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Bitte um Anleitung zum Wechsel der Querlenker / Stoßdämpfer vorne beim 156er EZ 1999

Alfa Romeo 156 932
Themenstarteram 28. Januar 2014 um 23:26

Wäre sehr nett, wenn mir jemand ein paar Tips / Anleitung geben könnte -

wie z.B. ob welches bzw. besonderes Werkszeug benötigt wird - und worauf besonders zu achten ist.

Vielen dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema

http://www.alfisti.net/529.2.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln beim 156er?' überführt.]

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Hallo, habe da mal ne Frage !

Ich will bei einem 156er Bj.2001 die Stoßdämpfer vorne wechseln,wie schwer oder leicht ist das.

Kurze beschreibung wäre super !

Danke !!!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln beim 156er?' überführt.]

http://www.alfisti.net/529.2.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln beim 156er?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von opelsascha

Hallo, habe da mal ne Frage !

Ich will bei einem 156er Bj.2001 die Stoßdämpfer vorne wechseln,wie schwer oder leicht ist das.

Kurze beschreibung wäre super !

Danke !!!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln beim 156er?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von opelsascha

Hallo, habe da mal ne Frage !

Ich will bei einem 156er Bj.2001 die Stoßdämpfer vorne wechseln,wie schwer oder leicht ist das.

Kurze beschreibung wäre super !

Danke !!!

es kommt einzigst drauf an , ob du die verschraubungen/verbindungen lösen kannst . Du brauchst sicherlich viel Rostlöser, für alle Müttern (würd ich meinen, damit sie sich leicht lösen lassen).

Eventuell ein Eisen von 1m oder 1,3m Länge und breite sollte schon 2Fingerbreit sein, um die Kegelsitzverbindungen (man muß manchmal von oben auf die Verbindung per Hebel Druck ausüben , damit der Kegelsitz angepreßt wird und so ein mitdrehen der Verbindung verhindert) vom Querlenker ober etc zu lösen. Am besten an der Karrosserie innen irgendwo den Hebel ansetzen und möglichst viel Druck ausüben zu können, wenn man das Problem hat , das besagte Verbindung sich mitdrehen sollte (wovon ich ausgehen tue).

ich hab die Anleitung nicht gelesen , aber normalerweise vergessen die meisten solche Möglichkeiten und machen statt dessen Bruch und gniedeln die Muttern kaputt. Nomalerweise sollte es ein Federbein da vorn zu wechseln , keiner besonderen Fähigkeit.

traurig, daß das jemand hier, mit einen anderen link von sonstwo her, beantwortet .

lol

Ein langes Eisen , ähnlich einen Reifeneisen, oder ähnlich geeignetes Stahlstück. Hauptsache es drückt die Kegelsitzverbindung fest in ihren sitz.

Ansonsten gibts noch die Rettung mit der Wasserpumpenzange, um das mitdrehende zu blockieren (kann man anschließend erneuern , aber normal geht nichts kaputt)

einbau und ausbau sind bestimmt in dem link beschrieben , zumindest hoff ich das für die bastler.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln beim 156er?' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

 

ich hab die Anleitung nicht gelesen , aber normalerweise vergessen die meisten solche Möglichkeiten und machen statt dessen Bruch und gniedeln die Muttern kaputt. Nomalerweise sollte es ein Federbein da vorn zu wechseln , keiner besonderen Fähigkeit.

Diese kurze Anleitung aus dem Fremdforum (ich kenne sie noch aus meiner Alfa-Zeit) ist doch 1A geschrieben ?! Bei den meisten die sowas vorhaben, kann man ja wenigstens voraus setzen, dass sie wissen "Nach fest kommt locker und nach locker kommt ab".

 

Zitat:

Original geschrieben von alfa 156 waisenkind

traurig, daß das jemand hier, mit einen anderen link von sonstwo her, beantwortet.

lol

Beantwortet aber kurz und knapp die Frage des TE. Ich gehe mal davon aus, dass daher auch der "Danke"-Button paarmal gedrückt wurde. Weniger ist manchmal eben mehr. ;)

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln beim 156er?' überführt.]

ich wäre dankbarer gewesen für Hinweise , als ich damals mein 120000km altes Fahrwerk allein rausholte. Trotz Hebebühne und mein eigenes Werkzeug, dauerte es 10x so lange , wie es eigentlich hätte dauern dürfen . Ist ein bischen überzogen, aber auch nicht so weit hergeholt.

Der Bolzen an der Federbeinaufnahme Hinterrad/Achsschenkel war genial! Die Verbindung Mutter-Bolzen ließ sich lösen , aber der Bolzen ging nicht aus der Aufnahme herraus und das wegen Gammel. Mit einer Drahtbürste mußte ich noch im eingebauten Zustand den Aufnahmebolzen reinigen . Dies ging mit Akkubohrer, um den Bolzen zu drehen und Drahtbürste , um den gammel zu entfernen, recht gut. Aber trotzdem Zeit Zeit Zeit .....Geld Geld Geld! In einer gemieteten Werkstatt nicht zu empfehlen, allein schon wegen dem Zeitdruck.

Zeitdruck? Man mietet die Bühne für 2Stunden und braucht länger , der Besitzer hat die Bühne schon anderen versprochen .....

Federbeine würd ich daheim wechseln. Da ist nix bei , was man mit schlagschrauber anziehen dürfte und somit bestens geeignet , wenn man einen passenden Platz hat, es daheim zu wecheln/reparieren.

Beide Räder aufbocken, nicht bloß eine Seite! Vorn aufgebockt und hinten die Räder gesichtert.

Räder (vorher anlösen) abnehmen, motorhaube auf , oben an den Domen die Schrauben/Muttern lösen!

Dann im Radhaus weiter machen und den oberen Querlenker/träger lösen , die Feder sichern (hab gewindefahrwerke , daher muß ich etwas umdenken) mit Federspannerwerkzeug. Koppelstangen und das gedönst unten lösen, die kabel beachten, im grunde schaut man sich die Sache an und guggt genau , wie man es am besten löst oder was gelöst werden muß , damit man besagtes Federbein rausnehmen kann. Wenns mehr als 10 Verschraubungen insgesammt sind , würds mich wundern , ist wirklich einfach und eigentlich ziemlich schnell gemacht.

Domlager würd ich auch gleich mitwechseln , wenn die Federbeine eh gewechselt werden.

Wichtigstes hilfsmittel ist jedenfalls eine 1,2m lange Hebelstange , einerseits um die Kegelkopfsitze der Verschraubungen zu blockieren und andererseits , um hier und dort Hebeln zu können , denn auch wenn Verbindungsbolzen gelöst sind und eigentlich die teile nichts mehr zusammen hält , ist die Anhaftung doch manchmal so groß, daß es Hebelkraft benötigt sie zu lösen.

hebebühne überflüssig und kaum vom nutzen, es macht die Sache nicht leichter!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Stoßdämpfer wechseln beim 156er?' überführt.]

die oberen? die mit dem Federbein verbunden sind? da kannste die domlager auch gleich mit machen oder ein neuees Fahrwerk einbauen . ist ungefähr alles dass selbe.

würd vor der arbeit bei ebay lieber rumschauen , obs da nicht ein AP Gewindefahrwerk für 500euro gibt oder so . nur so als tip , weils wirklich ein Abwasch wär.

Also gut , du wirst wohl ein Langes flacheisen benötigen und einen Q-Fuß eventuell. Mit dem Flacheisen mußt du Hebeln und zwar FREI - um die Kegelsitzverbindungen zu lösen.

Diese Verbindungen sind mit Muttern gesichert und drehen beim lösen immer mit. man bekommt es als Laie nicht ab!!!! Deshalb benutzt du das flacheisen so , daß es einerseits im Innenkotflügel irgendwo an der Karosserie einen Druckpunkt erhält und der Kegelsitz wird von oben nach unten , mit dem Flacheisen gepeßt , sodaß der Kegelsitz angepreßt ist und somit nicht mitdrehen kann. Dann läßt sich die Mutter schnell lösen und das wars.

Bei den Koppelstangen ebenso mit Hebel druck auf die Koppelstangenstitz geben und die muttern lösen.

Damit ist , glaub isch , geklärt wie man die Muttern richtig von den stangen etc. löst, sodaß es leicht ist!

das originale Federbein muß mit Federbegrenzer gesichert werden , bevor es gelöst wird , weils sonst abzischt wie eine Rakete. Also einfach vorsichtig die Feder in Spannung sichern , damit man es leicht und sicher rausbekommt.

Es ist doch klar , das man sich die sache ansieht und schaut , was man abbauen muß und was nicht , um an sein Ziel zu kommen. Federbein kann sich schon sperren. Ein Schlagschrauber nur zum lösen der Schrauben/muttern verwenden!!!! da wird nichts mit preßluft angezogen!! Schlagschrauber kann die Zeit eventuell verkürzen! muß aber nicht!

Würd es in der Garage machen , anstatt unter zeitdruck auf irgendeiner gemieteten Bühne . Würd Freitag anfangen und mir Zeit lassen - spaß und freude sind wichtiger, als sich totzumalochen und nicht ans Ziel zu kommen (manchmal ist es leichter eine Mutter zu dremeln und zu trennen , als sie zu lösen- eine mutter kostet nicht die Welt, aber eine stunde gequälte Lebenszeit um eine mutter zu lösen oder schlimmeres zu zerstören - unbezahlbar ;)

Die Kurzfassung wär .

eine seite hochbocken oder gleich beide seiten vorne. böcke unterstellen , gegen wegrollen sichern . Räder ab . Radinnenhaus auch weg machen , weils nur stört.

Dann guggen und planen!

ich nehme ein Reifeneisen (lang) , das ist breit und stabil genug um Druck auf die Kegelsitze auszuüben.

Ein Knarrenkasten mit nüssen und imbus/Torx , ein Hammer ......Federspanner ........schraubendreher

mehr braucht es eigentlich nicht , außer die papunterlage zum drauf knien - im winter ist der Boden kalt

eine garage oder unterstand

? ? ?

Beim Ausbau des Federbeins muss mitnichten ein Federspanner verwendet werden.

Vergleiche auch: http://www.google.de/search?q=alfa+147+federbein

Erst wenn das Domlager gelöst wird.

Hi

Im alfa-romeo-portal.de findest du mehrere Anleitungen zum Querlenker wechsel

Gruß Eddy

Themenstarteram 29. Januar 2014 um 21:51

Das war doch mal ne richtig tolle Anleitung von156 weisenkind -

und auch der Tip vom Reutlinger Nachbarn richtig toll.

HERZLICHEN DANK AN BEIDE

Zitat:

Original geschrieben von AR147

? ? ?

Beim Ausbau des Federbeins muss mitnichten ein Federspanner verwendet werden.

Vergleiche auch: http://www.google.de/search?q=alfa+147+federbein

Erst wenn das Domlager gelöst wird.

schon möglich. ich hab immer alles gleich neu gemacht - fährt sich einfach besser.

ich brauch auch keinen federspanner , weil ich ja überall Gewindefahrwerke drinnen hab und es sich so problemlos schnell wechseln läßt.

mit originalen fahrwerken hab ich immer nur am Anfang zu tun gehabt , daher verblaßt da auch viel von Arbeitsschritten mit der Zeit .

domlager und Fahrwerk (vergniedelte Koppelstangen/Gewinde) würd ich wie gesagt auch neu machen.

ich mag das AP Gewindefahrwerk sehr (muß man bei Ebay schauen , weils unter falschen Namen verkauft wird und 300-400euro günstiger ist - natürlich ist es ein originales AP , allerdings in anders gelabbelten Karton).

Domstrebe vorn macht auch Sinn, nur so als Tip!

 

Rostschutz oder rostumwandler wird sicherlich auch beim 99er ein Thema sein. ich würd da mal vorsichtshalber vorsorge treffen, bevor alles weggammelt. meine 99er waren jedenfalls hocherfreut in meine Hände gekommen zu sein , dank rosterkennung , vorsorgt , beseitigung , versiegelung . Wenn er vorn hochgebockt ist , kann man schon einiges beseitigen im Motorraum an rost .

Themenstarteram 30. Januar 2014 um 0:02

Nochmals vielen Dank.

Mach das eben zum ersten Mal - und zum ersten mal an (m)einem Alfa.

Hab an anderen Autos schon einiges rumgeschraubt, Bremsen, Stoßdämpfer

und auch schon Federn gewechselt.

Drum bin ich eben für jeden Tip dankbar.

Habe das Auto erst seit kurzem - und erst 5 Tage (Kurzzeitkennzeichen) gefahren.

Das Ding fährt aber schon echt geil !!!!

Hab zwar noch paar Monate TÜV - möchte aber jetzt aller fertig machen -

und dann anmelden und Sorgenfrei Fahren.

Habe übrigens auch nen 1999er. (Dezember)

Was in etwa ist so ein Ding denn wert - mit neuem TÜV - und 140.000 km -

wobei der Zustand innen und außen wirklich recht gut ist.

War in meiner Werkstatt und habe nachschauen lassen, was für TÜV zu machen ist.

Kam eben Querlenker vorne links und Koppelstange hinten links dabei raus -

und evtl. Handbremsseil und der Rat, den Keilrippenriemen zu wechseln.

Das scheint ja relativ einfach zu gehen.

Der Unterboden ist EIN WUNDER !!!

Mein Meister fragte schon vorher, wie ich auf Alfa komme -

und meinte der sei sicher durchlöchert wie ein schweizer Käse.

Dann blieb Ihm echt die Spucke weg, als er auf der Hebebühne war.

Fast GAR KEIN ROST - nur kleine Rostansätze, ,ehr nicht.

Die Rost-Behandlung und Unterbodenschutz bekommen meine Autos immer gründlich im Sommer.

Weißt Du vielleicht auch zufällig was zu meinem anderen Beitrag (vor ein paar Tagen wegen Spoiler) ???

Inzwischen habe ich rausbekommen, dass es anscheinend doch NICHT so Billigteil von Alfasti ist -

denn die haben in der Mitte so eine Artikelnummer - und meiner hat nur eine Nummer unten links -

da wo er festgeschraubt wird - und da ist noch so ein Symbol - aber kaum zu erkennen.

Nochmal ein dickes Danke vom Strrolchi

 

 

Das ist richtig, dass man das Domlager im Prinzip auch wechseln kann. Ist nicht so teuer, und verursacht ein unschönes Knacken beim Einfedern, wenn es mal kaputt ist. Dann brauchst du aber tatsächlich einen Federspanner.

den flügel mußte ab machen , das ist total daneben !

ich hab ein cadamuro heckspoiler-flügel und hab das verstellbare Blatt (4stufen) aus 3d carbon selbst gemacht. das hat abe und hat "AHA"-effekt für andere . Zudem preßt er je nach Anstellung wirklich an.

Den Tragegriff , wie gesagt , schnell entsorgen! Es wird dafür wohl eine neue Kofferraumklappe nötig sein , weil ich vermute es wurde gebohrt und geschraubt, dann verklebt etc.

Am unterboden hast du sicherlich so leichten flugrost Ansatz . wenns geht , denn mit Drahtbürste weg machen und mit unterbodenschutz fett versiegeln (vorher das blanke metall natürlich noch mit rostschutz mäniken)

Der Motor muß deffinitiv sofort gemacht werden! Ansonsten ist es ein kurzer -Spaß, ich würd da niemanden trauen!!!! Alle Wartungsstaus auf Nullpunkt bringen. Beim Motor sind das kerzen , zahnriemen , wasserpumpe, feste Rollen , Riemenspanner zahnriemen , öl und Flüssigkeiten, filter!

das Getriebe darf keine Geräusche machen , muß sauber schalten etc. summende surrende Getriebe sind kaum Alfatypisch!

Motor würd ich als erstes machen , weils das teuerste an möglichen Schäden beherbergt . Und sorgenfrei für 6 Jahre oder 60 000 - 80 000km (man kann auch mehr km mit dem Zahnriemen schaffen , aber warum risiko eingehen . Die Rollen und spanner müßen ja nicht bei 80 000km gewechselt werden , nur der Zahnriemen vorsichtshalber. Denn je nach Motorbeanspruchung , ob heißes oder kaltes Klima , kurz und langstrecke etc luftdruck etc ....alles werte die am Zahnriemen und der Zeit nagen. Also ist es immer recht unterschiedlich beansprucht. bei manchen kann der riemen bei 60 000 reißen , bei anderen hält er noch bei 160 000km .

die Teile für Tüv müßen ja eh gamacht werden . ich würd Gewindefahrwerk von Ap , Domstreben , Domlager vorne und hinten , Brembo GT sport Bremsscheiben , Greenstuff Beläge , Stahlflexleitungen.

beim v6 würd ich eine 4rohr ragazoon auspuff mit mitteltopf noch drauf legen, macht einen schönen sound (die eintopf dämpfer klingen wohl ebenso , kenne aber keinen vergleich)

fiatecuscan und ein laptop sind mit einen kkl usb interface (10euro bei ebay) für Dich Pflicht! du kommst da kaum drum rum, allein weil die Kiste unbekannt und neu ist. du mußt im Grunde die Augen richtig offen halten , daß Dir die Kiste nicht die nächste Zeit kaputt geht. weil gepflegt sind sie alle , aber wieso werden sie verkauft??? Es gibt immer einen Hacken !

richtig gut fand ich die hinteren verstellbaren querstreben (gibt es nirgends mehr) , welche ich noch in meiner Limo 156 verbaut habe. Eventuell gibt es da irgendeine lösung, denn wenn man das Fahrwerk vom Alfa runtersetz und den Sturz nicht verstellen kann , dann hat man mit dem Reifen keine GRADE Auflage und fährt innen alles ab etc . ....Boden kontakt. ich hab mal irgendwo was im zubehör gesehen gehabt , von verstellbaren strauben , die man beim Alfa einbauen kann und somit den Sturz hinten auch regulieren kann. würd mich da nochmal schlau machen, weil das am 156 dumm gelöst ist (zwar billig mit den originalen alustreben , aber keine Glanzleistung).

Um die domlager rauszubekommen , braucht man Licht zum schauen und einen Q-Fuß eventuell , ums rauszuhebeln aus dem Sitz/Aufnahme. Im Grunde sollte das rausdrücken des alten Domlagers vielleicht mit Komplikationen 5min dauern , wenns frei gebaut ist.

die Alfas die ich hatte waren alle defekt im Fahrwerk , ohne Ausnahme! billigste fahrwerke als Sportpacket "Supersport" . Soweit ich mich erinnere eine ebay billig marke! Das alfa original Fahrwerk eignet sich für den Acker oder fürs Gelände , aber nicht für die Strasse . So mies , ds man aus Kurven rutscht , wenn man gleichzeitig bremste. soviel angst hat ich noch nie, bei anderen Autos und war an gleicher Kurve sonst viel schneller unterwegs.

Mit Ap Fahrwerk kann ich mit 2 fingern gemütlich 240 Fahren, kann jeder Kurve in der Stadt ohne ausnahme ohne Bremsen räubern, wenn ich die Verkehrsgeschwindigkeit einhallte. Mir originalen Fahrwerk schmier ich mit 60 auf der autobahnauffahrt ab. Mit AP Gewindefahrwerk gleiche Kurve 80km/h und 2 Finger ........am radio rumspielend.

ist es ein 24v?

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