ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Birnen im Tacho.

Birnen im Tacho.

Opel Corsa C
Themenstarteram 7. August 2009 um 20:28

Hallo,

wie manche schon wissen will ich meinen Tacho umbauen, hab mir schon alles gekauft und habe heute damit angefangen.

5 geschlagene Stunden hab ich mich für den Mist gespielt. Und dabei herausgekommen ist eine schlechte Beleuchtung der Tachoscheibe und ein zwischen Plexiglas und Tacho eingeklemmte Tachonadel.

Mein Rat an jedem lasst euren Tacho so wie er ist dein seit ihr um viele Nerven schwerer. :D

So nun zu meiner 1 Frage: Ich brauche dringend hellere Birnen für den Tacho, mein Tacho sieht zu Zeit in etwa so aus: Link Möchte aber das er so aussieht: Link

Und ich hab keine Ahnung wo ich welche herbekomme.

 

Außerdem musste ich leider feststellen das irgend ein Ingenieur von Opel es anscheined spaßig findet eine Led mit anderen Sockel bei der KM- Anzeige einzubauen. ( Schließlich muss man es ja den nachfolgenden Bastlern schwer machen.:mad: )

Also 2 Frage was ist das für ein seltsamer Sockel?

PS: Wie schafft ihr es die Tachonadeln genau auf den Strich zu postionieren, bei mir bin ich immer entweder drunter oder drüber.

Ähnliche Themen
41 Antworten

hi,

seit 2 Tagen beobachte ich wie das digitale KM Display unter dem Tacho aus ist und während der fahrt wieder für ne minute aktiv ist...spinnt die Elektronik beim corsa komplett???

meint ihr es liegt an der Sicherung?? nach einiger zeit fahren ist es schon blöd ohne Km-standanzeige...

hoffe mir kann jemand helfen

grüße

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

Hi!

Tacho ausbauen und Birnchen (Mitte unten) wechseln!

MfG

:cool:

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

hi,

die tachobeleuchtung ist einwandfrei es geht um die digitale display anzeige des KM-standes/GesamtKM..die erscheint nicht mehr...denke nicht das dies durch ne defekte "Birne"

ausgelöst ist....sieht stark nach elektro defekt an oder?????

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

Hi!

Also, wenn die Tachobeleuchtung in Ordnung ist, kann trotzdem das Birnchen für die km-Anzeige defekt sein!

Das Display geht normal nur dann kaputt, wenn man versucht, direkt da dran was zu machen. Wenn es nicht ausgebaut wurde, sondern im Normalbetrieb ausgefallen ist, ist es auch definitiv das Birnchen. Dieses beleuchtet nämlich von hinten das Display.

Aber du kannst ja noch weiter fragen und nicht das nächstliegende tun -> fragt sich nur, ob dir das weiterhilft!

MfG

:cool:

Edit:

Hey, ich hab noch einen:

Fahr doch mal zum FOH, der kann dir für Zahlung eines geringen Beitrags von ca. 56.-€ Arbeitlohn und ca. 1,54 € für ein Beirnchen dein Problem beheben -> dann funzts auch wieder. ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

danke für die antwort.

also liegts an einem birnchen....die frage nur wie komme ich dran...hab noch nie im cockpit bereich rum gewerkelt....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

Ausserdem,

wenn das display nicht anzeigt...und trotzdem bei einschaltung des abblendlichts beleuchtet wird aber keine Zahlen angezeigt wird...befürchte ich das es nicht an einer birne liegen kann...die displayeinheit zeigt nichts an...

hatte jemand zuvor so ein problem gehabt? wenn ja wie habt ihrs gelöst und bitte auch für technik laien erklären :)

danke im voraus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

Ich hatte das Problem auch. Es war die Lampe hinter dem Display defekt - die Zahlen sind nur erkennbar, wenn die Lampe hinter dem Display brennt! (Auskunft vom FOH).

Ich habe die Lampe vom FOH wechseln lassen und es war wieder i.O. .

Wenn du mal ganz genau hinsiehst, dann müssten die Zahlen noch ganz ganz schwach erkennbar sein - wenn dies der Fall ist, dann ist nur die Lampe dahinter defekt.

Gruß Ccorsa

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

hmm..ok opel elektronik die begeistert:-)

hat jemand ne ahnung wie man das problem selbst angeht?? wie komm ich an diese birne ohne das ganze cockpit auseinander zu nehmen:)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von CCorsa

Ich hatte das Problem auch. Es war die Lampe hinter dem Display defekt - die Zahlen sind nur erkennbar, wenn die Lampe hinter dem Display brennt! (Auskunft vom FOH).

Ich habe die Lampe vom FOH wechseln lassen und es war wieder i.O. .

Wenn du mal ganz genau hinsiehst, dann müssten die Zahlen noch ganz ganz schwach erkennbar sein - wenn dies der Fall ist, dann ist nur die Lampe dahinter defekt.

Gruß Ccorsa

Danke - hatte ich zwar schon geschrieben, aber hat wohl niemand begriffen :(

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

danke für die beiträge...

problem erkannt. aber wie komm ich an die birne...wie bau ich diese plexiglasabdeckung vom cockpit ab??? kann mir das jemand genau erklären ...damit diese beschissene birne für 0,20€ ausgewechselt werden kann:))

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

Eine Anleitung zum wechseln müsstest du hier finden: www.freak0815.de

Viel Spaß... ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

*gelöscht*

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'KM-Display defekt?' überführt.]

also der Sockel in der KM-Anzeige ist der gleiche, wie die anderen auch.

Das zweite Bild wirst du mit deiner Tachoscheibe so einfach gar nicht erreichen. Wie du vielleicht siehst, hat der Freak auf Heiz Scheiben umgebaut. Problem an der ori Scheibe ist, dass sie nicht gleichmäßig dick ist. Deswegen sieht das so doof aus...

Blau ist sowieso schwierig, da die normalen LEDs einfach nicht so hell sind. Es gibt aber so spezielle LEDs, die heller sind und nen größeren Abstrahlwinkel haben. Vielleicht versucht du dir damit mal was zu basteln.

Themenstarteram 8. August 2009 um 8:02

Zitat:

also der Sockel in der KM-Anzeige ist der gleiche, wie die anderen auch.

Die sieht aber ganz anders aus, und hat noch einen Kupferdraht auf dem Anschluss. Und die Rote LED dich ich eingebaut hatte hat auch nicht funktioniert. Hast du schon mal die LED gewechselt bei deinen KM Zähler?

 

Zitat:

Das zweite Bild wirst du mit deiner Tachoscheibe so einfach gar nicht erreichen. Wie du vielleicht siehst, hat der Freak auf Heiz Scheiben umgebaut.

Habe auch eine Heiz Tachoscheibe, genau die gleiche wie Freak0815.( Scheiß teuer das Teil, kostet 80 Mücken) Um das blaue ordentlich zu durchleuchten braucht man aber stärkere Birnen.

Die Firma hatte zwar gesagt man braucht statt der 1,5 Watt Birnen, 2 Watt Birnen für eine helle Ausleuchtung, aber wenn ich nach 2 Watt Birnen suche dann finde ich noch weniger.

 

Zitat:

Es gibt aber so spezielle LEDs, die heller sind und nen größeren Abstrahlwinkel haben.

Hab jetzt mal ne längere Zeit gesucht und die zwei kommen in die engere Auswahl:

Link

Link

fifty, fifty würde ich mal sagen, was meinst du was für eine heller ist?

Deine Antwort
Ähnliche Themen