1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Bitte helft mir!!! (Ubb)

Bitte helft mir!!! (Ubb)

Opel Tigra TwinTop
Themenstarteram 5. August 2003 um 20:22

Hi @ all!!!

Bitte helft mir und sagt mir wie ich meine Ubb so verkabele das sie nur brennt wenn ich die tür auf mache!!!

Fürn tüv als einstiegshilfe.

war jetzt schon 2 tage verzweifelt vor meinem Corsa C 1,8 gestanden und habe die welt nicht verstanden.

hab zuerst den nippel (schalter an der tür) weggeschraubt.

da gehen 2 kabel zum schalter und die schraube gibt den masse anschluss.

habe das "plus" kabel an die stecker gesteckt aber es hat sich nix getan ich denke zu wenig spannung oder sowas.

bitte helft mir das richtig zu machen!!!!

Bitte

mfg A.Deluxe

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 6. August 2003 um 3:12

Wenn ich mich nicht irre, wird die Innenbeleuchtung ueber Masse geschaltet. Die Schraube gibt nur den Massekontakt wenn der Nippel rauskommt, also die Tuer offen ist. So ist es jedenfalls beim B.

Miss das doch einfach mal nach. Es muesste also Dauerplus anliegen und Masse nur dann, wenn die Tuer offen ist. Was heisst, dass du die UBB auch ueber Masse schalten muesstest.

am 6. August 2003 um 9:10

Jup, der Tuerkontakt ist Minus geschaltet, also einfach + von der UBB irgendwo an abgesichertes Dauerplus und - an das graue Kabel vom Tuerkontakt. Dann muesste es gehen.

Themenstarteram 6. August 2003 um 16:18

werd ich gleich mal probieren!

danke

wenn alles geklappt hat kannste ja mal ein Bild online stellen, würde ich mir gerne mal ansehen...

MFG

Themenstarteram 6. August 2003 um 17:26

ja du sagst es "wenn alles klappt" !!!

Habs grade ausporbiert und nix klappt :)

ich glaube ihr wisst nicht wirklich wie das aussieht oder???

ich erkläre es mal:

also ihr kennt ja alle diesen Stöbsel welcher am türrahmen besfestigt ist und eingedrückt wird wenn die tür zu fällt.

den hab ich mal rausgebaut und der sieht so aus:

es kommen 2 kabel von der karosserie raus welche nebeneinander in den "stöbsel" führen.

und beide sind PLUS!!!

Die masse wird durch die schraube gegeben welche den Stöbsel an der karosse hält.

habe nämlich mal eine birne dazwischen geschalten und immer wenn ich vom kabel (egal welches der beiden) auf die karosse gehe dann leuchtet die innendbeleuchtung auf. aber wenn ich die 2 kabel miteinander verbinde so passiert gar nix.

so das wäre geklärt aber wenns so einfach wäre dann würde ich jetzt nicht frage :)

da liegt einfach viel zu wenig strom an!

nicht mal die kl. birne hat geleuchtet sonder der strom ist durch geflossen ohne diese zu leuchten zu bringen.

aber der trafo braucht VIEL storm schließlich geht der ja beim hochtranformieren von der spannung noch weiter runter und der muss dann aber immer noch für die röhren langen.

wisst ihr jetzt bescheid???

ich denk es wird über ein relais geschaltet kann ich da irgendwas machen???

oder wo kann ich es noch anschließen damit es nur angeht wenn die tür aufgeht?????

bitte helfen werd von tag zu tag immer verzweifelter

mfg A.deluxe

am 6. August 2003 um 20:43

Sicher, dass auch beide Plus sind, wenn du den Tuerkontakt reindrueckst?

Das beide Plus sind, wenn die Tuer offen ist, ja mehr oder weniger klar, da dann der Schalter zu ist.

Und das dort ueberhaupt Plus ist liegt vermutlich daran, dass das Plus ueber die Lampe kommt.

Hast du mal mit nem richtigen Multimeter die Spannung gemessen gegen die Karosserie?

Einmal mit Tuerkontakt gedrueckt und einmal so?

Mach das mal bitte und Poste die Ergebnisse.

Ich kann sonst morgen auch gerne nochmal bei mir messen, ich bastel sowieso gerade in der Gegend.

am 7. August 2003 um 8:34

Was genau meinst du mit viel Strom?

Egal wo du die UBB anschliesst, sie muss doch immer funktionieren. Ich meine 12 Volt sind 12 Volt, da macht die Leitung zur Innenbeleuchtung doch keine Ausnahme.

Hast du die UBB schonmal zum testen direkt an die Batteriepole gehalten?

Themenstarteram 7. August 2003 um 18:17

Hi!

erstmal ja ich habe sie schon getestet und funtioniert ultra geil!

habe sie schon unters auto gelegt und es sieht einfach nur mega geil aus!!!!

ohne scheiss viel besser als ich erwartet habe.

nein habe noch nix gemessen da mein vati das multimeter erst geschossen hat! :)

wär natürlich voll cool wenn du es messen könntest da ich zurzeit nicht das nötige material habe :)

also hab nochmal geschaut ob es wirklich Plus kabel sind. Nun so sicher bin ich mir da nicht mehr. denke eher es sind Masse kabel welche durch ein Relais die Birne im Innenraum zum leuchten bringen.

hab schon überlegt ob ich einfach noch ein relais dazwischen schalte und dann den arbeitsstrom direkt von der batterie hole. das dürfte eigentlich klappen oder?

gibt es relais welche mA Steuerstorm und 400A Arbeitsstrom schalten können???

also so viel wie die batterie halt hergibt.

werd morgen mal unseren KFZ-Elektriker frage was er da für das beste hält.

Ach ja ich denke 12V werden da schon anliegen aber der strom liegt bestimmt im mA bereich und da ja der Transformator (so hab ich es noch in erinnerung kann ich aber auch teuschen) die Spannung SEHR hoch transformiert so wird der noch weiter runter geregelt. das heisst wenn du schon im mA bereicht liegst dann kannst du mit einem noch kleineren wert nix mehr anfangen. da ist es besser wenn du zB 400A hast und diese auf ca 100A runtergehen. das reicht immer noch für die röhren

Und gibts neue ideen??? :)

danke im voraus

gruß A.deluxe

Themenstarteram 8. August 2003 um 20:18

so!

jetzt hab ich mir ein multimeter besorgt und sofort nachgemessen.

also es liegen 5V an und es fließt ein strom von etwas 2mA!

können die 2mA stimmen???

ganz schön wenig.

naja jedenfalls brauch ein relais welcher mit 2ma / 5V einen strom von 12V/ und den strom die die röhren brauchen schalten kann.

gibts das?

gruß andy

am 8. August 2003 um 20:59

Also das mit den 2mA kann ich nicht glauben. Ich denke mal du hast das Multimeter einfach nur rangehalten, so kann man natuerlich keinen Strom messen, dazu muesste man das Kabel abmachen und das Multimeter dazwischenschalten.

Aber ist auch egal, der Strom, den du messen wuerdest, haengt davon ab, was fuer Verbraucher dran sind.

Hattest du die Spannung jetzt auch mal gemessen, einmal mit offenen und einmal mit geschlossenem Schalter??

Ein Relais reinzubauen ist uebrigens ne Gute Idee, da ich nicht weiss, wieviel das Kabel am Tuerkontakt wirklich abkann, und wir wollen ja nicht, dass dein Auto abbrennt.

Relais gibt es alle moeglichen varianten da sollte auch eins fuer dich dabei sein, wieviel Watt hat denn UBB?

P.S.: Ich hoffe ich denke morgen mal dran und messe selber nach...

Themenstarteram 9. August 2003 um 21:09

hi @all!!!

ds wunder ist geschehen!!!!

Der profi hats hinbekommen (ich) *g*

habe jetzt ein relais 12V hinzu geschaltet und hole mir nur die masse vom Schalterkabel.

also von dem kabel welcher vor dem türschalter ist!

Plus kommt direkt von der batterie wo ich auch einen schalter dazwichen gebaut habe damit sie nich auch bei tag angeht.

oder nur dann angeht wenn ich es will. (tür offen klar)

dann hab ich nur noch den arbeitsstrom angeschlossen und fertig.

war eigentlich gar nicht so schwer aber die ganzen kabel welche man da druchziehen muss ohgott!!!

dann noch des mini relais gelötet ...

aber naja fertig ist es und die lötstellen sind auch sauber geworden.

sobald schweller,...dran sind mach ich dir röhren dran und dann ab zum tüv.

ich hoffe der nimmt mir des ab sonst war alles fürn ars...!!!

mfg A.deluxe

am 10. August 2003 um 1:58

Ich hoffe es folgen dann noch ein paar Fotos und Berichte, wies nun mit dem TUV war.

am 10. August 2003 um 6:56

Sieht bestimmt ganz krass aus, bin ma gespannt ;)

Themenstarteram 10. August 2003 um 10:21

Hi!!!

ja hoffe das mit dem tüv klappt auch wenn ich bis sonst wohin fahre.

habe auch einmal die röhrern nur unters auto gelegt so um 22uhr!!!

sieht einfach nur göttlich aus!!!!

einfach arsch geil.

dadurch wirkt der corsa noch etwas tiefer flacher und breiter.

einfach genial.

gruß deluxe

Deine Antwort