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BiTDI zu hoher Verbrauch
Hallo zusammen,
nach nun 22tkm in meinem Bitdi muss ich leider feststellen, dass über die letzten (Pi mal Daumen) 2500km sich der Verbrauch meines BiTDI unverhältnismäßig erhöht hat.
Normalerweise fahr ich ihn immer so mit ~6,5l auf 100. Wenn ich stramm unterwegs war, dann so 7,5 vielleicht mal 8l. In Anbetracht von Leistung, Gewicht war das mehr okay.
Aber mittlerweile komm ich nicht mehr unter 7,5l im
schnitt. Und das auch nur mit wirklichem „Schleichen“.
Geändert hab ich bis auf die hier doch relativ verbreitete „sportliche“Codierung der Haldex nichts wirkliches. Nur Wartung (Ölwechsel etc.).
Die üblichen Verdächtigen Reifendruck etc. hab ich alles kontrolliert, Bremsen sind auch frei.
FS ist komplett leer. Wenn ich VCDS glauben darf, hab ich auch keine andauernde Renegeration vom DPF. Ansonsten läuft der Wagen auch wunderbar. Vmax wird nahezu erreicht (WR sind „nur“ bis 240 freigegeben). Nur ein deutlich erhöhter Spritverbrauch.
Hat einer Idee wo man ansetzen könnte?
Reine Mutmaßung: LMM. Er misst zu viel und fettet dementsprechend an.
Aber lässt sich das auch konkreter verifizieren wenn der FS leer ist? ~200€ auf blinden Verdacht tauschen möchte ich irgendwie nicht.
Anbei ein Bild. Da war ich etwas über 80km auf der AB im flachen SLH unterwegs mit Tempomat zwischen 130 und 140.
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23 Antworten
kalte Jahreszeit ?
Nein, im letzten Winter war ja der Verbrauch auch nicht so hoch. Ich fahre den ja schon seit Anfang Januar.
Gewöhn dich dran. Über die Jahre wird’s immer mehr.
Und durch die Jahreszeit bedingt kommt da locker 1-1,5l obendrauf.
Selbst mit vorheizen komme ich im Winter nicht und 7,5l
Also bleib entspannt.
Dein Wagen steigert nur seinen Appetit.
Mehr oder minder spontan bei 110tkm 1-1,5l mehr Spritverbrauch?
Wem willst das denn erzählen?
Also das ist mein erster moderner E6-Diesel, aber keiner meiner vorherigen Diesel hat auf einmal mehr Sprit verbraucht..
Also 6,5l fahre ich eigentlich nur, wenn ich ideale Bedingungen habe. Der Schnitt ist eher 7,5-8l. Allerdings, wenn ich ihn trete geht er dann auch nicht mehr viel höher: 9-9,5l...
Auch der Diesel braucht im Winter viel Strom, wo er in der Warmfahrphase auch leicht erhöhte Drehzahl hat / fetter angemischt wird - auch ohne Regeneration...
Ja aber ich hab nun mal ideale Bedingungen für meinen Diesel.
220km einfache Strecke zur Arbeit. Davon 100km AB, der Rest Landstraße. Also zu ~98% warm.
Bitte, lasst es mit Winter etc.
Ich bin mir sicher, das hier was nicht stimmt. Vielleicht auch nur ein Unterdruckschlauch defekt oder ähnliches, dass er Falschluft zieht.
Eventuell setzt sich langsam der dpf zu, regeneriert öfters, das öfter regenerieren ging bei mir ab ca. 90k los dann hat er teils täglich angefangen zu regenerieren.
Qualität des diesel/winterdiesel eventuell auch eine Möglichkeit.
Mein Bitdi ist in den Wintermonaten der Verbrauch aber auch immer gestiegen da spielen ja nicht nur die Temperaturen mit rein, Winterreifen, winterdiesel, Temperaturen usw.
Grundlegendend hast du aber ganz humane verbräuche für den Bitdi der ist nicht gerade ein spar wunder, für die Leistung und das Gewicht aber ganz okay.
Ich hatte über 6 Jahre im Schnitt knapp 8.5l im Durchschnitt im Winter gings gern mal Richtung 9-10l je nach Temperatur und warmlaufphase. Im Sommer auf langstrecken ging auch mal unter sieben.
habe zwar mit dem VW-Konzern keine BiTu Diesel Erfahrung. aber mit ner anderen Marke (siehe Signatur), auch wenn man das nur begrenzt vergleichen kann, der BiTu Diesel hat nie unter 7.5L/100km im Schnitt verbraucht, der Verbrauch ging gerne bei Kälte oder unter Last auch mal auf 8.5L/100km, ich denke, das ist normal bei deinem Fhrzg.
Zitat:
@Adi85 schrieb am 25. November 2024 um 13:17:20 Uhr:
Mehr oder minder spontan bei 110tkm 1-1,5l mehr Spritverbrauch?
Wem willst das denn erzählen?
Na dir ja scheinbar nicht. Da du es eh nicht glaubst, suche weiter nach einem Defekt. Ich hoffe du wirst fündig.
Schönen Gruß von einem der im Winter bis zu 2L Mehrverbrauch hat und dem es egal ist.
Zitat:
@Adi85 schrieb am 25. November 2024 um 15:20:20 Uhr:
Ja aber ich hab nun mal ideale Bedingungen für meinen Diesel.
220km einfache Strecke zur Arbeit. Davon 100km AB, der Rest Landstraße. Also zu ~98% warm.
Bitte, lasst es mit Winter etc.
Ich bin mir sicher, das hier was nicht stimmt. Vielleicht auch nur ein Unterdruckschlauch defekt oder ähnliches, dass er Falschluft zieht.
Dann fahr in die Werkstatt, wenn du nicht glaubst, dass es an den äußeren Bedingungen wie Temperatur, Reifen, Wind, etc. liegt.
Macht er bestimmt nicht. Die Werkstätten arbeiten ja wahrscheinlich alle nicht mit so einer großen Sorgfalt wie der gute Adi85.
Sorry mein Guter, diese Stichelei meinerseits musste jetzt leider doch sein.
Wünsche dir trotzdem ganz viel Erfolg bei deiner Fehlersuche.
Als erstes mal musst du den Spritverbrauch ausrechnen und nicht nacht der Anzeige gehen. Also volltanken, km nullen, leerfahren und Verbrauch berechnen. Das natürlich ab sofort immer und notieren.
Vergleich hast du jetzt nicht. Evtl. wirds im Sommer wieder weniger.
Falschluft beim Diesel gibt es eigentlich nicht. Ein Diesel hat immer Luftüberschuss und regelt mir der Einspritzmenge. Wenn da Luft fehlt steigt er mit einen Ladedruckfehler aus.
Ich würde bei der Fehlersuche mit den Temperaturen anfangen. Evtl Thermostat defekt oder die Wasserpumpe hängt in Position "offen".
Ich hab kaum einen Unterschied beim Dieselverbrauch zwischen 18“ Sommer und 17“ Winterfelgen. Bei mir ist es relativ bergig und so nutze ich, wenn ich am Berg oben angelangt bin, immer den Freilauf, der sich im eco mode bis ca. 130 KMH aktiviert und lasse dann rollen. Wird der Wagen langsamer, beschleunige ich wieder.
Im Winter natürlich mit Sitz/Lenkradheizung, zumindest die ersten Km und je nachdem noch mit Infrarotscheibenheizung bzw. Spiegelheizung wenn’s gefroren ist.
Langzeit liege ich das ganze Jahr rum um die 6,2 l, Sommer wie Winter. Arbeitsstrecke 50km einfach, 35 davon BAB.
Finde das für Allrad, DSG und das Gewicht super.
Allerdings der 190er TDI.
7,5l sind ja 3L TDI Werte
Bei 130-140 8.3L… Also sorry das schafft auch mein 2,4 Tonnen Touareg mit 3.0L, 262ps und dem
cw-Wert eines Kühlschranks.
Bin da ganz bei dir, da muss irgendwas kaputt sein. Der sollte mal mindestens einen Liter weniger verbrauchen bei dem Tempo.