ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bin mit dem 2.0 TFSI nicht zufrieden.

Bin mit dem 2.0 TFSI nicht zufrieden.

Themenstarteram 17. Mai 2009 um 19:29

Hallo

Habe meinen TFSI jetzt 5 Monate habe 5000km drauf und muss sagen der sauft mir eindeutig zuviel (12,2 liter) für diesen Hubraum.

Werde mir wahrscheinlich den 3.0 TDI zulegen der braucht fast 3 liter weniger als meiner.

chris

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2009 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von R-Bully

Zitat:

Original geschrieben von spyder68

 

Fahrt mal die 2.0 TFSI mit Handschalter und ich denke alle Ihr werdet von dem Verbrauch des Motors positiv überrascht sein. Die Erreichung des Normverbrauchs ist hiermit problemlos möglich, wobei sich bei normaler Fahrweise allerdings ein Verbrauch von ca. 9,0 ltr./100 km einstellt. Die S-tronic ist für den unakzeptablen Verbrauch verantwortlich und je mehr Handschalter in der Q verkauft werden, umso offensichtlicher wird dieser Missstand. Ich kann daher die vielfältige Meinung über die hohen Spritverbräuche beim TFSI nicht bestätigen.

spyder68

Ich glaube die wenigsten kaufen den TFSI mit Handschalter und sind somit den hohen Verbrauchswerten wohl oder übel ausgesetzt. Wenn man soviel Geld hinlegt, dann will man auch etwas an Luxus in Form einer Automatik schon haben. Außerdem steht ja nicht im Prospekt, dass dieser Normverbrauch nur für die Handschaltung möglich ist und am besten noch ohne großen Schnick-Schnack an Sonderausstattung. Das geht ja wohl gar nicht. :rolleyes:

Wobei ich sagen muß, dass ich beim Kauf meins Q5 noch gar nicht die Möglichkeit hatte und auch nicht informiert wurde, dass es Alternativ noch die Handschaltung zu bestellen gibt.

Ich gebe Dir recht, dass die meisten wohl die S-tronic wählen, um einen höheren Komfort zu haben. Dies ist meines Erachtens auch der Grund warum der hohe Spritverbrauch bisher dem TFSI Motor zugeschrieben wurde und nicht der Automatik. Da ich die Q privat fahre und auch nicht vorhabe sie nach 2-3 jahren wieder zu verkaufen, war mir das S-tronic Getriebe noch zu neu. Habe dzbzgl. noch mit einigen Kinderkrankheiten gerechnet, was sich leider auch bestätigt hat. Schließlich muß ich für Audi nicht den Dummy spielen!

Hinsichtlich dem Handschalter möchte ich noch anführen, dass der Motor sehr elastisch ist und häufiges schalten nicht immer notwendig ist. Die komforteinbußen sind somit für mich erträglich, zumal man dies aktuell mit sehr hohen Kosten erkauft. Habe die S-tronic selbst gefahren und kann die genannten Verbräuche nur bestätigen. Ich möchte an dieser Stelle keinen zum Handschalter drängen, denn es sprechen sicher auch viele Gründe für die Automatik. Vielmehr war meine Absicht aufzuzeigen, worin der hohe Verbrauch beim TFSI mit S-tronic begründet liegt. Schlußendlich ist jeder ist selbst gefragt zu entscheiden, was ihm wichtig ist und auf was er nicht verzichten möchte..

Gruss,

spyder68

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten
am 17. Mai 2009 um 20:10

Wer sparen will, ist mit dem 2.0 TDI besser beraten, auch wenn er ein bisserl schwach auf der Brust ist.

am 17. Mai 2009 um 20:19

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi.6

Hallo

Habe meinen TFSI jetzt 5 Monate habe 5000km drauf und muss sagen der sauft mir eindeutig zuviel (12,2 liter) für diesen Hubraum.

Werde mir wahrscheinlich den 3.0 TDI zulegen der braucht fast 3 liter weniger als meiner.

chris

Hi,

für das Geld, das du bei diesem Tausch drauflegen musst, kannst du aber sehr lange mehr verbrauchen. Außerdem ist der 2.0 TFSI ansonsten ein sehr guter Motor. Wenn du es also allein wegen des Verbrauchs machst - macht es m.E. keinen Sinn.

Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von Qnibert

Zitat:

Original geschrieben von Chrisi.6

Hallo

Habe meinen TFSI jetzt 5 Monate habe 5000km drauf und muss sagen der sauft mir eindeutig zuviel (12,2 liter) für diesen Hubraum.

Werde mir wahrscheinlich den 3.0 TDI zulegen der braucht fast 3 liter weniger als meiner.

chris

Hi,

für das Geld, das du bei diesem Tausch drauflegen musst, kannst du aber sehr lange mehr verbrauchen. Außerdem ist der 2.0 TFSI ansonsten ein sehr guter Motor. Wenn du es also allein wegen des Verbrauchs machst - macht es m.E. keinen Sinn.

Qnibert

.. sehe ich ebenso. Es stellt sich nur die Frage, wie in einem anderen Thread schon geschrieben wurde, ob das angebliche update für den Motor od. DSG, zwecks Drehzahlschwankungen und sog. Schluckbeschwerden, sich wirklich auf einen niedrigen Verbrauch auswirkt. :confused:

Also mein :) meinte zu diesem Thema, dass das Fahrzeug mind. 10.000 km eingefahren werden sollte, damit sich der Verbrauch nach dieser "Eingwöhnungszeit" nach unten orientiert. Ob dies so stimmt, muss ich ebenfalls abwarten, da auch ich einen "Vielfrass" habe. Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass es sich mit den Sonderausstattungen um fast 2 Tonnen Gewicht handelt, die bewegt werden müssen. Wenn ich meinen wesentlich leichteren TT mit 180 PS vergleiche, hatte dieser auf der Autobahn bei ca. 180 kmh ebenfalls diese Verbrauchswerte nur nicht im Stadtverkehr.

mir geht es genauso: q5 an sich kaum zu toppen, aber der verbrauch des tfsi ist einfach unerträglich. momentan (2500km) 13.2l durchschnitt bei normaler und großteils ziemlich defensiver fahrweise ohne irgendwelche exzessiven touren.

meinen tt (225ps) vorher habe ich trotz vollgas-touren mit unter 9l fahren können. wenn ich eine ähnliche fahrweise mit dem q5 durchführen würde, wäre die erste ziffer des verbrauchs eine 2...

der q5 soll laut audi 8.5l verbrauchen! klar, das ist ece und somit nicht machbar, aber fast 5 liter mehr ist nicht hinnehmbar.

mein q5 ist definitiv nicht unter 11.5l fahrbar ohne ein massives verkehrshinderniss darzustellen (keine übertreibung) und unter 10.5l geht gar nicht: egal wie auch immer man fährt.

ich gebe dem auto jetzt noch zwei chancen: 1. audi soll sich das mal ansehen und eine lösung finden - 2. 5000km kucke ich mir noch an, vielleicht ändert sich da ja noch was. (bei beidem habe ich allerdings nur begrenzte hoffnung...)

ist dem nicht so, gibt es ärger - ein schönes musterbeispiel gibt es ja schon...

(und da ging es um 15% - wir reden hier von 55% !!!)

Zitat:

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass es sich mit den Sonderausstattungen um fast 2 Tonnen Gewicht handelt, die bewegt werden müssen.

das mag ja alles so sein, aber dann kann audi nicht ruhigen gewissens 8.5l verbrauch angeben. hätten die (bizarrerweise unerreichbare) 11l verbrauch angegeben, hätte ich diesen motor sicher nicht genommen.

das ist kein "vorsprung durch technik", das ist "rückschritt durch falschmotorisierung" - wenn die es nicht schaffen das auto halbwegs vernünftig mit einem benziner zu bewegen, dann sollten sie es einfach lassen und nur diesel anbieten.

das ganze thema führt den anspruch audis einfach ad absurdum...

am 18. Mai 2009 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

Zitat:

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass es sich mit den Sonderausstattungen um fast 2 Tonnen Gewicht handelt, die bewegt werden müssen.

das mag ja alles so sein, aber dann kann audi nicht ruhigen gewissens 8.5l verbrauch angeben. hätten die (bizarrerweise unerreichbare) 11l verbrauch angegeben, hätte ich diesen motor sicher nicht genommen.

das ist kein "vorsprung durch technik", das ist "rückschritt durch falschmotorisierung" - wenn die es nicht schaffen das auto halbwegs vernünftig mit einem benziner zu bewegen, dann sollten sie es einfach lassen und nur diesel anbieten.

das ganze thema führt den anspruch audis einfach ad absurdum...

Fahrt mal die 2.0 TFSI mit Handschalter und ich denke alle Ihr werdet von dem Verbrauch des Motors positiv überrascht sein. Die Erreichung des Normverbrauchs ist hiermit problemlos möglich, wobei sich bei normaler Fahrweise allerdings ein Verbrauch von ca. 9,0 ltr./100 km einstellt. Die S-tronic ist für den unakzeptablen Verbrauch verantwortlich und je mehr Handschalter in der Q verkauft werden, umso offensichtlicher wird dieser Missstand. Ich kann daher die vielfältige Meinung über die hohen Spritverbräuche beim TFSI nicht bestätigen.

spyder68

Ich fahre meinen Q5 seit 4 Wochen und habe erst 1600 Km drauf, aber selbst in der "Einfahrphase" benötigt mein 2.0 TFSI bei schnellerer Fahrweise nicht mehr als 10,5 L/ 100Km.

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich schon die "neue Software" des DSG habe (ohne Drehzahlschwankungen) und keine technischen Sonderausstattungen wie z.B. drive select, ACC, Dämpferegelung,ect. eingebaut sind. Diese sind m.E. auch maßgeblich am hohen Verbrauch Schuld, nicht der Motor allein!

Bin erstmals Autobahn gefahren (über 200 Km/h) und hatte einen Verbrauch von 12,7 L. das geht doch, wenn man bedenkt, dass der wagen fast 2 Tonnen wiegt!

Ich denke, dass der Verbrauch der neueren Modelle geringer sein wird.

am 18. Mai 2009 um 7:38

Hallo,

ich bin mit dem 3.0 TDI sehr zufrieden, sowohl in der Leistung alsauch im Verbrauch.

Hat jemand schon Erkenntnisse zum Verbrauch vom 3.2 FSI im Vergleich zum 2.0 TFSI ?

Viele Grüße

freitag

Also ich kann die Beiträge hier nur bestätigen. Bei meiner 2.0 TFSI Kuh mit DSG kam ich in 3000 KM noch nie unter 13 Liter!!! Ca 50 % Landstrasse, 50 % Stadt. Bei sehr sanfter Farhrweise. Würde ich wie mit unserem 105 PS PD fahren (Verbrauch 6-6.5 Liter, gleiche Strecken) wäre ich mit Sicherheit bei 16-17 Litern oder mehr. Ein Verbrauch unter 10 Liter ist mit unserer Kuh nie erreichbar!!! Ok, das Fahrzeug hat knapp zwei Tonnen, aber wenn ich hier die Verbräuche mit Handschalter lese??? Die finde ich übrigens für Fahrzeug, Gewicht und PS angemessen. Hätte ich auch erwartet. Werde auch einmal beim Händler nachfragen wegen Update für DSG. Geb zwar das Fahrzeug als WA in 2 Monaten wieder her, aber der Käufer soll ja auch seine Freude dran haben. Also 13-14,5 Liter (mein Verbrauch bisher) ist eindeutig zuviel!!!

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

Zitat:

Wir sollten aber auch nicht vergessen, dass es sich mit den Sonderausstattungen um fast 2 Tonnen Gewicht handelt, die bewegt werden müssen.

das mag ja alles so sein, aber dann kann audi nicht ruhigen gewissens 8.5l verbrauch angeben. hätten die (bizarrerweise unerreichbare) 11l verbrauch angegeben, hätte ich diesen motor sicher nicht genommen.

das ist kein "vorsprung durch technik", das ist "rückschritt durch falschmotorisierung" - wenn die es nicht schaffen das auto halbwegs vernünftig mit einem benziner zu bewegen, dann sollten sie es einfach lassen und nur diesel anbieten.

das ganze thema führt den anspruch audis einfach ad absurdum...

Da hast du natürlich Recht, micht ärgert es auch, dass der Verbrauch angeblich nur mit Handschalter entprechend akzeptabel ist.

Hast du schon mal nach dem DSG-update bei deiner Werkstatt nachgefragt, ob dies, wenn vorhanden, auch was bringt? Ich bin in zwei Wochen ebenfalls in der Werkstatt, bin mir aber sicher, dass die davon noch nichts wissen. Ich habe aber auch erst 800 kmh mit meiner Kuh auf dem Buckel.

Zitat:

Original geschrieben von spyder68

 

Fahrt mal die 2.0 TFSI mit Handschalter und ich denke alle Ihr werdet von dem Verbrauch des Motors positiv überrascht sein. Die Erreichung des Normverbrauchs ist hiermit problemlos möglich, wobei sich bei normaler Fahrweise allerdings ein Verbrauch von ca. 9,0 ltr./100 km einstellt. Die S-tronic ist für den unakzeptablen Verbrauch verantwortlich und je mehr Handschalter in der Q verkauft werden, umso offensichtlicher wird dieser Missstand. Ich kann daher die vielfältige Meinung über die hohen Spritverbräuche beim TFSI nicht bestätigen.

spyder68

Ich glaube die wenigsten kaufen den TFSI mit Handschalter und sind somit den hohen Verbrauchswerten wohl oder übel ausgesetzt. Wenn man soviel Geld hinlegt, dann will man auch etwas an Luxus in Form einer Automatik schon haben. Außerdem steht ja nicht im Prospekt, dass dieser Normverbrauch nur für die Handschaltung möglich ist und am besten noch ohne großen Schnick-Schnack an Sonderausstattung. Das geht ja wohl gar nicht. :rolleyes:

Wobei ich sagen muß, dass ich beim Kauf meins Q5 noch gar nicht die Möglichkeit hatte und auch nicht informiert wurde, dass es Alternativ noch die Handschaltung zu bestellen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von esp-off

mir geht es genauso: q5 an sich kaum zu toppen, aber der verbrauch des tfsi ist einfach unerträglich. momentan (2500km) 13.2l durchschnitt bei normaler und großteils ziemlich defensiver fahrweise ohne irgendwelche exzessiven touren.

meinen tt (225ps) vorher habe ich trotz vollgas-touren mit unter 9l fahren können. wenn ich eine ähnliche fahrweise mit dem q5 durchführen würde, wäre die erste ziffer des verbrauchs eine 2...

der q5 soll laut audi 8.5l verbrauchen! klar, das ist ece und somit nicht machbar, aber fast 5 liter mehr ist nicht hinnehmbar.

mein q5 ist definitiv nicht unter 11.5l fahrbar ohne ein massives verkehrshinderniss darzustellen (keine übertreibung) und unter 10.5l geht gar nicht: egal wie auch immer man fährt.

ich gebe dem auto jetzt noch zwei chancen: 1. audi soll sich das mal ansehen und eine lösung finden - 2. 5000km kucke ich mir noch an, vielleicht ändert sich da ja noch was. (bei beidem habe ich allerdings nur begrenzte hoffnung...)

ist dem nicht so, gibt es ärger - ein schönes musterbeispiel gibt es ja schon...

(und da ging es um 15% - wir reden hier von 55% !!!)

Könntest du uns bitte dann nach den zwei Chancen die du deiner Kuh noch gibst eine Rückmeldung geben, ob sich was tut ;)

Zitat:

Original geschrieben von Tische64

Ich fahre meinen Q5 seit 4 Wochen und habe erst 1600 Km drauf, aber selbst in der "Einfahrphase" benötigt mein 2.0 TFSI bei schnellerer Fahrweise nicht mehr als 10,5 L/ 100Km.

Das mag vielleicht daran liegen, dass ich schon die "neue Software" des DSG habe (ohne Drehzahlschwankungen) und keine technischen Sonderausstattungen wie z.B. drive select, ACC, Dämpferegelung,ect. eingebaut sind. Diese sind m.E. auch maßgeblich am hohen Verbrauch Schuld, nicht der Motor allein!

Bin erstmals Autobahn gefahren (über 200 Km/h) und hatte einen Verbrauch von 12,7 L. das geht doch, wenn man bedenkt, dass der wagen fast 2 Tonnen wiegt!

Ich denke, dass der Verbrauch der neueren Modelle geringer sein wird.

Also ich habe meinen TFSI seit 04.05.09 und habe mit dem Durchschnittsverbrauch von ca. 11,5 bis 12,0 Liter bei ruhiger, schonender Fahrweise noch nicht soviel von einer neuen Software gespürt, bei sportlicher Fahrweise geht der Verbrauch rapide nach oben.

Ob ich nun im Genuss des neusten updates bin möchte ich mal hoffen.

Zitat:

Könntest du uns bitte dann nach den zwei Chancen die du deiner Kuh noch gibst eine Rückmeldung geben, ob sich was tut ;)

werde ich tun...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Bin mit dem 2.0 TFSI nicht zufrieden.