ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bitte Ölstand reduzieren Werkstatt aufsuchen

Bitte Ölstand reduzieren Werkstatt aufsuchen

VW Arteon 3H
Themenstarteram 25. Februar 2024 um 21:33

Guten Abend,

Ich habe mir am Samstag einen BJ 2021 VW Arteon Shooting Brake gekauft. Service wurde von der Werkstatt nicht gemacht. Laut Anzeige noch 162 Tage oder 9000 km bis zum Ölwechseln. Als ich das Auto abgeholt habe ca. 200 km Autofahrt ging kurz bevor ich zu Hause angekommen bin die Warnmeldung Ölstand zu hoch an . Nach ca 20 - 30 KM und Motor aus war sie wieder weg . Jetzt nach ca 100km Autofahrt kam sie wieder. Hat jemand eine Lösung? Oder einen Vorschlag woher es kommt? Nach 200 km Autofahrt sollte er ja warm genug sein, um überschüssiges Diesel oder Kondenswasser zu verdampfen.. Da er beim Händler ca 4 Monate stand. Auto ha 46TKM

Anzeige
Ähnliche Themen
62 Antworten

Da wird einfach zu viel Öl drin sein. Im kalten Zustand ist es vllt grenzwertig und dem Sensor ist der Standwert noch ok. Bei Hitze dehnt sich jeder Stoff aus, auch Öl. Somit nimmt es mehr Platz ein und der stand ist für den Sensor zu hoch und meckert. Kühlt das Öl wieder etwas ab, zieht es sich zusammen und nimmt weniger Platz ein und der stand ist wieder niedriger und für den Sensor ist wieder alles im grünen Bereich

Ölwechsel machen und dann den Ölstand weiter beobachten. Wenn im Öl "überschüssiger Diesel" gewesen sein sollte, würde der Ölstand dann langsam wieder steigen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 10:38

Okay . Aber sollte er den nicht auch irgendwann wieder verbrennen druch die Temperatur vom Öl / Moror .Kann ja keine Lösung sein immer Ölwechsel zu machen je nach dem wie oft es danach wieder kommt .

Nö. Du müsstest etwas Öl absaugen.

Ölstand bei warmem Motor mit mindestens 80 Grad Öltemperatur prüfen und ggf. absaugen.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 11:11

Der Verkäufer hat mir grade gesagt es wäre normal nach einer DPF Reinigung. Ich weiß dass VW mit der „Öl Vermehrung“ Probleme hat .. Aber sowas habe ich noch nie gehört. Grade weil ich bestimmt 20min 160 Km/h auf der Autobahn gefahren bin … oder es wäre angeblich der Fühler defekt.

20 Minuten reichen nun mal nicht um 1 Liter Diesel im Öl verdampfen zu lassen.

Zitat:

@Soeren22 schrieb am 26. Februar 2024 um 12:11:08 Uhr:

Der Verkäufer hat mir grade gesagt es wäre normal nach einer DPF Reinigung. Ich weiß dass VW mit der „Öl Vermehrung“ Probleme hat .. Aber sowas habe ich noch nie gehört. Grade weil ich bestimmt 20min 160 Km/h auf der Autobahn gefahren bin … oder es wäre angeblich der Fühler defekt.

30.000km Wechselintervall wie es VW vorgibt, begründet sich ja eher aus dem Wettbewerb zu anderen Herstellern und den Aufwand/Kosten für Leasing und Großkunden zum Service zu gehen. Gesund für ein Motor wären 10-15.000 km Intervalle. Da du mit deinen circa 21.000 km ja sowieso schon darüber liegst, wäre mein Vorgehen:

Stimm dich mit deinem Händler ab, wo du das Auto gekauft hast und sage der Zustand ist inakzeptabel; verhandle einen Ölwechsel, bei dem du entweder Rabatt bekommst oder nur die Lohnkosten zahlen sollst. Ein VW Ölwechsel sollte bei 180€? liegen. Das wäre für beide Parteien gut und für deinen Motor definitiv gesünder als 9000 km mit dem alten Öl rumzufahren, beziehungsweise den Ölstand überhöht zu lassen (Defekt Kurbelgehäuseentlüftung) Oder kauf dir nen freigegebenes 5L-Gebinde und geh damit zum Händler. Dann liegst du bei 80€.

Kondenswasser verdampft, Öl hingegen nicht. Nur ein bisschen was absaugen hilft nicht, da die Viskosität durch die Verdünnung stark vermindert ist. Egal, wie viel von der Suppe dann noch in der Ölwanne ist.

Ich würde Öl und Filter komplett wechseln und dann beobachten.

Zitat:

@Soeren22 schrieb am 26. Februar 2024 um 11:38:13 Uhr:

Okay . Aber sollte er den nicht auch irgendwann wieder verbrennen druch die Temperatur vom Öl / Moror Kann ja keine Lösung sein immer Ölwechsel zu machen je nach dem wie oft es danach wieder kommt .

Nein, das hast Du falsch verstanden.

Wie schon vor mir erwähnt wurde, Zeitnah einen Ölwechsel durchführen lassen und danach den Ölstand beobachten und nicht jedes mal Öl wechseln wenn es zu viel Öl auftreten sollte :)

@battleaxe2010 : "wie schon vor mir erwähnt wurde,..."

Sorry, aber ich lese nur diesen einen Beitrag von dir, wo wurde es also schon von dir erwähnt?

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:15

Hallo

Danke erstmal für die vielen und schnellen Antworten. Habe grade mal den Ölstand kontrolliert, was relativ schwer ist bei dem Ölstab . Öl schaut relativ schwarz aus (sollte normal sein) Finde es riecht schon ein wenig nach Diesel. Service ist laut Anzeige in 7300 km. Also wenn VW ein Wartungsintervall von 30.000Km angibt .. Heißt es ja er fährt, seid über 22.000km mit dem ÖL. Werde mich mit dem Verkäufer in Verbindung setzen und eine Ölwechsel machen lassen. Fotos im Anhang.

Service
Oel

Wann war denn der letzte Ölwechsel ?

30tkm sind ja nur der Maximalwert.

Themenstarteram 26. Februar 2024 um 16:21

Wohl November 2022 laut Verkäufer

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Bitte Ölstand reduzieren Werkstatt aufsuchen