ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. bis 4000 € über DAT???? Ein traumhaftes Angebot ?

bis 4000 € über DAT???? Ein traumhaftes Angebot ?

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 12:51

In unserem Bekanntenkreis weckte eine Werbekampagne unter dem Motto: "Inzahlungsnahme bis 4000 € über DAT" derart ernsthaftes Interesse an einem Neu- oder Geschäftswagen der B-Klasse, dass bei einer autorisierten Niederlassung in Berlin spontan ein Termin zur Wertermittlung eines gebrauchten Renault Scenic Diesel, Baujahr 2003, ca. 135 000 km gelaufen, Zweitbesitz, vereinbart wurde. Es bestand die berechtigte Hoffnung, dass der DAT-Wert zusammen mit dem, was die Werbung zusätzlich in Aussicht stellt, eine Inzahlungnahmesumme zeitigt, welche den Kauf einer B-Klasse Realität werden lassen könnte.

Aber es kam alles anders:

Vorgefahren, Begrüßung, Kontaktgespräch - und ab ging es mit dem Auto zur Werkstatthalle. Nun wurde geschätzt -und gerschätzt - oder vielleicht nur geschätzt??? Über das Ergebnis der Schätzung kann man jedenfalls nachdenken.

Der Verkäufer kam schließlich mit dem Ergebnis der Schätzung, schwarz auf weiß geschrieben, jedoch nicht ausgehändigt, zurück und verkündete, dass ein Wert von 350 € ermittelt wurde. In der Tat, weder ein Schreib- noch ein Hörfehler!!!

Wenn man das Internet bemüht, kann man sich davon vergewissern, dass dort eingestellte Fahrzeuge, auf die diese Beschreibung zutrifft, mit ca. 4000 - 4500 € zum Verkauf stehen.

Welchen Aussagewert hat unter diesen Umständen in diesem Fall die Werbung mit bis 4 000 € Über DAT, wenn zusammen gerechnet gerade mal der Wert erreicht wird, der auch so in einem privaten Verkauf erzielt werden könnte?

Ach ja, aus den 350 € könnten noch 400 € werden, wenn die 5. Kopfstütze wieder an den Platz kommt, wo sich derzeit noch ein Kindersitz befindet.

A propo - Kinder: In diesem Zusammenhang wurde durch den Verkäufer zu guter Letzt auch noch festgestellt, dass der Transport von Kindern Auswirkungen auf den Erhaltungszustand der Sitze und des Innenraumes hätte. Eine Äußerung nicht ohne Charme. Aber bitteschön, wozu sind diese denn sonst da???

Fazit:

Unter Inanspruchnahme der recht viel versprechenden Werbung sollten in diesem Fall bei der Inzahlungnahme 4350 / 4400 € erzielt werden- bei privatem Verkauf ist hingegen ein Erlös von 4000 - 4500 € zu erwarten. Worin liegt dann eigentlich der Anreiz dieser Werbeaktion? Irritation macht sich unter uns breit! Der Interessent aus dem Bekanntenkreis jedenfalls hat sein Kaufinteresse aufgegeben und im Hinblick auf das verlockende Angebot unter dem Motto "Anreiz" zu Kauf schon mal ruhig die erste Silbe weggestrichen. Gereizt ist er aber schon, verärgert auch! Und das nicht wenig.

Interessant wäre es, zu erfahren, ob es Talkmitglieder gibt, die die hier geschilderten Erfahrungen und Erkenntnisse teilen - oder ob es auch solche gibt, die Besseres zu berichten wissen. Und, wie generell über diese Art der Werbung gedacht wird.

In diesem Sinne .....

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich finde die Art wie damit Werbung gemacht wird nicht in Ordnung. Sicherlich wird manches nennen wir es "geschickt" dargelegt.

Aber grundsätzlich sehe ich es recht pragmatisch. Wenn dein Bekannter nicht genug Geld hat kann er kein neues Auto kaufen.

Wieviele Kunden meinen das die Autofirmen ihnen auch noch die Nase vergolden sollen, wenn Sie ein Auto kaufen ist schon eine Frechheit. Also am besten für ein 4000 Euro Auto 8000 Inzahlungnahme und dann auch noch Rabatt auf Neuwagen. Das ist doch im Moment überall das Credo.

Leider klappt das so ähnlich auch manchmal weil die Hersteller sich in diese missliche Lage gebracht haben. Nur verramscht sich damit der Hersteller selbst. Und bei den Kunden wir ein komplett falscher Impuls erzeugt. Der deutsche Autokäufer(und Interessent einer deutschen Marke) sollte nicht versuchen übertrieben den letzten Cent aus einem Bereich der Wirtschaft zu quetschen der ohnehin angeschlagen ist, doch dabei den wichtigsten Zweig deutscher Wirtschaft ausmacht.

Statt sich der Qualität deutscher Autos bewusst zu sein muss einem bereits strauchelnden am Besten noch ein Bein gestellt werden.

Sicherlich ist bei Automobilen eine große Gewinnmarge drin. Aber ich finde nunmal das gerade das von Dir angeführte Beispiel zeigt das zuviele Leute etwas geschenkt haben möchten. Der gesunde Mittelweg fehlt momentan einfach. Einen fairen Rabatt bekommen und dem Händler gleichzeitig noch einen guten Preis für sich selbst ermöglichen das wäre das Ziel.

Liegt aber auch einfach daran das viele Kunden mit Geld rechnen das Sie nicht wirklich haben...und somit möglichst wenig zahlen wollen.

Unter anderem das Prinzip "Heute kaufen später zahlen" ist wie man aus Amerika ja weiß nicht umbedingt vorteilhaft.

Nichts desto trotz kann ich auch nachvollziehen, dass es ein denkbar ungünstiger Weg ist beim Kunden Hoffnungen nach dem gelobten Land (4000 Euro über!) zu wecken und dann so fallen zu lassen. man sollte sich als NDL schon im klaren sein, dass dieser potentielle Kunde dann verloren sein wird.

Auch in diesem Fall ist weniger oft mehr ergo weniger Maul aufreissen und eventuell mehr Kundschaft.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von netsurfer

"Inzahlungsnahme bis 4000 € über DAT"

....

Das "bis" ist der Knackpunkt und eine bewußte Irreführung. Ist wie in der Werbung für DSL Anschlüsse: "...bis zu 16000 KBit/s Downloadrate..". :rolleyes:

Willkommen im richtigen Leben. Wer glaubt, dass diese Versprechungen wirklich was bringen, der glaubt auch, das ein Zitronenfalter Zitronen falten kann. Nicht umsonst wurden die Verkaufspreise erst kürzlich erhöht und die Aufkaufpreise drastisch gesenkt. Daher kommt der Spielraum für z.B. die doppelte Abwrackprämie.

 

 

Uwe

am 20. Februar 2009 um 18:57

Hallo zusammen

Die Schätzung bei MB habe ich am eigenen Leib zu spühren bekommen.

Ich habe ebefalls in Berlin meine 98ger E - Klasse ( Vollausstattung ) bei

MB schätzen lassen , weil ich eine B-Klasse kaufen wollte .

Das alles geschah 09.2008 . Der Verkäufer bot mir den

damals exakten Ankaufwert laut DAT( 5400€ ).Das war mir jedoch zu wenig.

Also wurde weiter gehandelt. Im Rahmen dieser Gespräche zeigte der Verkäufer

mir den originalen Schätzwert , wie er von MB ermittelt wurde.

2150€ . Die Erklärung ist ganz einfach.

Es wird alles aber auch jede Kleinigkeit ,die zu beanstanden ist ,

von dem DAT Wert mit den MB Rep.-Kosten abgezogen.

Das ist aus Sicht der Ankäufer bei MB sicher verständlich.

Da ich mein Fhz. bis an die 8000€ inzahlungnahme - Preis verhandeln konnte,

bin ich nun B- Klasse Besitzer

Congratulations mit dem B und dem Vertrag

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von mercedes82

 

Wieviele Kunden meinen das die Autofirmen ihnen auch noch die Nase vergolden sollen, wenn Sie ein Auto kaufen ist schon eine Frechheit. Also am besten für ein 4000 Euro Auto 8000 Inzahlungnahme und dann auch noch Rabatt auf Neuwagen. Das ist doch im Moment überall das Credo.

Grüße

Hier kann ich Dir nur bedingt recht geben! Ich denke es will sich hier nicht jeder die Nase vergolden lassen und sicherlich muss Qualtität (obwohl ich zur Qualität der Marke ab und zu so meine Zweifel hege) auch entsprechend entlohnt werden, nicht nur was das Fahrzeug angeht sondern auch die Arbeitsleistung der Mitarbeiter.

Stell Dir vor es hätte keiner mehr den Mut ein Auto so zu erwerben?

Dann wären hier viele jetzt vermutlich ohne Job und könnten nur vom eigenen Wagen träumen, daher klingt diese Aussage für mich ein bissel von oben herab.

Schade auch das einige Verkäufer es vermutlich immer noch nicht begriffen haben, das Kinder unsere Zukunft sind, hier merkt man ab und wann dann doch noch...oh sie haben Kinder in ihrem Wagen gefahren!?

Man man man wie peinlich, zumal es genau Daimler war die seinerzeit so eine schicke Werbung mit dem Viano und dem Storch im Fernsehen präsentierte.

Wie gesagt, solche Geschäftsgebahren grenzen meines erachtens schon an unlauteren Wettbewerb, hier würde ich mir mehr Ehrlichkeit wünschen und nicht diese billige Methode um Kunden anzulocken, die im Nachgang dann einen miserablen Eindruck von Daimler haben und sich der Marke bis an ihr Lebensende fernhalten.

Ich selbst fahre eine alte E-Klasse und bin mit dem Wagen super zufrieden, obwohl ich mir auch überlegt habe mal ein Angebot unterbreiten zu lassen. Nachdem ich aber das von meinem Bekannten gehört habe, fahre ich ihn lieber weiter und lasse mich weiterhin wohlwollend mit tollen hochglanzpolierten Prospektwerbematerial zu interessanten Neu, gebraucht und geschäftswagenangeboten informieren, die dann nach kurzem schmunzeln meinetseits im Papierkorb landen.

Tja, thats Life auch für Daimler...

Gruß Net Surfer

Ich hatte: 5 E- Klassen ( Vorgänger ), jetzt B- Klasse.

E- Klasse: immer wieder:)

B- Klasse: nie wieder:mad:

 

 

...wer mir 5000,-€ gibt kann meine B- Klasse kaufen.......................

 

 

 

 

 

......für 14000,- €:D

Gruss

QQ 777

4000 euronen für den "alten" blechhaufen .... man sollte schon wissen was die alte karre wert hat . man darf aber nicht privatverkauf mit händlereinkaufspreis vergleichen !

ich lese hier auch das einige ne e-klasse fahren , auch wenn ein wenig älter .... dazu kann ich euch aus eigener erfahrung mal erzählen .... ein kollege fährt auch so ein teil , ist ein kombi mit einem 8-zylinder-motor .... keine ahnung was der an leistung hat .... braucht das riesige teil sicherlich . ich selber hab ne b-klasse und das auto allgemein findet der kollege eigendlich ganz toll usw. ! ich hab den nur mal ganz ernsthaft gefragt "ob er weiß was er da tut wenn er ne e mit ner b tauschen will" .... das wusste er schon "ich brauche nicht mehr so das prollige riesen teil usw." .... toll , sage ich aber du weist schon das du richtig runter steigst ..... von einer e runter auf eine b .... das , auch wenn ich einen b habe , sind und bleiben welten ......

Es wird ja keiner gezwungen ein Auto kaufen oder zu verkaufen. Wer das aber vorhat sollte immer im Hinterkopf behalten, daß niemend etwas zu verschenken hat, und ist die Werbeaktion noch so verlockend. Wer also mit etwas gesundem Menschenverstand an die Sache herangeht wird sich auch nicht überfahren lassen.

Macht man beim Kauf ein Schnäppchen, so kann sich das beim Wiederverkauf ganz schnell relativieren.

Wenn gewisse Aktionen schon an der Grenze zur Unsanständigkeit laufen, dann geht man eben woanders hin. Wer aber einem Verkäufer direkt oder indirekt signalisiert: "das Auto bzw. Fabrikat will ich unbedingt haben" hat schon verloren. Manchmal bringt auch der Wechsel zu einem anderen Hersteller etwas. Ich habe im September beim Kauf eines 3er Tourings (Jahreswagen) für meinen 10 Jahre alten C240 noch 7.000 Euro vom BMW Händler bekommen, und das obwohl nur der erste Service im Checkheft gestempelt war. Mir persönlich war er mehr Wert aber auch ein Mercedes wird einem Heutzutage nicht mehr aus den Händen gerissen.

Jetzt im Nachhinein gesehen war der Preis garnicht so schlecht.

Beim Autokauf immer beachten: Mit kühlem Kopf an die Sache herangehen, und eine gewisse "Begeisterung" für das Fahrzeug verbergen.

 

Hallo Leute

Also sone Aktion läuft zur zeit bei Mercedes Rhein-Ruhr.Wir fahren zur zeit ein A150,3 Jahre alt mit 51000 km,in der Elegance ausstattung!Nun da uns die B-Klasse schon immer gefallen hatte kam das Angebot von Mercedes (Wertermitlung für ihr Fahrzeug + 2500 € + 500 € Treuebonus)gerade recht.

Wir allso geschaut und uns für einen B 200 Benziner interresiert (16500 € gebraucht)nun die Wertermitlung ergab ganze 6475 € für unseren sehr gepflegten A150 (unfallfrei,alle inspektionen bei mercedes) + 3000 € Aktion + Treuebonus = 9475 € !!! Aktuelle Wertermitlung über DAT 10250 € !!!!!

Fazit: Wir sind erstmal verärgert und halten solche Aktionen für Mercedes unwürdig !!!!

Haben in der zwischen zeit ein anderes Angebot von einem Audihändler der einen B 200 (gebraucht)

auch für 16500 € da stehen hat mit 18 Monate Mercedes Garantie und uns für unseren11000 € geboten

hat ,er wird wohl das rennen machen,schaaaade Mercedes.......

Gruss Tabaluga501

Zitat:

Original geschrieben von Tabaluga501

 

schaaaade Mercedes.......

Gruss Tabaluga501

...eher: typisch Mercedes!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. bis 4000 € über DAT???? Ein traumhaftes Angebot ?