ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. bin neu hier

bin neu hier

Opel Corsa B
Themenstarteram 4. Januar 2010 um 9:49

hallo.

ich habe vor mir einen opel corsa b an zu schaffen.

könnt ihr mir ein paar tipps geben?

habe 2000 euro zur verfügung.

sollte so um die 75 ps haben.

nen gsi wäre auch toll.

gibt es irgendwo kostenlose tuningkataloge die man sich bestellen kann?

beste grüße

Ähnliche Themen
11 Antworten

tach hallo und willkommen im (2.) besten corsa-forum der welt.

 

2000euro. mh.

 

 

da sollte man erstmal en paar sachen klären: hast du eine etwas grössere garage mit strom?

das nötige grundwerkzeug? (ne ratsche, drehmomentschlüssel, nüsse bis zur grösse 30

evtl. sogar ein schweissgerät und jemanden der damit etwas umgehen kann?

 

hast du deinen FS schon bzw. hast du noch etwas zeit an dem corsa was zu machen bis du ihn brauchst?

 

 

dann kann man dir eine empfehlung geben, was den corsa betrifft.

z.b. kann man dann einen nehmen wo mal der ZR gemacht werden müsste (120euro an teilen) aber diese bekommst meist recht günstig.

 

 

 

 

gruss, patrick.

Hallo,

 

du fragst nach ner Corsakaufberatung und dann schreibt einer sowas....

 

 

 

Zitat:

da sollte man erstmal en paar sachen klären: hast du eine etwas grössere garage mit strom?

das nötige grundwerkzeug? (ne ratsche, drehmomentschlüssel, nüsse bis zur grösse 30

evtl. sogar ein schweissgerät und jemanden der damit etwas umgehen kann?

:eek:

 

Mit 75ps kenn ich leider keinen, aber es gibt einen mit 90 und einen mit 82ps. Lass dich nicht abschrecken für deine 2000 bekommste einen womit du sofort fahren kannst und das auch erstmal 2 Jahre.

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:02

also meinen FS habe ich seit 3 jahren.

werkzeug und werkstatt hat mein freund.

er selber hat mal nen astra gefahren und getunet.

möchte mich auf eigene faust mal nen informieren.

fahre im moment nen bmw 320i touring.

möchte einen kleineren wagen fahren und schön tunen bzw. tunen lassen von meinem freudn nach meinen anweisungen :-).

zeit wäre auch genug da um an dem corsa etwas zu machen.

gruß denise

willst du denn den Motor tunen?

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 10:13

also den motor nicht unbedingt tunen.so ab 75 ps aufwärts ist schon gut.

hatte gestern ein angebot für einen mit 180 ps.

mein freund meinte das zu heftig und denke ich auch.

soll nacher optisch gut aussehen der wagen.

wird einmal komplett umlackiert und haklt so das übliche.

alus, nen heckspoiler möchte ich, flip flop lackierung, ne schöne anlage und und und.

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

Hallo,

 

du fragst nach ner Corsakaufberatung und dann schreibt einer sowas....

Zitat:

Original geschrieben von Reiner Husten

:eek:

 

Mit 75ps kenn ich leider keinen, aber es gibt einen mit 90 und einen mit 82ps. Lass dich nicht abschrecken für deine 2000 bekommste einen womit du sofort fahren kannst und das auch erstmal 2 Jahre.

es schreibt nich "einer" sowas, sondern der patrick.

 

so, wenn man sich en corsa für sagen wir 1000 kaufen möchte, dann sollte man IMMER mal das ein oder andere werkzeug in der hinterhand haben.

ich kann nichts dafür wenn du evtl. wegen jedem mist in die werkstatt musst/fährst. (kann auch deswegen sein weil du fürn motorwechsel länger als 1 tag brauchst)

 

wenn sie (TE) halt keine möglichkeiten hätte, hätte ich auch gesagt kauf einen für 2000euro der letzten späteren baujahre, die sind recht sorgenfrei.

 

da sie aber gleichzeitig nach tuningkatalogen fragte, ist es wohl egal ob die Frontstossstange hinüber ist oder der auspuff en loch hat, du verstehen?

das geld was man durch diese geringen mängel am kaufpreis spart, könnte man dann doch in der tat gleich in diverse sport bzw. tuningartikel stecken.

DAHER auch die frage nach der werkstatt bzw. ausrüstung. ich entschuldige mich das du das nicht verstanden hast warum ich nachfrage BEVOR ich eine empfehlung gebe...

 

 

 

 

 

@TE: eine kaufberatung findest du in der FAQ.

da du die möglichkeiten hast, würde ich mich mit deinem versicherungsmakler in verbindung setzen und ihn fragen ob man in einen ex 45-60ps corsa einen motor höherer leistung einbauen kann OHNE das er teuer wird in der haftpflicht un evtl. kasko. wenn ja, ob es eine pauschale einstufung ist (bei meiner z.b. 10% leistungszuschlag).

 

wenn nein bzw. nur gering lohnt es sich nach einem sehr häufigen 1.2i 45 ps corsa ausschau zu halten und dort dann einen entsprechenden motor einzubauen, so musst du nicht alles geld mit einmal ausgeben sondern kannst dir den corsa kaufen, tüv fertig machen, halbes oder 1 jahr damit rumfahren und in der zeit alles kaufen zum motorwechsel auf einen serienmotor (günstig beim tüv) oder gleich was vernünftiges (etwas teurer beim tüv.)

 

 

gruss, patrick.

na gut patrick, mir war dein Hintergrund schon klar. :)

 

Das hörte sich nur krass abschreckend an. Also nichts für ungut.

Hallo und willkommen :)

Um auf die Frage mit dem Katalog zurückzukommen; klar gibts die... Haufenweise... schau mal nach DTS, Rieger, D&W(?), usw usf. jedoch sei dir bewußt, das es nicht im Verhältnis steht sein Auto nur per Katalog zu "verändern". Das scheint so ziemlich oft der erste "Anfängerfehler zu sein", ging mir damals auch nicht besser. Da legst du doppelt und dreifach drauf!

Es gibt genügend Alternativen für kleineres Geld mit gleichem Effekt; schau dich mal in den Foren auf dem Gebrauchtteilemarkt um ob da vielleicht etwas für dich dabei ist.. lieber gut gebraucht als billig neu. Desweitern ist auch Ebay trotz dem negativem Image nicht zu verachten, musst dir halt die "Sahnestücke" rauspicken ;)

Hm also das was du vorhast, würd ich mal grob überschlagen so mit 5.000€ ansetzen, hab ich das richtig verstanden? Werkzeug, Halle und knowhow? scheint ja soweit schonmal durch den Freund vorhanden.

Aber tu dir selbst den Gefallen und bremse dich grad am Anfang mal ein bisschen und fang klein an.. als da wären: Erstmal passendes Auto finden (der Markt sieht im B Corsa Bereich doch recht mau aus hab ich die Erfahrung gemacht). Dann würd ich mit den "Basics" anfangen, sprich Felgen, Fahrwerk, nen kleinen ESD und ein paar Kleinteile und mich damit zuerst mal auseinandersetzen.

Mach dir ne "Liste" was du alles haben willst und was es dich kosten darf. Nimms nicht persönlich aber wenn ich so Dinge wie "Flip-Flop-Lack" lese scheint da noch ne große Portion Träumerei mit drinzustecken ;)

Und bitte.. bevor (!) du dir was kaufst trau dich ruhig und frag hier bei den Jungs mal nach, was sie dazu sagen.. es beisst dich niemand hier und wir helfen gerne mit Tips und durch Erfahrung ;)

Und.. wenn sie schon von Anfang an nach nem ordentlichen Motor Ausschau hält macht ein Motorswitch trotz weniger Versicherungsprämien wenig Sinn. Ich denke ihr gehts in erster Linie mal um die Optik ;)

Soweit dazu

Gruß

Ori

 

@ORI, stimmt auch wieder, man muss wissen was die priorität ist.

optik oder bumms.

 

 

 

ich bin für leichtbau und bumms... :D

ich auch :D

Themenstarteram 4. Januar 2010 um 14:34

also an eine lackierung komme ich günstig dran.

zahle da echt nicht viel für deswegen ist es mir möglich mein auto zu lackieren wie ich möchte.

das ich erst alles nach und nac h besorge ist ja klar.

wollte nur mal son katalog zur orientierung.

ebay ist in den meisten preisen unschlagbar das stimmt.

dfanke erst mal für eure hilfe.

werde mich auf die suche nach den passenden corsa für mich machen.

danke

gruß denise

Deine Antwort
Ähnliche Themen