 Euro nur ca. 400 bezahlt. Im Forum sind die Spezialisten für den Phaeton unter dem Namen "Zottel" bekannt.

Der Service ist dort auch optimal, einfach mal anrufen und sich beraten lassen. Es lohnt sich auf jeden Fall auch eine weite Strecke dafür zu fahren.

Zitat:

@Peekaboo85 schrieb am 13. Mai 2018 um 21:27:39 Uhr:

Schönen guten Abend alle zusammen.

Ich bin neu hier. Es geht um einen phaeton 3.0 v6tdi Bj 08. Hoffe jemand kann mir evtl weiterhelfen oder hatte auch mal das Problem und kann mir sagen was konkret der Fehler sein könnte. Danke schon mal im Voraus.

Vor ein paar Tagen merkte ich das der Bildschirm etwas gebraucht hat bis er angegangen ist, lief auch dann die ganze Fahrt über. Den Tag drauf allerdings ging nichts mehr. Bildschirm blieb schwarz bis heute. Kann die Klima nicht bedienen, weder das Radio läuft oder das Navi. Hab dann direkt bei VW angerufen, die meinten man könnte die Batterien mal abklemmen und zehn min warten und wieder anschließen. Machte ich auch. Tat sich dennoch nichts, der gewünschte Effekt vom rebooten blieb aus. Traf dann abends einen gelben Engel und er schloss prompt sein Auslesegerät an, er fand jedoch keine Fehler.

Heute allerdings, wollte ich das Auto aufschließen und es tat sich jetzt garnichts mehr, ich müsste das Auto mit dem Schlüssel aufmachen. Nach ein paar versuchen ging dann auch die zundüng an und der Motor startete ohne Probleme, jedoch nach mehrmaligem Versuchen.

Komisch ist jetzt das das Tachofeld jetzt auf englisch ist.

Ich weis jetzt leider nicht was zu tun ist, außer in die Werkstatt zu fahren und die machen lassen. Ich will mir aber auch keine Mist auf quatschten lassen von denen, zwecks neues Gerät rein oder da sei nichts mehr zu machen.

Könnte mir jemand einen Rat geben?

Mit freundlichen Grüßen und einen schönen Abend noch allerseits

Peekaboo85

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 9:41

Hallo zusammen.

Danke erstmal für die Ratschläge. Konnte bis jetzt noch nichts machen. Viel zu tun momentan.

Nochmal zu dem ZAB, falls es kaputt ist dann sei es so. Aber mich wundert warum die Zentralverriegelung nicht öffnet, nur direkt mit dem Schlüssel und nur die Fahrertür sich öffnen lässt. Und das am Tacho angezeigt wird ist auf English mittlerweile. Und es dauert ein bisschen bis die Zündung angeht, der Motor startet ohne Probleme.

Bin jetzt ein bisschen verwirrt in welchem Zusammenhang diese beiden Faktoren stehen, ZAB und die Zentralverriegelung.

peekaboo85

Hast Du die Komfortbatterie noch nicht, wie empfohlen, geladen?

Das wäre wirklich die erste Maßnahme, um die Fehlerquelle herauszufinden.

LG

Udo

Themenstarteram 15. Mai 2018 um 16:36

Also heute hatte ich etwas Zeit und hab mir eine Komfort Agm zugelegt. Hab sie nach einer guten std drin gehabt und angeschlossen. Vorher sie starterbatterie natürlich abgeklemmt. War schon ein wenig futzelarbeit. Nun gut. Auto angemacht, das AZB geht immer noch nicht. Gleiche Problem wie vorher auch. Muss da das auslesegerät evtl dran um eine neue Software drauf zu spielen oder ist das Gerät wirklich im Eimer?

Das mit dem Laden hätte mir jetzt zu lang gedauert, ich bin auch nicht so der Geduldsmensch......

Deine Antwort