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Bis zu welcher Laufleistung bedenkenlos kaufbar
Hallo,
ich hatte einen Galaxy Bj 2019 als Firmenauto. Da es ein Firmenauto war musste ich mich um Wartung und Problemchen nicht kümmern, abgesehen davon war er ja noch nicht so alt.
Da ich mein Firmenauto nun abgeben musste, mit dem Galaxy jedoch sonst soweit zufrieden war (abgesehen von der beschissenen Sicht nach Links über die A-Säule) überlege ich mir nun so einen selbst zu kaufen.
Meiner hatte jedoch "nur" 100tkm drauf.
Mir ist klar man kann dazu keine Pauschalaussage treffen wie ein Motor nach einer gewissen Laufleistung aussieht.
Aber da die Fahrzeuge die ich so suche (Automatik, 2l Diesel mit 150 oder 180PS) mit meiner preislichen Einschränkung (Österreich!!! da sind die Preise höher als in DE!!!) alle so im Bereich 200-250tkm (oder sogar leicht darüber) liegen, dachte ich mir, ich frage vorher mal um Erfahrungen hier nach.
Gibt es "pauschale" Erkenntnisse, dass die betreffenden Motoren keine so hohe Laufleistung vertragen?
Wäre hinsichtlich der Laufleistung ein bestimmter Motor zu favorisieren (vom 2.0 mit 150 und 180 PS gibt es ja die verschiedensten Motoren was ich gesehen habe).
Gibt es sonst noch technische Details auf die ich beim Kauf achten sollte? Irgendwelche bekannten Schwachstellen?
Danke!
155 Antworten
Naja, da Du einen schon hattest, kennst Du ja vielleicht schon Probleme von Deinen, wenn Du welche hattest. Da der Galaxy schwerer ist, würde ich zum 180PS tendieren. Der 150PS geht gut am S-Max, aber am Galaxy?
Den 150PS gabs auch mit Allrad (glaube aber nur Handschalter). Wäre aber vielleicht für die Alpen eine gute Idee. Der 180PS hatte nach meinen Wissen kein Allrad.
Ein Fehler der Motoren ist das Magnetventil, kann man aber fast selber wechseln. Das kommt gerne bei einigen hier, aber die Laufleistung ist da egal. Und halt ggf. Batterieprobleme....was hier im Forum zu lesen ist.
Die Motoren mit Automatik haben auch mit einem der Getriebe (ich merks mir nie welches) auch Probleme mit Wohnwagenbetrieb, falls Du das vorhast. Auch hier zu lesen im Forum.
Aber die Diesel denke ich sind Grundsolide. Nur aufpassen wenn in Österreich auch eine Partikelmessung eingeführt wird bei Euren "TÜV" (Pickerl oder wie das heißt). In Deutschland gibts gerade haufenweise Ärger, da die Fahrzeuge mit Adblue den deutschen TÜV nicht bestehend wegen zu hohen Partikeln.
Danke für die Antwort.
Naja wie gesagt, technisch hatte ich mit meinem nichts zu tun, da die Wartung über unsere Flottenverwaltung in der Firma gelaufen ist ... daher weiss ich aus persönlich Erfahrung nichts über oder von Problemen.
Von der Leistung wären mit die 150PS fast lieber, da wir hier ja unsere Versicherung/Motorsteuer nach den PS zahlen. Mein alter hatte über 200 PS da werde ich wohl leider sowieso einen merkbaren Unterschied zu vorher haben ... Zur Zeit habe ich als Übergangslösung einen Schalter mit 150PS, der reicht mir vollkommen.
Allrad würde ich jetzt nicht unbedingt brauchen, und ich denke wenn ich es nicht brauche ist es bezüglich Wartungsaufwand und Wartungskosten auch besser einen Frontantrieb zu wählen!?!
In den Alpen bin ich für gewöhnlich nicht unterwegs ... bin ein Flachländler aus dem Osten. Fahre pro Richtung ca. 25km in die Arbeit über die Autobahn. Das wäre auch der geplante Einsatzzweck für ca. 70-80% der jährlich gefahrenen km.
Ich selber habe nicht den Anspruch (regelmäßig) mit Anhänger, welcher Art auch immer, zu fahren. Aber was der Vorbesitzer gemacht hat weiss ich dann natürlich nicht, wenn eine AHK dabei ist!?!
Aber welches Getriebe da problematisch ist, wäre dennoch gut zu wissen.
Hnsichtlich der Thematik mit den Partikelmessungen also eher einen Motor ohne AdBlue suchen???
Zitat:
@bravasx schrieb am 14. Juni 2024 um 10:10:31 Uhr:
Der 180PS hatte nach meinen Wissen kein Allrad.
Hätte ich hier aber gefunden:
https://www.autoscout24.at/.../...df2a-777e-48e4-bedf-d270dd20cf66?...
Besser gefallen würe mir dieser, leider ohne el. Heckklappe und ohne LED (Adaptiv) und privat.
https://www.autoscout24.at/.../...7899-8a36-4cda-9847-0d5fcd8a924b?...
Servus,
also ich denke es gibt kein Auto, dass du mit 200-250tkm bedenkenlos kaufen kannst, selbst (und darauf solltest du tunlichst achten) wenn alle Anbauteile (Lichtmaschine, Wasserpumpe, Riemen/Kette, Klimakompressor, usw.) neu sind oder vor sinnvoller Zeit gemacht wurden. Am Besten bist du wahrscheinlich mit einem Wagen mit Austauschmotor (am Besten von Ford) bedient.
Die 250t von dir angegebenen km sind die maximale Laufleistung, mir der ich rechne. Danach danke ich Gott für jeden Tag, den er noch läuft.
Ein Händlerfahrzeug mit Garantiemöglichkeit ist vllt noch die optimalste Lösung.
Diese Laufleistung bei einem 5-6Jahre alten Fahrzeug kommen am ehesten durch 'Außendienst' zusammen. Dabei wird oft aus zeitlichen Gründen nicht so sehr auf das Fahrzeug Rücksicht genommen. Den Rest kann man sich denken.
Zwischen 150 oder 180/190 PS würde ich die stärkere Maschine nehmen. Es ist annähernd die gleiche Hardware. Der schwächere Motor sieht oft mehr Drehzahl und verbraucht mehr. Die zusätzliche Belastung durch die Mehrleistung ist mMn vernachlässigbar.
LED ist Geschmackssache. Ich würde nie wieder ohne wählen. Adaptiv ist dabei nicht wichtig. Das funktioniert nicht immer und manchmal auch nicht gut genug...
Elektrische Heckklappe ist langsam und öffnet weniger weit als manuelle Heckklappe. Ich hatte schon mehrfach darüber nachgedacht auf manuell zu wechseln, auch weil die Heckklappe nicht weiß, ob ein Radträger/Anhänger dran ist.
Bei Automatik bietet sich eine Getriebespülung an (wenn nicht bereits vor Kurzem gemacht).
Zitat:
@caddymaddydaddy schrieb am 14. Juni 2024 um 10:35:57 Uhr:
Die 250t von dir angegebenen km sind die maximale Laufleistung, mir der ich rechne. Danach danke ich Gott für jeden Tag, den er noch läuft.
Bis zu welcher Laufleistung sollte man deiner Meinung nach den suchen/kaufen (davon ausgehend, dass keine Motorwechsel angegeben ist).
Zitat:
@KGR84 schrieb am 14. Juni 2024 um 10:02:05 Uhr:
Aber da die Fahrzeuge die ich so suche (Automatik, 2l Diesel mit 150 oder 180PS) mit meiner preislichen Einschränkung (Österreich!!! da sind die Preise höher als in DE!!!) alle so im Bereich 200-250tkm (oder sogar leicht darüber) liegen, dachte ich mir, ich frage vorher mal um Erfahrungen hier nach.
Das sind Laufleistungen, wo es imho viel auf die Pflege des Fahrzeuges ankommt.
Auch das angepeilte Alter 2015-2018 ist da evtl. schon problematisch.
Mein Galaxy (Dienstwagen) ist von 12/2017 mit aktuell 150 Tkm. Da es aktuell kein vergleichbares Neufahrzeug dieser Fahrzeugklasse mehr gibt, werde ich den solang als möglich behalten.
Probleme hatte das Fahrzeug bisher kaum.
- Frühausfall der 1. Batterie auf Garantie, 2. Batterie kam letztens rein, Batterieprobleme lassen sich gut durch Umstellen des SOC-Zielwertes auf 95% oder 100% verhindern.
- 1x war die Frontkamera im Spiegel defekt (lief auf Garantie)
- Lenkrad greift sich ab.
- aktuell ein Korrosionsschaden zwischen Heckschürze (Plaste) und Kotflügel (Blech), läuft über die Ford-Garantie
- Das Fahrzeug reagiert äußerst (!) empfindlich auf minimale Spurverstellung, Dann fängt der an Reifen zu fressen. Das war aber auch schon beim Vorgänger Bj. 2014 so. Da musste ich mir schon was von der Chefetage anhören, warum ich so verrückt fahre, dass ständig die Reifen nieder sind.
Nur wenn alle Wert wirklich auf dem exakten Sollwert (nicht nur innerhalb der Toleranz) liegen, ist das mit dem Reifenverbrauch etwas erträglicher. Seit ich das weiß, gehe mit dem Spureinstellen zu einem Bekannten und nicht in die Fordwerkstatt. Und ich lasse die Spur auch 1x im Jahr kontrollieren.
Ich empfinde den Galaxy immer noch als äußerst angenehm. Vor allem auf Langstrecken ist der wirklich toll.
Zitat:
@caddymaddydaddy schrieb am 14. Juni 2024 um 10:46:15 Uhr:
Adaptiv ist dabei nicht wichtig. Das funktioniert nicht immer und manchmal auch nicht gut genug...
Ich habe noch niemals (!) erlebt, dass die adaptive Regelung meiner LED-Scheinwerfer irgendwie nicht ordentlich funktioniert hätten. Die arbeiten in meinen Augen einfach nur perfekt.
Zitat:
@caddymaddydaddy schrieb am 14. Juni 2024 um 10:46:15 Uhr:
Elektrische Heckklappe ist langsam
Das ist vor allem der Sicherheit geschuldet. So eine riesige Heckklappe kann nicht wie einen Springteufel aufgehen lassen.
Das geht vielleicht bei einer Limousine mit Stummelheck, aber nicht bei einem Van.
Zitat:
@KGR84 schrieb am 14. Juni 2024 um 10:59:10 Uhr:
Zitat:
Bis zu welcher Laufleistung sollte man deiner Meinung nach den suchen/kaufen (davon ausgehend, dass keine Motorwechsel angegeben ist).
Ich persönlich würde knapp 200 Tkm suchen. Dann den anstehenden Zahnriemenwechsel selbst durchführen lassen und unbedingt auch die Wapu mit wechseln.
Das kann man dann in die Preisverhandlung mit aufnehmen.
Wenn ein Fahrzeug kurz vor dem Kauf gerade einen teuren Zahnriemenwechsel hinter sich hat, hätte ich nie Ruhe. Wer weiß was die da verbaut haben.
Zitat:
@klebi schrieb am 14. Juni 2024 um 11:13:16 Uhr:
Das kann man dann in die Preisverhandlung mit aufnehmen.
Was kann man denn da für Kosten (angenommen Ford Vertragshändler) veranschlagen?
Hallo,
Ich habe schonmal einen 180 PS Galaxy mit einer Laufleistung von über 500.000 km bei Kleinanzeigen gesehen. Scheint auch haltbare Auto zu geben . Aber bei dem war das Getriebe kauputt
Gruß,
Michael
Eine richtige Antwort mit welcher Kilometerleistung du da Auto kaufen solltest, hängt vom Preis, den du max zahlen kannst und von den Kilometern ab, die du mit dem Auto fahren willst.
Heutige Dieselmotoren sind für 160.000km ausgelegt. Nach oben geht immer was. Aber auch nach unten. Willst du selbst noch 100.000km fahren sollte der Motor unter 100.000km drauf haben. Darüber solltest du dich auf höhere Wartungskosten oder Reparaturen einstellen.
@ritzelflitzer
Wenn man von 100tkm Laufleistung ausgeht ... und dabei vom 3er Galaxy spricht sind wir hier in Österreich halt schon etwas teurer ... Hier hätte ich einen 2016er gefunden, aber da reden wir von einem fast 10 Jahre alten Auto ... das ist soweit ich gesehen habe der einzige unter 20k ... bzw. sind alle anderen Angebote dann schon bei 24-25k.
https://www.autoscout24.at/.../...1c29-b766-4e2b-894a-9ec08794db59?...
Das ist eigentlich über meinen Budget, das wäre so bei 15k gewesen.
Das Fahrzeug wäre geplant für ca. die nächsten 10 Jahre und ca. 100-150k Laufleistung.
Mein vorheriges Auto habe ich auch mit 10 Jahren alter gekauft und hatte es bis es 25 Jahre alt war, und es war immer noch in einem einwandfreiem Zustand, so dass es noch 10 Jahre und mehr vor sich hatte ...
Also ich pflege meine Fahrzeuge und sie stehen immer in der Garage, was sich natürlich auch auf die Lebensdauer (auch wenn nicht auf dem Motor bezogen) auswirkt!
Und dann kommen noch die Kosten dazu, die du ab 120.000 verschleißbedingt auch noch hast.
Wenn du nur 15k hast, solltest du mindestens 5k in der Hinterhand haben, um die eventuellen Reparaturen noch stemmen zu können.
Du kannst aber auch Glück haben und du findest einen gut gewarteten. Überlege auch den großen Benziner zu nehmen, verbraucht zwar mehr, könnte aber günstiger sein. Durch die vielen zusätzlichen Aggregate wie Turbo, Kat etc. sind die Motoren heute nicht mehr so langlebig und günstig.
Da könnte in ein paar Jahren der Hybrid interessant sein, weil einfacher Motor. Zumindest bei Toyota hält das Zeug ziemlich gut.
@KGR84
Nur mal so als Idee - bestünde für Dich die Möglichkeit, Dein ehemaliges Leasingfahrzeug zu erwerben ? Das könnte doch der "perfekte Gebrauchte" sein, weil Du das Fahrzeug und seinen Wartungszustand von Anfang an kennst.