1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T7
  7. bitte um Erfahrungsbericht mit der Sprachsteuerung

bitte um Erfahrungsbericht mit der Sprachsteuerung

VW
Themenstarteram 8. Januar 2023 um 19:40

Hallo zusammen,

Bei unserem T7 habe ich die Sprachsteuerung nicht bestellt.

Ich habe erwartet, dass diese vor allem für die Navi interessant ist. Ich nutze aber lieber meinen TomTom oder GoogleMaps und habe die teure VW-Navi daher nicht bestellt.

Ich habe gesehen, dass ich die VW-Sprachsteuerung nachträglich kaufen kann.

Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob sich das lohnt.

Was für Erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Ist diese sinnvoll, auch ohne VW Navi?

Welche Funktionen kann man bequem mit der Sprachsteuerung bedienen / aktivieren?

Klimaanlage? Musik?

Mich nervt das Bedienen von vielen Funktionen über den TouchScreen. Dafür muss ich m.E. viel zu oft den Blick von der Straße wegnehmen, auch wenn jedes Mal nur sehr kurz, finde ich es unsicher.

Beispiele von Funktionen, die ich oft nutze und gerne mit Händen am Lenkrad und Blick auf der Straße ausführen möchte:

• Musikquelle wechseln zwischen Radio und Musiksammlung vom USB-Stick
  • Musik ausschalten
  • Balance anpassen (Verteilung zwischen Lautsprecher links/rechts und rechts/vorne)
  • Umluft der Klimaanlage ein- bzw. ausschalten
  • Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten: Das geht zwar mit Tasten am Lenkrad, das sind mir jedoch zu viele Tasten: GRA aktivieren / Menü GRA-Modus starten / 2 Mal Pfeil nach unten / Begrenzer statt Tempomat auswählen / Menü GRA-Modus ausblenden / mit +/- Geschwindigkeit auswählen und erst dann endlich mal Begrenzer aktivieren. Das ist mir eine viel zu lange und komplizierte Tastensequenz. Wie in einem Videospiel. Bei meinem Scenic war es nur eine Taste. Den Wippschalter fürs Tempomat (3 Positionen: Begrenzer / Aus / Regelung) hatte ich fast immer in der Position "Begrenzer". Also beim Losfahren war es schon in der richtigen Position. Ich musste dann nur noch die Taste "+" am Lenkrad drücken, um den Begrenzer bei der aktuellen Geschwindigkeit zu aktivieren. Warum geht das bei VW jetzt mit 8 Tastendruck statt nur 1 bei Renault kann ich nicht verstehen.

Kann man diese Funktionen mit der Sprachsteuerung einfach bedienen?

Oder soll ich die Vermutung von tbroese glauben und es lieber weglassen:

Zitat:

@tbroese schrieb am 8. Januar 2023 um 20:09:06 Uhr:

Manche technische Lösungen setzen sich nicht dauerhaft durch. Kabelloses Laden im Auto gehört für mich dazu, gleich danach kommt die Sprachsteuerung. Letztere ist auch meist wenig nutzbar bzw. wird selten benutzt, egal ob von Mercedes, Audi, BMW oder Ford, irgendwie nicht ausgereift. Beim T7 hab ich die auch weggelassen, zur Not tut es Siri in CarPlay.

Ähnliche Themen
38 Antworten

He,

Ich habe sie.

Radio Laut leise geht

Klimatisierung geht

Ich geh kurz ans auto und schau kurz was sie alles sonst noch kann

Radio bzw Quellen wechseln nutz ich sie oft. Sowie laut leise genauso

Klima geht teilweise. Wenn ich sag er soll 2 grad kälter machen das geht nicht aber wenn ich sag er soll stärker schwächer und so das geht.

Seh grad Temperatur geht hab es bloss falsch gesagt immer

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg

Und zick andere sachen

Image-1.jpg
Image-2.jpg
Image-3.jpg

Was du mit dem Geschwindigkeitbegrenzer meinst das blick ich nicht so ganz. Wenn ich Losfahr drück ich einfach auf Set Knopf am Lenkrad und dann nimmt er die Geschwindigkeit wo man da fahren darf. Außer das ist bei mir eine Sonderausstattung wo ich dann nicht regestriert habe das ich sie habe.

Das wenn ich Set drücke er am Ortschild 50 km/h hat und so. Bremst auch vor Kurven und Kreuzungen Automatisch ab, dachte das ist Serie :rolleyes:

Vom Bedienen geht nur was über das Bedienfeld Display Mitte einzustellen ist.

Also alles was ohne Touch ist geht nicht. Fernlicht, Scheibenwischer geht nicht. Tempomat müsste ich testen denk aber das es nicht geht.

Aber muss sagen die 250€ wären es mir nicht wert.

Versuch doch einfach mal wenn im Auto sitzen tust. Ohne einen Knopf zudrücken „ Hallo Volkswagen“ zu sagen, evtl geht es ja in abgespeckter Version

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 20:32

Super. Vielen Dank. Es liest sich ziemlich vielversprechend. Ein paar der von mir gewünschten Funktionen sind dabei.

Funktioniert es gut in der Praxis?

Wenn man die Schlüsselwörter richtig nutzt (was mit wenig Übung schnell gehen sollte), klappt es dann auf Anhieb? auch bei normalen Umgebungsgeräuschen auf der Autobahn (Windgeräusche bei 130km/h)?

Bei meinen altem TomTom (GO6100, ich glaube von 2015) funktioniert die Sprachsteuerung gar nicht.

Beim iPhone (Siri) geht es manchmal erstaunlich gut (aber nur bei gutem Handy/4G-Empfang) und manchmal gar nicht: z.B. Eingabe einer Zieladresse in Frankreich. Diese kann ich als Franzose perfekt aussprechen, das wird aber dann von Siri nicht verstanden :( ich probiere dann die französische Adresse mit übertriebener deutscher Aussprache zu sagen. Dann klappt es manchmal.

Bei dem Knopf meine ich RES nicht SET den oberen auf der Linken Seite am Lenkrad

Zitat:

@NicoT7 schrieb am 8. Januar 2023 um 21:32:25 Uhr:

Super. Vielen Dank. Es liest sich ziemlich vielversprechend. Ein paar der von mir gewünschten Funktionen sind dabei.

Funktioniert es gut in der Praxis?

Wenn man die Schlüsselwörter richtig nutzt (was mit wenig Übung schnell gehen sollte), klappt es dann auf Anhieb? auch bei normalen Umgebungsgeräuschen auf der Autobahn (Windgeräusche bei 130km/h)?

Bei meinen altem TomTom (GO6100, ich glaube von 2015) funktioniert die Sprachsteuerung gar nicht.

Beim iPhone (Siri) geht es manchmal erstaunlich gut (aber nur bei gutem Handy/4G-Empfang) und manchmal gar nicht: z.B. Eingabe einer Zieladresse in Frankreich. Diese kann ich als Franzose perfekt aussprechen, das wird aber dann von Siri nicht verstanden :( ich probiere dann die französische Adresse mit übertriebener deutscher Aussprache zu sagen. Dann klappt es manchmal.

Sag jetzt mal so wenn jemand anderes dazwischen redet geht es nicht immer und das ist ja sehr einfach mit drei Kindern ;)

8 von 10 mal geht es super egal welche Geschschwindigkeit oder Lautstärke des Radios weil sobald man „Hallo Volkswagen“ sagt wird das Radio leiser

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:13

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 8. Januar 2023 um 21:20:15 Uhr:

Was du mit dem Geschwindigkeitbegrenzer meinst das blick ich nicht so ganz. Wenn ich Losfahr drück ich einfach auf Set Knopf am Lenkrad und dann nimmt er die Geschwindigkeit wo man da fahren darf.

Danke für den guten Hinweis.

Dazu habe ich gerade ein neues Thema eröffnet:

https://www.motor-talk.de/.../...tsbegrenzer-einschalten-t7397444.html

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:26

Zitat:

@DiMa31 schrieb am 8. Januar 2023 um 21:37:07 Uhr:

Sag jetzt mal so wenn jemand anderes dazwischen redet geht es nicht immer und das ist ja sehr einfach mit drei Kindern ;)

3 Kinder (davon 2, die ständig labern) und eine Frau (dito) habe ich auch :)

Zitat:

8 von 10 mal geht es super egal welche Geschschwindigkeit oder Lautstärke des Radios weil sobald man „Hallo Volkswagen“ sagt wird das Radio leiser

Na cool. Hört sich doch ganz gut an.

285€ kostet es anscheinend, wenn man es nachträglich aktiviert.

Also ist es schon ziemlich teuer, aber bei einem 60.000€ Auto machen 100€ mehr oder weniger nicht viel aus. Und solang das keine Abo-Falle ist (die berühmten „nur 10€/Mo.“ die sich ja aber in 10 Jahren auf 1200€ aufsummieren) dann ist es ok.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:30

Ich habe gerade geprüft:

Ich kann es anscheinend 1 Monate lang kostenlos testen, bevor ich es für 285€ aktiviere

Siehe beigefügtes Screenshot.

Das mache ich beim nächsten Urlaub.

VW T7 Sprachbedienung kaufen
VW T7 Sprachbedienung

Also ich kann zur Sprachbedienung leider nur Negatives berichten. Na dem Start des Motors braucht die gut und gerne 20 Minuten, bevor sie überhaupt reagiert. Ganz häufige Antworten der „netten Stimme“ sind oftmals „Bitte warten“ oder „Bitte wiederholen“. Das Feature hätt ich mir eigentlich schenken können.

Themenstarteram 8. Januar 2023 um 21:39

Kann es sein, dass es nur funktioniert, wenn das Auto einen guten 4G/5G-Empfang hat?

Das wäre ja bescheuert. Das gibt es ja aber manchmal (es ist wahnsinnig, wieviele Sachen heute nur mit Internetverbindung funktionieren, auch wenn es keinen Sinn macht. Anscheinend auch die Erkennung vom Schlüssel und Aktivieren vom entsprechenden Benutzerkonto beim T7).

Vielleicht wäre es sinnvoll mal die Sprachbefehle zu sammeln. Ganz cool finde ich dabei das er auch erkennt von welchem Sitz der Sprachbefehl kommt und dann dementsprechend z.B. die Sitzheizung an der entsprechenden Position anschaltet. Auch der Wortlaut muss nicht ganz genau genau sein. Ich finde das funktioniert meistens alles ganz gut.

- Sitzheizung ein / aus

- Sitzheizung Stufe 1

- Sitzheizung Stufe 2

- Sitzheizung Stufe 3

- (Achtung nicht für Kinderohren) Meine Eier sind kalt

- Mir ist kalt

- Mir ist warm

- Meine Füße sind kalt / warm

- Meine Hände sind kalt / warm

- Lenkradheizung ein / aus

- Die Scheibe ist beschlagen

- Die Scheibe ist frei

- Spiele "Sender Name"

- Ich möchte "Sender Name" hören

- Ich möchte Apple Music hören

- Ich möchte meine Medien hören

Es funktionieren bestimmt noch mehr Befehle.

Deine Antwort