ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Bitte helfen!! Corsa B

Bitte helfen!! Corsa B

Opel Corsa
Themenstarteram 17. Juni 2011 um 11:24

hallo forummitglieder,

meine Freundin fährt einen Corsa B, 1.2 16v der Zuzeit ganz schöne mucken macht.

Vorgestern hat Sie den Corsa gestartet und seitdem leuchtet im Tacho die "Motorelektronik" ununterbrochen. Seitdem läuft der Corsa nicht mehr auf allen Zylindern, also sehr unruhig.

Gestern haben wir den Fehler ausgelesen und der zeigt die Lambdasonde an... vorher weiß ich das es diese ist. War gerade fragen was son Teil kostet, 138 Euro.... das ist ja wahnsinn?!

Ist das wirklich notwendig? Oder kann auch was anderes sein?

habe schon einiges im Forum gelesen, bitte trotzdem um Hilfe!!! DANKE

 

 

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Wo bitte kostet die Lambda für den Motor 138€. guck mal inner Bucht da bekommste die für um die 50-70€ wenn nicht sogar noch günstiger.

Ich tippe aber, da es sich um den 1,2 16V handelt auf einen defekten LMM. Als Fehler steht dann gerne Lambda im Fehlerspeicher.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 12:51

dank dir erstmal ;)

kein scherz, wollten 138 Euro haben...so hab ich dann auch geschaut und rückwärts wieder raus

kann man irgendwie testen ob der lmm oder der lambda kaputt ist?

Moin,

 

ich würde den Ansaugtrakt und die Auspuffanlage auch mal auf Falschluft bzw. auf Undichtigkeit untersuchen. Bei solchen Fehlern spinnt die Lambda-Sonde auch gern und dann heißt es im FS: Lambda-Sonde defekt.

 

Gruß, Erik.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 13:14

wenn man das so hört, kann ja vieles in betracht kommen..dann ist man nach dem auslesen auch nicht viel schlauer...dank dir

kann es auch bei einer Zündung defekt gehen... denn meine Freundin hat aus morgendlichen Tran den Zündschlüssel nicht komplett rumgedreht, sondern so halbherzig...er ist wohl angesprungen, aber danach ging die Motorelektronik Leuchte nicht mehr aus..

kann es damit was zu tun haben?!

Wäre, rein theoretisch, möglich. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

 

Gruß, Erik.

am 17. Juni 2011 um 13:57

woher weisst du, dass er nicht mehr auf allen Zylindern läuft ?

Wenn der LMM defekt ist, legt er keinen Fehler im Fehlerspeicher ab. Liegt daran, dass das Teil nicht vollständig absackt, sondern einfach nur unrealistische Werte misst, aber er misst ! daher kein FS.

Die Lambdasonde weiss aber mit solchen komischen Werten nichts anzufangen und gibt dann den Fehlerspeicher von sich.

Ich kann dir nicht garantieren, dass der LMM kaputt ist, aber es ist wahrscheinlich.

Steck ihn Probehalber mal ab, während der Motor läuft. Tut sich nichts am Motorlauf? ist er hinüber.

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:35

ehrlich gesagt dachte ich das er auf weniger Zylinder läuft, weil er nur im "Notpogramm" (wie das auch heißt) läuft... brummt ganz komisch im Stand und wackelt total das ganze Auto (halt unruhig)

Ein Kumpel wollte wohl mal den Wiederstandswert von LMM oder der Lambda messen und so testen, aber wenn nicht probier ich mal deins lil_tuner (danke!)

Mist ist nur, dass Lambda sowie LMM zusammen ganz schön teuer sind...sonst hätte ich auch beides gleich getauscht.

Jemand einen Tip für mich wo man die LMM und Lambda bestellen kann (die auch ordentlich funktionieren)?

Da Ebay ein Aufgebot zB Lambda von 17 Euro - über 100 Euro hat, weiß ich nicht so recht ..

 

Huhu,

mir hatte letztens ein Marder fast alle Kabel vom Leerlaufregler abgefressen. War genauso wie du es beschreibst,unruhiger Lauf und Motorelektronik leuchtete.;)

Ich kenn mich nicht so gut aus aber vielleicht kann der Leerlaufregler kaputt sein?!(User helft:p)

Gruß

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 14:43

Problem nur das ich selben frühen Morgen das Auto gefahren habe, alles iO ...dann ist Sie mit dem Corsa zu Ihren Eltern... abgestellt, schnell rein und dann wollt Sie wieder los (wie oben beschrieben Zündung vermasselt) und seitdem das Leuchten ...

dann hätte er wohl vorher geleuchtet...nehme ich mal an.

...er hatte zwar immer diesen Leistungsabfall, wie schon so oft von anderen geschildert...das habe ich gehört und nie wieder Gedanken dadrüber gemacht (als "Normal" verbucht)

vielleicht hängt das alles zusammen.. :(

also öfter mal Leistungsabfall wenn man an der Ampel steht und losfahren möchte, kommt er kaum los und plötzlich gibs son schub und der DZM geht schnell hoch und dann saust er wieder los...

 

echt schön das man hier soviel Hilfe erhält :) danke leute

am 17. Juni 2011 um 14:59

Zitat:

Original geschrieben von StefanE12

 

also öfter mal Leistungsabfall wenn man an der Ampel steht und losfahren möchte, kommt er kaum los und plötzlich gibs son schub und der DZM geht schnell hoch und dann saust er wieder los...

 

echt schön das man hier soviel Hilfe erhält :) danke leute

hatte ich auch das problem... bin in die werkstatt. leerlaufregler getauscht und gut war... keine 50€ bezahlt und seid dem läuffts

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:02

echt das soll der Leerlaufregler sein?! ...hm vielleicht hat es doch was mit damit zu tun, muss ich da auch mal was genauer schauen

am 17. Juni 2011 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von StefanE12

also öfter mal Leistungsabfall wenn man an der Ampel steht und losfahren möchte, kommt er kaum los und plötzlich gibs son schub und der DZM geht schnell hoch und dann saust er wieder los...

typisch LMM ! möchte aber andere Ursachen nicht ausschließen.

sporadischer, unsystematischer Leistungsabfall (ruckeln) kommt eigentlich immer vom LMM. Grad die Sache an der Ampel, wenn man losfahren möchte und er nicht direkt das gas annimmt. Anfangs sind es nur ein oder zwei sekunden, wird immer schlimmer und irgendwann nimmt er dann gar kein gas mehr an und säuft ab. Daher sollte das Ding schon gewechselt werden, auch wenns derzeit nur nervend ist. Ging damals bei mir soweit, dass ich an der Ampel stand und den ganzen Verkehr aufgehalten habe ;)

Zu den Preisen kann ich dir sagen, dass die 30€ variante aus ebay zwar funktioniert...die frage ist nur, wie lange ? ;)

Wenn du Glück hast, kann das Ding mehrere Monate, bis zu Jahre halten. Im ungünstigsten Fall ist das ding nach ein paar Wochen wieder platt.

Mit den LMM's von BOSCH bist du auf der sicheren Seite, kostenpunkt ca. 80 - 120 € auf ebay.

selbiges kostet beim Opel das 3-fache ;)

Themenstarteram 17. Juni 2011 um 15:16

ja genau so ist es mit dem Leistungsabfall...und das nervt schon ziemlich, gerade wenn man doch mal Gas geben will... kommt nix :o

gut dann werde ich mir jetzt einen LMM besorgen (von Bosch, soll ja wirklich wieder ne Weile halten ;) ) und dann einbauen und berichten!!

am 17. Juni 2011 um 16:10

Der ist nicht billig !

Wenn Du den Preis hörst,

läufst Du wieder rückwärts :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen