- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Transporter
- T7
- Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten
Geschwindigkeitsbegrenzer einschalten
Ich finde es sehr kompliziert den Geschwindigkeitsbegrenzer einzuschalten.
Wenn ich das Tempomat einschalte, ist es IMMER im Modus GRA = Geschwindigkeitsregelanlage. Ich muss jedes Mal zum Begrenzer wechseln und das ist ziemlich kompliziert:
Das geht zwar mit Tasten am Lenkrad, das sind mir jedoch zu viele Tasten: GRA aktivieren / Menü Fahrassistenten öffnen / 2 Mal Pfeil nach unten / Begrenzer statt Tempomat auswählen / Menü Fahrassistenten ausblenden / mit +/- Tasten die Geschwindigkeit auswählen und erst dann endlich mal Begrenzer aktivieren.
Das ist mir eine viel zu lange und komplizierte Tastensequenz. Wie in einem Videospiel. Bei meinem Scenic war es nur eine Taste. Den Wippschalter fürs Tempomat (3 Positionen: Begrenzer / Aus / Regelung) hatte ich fast immer in der Position "Begrenzer". Also beim Losfahren war es schon in der richtigen Position. Ich musste dann nur noch die Taste "+" am Lenkrad drücken, um den Begrenzer bei der aktuellen Geschwindigkeit zu aktivieren. Warum geht das bei VW jetzt mit 8 Tastendruck statt nur 1 bei Renault kann ich nicht verstehen.
Laut @DiMa31 geht es auch einfacher:
Zitat:
@DiMa31 schrieb am 8. Januar 2023 um 21:20:15 Uhr:
Was du mit dem Geschwindigkeitbegrenzer meinst das blick ich nicht so ganz. Wenn ich Losfahr drück ich einfach auf Set Knopf am Lenkrad und dann nimmt er die Geschwindigkeit wo man da fahren darf.
Ich glaube, er spricht aber hier vom ACC (habe ich nicht) und/oder von Tempolimit-Erkennung (habe ich deaktiviert, nachdem er 2 Mal auf der Autobahn plötzlich auf 60km/h gebremst hat, obwohl diese Limit nur für die Ausfahrt war und nicht für mich).
Zur Klarstellung: Was ich meine ist wirklich der Begrenzer.
Es gibt 2 Modi vom Tempomat:
1) GRA = Geschwindigkeitsregelanlage —> es wird konstant mit der eingestellten Geschwindigkeit gefahren, ohne das Gaspedal zu treten.
In sich eine tolle Sache. Aber in der Praxis mit ein paar Hacken:
- es hält immer die eingestellte Geschwindigkeit, auch wenn es dafür auf 4000-5000 U/Min. heulen muss (Autobahnen um München sind sehr hügelig)
- bei nasser Straße kann die GRA Aquaplaning verursachen (will ja unbedingt die eingestellte Geschwindigkeit halten, auch wenn man durch die Pfütze fährt)
2) Begrenzer: Da muss man schon das Gaspedal treten, die eingestellte Limit wird aber nicht überschritten (es sei denn man tritt das Gaspedal kräftig über den Anschlag).
Ich fahre fast immer mit dem Begrenzer.
So muss ich weder mit dem Fuß am Pedal fein dosieren noch das Tacho immer im Blick halten.
Mich nervt aber jeden Tag, dass ich beim losfahren eine aufwändige, lange Tastensequenz dazu brauche. Vielleicht mache ich es falsch. Die Anleitung und das Autohaus konnten mir aber nicht weiterhelfen.
96 Antworten
Bei Tiguan ist nur einen Taste Drück am Lenkrad, die Taste heißt "Mode". Gibt es bei Multivan nicht?
Danke für die Rückfrage.
Ich wollte dir gerade ein Screenshot der Anleitung schicken. Leider konnte ich diese als PDF nicht finden und die Online-Anleitung geht gerade nicht:
https://...lkswagen-nutzfahrzeuge.de/.../bordbuch.html
(die FIN habe ich sicher richtig mit copy/paste eingefügt)
Ich mache nächstes Mal ein Foto im Auto.
Kein Problem! Obwohl ich meine Multivan noch nicht habe, kann ich das Bordbuch schon sehen.
Diese Taste meine ich (Bild im Anhang)
Danke. Ja diese Taste gibt es an der Linksseite vom Lenkrad. Das ist dort die Taste unten links, siehe beigefügtes Bild: Taste im grün umgekreist.
Mit dieser Taste öffnet sich beim mir ein Menü im Cockpit mit den Fahrassistenten:
- Zeile 1: lane assist (de)aktivieren
- Zeile 2: GRA aktivieren
- Zeile 1: BEGRENZER aktivieren
- …
Ich habe alle gemeinte Tasten auf den Bild farbig umkreist:
- GRA einschalten (blau)
- Menü Fahrassistenten öffnen (grün)
- 2 Mal Pfeil nach unten (orange)
- Begrenzer statt Tempomat auswählen (orange)
- Menü Fahrassistenten ausblenden (grün)
- mit +/- Tasten die Geschwindigkeit auswählen (gelb)
- Begrenzer aktivieren (RES = lila)
Vielleicht habe ich hier 1 oder 2 Fehler aber es ist ungefähr sowas. Viel kürzer scheint es gar nicht zu gehen.
Wenn das System mindestens im Modus Begrenzer bleiben würde und nicht immer (bei jedem ausschalten von Tempomat oder vom Motor) selbstständig auf GRA umschalten würde, könnte ich mir ein paar Tastendruck sparen.
Moin zusammen,
vorab ich kenne mich mit den einzelnen Optionen der Assistenzsysteme nicht wirklich aus, nutze nur den TravelAssistent und habe nichts deaktiviert. Ich bin aber über folgende Aussage von Nico gestolpert:
Zitat:
@NicoT7 schrieb am 8. Januar 2023 um 22:10:57 Uhr:
Ich glaube, er spricht aber hier vom ACC (habe ich nicht) und/oder von Tempolimit-Erkennung (habe ich deaktiviert, nachdem er 2 Mal auf der Autobahn plötzlich auf 60km/h gebremst hat, obwohl diese Limit nur für die Ausfahrt war und nicht für mich).
Ist mit Tempolimit-Erkennung die Verkehrszeichenerkennung gemeint? Ich hatte es immer so verstanden das die Verkehrszeichenerkennung auch nur die Schilder anzeigt und keine weiteren Aktionen auslöst (Zumal bei Nico nicht mal ACC vorhanden ist). Bei mir passiert das auch mit aktiviertem TravelAssitent nicht, mir fehlt dazu die Navigationssoftware. Und wie ich hier gelernt habe, ist diese Voraussetzung dafür das er die Geschwindigkeit automatisch übernimmt. Das finde ich überings recht frech von VWN, da dies nirgendwo erwähnt wird, zumal die Daten ja trotzdem dem Fahrzeug vorliegen - aber das ist ein anderes Thema.
Falls die erwähnte Tempolimit-Erkennung nicht die Verkehrszeichenerkennung ist, wo stelle ich das ein? Eventuell übernimmt ja dann im TravelAssist doch die Geschwindigkeit und ich habe es nur falsch eingestellt.
Also ich habe weder ACC noch die VW-Navi.
Die Verkehrszeichenerkennung habe ich aber trotzdem (ist Standard) und GRA auch (ist auch Standard, wenn ich mich richtig erinnere).
Und im Multimedia-Display im Menü Assistenzsysteme kann ich die automatische Übernahme von Tempolimit (de)aktivieren.
Habe ich am ersten Tag sofort aktiviert. Es hat mir aber nicht gefallen, dass er so abrupt gebremst hat (das geht vielleicht besser, wenn man die VW Navi hast, dann kann das System vielleicht etwas früher und dafür sanfter bremsen, da er weiß, wo sich die Tempolimit sich ändern wird, dafür braucht man jedoch eine stets sehr aktuelle Karte).
Und nach dem 2. irrtümlichen Notbremsen auf der Autobahn habe ich es deaktiviert.
Das was ihr beschreibt nennt sich Intelligent Speed Assist und ist seit kurzem für neue Fahrzeuge auf dem Markt eine europäische Vorschrift.
Das Navi habe ich ja auch nicht, die automatische Übernahme von Tempolimit konnte ich auch nur aktivieren als ich mir das Navi zum testen freigeschaltet habe. Ich habe gerade extra nochmal geschaut und kann das weder unter Geschwindigkeitsbegrenzer oder Verkehrszeichenerkennung einstellen. Auch nicht im ACC Menu.
Also meiner (ohne Navi) erkennt die Geschwindigkeit ziemlich sicher auch dennoch über die Navigationsdaten. Selbst wenn ein Schild noch sehr sehr weit entfernt ist oder gar hinter einer Kurve (nicht sichtbar), sagt er im Display "XXkm/h erkannt) und drosselt schon relativ früh die Geschwindigkeit, sodass ich bei dem Schild die Geschwindigkeit auch erreiche.
Danke für die Info, weißt du was ich dafür einstellen muss? Oder kannst du bei Gelegenheit mal ein Foto von deinen Menüs machen. Das hat bei mir nur mit Navi funktioniert, dann gab es auch ein Menü, in dem ich einstellen konnte ob er auch die Daten aus dem Navi berücksichtigen soll (wie das genau heißt weiß ich nicht leider mehr)
Ich schau gerne mal, ob ich etwas finde!
Ich meine, dass ich diese Option hier aktiviert
(und nach der 2. viel zu harten Bremsung auf der Autobahn deaktiviert) hatte:
- Menü Fahrassistenten
- in der Ecke oben rechts Kreis mit 3 Zeilen
(Ja, das ist etwas versteckt)
- 1. Zeile = Geschwindigkeitsbegrenzer
- Vorausschau zulässige Geschwindigkeit
—> siehe Infotext:
„Geschwindigkeitsbegrenzer:
Begrenzt die Geschwindigkeit auf die von Ihnen eingestellte Höchstgeschwindigkeit. Wenn Sie zusätzlich die Vorausschau auf zulässige Geschwindigkeiten aktivieren, wird die eingestellte Höchstgeschwindigkeit automatisch an erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen angepasst.“
Wie gesagt, scheint diese Option Standard zu sein.
Ich habe bei mir weder ACC noch Travel assist noch VW-Navigation.
Danke für die Bilder.
Die Option ist bei mir ja eingeschaltet. Funktioniert das nur mit wenn ich mit Geschwindigkeitsbegrenzunger fahre?
Mit ACC und TravelAssist zumindest nicht. Auch die von t-mo erwähnte Anzeige „XXkm/h erkannt“ gibt es nicht.
He
Also so geht es auch sofern das damit gemeint ist.
Set entweder bei der gewünschten Geschwindigkeit oder Set drücken dann mit den Tasten km/h wählen.
Aber so kann man auch z. B. 100 einstellen und wenn man bremst dann bleiben die 100 stehen und beschleunigen wieder dahin automatisch wenn man Res drückt.
Das hatte mein T5 auch schon so
Grüsse