ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bin mit bissel wenig öl gefahren .... Motor pfeift jetzt ab 4000 u/

Bin mit bissel wenig öl gefahren .... Motor pfeift jetzt ab 4000 u/

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 7:24

Motor zieht jetzt nicht mehr richtig ab 4000 hört man ein pfeifen . Hatte kein öl mehr am Messstab und und bin trotzdem nur noch 150 km/h gefahren statt 215 . Was kann da kaputt gegangen sein ? Wer kann helfen ? Ja ich weiss ohne Öl sollte man nicht fahren , jetzt ist es passiert und muss sehen das ich noch gut aus der sache raus komme . Hab 1 liter Öl 5/40 reingekippt jetzt geht er wieder etwas ab aber ab 4000 das pfeifen halt und die abgaslampe ging gestern an . Und die esp leuchte auch die ganze zeit ! obwohl sie später wieder aus war gott sei dank .:confused:

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nachlässigkeit wird bestraft!

Kein Mitleid.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Nachlässigkeit wird bestraft!

Kein Mitleid.

Super Beitrag echt klasse.:rolleyes:

 

@ Themenstarter:

 

Um welchen Motor geht es?

 

Hat den die Öllampe geblinkt?

 

Hast du mal das STRG ausgelesen?

 

MfG

Christian

Themenstarteram 31. Mai 2009 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von Schapy20

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Nachlässigkeit wird bestraft!

Kein Mitleid.

Super Beitrag echt klasse.:rolleyes:

@ Themenstarter:

Um welchen Motor geht es?

Hat den die Öllampe geblinkt?

Hast du mal das STRG ausgelesen?

MfG

Christian

Jo hi es ist ein 1,8 l Öllampe hat nicht geblinkt . Hab noch keine Zeit gehabt um was auslesen zulassen ist ja erst gestern passiert . Mfg Andy

Ich würde erstmal den Ölstand ausgleichen, bis er wieder auf Max steht. Der eine Liter, den du eingefüllt hast, sollte da nicht ausreichen. Dann würde ich nochmals peinlichst auf den Motor hören. Macht er immer noch diese Geräusche, ist der Weg zur Werkstatt ein Muss. Und versuch mal den Fehlercode auszulesen (HIER), dann poste die Codes, mal schauen wo da der schuh drückt.

 

 

Gruß

Kaiser

Muß ich micha23mori recht geben.

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Nachlässigkeit wird bestraft!

Kein Mitleid.

Hej!

Ich denke zwar auch, das diese Aussage wahr ist, aber: Unangemessen!!!

Der Mensch weiß sicherlich selbst, daß er einen Fehler gemacht hat. Aber er hat sich an unser Forum gewandt um Hilfe zu bekommen, KaiserWilhelm hatte dort bis jetzt den besten Ansatz, so sollte es sein!!!

Leider kann ich nicht helfen, ich hoffe der Mensch kommt mit "einem blauen Auge" davon.

Schöne Grüße,

 

H. Jehrike

 

am 31. Mai 2009 um 21:30

Hallo !!!!

 

Also, wenn Du dieses "Pfeifen" immer hast und einen aufgeladenen (Diesel) Motor hast könnte das folgendes Problem sein:

Turbolader !!

Der Turbo ist mit an den Ölkreislauf angeschlossen und wenn Du da "wenig" bzw "kein" Öl mehr hattest lief der dann wohl zu trocken und die Welle vom Turbolader könnte, wie sagt man das jetzt "angefressen" oder "eingelaufen" sein, d.h. da ist jetzt wohl mehr Spiel wie vorher.

Bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten, die der machen muss und dann noch ohne Öl..... ist das natürlich "tödlich"

Bei mittleren Drehzahlen hört man nichts, aber wenn der Turbo jetzt arbeiten muss, z.B. beim Beschleunigen, dann macht der immer so ein jaulendes Geräusch.

Die Schaufelräder an der Welle drehen sich ja dann mit was weiß ich 10.000 U/min o so.

 

Mir ist nämlich so eine "Dummheit" auch schon passiert bei nem Astra G X20 DTL.

Der Wagen fuhr sich immer normal, bin dann mal zügig 200 km Autobahn am Stück gefahren und nach der Abfahrt habe ich dann dieses jaulende Geräusch bemerkt.

Es war dann ab da auch immer präsent.

Damals hatte ich auch den Ölstand "niedrig", war etwas unter Minimum.

Die Autobahnetappe war dann wohl zu hart, jedenfalls hab ich meinen Turbo damals ersetzt.

Danach war das Geräusch auch weg.

Bin zwar kein Mechaniker aber weil mir das ziemlich vergleichbar erscheint, denke ich das Du evtl das Gleiche Übel hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss M.

Themenstarteram 1. Juni 2009 um 1:12

Zitat:

Original geschrieben von MikaWe

Hallo !!!!

 

Also, wenn Du dieses "Pfeifen" immer hast und einen aufgeladenen (Diesel) Motor hast könnte das folgendes Problem sein:

Turbolader !!

Der Turbo ist mit an den Ölkreislauf angeschlossen und wenn Du da "wenig" bzw "kein" Öl mehr hattest lief der dann wohl zu trocken und die Welle vom Turbolader könnte, wie sagt man das jetzt "angefressen" oder "eingelaufen" sein, d.h. da ist jetzt wohl mehr Spiel wie vorher.

Bei den Umdrehungsgeschwindigkeiten, die der machen muss und dann noch ohne Öl..... ist das natürlich "tödlich"

Bei mittleren Drehzahlen hört man nichts, aber wenn der Turbo jetzt arbeiten muss, z.B. beim Beschleunigen, dann macht der immer so ein jaulendes Geräusch.

Die Schaufelräder an der Welle drehen sich ja dann mit was weiß ich 10.000 U/min o so.

 

Mir ist nämlich so eine "Dummheit" auch schon passiert bei nem Astra G X20 DTL.

Der Wagen fuhr sich immer normal, bin dann mal zügig 200 km Autobahn am Stück gefahren und nach der Abfahrt habe ich dann dieses jaulende Geräusch bemerkt.

Es war dann ab da auch immer präsent.

Damals hatte ich auch den Ölstand "niedrig", war etwas unter Minimum.

Die Autobahnetappe war dann wohl zu hart, jedenfalls hab ich meinen Turbo damals ersetzt.

Danach war das Geräusch auch weg.

Bin zwar kein Mechaniker aber weil mir das ziemlich vergleichbar erscheint, denke ich das Du evtl das Gleiche Übel hast.

Ich hoffe, ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruss M.

Hallo

Danke für deine hilfe es handelt sich um 1 Benziner ohne Turbo aber hört sich nach mein Problem an . Hab jetzt auf max Öl drin aber hilft jetzt wohl auch nicht mehr ab 4000 geht das los und die Abgaslampe brennt . Werd wohl erstmal den Code auslesen lassen dann . Frag mich nur was billiger ist gsi motor reparien lassen oder gebrauchten falls es sowas zukaufen gibt .

gruss Andy

Lass erstmal nachgucken was die Maschine wirklich hat. Der 1.0 von meiner Mutter hatte mal extrem zu wenig ÖL (ca. 2l) und der hat beim starten aufgrund des zu geringen Öldrucks Geräusche gemacht. Meine Mutter ist damit dann auch noch gefahren. Nachdem ich dann das Öl nachgefüllt hatte lief die Maschine wieder normal ausser das am nächsten Tag nach flotter AB-Fahrt ein Sensor kaputt war und er nicht mehr starten wollte. Das tut er auch heute noch.

Gruss Zyclon

hast du den fehlercode schon ausgeblinkt?

also wenn die öldruckwarnleuchte nicht an war hast eigentlich von seiten schmierung nix zu befürchten!

hi!

Wenig öl im motor dann noch 150kmh ganz schlechte kombi..das kann einen lagerschaden,nockenwellenschaden usw zu folge haben.halt alle teile die viel öl brauchen oder wo viel wärme abgeführt werden muss können betroffen sein..

also wenn du pech hast zieht die geschichte einen motorschaden nach sich..:(

Zitat:

Original geschrieben von micha23mori

Nachlässigkeit wird bestraft!

Kein Mitleid.

Nachdem ich beim Meriva auch schon weniger Oel als beabsichtigt drin hatte, obwohl ich den Stand regelmässig kontrolliere, wäre ich vorsichtig mit dem Ausdruck "Nachlässigkeit", wenn entsprechende Informationen fehlen. Zudem schädigt normalerweise kaum jemand absichtlich seinen Motor (Ausser mein Kollege, der über Jahre hinweg letztendlich erfolglos herauszufinden versucht hatte, wie lange man ein Auto ohne Oel- und Filterwechsel fahren kann. Die Zulassungstelle in der Schweiz hat seinen Versuch wegen verkehrgefährdendem Türkantenrost abgebrochen.).

Bei einigen Fahrzeugen kann man sich auf den Oelmesstab überhaupt nicht verlassen, da der Messstab auch Minuten nach dem Motorbetrieb immer noch vollgetropft wird, so dass man fälschlicherweise zur Ansicht gelangen kann, es sei noch genug Oel drin.

Beim Meriva erhält man jedoch zuverlässig den tiefen Oelstand per gelber Oelstandsanzeigelampe gemeldet.

Aus dem Obenstehenden gehe ich davon aus, dass einen solche Lampe im Cosa nicht vorhanden ist. Ist das so?

stimmt genau, der corsa hat nur eine öldruckwarnlampe, keine füllstandsanzeige

gruß

Die meisten Fahrzeuge haben keine ölstandsanzeige. Braucht man ja aber auch nicht wirklich. Der Öldruck ist schon nen guter Indikator. Erst wenn dieser zu niedrig ist besteht die Gefahr von Motorschäden. Allerdings weiß nun keiner wie dieser beim Corsa eingestellt ist. Vielleicht meldet er ja erst wenn er schon fast keinen Öldruck mehr hat. Beim Corsa meiner Mutter hat die Leuchte auch net geleuchtet obwohl der Öldruck schon ziemlich niedrig gewesen sein muss.

Gruss Zyclon

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bin mit bissel wenig öl gefahren .... Motor pfeift jetzt ab 4000 u/