Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bitte erklärt mir Spurverbreiterung

Bitte erklärt mir Spurverbreiterung

Themenstarteram 29. April 2006 um 11:42

Hallo Leute,

ich hab echt keine Vorstellung was oder

warum Leute eine Spurverbreiterung machen???

Wenn die Spur nun verbreitert wrid

braucht man doch in schnellen Kurven mehr platz

zum durchfahren der Kurve, daher warum macht

man das welchen sinn hat sowas??

Sorry Leute ich verstehe es einfach net,

würde mich echt sehr freuen warum

Leute das machen.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Naja, es sieht besser aus , weil das Rad nicht so weit im Radkasten steht. Die Bodenhaftung kann ebenfalls verbessert werden, muss aber nicht. Wenn man vorne eine zu große Spurverbreiterung macht, werden die Lenkkräfte größer und man verliert Lenkpräzision. Daher sollte man vorne sparsam sein.

Eine Spurverbreiterung sind "Unterlegscheiben" welche zusätzlich zwischen Radaufnahme und Felge montiert werden. Dadurch steht das Rad weiter außen.

Es gibt zwei Versionen, bei der ersten verwendet man längere Radschrauben, bei der anderen schraubt man die Scheibe fest auf die Nabe und in der Scheibe sind dann zusätzlich Gewinde für die Radmuttern geschnitten.

Zu breite Verbreiterungen führen zu einem höheren Verschleiß der Radlager.

Mfg

Tim

Unter anderem weils besser aussieht, wenn die Kotflügel bündig mit den Rädern abschließen. Hab mir das auch schon überlegt, aber ca. 200€ sind schon ne Menge Geld...

Und wegen den 2-3cm wirst du bestimmt keine Probleme in Kurven bekommen :) Die möglichen Kurvengeschwindigkeiten werden sich sicher nicht großartig ändern.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Unter anderem weils besser aussieht, wenn die Kotflügel bündig mit den Rädern abschließen. Hab mir das auch schon überlegt, aber ca. 200€ sind schon ne Menge Geld...

Naja, kostet wohl ehr 120 bis 150 Euro.

EDIT: Muss mich korrigieren! 200Euro sind wohl doch realistisch!

Ottonormalfahrer merkt keine Veränderungen beim Kurvenfahren.

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Naja, kostet wohl ehr 120 bis 150 Euro.

EDIT: Muss mich korrigieren! 200Euro sind wohl doch realistisch!

Ottonormalfahrer merkt keine Veränderungen beim Kurvenfahren.

Die Schrauben und die Platten sind halt schon relativ teuer. Hab mich Anfang des Jahres mal kundig gemacht, hatte mit ca. 100€ maximal gerechnet. Aber so billig ist das leider nicht.

Ja ich weiß, 20 Schrauben kosten ungefähr 40Euro.

Daran hatte ich nicht gedacht, darum sind die "teuren" Scheiben mit dem Gewinde im Endeffekt auch günstiger.

Tim

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Daran hatte ich nicht gedacht, darum sind die "teuren" Scheiben mit dem Gewinde im Endeffekt auch günstiger.

Tim

Von welchem Hersteller gibts die Scheiben mit dem Gewinde denn für den E46? Für Spurverbreiterungen im Bereich von 20-24mm pro Achse hab ich da nämlich nix gefunden.

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Für Spurverbreiterungen im Bereich von 20-24mm pro Achse hab ich da nämlich nix gefunden.

Wenn man max 24 je Achse haben möchte, dann währen das 12 Gewinde, davon ca 10 genutzt. Selbst wenn es das geben würde, wolltest du sowas fahren? Ich denke nicht, oder!?

Tim

Dacht ich mir schon, dass es das nur für größere Spurverbreiterungen gibt.

Ja ist doch auch logisch

Zitat:

Original geschrieben von 118d

Ottonormalfahrer merkt keine Veränderungen beim Kurvenfahren.

Da kann ich nur widersprechen. Ottonormalfahrer merkt sehr wohl eine Veränderung beim Kurvenfahren. Das Fahrzeug neigt sich deutlich weniger in die Kurve.

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Da kann ich nur widersprechen. Ottonormalfahrer merkt sehr wohl eine Veränderung beim Kurvenfahren. Das Fahrzeug neigt sich deutlich weniger in die Kurve.

Schade, weil das wäre viel besser :)

Hm, das müsste ja dann bedeuten, dass wenn ich Distanzscheiben montiere man mehr Kaft aufwenden muss das Rad zum Einfedern zu bringen, als wenn man keine montiert hat.

Ich habe mir hier gerade einen Kräfteplan skizziert und berrechnet, egal ob ich Kraft F1 oder Kraft F2 wirken lassen, es wirkt immer die selben resultierende Kräfte auf den Stab (Stossdämpfer). Was logisch ist, weil die Radaufhängung eine Parallelogramm konstruktion ist. Diese Theorie kann also nicht stimmen!

Die Frage ist also, wo dieser Mythos herkommt. ich glaube es liegt daran, dass ein breiteres Auto wirklich besser liegt, aber breiter nicht gleich breiter ist.

Heißt, wenn ich machen möchte, dass der Wagen besser liegt, dann muss ich das Verhältniss Fahrzeughöhe/Fahrzeugbreite verändern, entweder ich mache das Fahrzeug tiefer (nicht unbedingt Tieferlegen, sonder choppen) oder ich mache den Wagen breiter (das ist wohl einfacher als die Dachholme kürzen :) )

Dieses Verbreitern muss dann aber über ein breiteres Chassis erfolgen an welchem ich dann Querlenker mit originallänge anbaue.

Dann gibt es noch die Variante "Breitbau" wie es sie für diverse Opels etc. von Irmscher und so gibt. Hier werden an das Originalchassis längere Querlenker montiert. Diese Maßnahme reduziert die Kurvenneigung nicht sie verschelchtert sie ehr, als gegenmaßnahme montiert man stärke federn und stabilistoren. Das dadurch dennoch höhere Kurvengeschwindigkeiten resultieren liegt daran, dass man mit so einem Breitbau andere Einpresstiefen fahren kann und somit wesentlich breitere Reifen.

 

Was aber eine logische Tatsache bei Spurverbreiterung durch Distanzscheiben ist, ist dass wenn wir sie zum Beispiel bei unserem BMW montieren wir den Wagen leichter quergehen lassen können.

Ich erkläre mal den Grund dafür: Wenn wir durch eine Kurve fahren muss das kurvenäußere Rad bei gleicher Zeit einen größen Weg vollziehen als das kurveninnere Rad. Um das zu schaffen muss das kurvenäußere Rad schneller sein als das Kurveninnere, dafür muss es sich schneller drehen. Je breiter wir die Spur machen, desto weiter sind die Räder vonneinander entfernt und desto größer ist die Umdrehungsdifferenz zwischen den Rädern in kurven.

Sprich, wenn ich mit normaler spur durch eine Kurve fahre und danach mit der Modifizierten, dann musste sich das Kurvenäußere schneller drehen als ohne Modifikation.

Das war Teil 1, jetzt zu 2, das Differential: Was ein Differtial ist und warum man ein braucht muss ich hoffentlich nicht näher erklären.

Im Standart ist unser differential nur ein kleines bischen gesperrt, je mehr ein Differential gesperrt ist, desto besser kann man die Kraft auf den Boden bringen und der Wagen wird giftiger, man muss dafür aber wesentlich mehr kraft aufbringen und der Wagen geht dadurch wenn man nicht driftet schlechter um enge Kurven.

Wenn wir jetzt die Spurverbreiterung montieren haben wir ja in Kurven die angesprochnen größeren Radumdrehungsdifferenzen und dadurch resultiert eine größere Sperrung des Differentials.

alles klar ;)

Tim

Ja, alles klar.

Aber mein Calibra liegt nach der Verbreiterung von 20mm pro Rad trotzdem besser in der Kurve. Das kann ich ja wohl immer noch am besten feststellen - vor allem wenn man 10 Jahre das gleiche Auto fährt kennt man es in und auswendig und genauso seine Eigenschaften.

Kann auch sein, dass deine Karre durch den Rost schwerer wird, vorrausgesetzt er bröckelt nicht ab ;)

Aber du hast Recht, weil ich habe mal wieder zu kompliziert gedacht, der Drehpunkt wird durch die Scheiben schließlich verbreitert und somit wird dadurch die Rollneigung gehemmt. Dafür werden aber wieder andere Dinge schlechter :)

Zitat:

Original geschrieben von Oliver118d

Gruß aus Oberfranken

Oliver

118d, Sparkling Graphit, Adv.-Paket+Klimaautomatik, Xenon, Sitzheizung, Motion/Sensatec.

Hallo Nachbar,

hast Du Deinen 1er neu gekauft oder als JaWa bzw. gebraucht?

Wenn neu, bei welchem Händler?

Wie viel km bewegst Du den Diesel täglich zur Arbeit?

Danke.

 

Gruß aus Franken

meute

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Bitte erklärt mir Spurverbreiterung