1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Billig Bremsen

Billig Bremsen

Audi
Themenstarteram 4. März 2013 um 14:35

Hat schon jemand von euch billig Bremsensätze von Ebay verbaut und kann was darüber berichten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gw-günni

Hat schon jemand von euch billig Bremsensätze von Ebay verbaut und kann was darüber berichten?

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

Ehrlich gesagt finde ich es..."unbehaglich"...Chinaradiergummis als Bremsen für einen Audi zu benutzen. (gut, bin vielleicht auch befangen nach meinem Schuss vom letzten Jahr, als meiner sofort stand und alle anderen schön mit jeweils 50km/h ineinander fuhren). Man kann natürlich das für und wieder dieser günstigeren Bremsen ausdiskutieren, könnte mir jedoch auch vorstellen dass einige der Käufer von solchem Material nicht mehr die Möglichkeit haben negativ darüber zu schreiben.

Aber nur meine unbedeutende Meinung.

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Finger weg davon. Selbst wenn sie gut bremsen ist der Verschleiß höher. Wer billig kauft, kauft zweimal. Würde dir Bremsen von ATE empfehlen. Sind noch relativ günstig und hatte damit noch nie Probleme.

Zitat:

Original geschrieben von gw-günni

Es ist unklug, zu viel zu bezahlen, aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.

Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles.

Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.

Und wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

Ehrlich gesagt finde ich es..."unbehaglich"...Chinaradiergummis als Bremsen für einen Audi zu benutzen. (gut, bin vielleicht auch befangen nach meinem Schuss vom letzten Jahr, als meiner sofort stand und alle anderen schön mit jeweils 50km/h ineinander fuhren). Man kann natürlich das für und wieder dieser günstigeren Bremsen ausdiskutieren, könnte mir jedoch auch vorstellen dass einige der Käufer von solchem Material nicht mehr die Möglichkeit haben negativ darüber zu schreiben.

Aber nur meine unbedeutende Meinung.

am 4. März 2013 um 15:39

+günstig in der Anschaffung

-wahrscheinlich höherer Verschleiß/höhere staub Bildung

-kürzere Haltbarkeit

=Bremswirkung?

Ich würde ja glatt den Mauertest in betracht ziehen um ein wirklich aussagekräftiges Ergebnis haben zu können, mit einem Bremspunkt von 42m aus 100 vor der Mauer(beim adac stand der schon bei 40,5), aber manchen ist die Testmethode immer zu radikal wenn ich das vorschlage :o weil auf freier Strecke kann ja jeder...

am 4. März 2013 um 16:08

Bin der Meinung man kann bei vielen Dingen sparen, nur nicht bei Reifen und Bremsen.

Mit ATE oder TRW kann man nichts falsch machen, die gehört irgendwie auch zusammen.

Würde nicht unbedingt zum Freundlichen fahren, das sind auch nur ATE's mit Audi Aufkleber ;)

Ich habe eim letzten Bremsenwechsel mal den "Test" gemacht, und ein sogenanntes "Günstigset", also alle 4 Scheiben und dazugehörigen Beläge bei Ebay gekauft.

Der Händler war aber aus Deutschland und die Ware wurde als "Wir versenden, je nach Verfügbarkeit, nur ausgesuchte Premium-Ware u.a. der Hersteller Herzog, NK oder Fremax" angeboten.Zudem mit Zulassung und E-Prüfzeichen, was aber über die Qualität sicher nicht allzuviel aussagen dürfte.

Der Preis für das komplette Set war mit 119 Euro konkurenzlos günstig.

Nach nun gut 3 Jahren im Einsatz kann ich folgendes Resüme ziehen:

Die Passgenauigkeit und der optische Eindruck der Ware war einwandfrei.

Kein Quietschen oder Rubbeln über die gesamte Laufzeit fühl-/hörbar.

Das Ansprechen der Bremse bei Nässe war sogar besser als mit der werksseitig verbauten Bremsanlage.

Fairerweise muß ich aber zugeben, daß die Bremse nach mehreren sehr starken Bremsungen aus höherer Geschwindigkeit schneller an ihre thermische Grenze stieß, wie die originale, was sich dann durch Fading bemerkbar machte.Hier war die Serienbremse besser.

Sonst aber kann ich diese Bremse nur Empfehlen.

Vor ein paar Tagen ist nun die Verschleißanzeige aufgeleuchtet, also ist sie verschlissen.

Wieviele Kilometer sie jetzt gehalten hat, kann ich nicht genau sagen, da müßte ich den Tüvbeleg vom vorletzten mal raussuchen, denn davor wurde sie gewechselt.Aber es waren einige Zehntausend Kilometer.

Ich war mit der Bremse sehr zufrieden, sa ich sehr selten sehr schnell fahre, und so das erhöhte Fading bei mir vernachlässigbar war.

Allerdings werde ich beim jetzigen Wechsel mal auf Brembo Scheiben und Beläge komplett vorne und hinten umsteigen.Mal gespannt, wie die sich so schlagen, und ob die Erwartungen erfüllt werden, da sie ja doch einiges mehr Kosten.

Nicht weil die "Billigbremse" für meine Ansprüche nicht gut genug war (besonders in Anbetracht des extrem günstigen Preises)", sondern weil ich neugierig bin, ob und was die Brembo für den Mehrpreis besser kann.

Würde mir niemals billig Beläge kaufen, komme aus dem Fahrradbereich und da gab es schon einige Unfälle mit billigsachen(Bremsbeläge)!

Kann nur die ATE Ceramic empfehlen, Bremsleistung super und vorallem kein Dreck auf der Felge!

am 4. März 2013 um 18:46

ich habe günstige bremsen (Scheiben und Beläge) vorn und hinten, keine Probleme damit bis jetzt... habe natürlich jetzt keinen Vergleich zu teuren Bremsen... aber Probleme hatte ich wie gesagt noch nicht damit...

hier ein Link dazu:

http://www.ebay.de/.../360608016973?...

Der Link führt zu Zimmermann Belägen und Scheiben. Zimmermann ist kein billig Anbieter sondern auch Erstausrüster.

am 4. März 2013 um 20:24

ja aber halt eine der günstigsten Angebote im internet oder

günstig ja, aber auch gut. Jurid Beläge und Scheiben kosten auch so um den Dreh und sind ebenfalls gut. . BILLIG im Sinne von schlechter wäre z.B. Mintex.

Hab letzten Freitag neue Klötze bekommen, es kam beim letzten Wechsel ein ATE Set drauf. Die Scheiben sind noch ok, seit 70tkm drauf (viel Autobahn), die Scheiben kaum eingelaufen. Einen weiteren Satz Klötze halten diese Scheiben sicherlich noch aus.

Was ich beim nächsten Scheibenwechsel (sofern noch anwendbar) nehmen werde: gelochte Scheiben um bei Nässe mehr Biss zu haben. An Bremsen und Reifen darf man einfach nicht sparen. Dort können ein paar Euros für etwas billigeres Gummi bzw. Material mit nur ein paar km/h und wenigen Metern verlängertem Bremsweg ganz schnell ganz schön teuer werden.

Wozu billig Klötze ? ATE Klötze bekommt man je nach Anbieter im Internet für 40-50€ für die VA. Die hintere für ca. 30€. Scheiben kosten glaube Ich 80-100€. Wieso ein paar Euros sparen und vielleicht auf wichtigen zusätzlichen Bremsweg der zwischen Leben und Tot entscheiden könnte verzichten ?? Irgendwelche Billig Klötze oder Billigreifen kaufen. Das kann Ich gar nicht abhaben. Der größte Fehler den man machen kann.

Zitat:

Original geschrieben von GaryK

Was ich beim nächsten Scheibenwechsel (sofern noch anwendbar) nehmen werde: gelochte Scheiben um bei Nässe mehr Biss zu haben.

Ich weiß, dass die gelochten Scheiben, genau genommen die von Zimmermann, gerne Hitzerisse zwischen den einzelnen Löchern bekommen.

Ich habe gerade mal Bilder unter "gelochte Zimmermann Risse" gesucht:

https://www.google.de/search?...

Irgendwie finde ich das krass mit derart heftigen Materialschäden.

Autsch. Ich hab beim Motorrad den Unterschied zwischen gelochten und glatten Scheiben erlebt - nie wieder glatte bei Nässe, im Ansprechverhalten (Wasserfilm) liegen Welten.

Vielleicht gibts auch was anderes als Zimmermann - oder die Besitzer dieser verheizten Zimmermänner haben das Teil auf der Renne verbraten. Die "ATE Powerdisk" sieht auch nicht ganz verkehrt aus. Wobei laut einer schnellen Google-suche Meinungen durchaus divergieren...

Deine Antwort