ForumA6 4A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4A
  7. Bisschen Tuning nach dem Unfall

Bisschen Tuning nach dem Unfall

Audi A6 C4/4A
Themenstarteram 11. Februar 2013 um 13:28

Hey Leute

hab seit einiger Zeit einen Seitenstich vorne abbekommen und das Auto steht nun mit Unfall da. Ich hatte mir überlegt mit meinem ersparten und dem Geld der Versicherung einen neueren A4(B6 o. B7), aber ich konnte es nicht übers Herz bringen das alte Schiff im Stich zu lassen. :)

Jetzt hab ich mir folgendes überlegt:

-Motorhaube, das bisschen was gebogen ist wieder gerade biegen(siehe Bild) und anstatt lackieren, in Carbon folieren... (wollte ich schon immer machen^^)

-Einen neuen Kotflügel, aber kein Originalteil sondern die, die man bei ebay kaufen kann für um die 100€. Jedoch meint unser Lackierer ständig das die Dinger nicht passgenau sind?! :S Das macht mir sorgen deshalb diesbezüglich hat da jemand da iwelche Erfahrung gemacht?

-Die Seidl Frontschürze die ich noch habe montieren.

-Und als Krönung natürlich schwarze 19 Zoll Felgen + Tieferlegung(30-40mm) für den weißen Bär :)

Was meint ihr?

Ich sorge mich um den Kotflügel, weil Original kostet er drei mal soviel und einen gebrauchten holen um ihn erstmal blank zu bekommen und lackieren kommt nicht in frage...

Genau so trau ich mich nicht die Schürze vorne zu montieren :S Ich hab die Wahnvorstellung das, dass einkleben der Halter nicht hebt und sich dann die Stange vom Staub macht :D

Und kann man den Schweller also da wo auch dieser Unterbodenschutz(schwarz) aufgetragen ist lackieren? Die Stosstange hinten würde ich ebenfalls am schwarzen Plastik unten lackieren damit es zur gesamten Optik passt weil die Frontschürze wäre ja dann komplett in weiß.

Gruss

Janni :)

Audi-unfall
Ungefähre wunschvorstellung :D
Beste Antwort im Thema

Habe auch noch etwas zur Aufmunterung!

Video #1

Video #2

Die sprachliche Hürde werden wohl die wenigsten meistern,aber darum geht es ja nicht. Die Bilder sprechen für sich.

Ich habe echt Respekt für solche Leistungen.

Gruß

108 weitere Antworten
Ähnliche Themen
108 Antworten

Ganz Ehrlich:

Lass die Stoßstange dran, die kan man wieder hinbekommen, jeder gute Lacker wird dir den wieder Top machen.

Koti würde ich einen gebrauchten nehmen, oder einen Original von Audi, was letzteres doch sehr viel kostet! Diese nachgemachten, sollen wirklich nicht Top sitzen, Alex hat einen drauf.

Das mit dem Carbon auf der Haube ist ne Heiße Sache, jedoch nur, wenn das Carbon auf dem Dach weiter verläuft!

Sonnst ein Schickes Auto, besonders in Weiß sehr Edel.

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 14:20

Zitat:

Original geschrieben von metinyueksel

Ganz Ehrlich:

Lass die Stoßstange dran, die kan man wieder hinbekommen, jeder gute Lacker wird dir den wieder Top machen.

Koti würde ich einen gebrauchten nehmen, oder einen Original von Audi, was letzteres doch sehr viel kostet! Diese nachgemachten, sollen wirklich nicht Top sitzen, Alex hat einen drauf.

Das mit dem Carbon auf der Haube ist ne Heiße Sache, jedoch nur, wenn das Carbon auf dem Dach weiter verläuft!

Sonnst ein Schickes Auto, besonders in Weiß sehr Edel.

ne die Seidl Stange will ich schon drauf machen... ein Geselle von mir meint das bekommt man schon hin. Wir hätten auch das nötige Werkzeug dafür...

Ja zum Kotflügel was meint Alex dazu musste er iwas dran machen? Oder was hatte er für Schwierigkeiten.

Ja weis gefiel mir auch deswegen hatte ich ihn dann auch geholt...

Mit der Carbonfolie auf dem Dach dann sollte man aber auch die Heckklappe carbonisieren :D aber das würde blöd aussehen...

ich bin der Meinung ich mach die Carbonfolie erstmal auf die Haube und wenns schräg aussieht kommt das Dach hinzu :D

mfg

janni

Ich habe gerade gesehen, du hast ne Limo!

Ja dann muss wenn Dach mit Carbon ist, auch der Kofferraumdeckel gemacht werden, bei nem Avant reicht Motorhaube und Dach!

Nun,die Flügel aus dem Zubehör sind zwar nicht immer auf anhieb passgenau,aber mit ein bisschen hier biegen und da klopfen geht das schon.So wie ich das sehe ist das ein gewöhnliches Ral-weiß.Wenn Du den Flügel vorbereitest(schleifen,grundieren,füllern)sollte Dein Lacker mit nem Fuffi gut bedient sein.Den Bumper mal ordentlich durchschleifen und beispachteln...nochmal nassschleifen und lacken....feddich

am 11. Februar 2013 um 19:24

Hatte eine ähnliche gelegenheit genutzt und auf eine mischung aus s4 und a6 umgebaut, die meinungen gehen zwar weit auseinander aber mir gefällt´s! mach wie du willst, es muss schließlich dir gefallen!, kleiner tipp, mach die scheinwerfer mit schwarz!

mfg alex

am 11. Februar 2013 um 20:18

Ich stelle bei dem Thema mal eine Frage .

Wenn man nicht Schuld am Unfall ist , der Zeitwert vom Fahrzeug höher als die Reparaturkosten sind . Wo bekommt der Instandsetzer die Teile bei einem seltenen gewordenen S6 her ? Ich gehe mal von dem Themenstarter seinem Unfall aus , also Motorhaube , Kotflügel , Stoßstange , Scheinwerfer ( evtl. Xenon ) .

Mein S6 ist mit 10000 Euro versichert .

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Wenn man nicht Schuld am Unfall ist , der Zeitwert vom Fahrzeug höher als die Reparaturkosten sind . Wo bekommt der Instandsetzer die Teile bei einem seltenen gewordenen S6 her ? Ich gehe mal von dem Themenstarter seinem Unfall aus , also Motorhaube , Kotflügel , Stoßstange , Scheinwerfer ( evtl. Xenon ) .

hast du das "aussuchen" können? also wie hoch er versichert ist?

am 11. Februar 2013 um 22:08

Zitat:

Original geschrieben von der-haegar

Keine Teile, keine Reparatur = Totalschaden! Völlig egal ob der mit 10000€ versichert ist! Wobei ich die Summe für sehr fraglich halte da ein S6 20VT bereits für 2000€ zu beschaffen ist und somit dein Zeitwert nicht viel höher liegen wird! Die Restwertsumme meines A6 lag beim letzten Crash bei knapp 2000€ und an dem Auto ist alles gemacht und somit (zumindest für mich) mehr wert! Intressiert aber nicht großartig da durchgeführte Reparaturen den Wert nur minimal steigern!

Teile gibt es bei Audi, Stoßstange vom S, Koti vom S und auch Motorhaube ist lieferbar!

Man kann nach Gutachten versichern und bei Schaden wird danach abgerechnet!

Somit wäre so der Unfall wie vom TE komplett reparabel mit Neuteilen und somit. Erzählt das die Versicherung!

Wenn die nur 2000 Euro zahlen würden, könntest du eher nen Sparbuch machen und dann hast du mehr als 2000 Euro statt das der Versicherung zu geben!

am 12. Februar 2013 um 17:14

Zitat:

Zitat:

hast du das "aussuchen" können? also wie hoch er versichert ist?

Mein Vermögens- und Versicherungsberater hat den Wert im Versicherungsvertrag eingetragen .

Momentan zahle ich mit 21 Jahren Schadensfreiheit in der Haftpflicht mit 35 % R4-18 123,09 Euro und in der TK 150 R5-27 162,30 Euro im Halbjahr mit 2% Halbjahresbonus .

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 11:54

Hey leute

mal eine Frage oder auch zwei :)

Ich will ihn ja bisschen tiefer legen (30-40mm) maximal und dazu noch 19Zoll Felgen in flogender Ausführung 235/35/19 und 8,5x19 ET 35.

Geht das oder werde ich iwelche Probleme haben? ich habe mir auch überlegt ob ich auch dann diese Anschlagpuffer zusätzlich einbaue, damit er dann im schlimmsten fall nicht auf den Koti aufschlägt....

Mein bedenken liegt darin das er nachher an der Koti Kante schleift.

Und welche Federn sind zu empfehlen? Ich habe mich mal bei Ebay umgeschaut und hab gesehen das es Unterschiede zwischen 4 und 5,6,8 Zylindern gibt. Ich hätte gern zwar nicht so viel Tieferlegung aber ein eher strafes Fahrwerk... kann ich da zu den Dämpfern greifen die für die schwereren Motorvarianten vorgesehen sind oder geht das von TÜV her nicht, zwecks Eintragung. Ich fahr halt den 1.8 mit seinen kleinen 4 Zylinder :)

Ich bin halt echt planlos, immer hin mein erstes ernsthaftes Tuning und vorallem ängstlich gegenüber dem TÜV. WEil nachher ist das Geld einfach nur aus dem Fenster geworfen und nicht eingetragen :/ Bzw ich will ja auch sicher damit fahren können... :D

MfG

Janni

19 er in 8x19 mit 235/35/19 kannste ohne Probs fahren, bei 8,5x19 wird es Probleme geben.....

Federfragen findest du ohne Ende, einfach mal die SUFU benutzen!

Themenstarteram 15. Februar 2013 um 14:04

Ja mich verwirrt es halt weil wenn man sich durchgoogelt dann findet verschiede antworten... die eine fahren die 8x19 die anderen 8,8x19 :S Gut ein S6 hat breitere Kotis nun ist abzuwägen auf welches Auto gemeint ist A6 oder S6???

Was für Probleme werde ich haben? Wie meinst du?

Und zu den Federn hab ich schon gesucht bin aber kein bisschen schlauer geworden. Gibts ja keinen zweiten Idioten der Federn von schwereren Autos nehemen will :D

mfg

janni

Federn musst du zu deinem passwend nehmen, da die von schwereren deinen nicht tiefer bringen würden!

Du wirst schleifen am Koti haben, wenn du 8,5x19 ET 35 nimmst!

Für A6 gibt es mit Gutachten nur 8x19 ET35!

Deine Antwort