ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bisherige Probleme, Erfahrungen Eurer 1.6 TDI CR Aggregate!

Bisherige Probleme, Erfahrungen Eurer 1.6 TDI CR Aggregate!

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 9. September 2013 um 12:28

Im Passat 3C Forum gab's nen ähnlichen "Meinungsaustausch Thread", fand ich eigentlich ganz cool und wollte das ganze mal hier mit dem kleinen CR Diesel starten. Also postet mal fleißig ;)

1.6 TDI BMT Variant

Ez. : 04/2010

Km : 58.000

Bisher war nur das Motorlager getriebeseitig defekt. Ansonsten hat das Auto nur normale Wartungen gesehen, laut Historie.

Beste Antwort im Thema

Langzeiterfahrungen sind ja das im Sinne auch nicht,...was sind denn schon 110 Tkm für einen Motor heutzutage?

Ich kann eine Prognose abgeben und die ist, das damals der 1.9 TDI AXR mit 101 PS sehr robust war und hat mich in 300.000 km nur 1 mal hängen gelassen (Kupplungsgeber defekt).

Das mus der Golf 6 mit Commonrail Technologie Euro 5 und X - Anderen Abgasnachbehandlungssystemen ersteinmal nachmachen, mal sehen, bei 40.000km / Jahr macht das noch knappe 5 Jahre bis es soweit ist.

Habe zumindest vor, es zu versuchen.

 

P.S. Was Kulanz, Sonderkulanz, Garantie angeht, kann ich mich in den ersten 2 Jahren (Werksgaratie) absolut nicht beschweren, aber danach hat es sehr sehr schnell abgenommen. Deshalb mach ich es nun allein.

 

Grüße

55 weitere Antworten
Ähnliche Themen
55 Antworten

1.6 TDI

Ez. : 09/2009

Km : 85.000

- linkes Bedienfeld des MFL hat bei gedimmter Beleuchtung gesummt, Tausch durch den freundlichen

- rechtes Bedienfeld des MFL knirscht bei der Nutzung

Themenstarteram 9. September 2013 um 16:19

Danke schon mal für den ersten Post ;-)

Eigentlich wollte ich das noch in den ersten Post schreiben:

Gibts welche unter Euch die noch nicht die typischen Probeleme hatten ?

Also:

- Zweimassenschwungrad

- Piezzo Injektoren

- AGR

- usw...

Und gibts vielleicht auch jemand der schon weit über die 150tkm drüber ist mit dem Wagen ?

Wie zufrieden seit ihr mit dem Wagen ?

Wie hoch ist Euer verbrauch ? Bei welchem Fahrprofil ?

am 9. September 2013 um 21:25

Hallo,

ich habe den 1,6 TDI BMT in einem Golf Plus.

Ich habe schon 4 neue Injektoren, eine neue Einspritzpumpe, neue Tankinnenpumpe sowie neuen Kraftstofffilter.

Trotzdem habe ich noch das Problem, dass der Wagen sehr oft "orgelt" bis er anspringt. Orgeln dauert ca. 4-6 Sekunden.

Ansonsten läuft der 1,6 TDI sparsam und laufruhig.

Hoffe das konnte dir zum Motor weiterhelfen. AGR bisher keine Probleme, vielleicht hat das aber mit den Startschwierigkeiten zu tun ?

LG

Themenstarteram 10. September 2013 um 5:51

Soweit ich weiss gab es bei VW ne Werkstattaktion wo das Motorsteuergerät getauscht wurde, zumindest stehts hier als Credo in dem Thread .

Ich hatte diese Probleme zum Glück noch nicht. Ich hoffe das wurde bei Dir alles auf Garantie getauscht ? Wie hat sich das mit den Injektoren geäussert bei Dir ?

Ja, an sich gibts an dem Motor nix zu meckern. Er läuft wirklich sehr ruhig. Gut eine Rakete ist er nicht, aber wenn man will kann man auch flott damit unterwegs sein.

Vom Verbrauch komm ich nicht an die Werksangaben ran. Wenn ich unter 5L/100km erreichen will, muss ich ihn über die Landstraße tragen.

Mein bisheriger Schnitt bei 2 Tankfüllungen lag bei 5,8L/100km. Profil war dabei 60% AB, 30% Stadt, 10% Landstraße. AB meistens so 140-150 km/h, wenns ging auch gerne mal VMax.

Ich finde das eigentlich ganz ok.

Zitat:

Original geschrieben von G4rg4mel

1.6 TDI

Ez. : 09/2009

Km : 85.000

- linkes Bedienfeld des MFL hat bei gedimmter Beleuchtung gesummt, Tausch durch den freundlichen

- rechtes Bedienfeld des MFL knirscht bei der Nutzung

Zum Glück, bis auf den möglichen defekten Klimakompressor, keine Probleme. Wenn extrem Kalt sprint er schlecht an, aber nur wenn der Sprit für die SH nicht mehr ausreicht.

Mein 1.6tdi 66kw( Österreich)

hat mittlerweile knapp über 70tsd am Tacho, bisher noch keine motorbedingten Ausfälle.

* auf Holz klopf*

noch das erste AGR, ZMS, Injektoren usw.

Jedoch nagelt er direkt nach dem Starten und anfahren sehr stark bis er 1x über 2000-2500 Umdrehungen war. Das Update das dies beheben sollte wurde aufgespielt brachte aber keine Besserung.

Ebenfalls bei warmen Aussentemperaturen und warmen Motor kommt aus dem Motorraum ein quietschen wenn man ohne oder mit sehr wenig Gas anfährt --> Ursache unbekannt.

Verbrauch:

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/363027.html

Zur Arbeit jeden Tag 13km hin und ebenfalls retour, in bergiger Gegend.

Öfters auch mit schwerem Anhänger unterwegs,.....

 

Ich habe noch einen recht jungfräulichen Motor mit erst 18000km.

Im großen und ganzen keine Probleme, außer die Kaltstartproblematik, die in einem anderen Thread schon diskutiert wurde. Er hat beim Kaltstart öfter ziemlich lange georgelt bis er angesprungen ist und ist dann auch die ersten Sekunden ziemlich ruppig gelaufen.

Er war deswegen 2 mal in der Werkstatt und die haben am Motorsteuergerät einstellungen vorgenommen.

Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr... aber mal schauen was der Winter so bringt ;-)

Sonst bin ich super zufrieden mit dem Motor!

Themenstarteram 10. September 2013 um 9:32

Auf den Winter bin ich auch sehr gespannt. Der 1.9 TDI den ich vorher im Golf V hatte, war im Winter völlig souverän und problemfrei.

Ich fahre auch einen GOlf 6 1.6 TDI mit 105 PS und dieser hat nun mittlerweile schon 87000 km auf dem Buckel.

Ist zwar noch keine Leistung, aber er läuft bis auf 2 Problemchen bis jetzt tadelllos.

Das erste war ein defektes ZMS, wurde noch in der Garantie getauscht + Kupplung und Getriebe (weis bis heute nicht warum) und das andere war eine defekte AGR.

Da ich den Service ab c60 Tkm selber mache, habe ich auch alleine die AGR getauscht. War undicht und hat Kühlwasser angesaugt. Nun ist alles wieder bestens.

Bei 90 Tkm kommt er wieder zum Ölwechsel.

Edit: Im Winter hatte ich mal das Problem, das eine Drosselklappe geklemmt hat, waren aber auch fas 25 Grad Minus, deshalb kann man Ihm das verzeihen. Ansonsten muss ich eines wirklich zugeben, die Heizleistung im Winter ist echt be**issen (ab ca. 15 Grad Minus).

Grüße

Unser Golf Plus mit DSG EZ 4/2010 51 tkm lief bis ca 50 tkm störungsfrei , dann Motorstörungsleuchte, VW Service wollte ein Kommunikationsproblem festgestellt haben und behob es mit einem Update. Daraufhin sank der Verbrauch sensationell unter 5 l und der Wagen lief seidenweich, allerdings mit ein paar gefühlten Pferde weniger. Dieses Phänomen hat sich aber wieder gegeben und der Verbrauch ist wieder bei ca 5 bis 5,5 l Dafür startet er nach dem update nur noch nach orgeln und die Kriechneigung ist sehr vermindert, und setzt nach längerer Fahrt sporadisch ganz aus.

Ich sollte ihn wieder zum Freundlichen zurück bringen, aber weil das immer einen grossen Aufwand bedeutet, habe ich es noch nicht geschafft. Im Übrigen befürchte ich aus Erfahrung, wenn die Herren einmal am Updaten sind und Veränderungen vornehmen wird das eine nimmer endende ärgerliche Geschichte.

Ich frage mich, wie kann es angehen, dass nach einer Fahrleistug von 50tkm plötzlich Kommunikationsprobleme auftreten : Wer unterhält sich dann da mit wem über was. Ich vermute eher, dieses ist ein Geschwätz, welches Unwissen vertuschen soll. Leider immer zu Lasten des Kunden.

Franz

Zitat:

Original geschrieben von Blasiwald

Ich vermute eher, dieses ist ein Geschwätz, welches Unwissen vertuschen soll. Leider immer zu Lasten des Kunden.

Franz

Da liegste Gold richtig. Aus diesen Gründen sieht mein Golf keine Werkstatt mehr von innen, da die, die ich kenne, pfuschen und nur rumschustern. Das alles kostet noch ein haufen Geld.

1000 € z.B. für einen AGR wechsel,...ist ne Frechheit, aber was solls.

Da es sowieso keine Kulanz, Sonderkulanz ect. gibt kann man es auch gleich selber machen, zumindest versuchen.

am 10. September 2013 um 21:11

Zitat:

Original geschrieben von keyeb

Ich habe noch einen recht jungfräulichen Motor mit erst 18000km.

Im großen und ganzen keine Probleme, außer die Kaltstartproblematik, die in einem anderen Thread schon diskutiert wurde. Er hat beim Kaltstart öfter ziemlich lange georgelt bis er angesprungen ist und ist dann auch die ersten Sekunden ziemlich ruppig gelaufen.

Er war deswegen 2 mal in der Werkstatt und die haben am Motorsteuergerät einstellungen vorgenommen.

Seitdem hatte ich das Problem nicht mehr... aber mal schauen was der Winter so bringt ;-)

Sonst bin ich super zufrieden mit dem Motor!

Ich habe genau diese Kaltstartprobleme. Sobald 10-12 Grad draußen orgelt die Karre wie sau. Was ist los mit dem Auto, warum bei 10-12 Grad und bei 30 Grad nicht ? Jemand hier, der weiterhelfen kann ?

Themenstarteram 11. September 2013 um 18:18

Ja... dafür gabs glaub ich ein Softwareupdate. Schau mal hier relativ weit unten und hier . Wenn Du das Update nicht schon hast. Meiner ist heute morgen bei 10° Aussentemperatur ganz normal angesprungen.

Wenn ich so den ein oder anderen Beitrag lese, ist der Motor wohl doch nicht ganz so schmerzfrei wie zunächst gedacht.

Sachen wie AGR und ZMS gehen übel ins Geld und sollten eigentlich so schnell nicht kaputt gehen. Wenn ich lese das z.B. ZF Sachs die ZMS mit Langliebigkeit bewirbt, darf sowas einfach nicht sein. Ich hatte auch noch kein Fahrzeug wo das ZMS defekt war, sollte sowas nicht ein ganzes Fahrzeugleben lang halten ? Oder lieg ich da falsch ?

Tja das stimmt schon.

Macht man aber einen Teil bzw. die ganze Reperatur selber, sind die Reperaturkosten doch zu überschauen.

Bei mir war es ein gebrauchtes AGR von ebay (90€) und das ZMS und die Kupplung wurden auf Garantie gewechselt.

Trotz alledem habe ich ein Kupplungssatz für knappe 400 € gefunden. Ist zwar nicht wenig Geld, aber doch noch überschaubar.

Eines kann man aber glauben, das JEDER Hersteller so seine Problemchen hat, da ist VW keine Ausnahme.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Bisherige Probleme, Erfahrungen Eurer 1.6 TDI CR Aggregate!