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bin neu hier und hab nu mein auto ;-)!
moooooooooooooooooin
also ich bin nu stolzer besitzer eines opel corsa b 1.2 CITY
wollt mal gern wissen was ihr so für ne drehzahl habt wenn ihr mit eurem fährt?
also ich hatte bei 100km/h circa 2,8t umdrehungen pro min.
hat wer n tipp wie ich sparsam fahren kann?
also so ne art gebrauchsanweisung?
bei 50km/h färhste im soundsovielten gang mit soviel umdrehungen sparsam... etc.
wär nett MFG
EUER NEUES OPEL MITGLIED
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14 Antworten
Schalten bei höchstens 3000rpm, beim "Mitschwimmen", auch bei 50km/h den höchsten (also 5.) Gang rein.
Unterhalt dich mit Harry Spar, der kennt sich da aus
Zitat:
Original geschrieben von fate_md
Schalten bei höchstens 3000rpm, beim "Mitschwimmen", auch bei 50km/h den höchsten (also 5.) Gang rein.
Unterhalt dich mit Harry Spar, der kennt sich da aus
Wobei ich bei seinen Servicetips mitunter etwas kritisch wäre
jo genau, immer schnellstmöglich hochschalten, sofern möglich.
Bergauf wirds n bissle schwierig werden bei 3000 schon hochzuschalten, aber wie fate gesagt hat, beim "Mitschwimmen" kannst sofort in den höheren Gang.
Du kannst auch mal ein oder zwei Gänge überspringen, wenns mal Bergab gehen sollte
Mach ich zumindest immer und seh bislang keine Schäden, weil ich Mal gehört habe, dass das dem Getriebe nicht gut tun soll.
Kann ich mir nicht erklären warum das so sein soll...
viel Spaß mit deinem neuen Corsa und dem Autofahren, bleib Anständig und fair auf der straße
(Nachschulung ist teuer und macht keinen Sinn...)
Pedal 3/4 durchdrücken und bei 2000u/m schalten. Damit krieg ich den besten verbrauch hin. macht aber nich soviel spaß zu fahren
glaub mir, du würdest nen besseren Verbrauch hinkriegen, wenn du das Pedal mit dem Fuß nur streichelst
Mit durchdrücken is nich, auch wenn nur dreiviertel
Zitat:
Original geschrieben von lil_tuner
glaub mir, du würdest nen besseren Verbrauch hinkriegen, wenn du das Pedal mit dem Fuß nur streichelst
Mit durchdrücken is nich, auch wenn nur dreiviertel
Nein. Hatte da mal ne seite zu. Gerade beim antippen des Pedals (beim BESCHLEUNIGEN) hat der motor einen niedrigeren Wirkungsgrad. Türlich tipp ich das pedal nur an wenn ich auf geschwindigkeit bin (50 im 5.ten zb.). Aber beim beschleunigen ist das beste was man machen kann das pedal 3/4 durchdrücken. Aber da MUSS man früh schalten sonst säuft er durch die drehzahl wieder mehr. Bei den Motoren wird wohl die Luftzufuhr über die Pedalstellung geregelt. Also hat man bei 3/4 einfach ne bessere verbrennung und weniger verbrauch.
Und auch bei Bergauf Gillt --> Erst runterschalten wenn man in dem jetzigen gang langsamer wird. Vollgas in einem höherem Gang als die geschwindigkeit in einem niedrigerem gang zu halten.
Übrigends verrät mir die verbrauchsanzeige meiner eltern das das richtig ist, so wie ich fahre ^^
also ich habe es mit meinem ausprobiert:
+Schalten bei 2400 U/min (max. Drehmoment) und 3/4 Gasstellung: 6,5 - 7 L/100 km
+Schalten bei 3000-3500 U/min und 3/4 Gas: 6,2 - 6,4 L/100 km
Also zu früh schalten ist NIX !!! v.a. am Berg dieses Vollgas-Fahren, lieber zurückschalten!
Versuche gerade ob ich mit Vollgas oder 3/4 Gas besser im Verbrauch bin.
ich verbrauch ca. 6-6,8~ Liter. Kann man nich meckern für nen 1.4er 8v
nee das ist echt gut
Die Drehzahlen kannst du auch nicht verallgemeinern, das kommt immer auf den Motor an. Mein Rollermotor (überspitztes Beispiel) ist bei 3000rpm grad mal bissl über Leerlauf, Vadderns A6 V6 Bi-Turbo Diesel haucht da schon fast (auch übertrieben) sein Leben aus, da kannste auch konstant unter 2000rpm fahren und hast guten Vortrieb.
Entscheidend ist vor allem, wenig Kurzstrecke, wenig Volllast und möglichst gleichmässig und "fliessend" fahren, alles was stuckerig wird, kostet Sprit.
Moin,
Das muss man ÜBEN ! Das klappt nicht sofort Als ich mit dieser Fahrweise angefangen habe ... hatte ich einen Verbrauch, der 1L höher war. Nachdem ich es richtig drauf hatte, bin ich von 6.8L (normale Fahrweise) auf 5.2-5.5L runtergerutscht.
Diese Fahrweise funktioniert RICHTIG gut, man muss es nur wirklich üben. Wo der ideale Schaltzeitpunkt ist ... kann man ausrechnen
Zusätzlich hast du das Problem, dass du einen Verbrauch nur über längere Strecken von Wettereinflüssen frei bekommst
MFG Kester
Zitat:
Original geschrieben von firebird24489
also ich habe es mit meinem ausprobiert:
+Schalten bei 2400 U/min (max. Drehmoment) und 3/4 Gasstellung: 6,5 - 7 L/100 km
+Schalten bei 3000-3500 U/min und 3/4 Gas: 6,2 - 6,4 L/100 km
Also zu früh schalten ist NIX !!! v.a. am Berg dieses Vollgas-Fahren, lieber zurückschalten!
Versuche gerade ob ich mit Vollgas oder 3/4 Gas besser im Verbrauch bin.
habt ihr auch alle bedacht was ich für einen wagen hab? also ein corsa city?
gibs ja verschiedenste varianten!
City ist nur die (ziemlich magere) Ausstattung.. vom Motor her is das Prinzip fast immer dasselbe
Das hier hab ich letzens in nem Blog gefunden:
Zitat:
Ein durchschnittlicher Motor (Sauger) hat im bereich 70-90% Last (Gaspedalstellung), und einer Drehzahl von ungefähr 2000-3000 1/min den besten Wirkungsgrad. Das heißt, da muss am wenigsten Benzin eingespritzt werden um um ein hohes Drehmoment zu erreichen. Wenn man ganz langsam beschleunigt läuft der Motor sehr lange im Bereich mit schlechterem Wirkungsgrad.
Da ist echt was Wahres dran. Ansonsten der Tipp von mir: Soweit wie´s geht die Motorbremse benutzen, hat 2 Vorteile: 1. Einen Verbrauch von 0L/100km während des Bremsens und zudem geschonte Bremsbeläge. Die hohen Drehzahlen haben in dem Moment grad mal garnix zu sagen, das ist ein allgemein geläufiger Irrtum (Vonwegen Hohe Drehzahlen -> Hoher Verbrauch... das trifft beim Gasgeben zu, nicht aber bei der Motorbremse) Im Gegensatz dazu verbrauchst du bei Leerlauf um die 0.8L/100km mehr weil der Motor weiter angetrieben werden muss und das kostet halt Sprit.
Motorbremse is ganz easy mit etwas Übung: Bergab nen niedrigeren Gang schalten und damit dann die Geschwindigkeit halten, der dreht dann zwar bis 4000 und mehr hoch aber das ist ja wie oben geschrieben nicht so wild. Irgendwann pendelt er sich dann bei ner Geschwindigkeit ein und hält diese -> Schont die Bremsen und sie laufen bei längeren Gefällen nicht heiss, brauchst nur zwischendurch mal Bremsen damit er nicht zu schnell wird...
Wenn´s machbar ist und du keinen Drehzahlmesser hast (geh ich beim City nicht von aus ) Kannste für relativ kleines Geld und Aufwand einen Nachrüsten, bemüh mal die Suche dieses Thema kommt hier locker 2x die Woche
Gruss und allseits gute Fahrt mit deinem Kleinen
Ori
Wenn du tag täglich die gleiche strekce fährst wird sich der verbrauch auch minimieren. Ich zb. Weiß schon wann die ampeln rot werden bei bestimmten ecken und geb da garnich mehr groß gas, fahren zwar alle wie wild um mich herum aber an der ampel stehen wir dann wieder nebeneinander. Aber man sollte aufpassen das man daudrch links bzw rechtsabbieger das ganze versaut, wenn ich weiß das da dann ne ampel mit rechtsabiegern ist fahr ich normal nich das ich die behindere