ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Can-Bus-Fehler

Bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Can-Bus-Fehler

BMW X5 E70

Hallo Leute,

erstmal Danke für eure guten Beiträge in den Forums.

Unsere 4 BMW´s hatten dank eurer Hilfe und meiner Arbeit schon seit Jahren keinen Besuch mehr in einer Werkstatt und laufen top. (die beiden 3er rund 250000km, der 5er und der 7er haben bereits mehr als 350000km)

Problem Can Bus Fehler:

Muss zugeben, dass ich den X5 4.8i Bj2008 mit vielen Fehlern (Bastlerobjekt) blinde gekauft habe.

Das Auto kam aus einer Versteigerung und ich weiß nicht, was bereits gewechselt wurde.

Vermutlich 254000km (bis 150000km wurde er bei den Freundlichen repariert).

Motor und Getriebe hören und fühlen sich gut an.

 

1. Beim Kauf war das Heckklappenmodul unter Wasser (Ursache: Panoramadach und Rücklicht bereits gelöst - danach Trockengelegt) Fußraum Li u. Re war trocken.

2. Bereits beim wechseln/anlernen des HKL musste ich feststellen, dass die Steuergeräte nicht immer erreichbar sind.

3. Auslesen der Steuergeräte

Viele Fehler wie z.B.

- EHC_70: 0xD704 K-CAN Transceiver LOW

- CAS: 0xD904 K_CAN_Leitungsfehler

- FZD_70: 0xDE84 CAN Leitungsfehler, 0xDE87 CAN Kommunikationsfehler

- IHKA70: 0xE704 K-Can physikalischer Busfehler

- KOMB70: 0xE104 CAN LOW ERROR, 0xE107 CAN BUS OFF

- VGSG70: 0x55D0 55D0 CAN_MESSAGE_LENKRADWINKEL, C4

- JBBF70: 0xC907 K-CAN KOMMUNIKATION GESTÖRT,

0xC91E K-CAN BOTSCHAFT (ID 130, KLEMMENSTATUS): AUSFALL DURCH TIMEOUT

- ZBEL87_2: 0xE2C4 Bus Low Leitungsfehler

……

4. Messen des K-Can – Bus mit Oszi (Messpunkt hinten rechts am Dämpfer Kontroll Modul)

siehe Bild

- Der Low-Can steigte beim Anlassen von 5V auf 11V - Warum??

5. Bereits gewechselt

- Batterie incl. anlernen

- HKL Modul (war unter Wasser)

- DämpferKontrollModul (hatte leicht korrodierte Pins)

- Wischwasser geprüft - ist Dicht.

- keine Nässe in den Fußräumen bis jetzt gefunden

6. Gemessen:

Batterie abgeklemmt, Steuergeräte Kofferraum incl. Junktion Box abgesteckt

Can-Low nach Masse 2MegaOhm

Can-High nach Masse 2MegaOhm

Can-Low zu Can-High 1MegaOhm

 

Bevor ich den X5 komplett zerlege um alle Steuergeräte/Leitungen zu prüfen (jedes Steuergerät nacheinander abstecken und dann auslesen ob die Fehlermeldungen weg sind bzw. der Bus-Verlauf mit dem Oszi wieder IO ist)

Bitte ich um eure Hilfe:

- Wo sind die ganzen Steuergeräte (die mit K-Can verbunden sind) verbaut?

- Hat jemand vielleicht einen E-Plan für mich? Vor allem die Kabel-Belegung der Junction-Box wäre

sehr Hilfreich.

- falls jemeind ein ähnliches Problem bereits gelöst hatt - bitte ich um Tip´s und Trick´s.

MfG und herzlichen Dank

Fehlerhafter K-Can Low
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

pauschal wird dir hier keiner helfen können. Vermutlich ist einer der Transceiver von einem Steuergerät kaputt gegangen. Der KCan kann auch mit einer Leitung arbeiten, das ist der große Vorteil vom Low Speed bzw. FT Can.

Ein Kollege hatte das mal beim 1er, da war das Radiimodul defekt. Also kurz, der KCan bzw Karosserie CAN ist fast überall im Fahrzeug verteilt, mit Ausnahme vom Motorraum.

Ich würde mit dem Abklemmen im Kofferraum beginnen. Am besten mit dem EHC (Niveauregulierung Stg) anfangen. PDC stirbt gerne. An sonsten mal das Schaltzentrum Dach inspizieren (FZD). Leitungsfehler scheint ja keiner vorhanden zu sein, wobei du nicht geschrieben hast, ob die Fehler sporadisch oder permanent im FS sind. Normal musst du bei den Fehlern immer auf alle STG drauf kommen. Wenn nicht, liegt der Fehler ev. an der JBBFE. Die kann ggf. auch Wasser vom Pano geschluckt haben. Vlt. mit der JBBFE anfangen und die mal ausbauen und reinschauen. Aber besser eine vom Verwerter holen zum probieren.

Die JBBFE ist das Ding am Sicherungskasten vorn rechts unterm Handschuhkasten.

vg

Themenstarteram 21. November 2021 um 8:43

Morgen,

bin über jeden Tip dankbar und die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Fehler sind bei den meisten Steuergeräten sporadisch aber beim CAS (Car Access System), CID (Central Information Display), EHC (Elektronische Höhenstands-Control) sind sie aktuell permanent vorhanden. Da aber nicht jedes Steuergerät gleich empfindlich ist, vermute ich das der Fehler überrall sein kann.

Im Kofferraum hab ich bereits alle Steuergeräte nacheinander abgesteckt und Bus getestet bzw. ausgelesen - leider ohne Erfolg, wäre ja zu einfach gewesen.

Genau deswegen wäre die Pin-Belegung der JBBFE (Junction-Box-Elektronik) für mich so wichtig.

Werde dann Pin für Pin ausklemmen und jeweils den Bus testen.

Wollte erst noch Info sammeln bevor ich den X5 abmelde und zerlege.

Man kann sogar noch fahren - alles Wichtige - Airbag, Motor, Getriebe, Beleuchtung, sogar PDC funktioniert.

- Dank Eindraht (nur High-Signal)

Fehlermeldungen: DynDämpferKontroll fällt aus, Rückfahrkamera kein Bild.

4x4, ABS, Getriebe und Motor bringen Fehler aber funktionieren normal.

MfG und DANKE

Bild1: kleine Sammlung meiner Steuergeräte

Bild2: K-Can Bus Signal (gemessen sofort nach dem anklemmen der Batterie)

Bild3: K-Can Bus Signal (gemessen mit Zündung)

E70 X5 K-Can STGR
E70 X5 K-Can Oszi
E70 X5 K-Can Oszi2

Hallo frugal,

schau mal in Dein Postfach ;-)

Ich werde mich vermutlich bald mit einem ähnlichen Problem hier melden,

nämlich auf der Suche nach einem fehlenden Steuersignal für

die elektrisch ausschwenkbare AHK (eigentlich nur ab LCI erhältlich,

aber nachträglich in meinem 2007er Exemplar verbaut).

In etwa seit dem Umbau auf die Rückleuchten des LCI setzt

das AHK-Steuergerät eine CheckControl-Meldung auf dem Bildschirm ab.

Doch nun will ich Deinen Thread nicht weiter zerlaben und

muss/will heute selbst am X5 schrauben.

Die Jbbfe ist das Gateway zwischen den Bussen. Pinnst du da den KCan aus, kommst du per Diagnose auf kein anderes Steuergerät drauf. hol dir eins vom Verwerter, teste kurz und schick es zurück, wenn sich nichts ändert. Wozu willst du hunderte Kabel auspinnen mit der Gefahr, kontakte zu beschädigen und nachher Probleme zu haben? Den Kcan findest du aufgrund der Kabelfarbe auch so.

Außer der jbbfe sind ja noch ihka und fzd kritische Kandidaten an die du schnell dran kommst. Radiomodul ggf. auch noch.

Grüße

Danke für den Tip,

wollte Pin für Pin ausklemmen und dabei den Bus auf dem Oszi beobachten und falls der K-Can Low wieder ansehlich ist über einen Plan rausfinden, welche Steuergeräte an diesen Pin angeschlossen sind.

Das Radiomodul wars leider nicht.

 

 

Mfg und Danke

Wie gesagt, der Kcan ist an fast allen STG. Hast du das FZD und die Klima abgesteckt? Beim Abstecken veränderst du zusätzlich die Terminierung, die ist beim KCan ziemlich kompliziert. Ohne Investitionen suchst du dir den Wolf.

Nur nochmal zur Sicherheit, du hast noch das originale CCC Navi verbaut? Bei Nachsüstungen werden meist CAN Filter verbaut, die aber nur mit High Speed Transceivern verfügbar sind. Die stören den KCan auch gerne.

Grüße

CAN Filter kenne ich nur vom CIC, nicht vom CCC.

Ich würde auch im Kofferraum anfangen zu suchen, da war ja schließlich Wasser.

Also PDC, EHC, AHM, HKL, RFK (überhaupt verbaut?)

Entsprechende Steuergeräte abklemmen, Fehlerspeicher löschen und gucken was übrig bleibt.

Wenn das nix bringt eines nach dem anderen vom Bus nehmen und gucken, wann der Fehler verschwindet.

Ja, es ist noch das CCC Navi verbaut.

Im Kofferraum hab ich bereits alle Steuergeräte nacheinander abgesteckt, Bus getestet bzw. ausgelesen und jeweils die Fehler gelöscht - leider ohne Erfolg, wäre ja zu einfach gewesen.

MfG und Danke

Wie gesagt, aufgrund der Terminierung muss man aufpassen. Es gibt 2 Hauptsteuergeräte, die sind immer notwendig. Glaube jbbfe und vermutlich ihka.

Hast du denn das FZD und die IHkA geprüft. Sind ja beide einfach zugänglich. FZD ist das Ding beim Schiebedach. Ihka ist das klimabedienteil, wobei es verm. Hauptterminator ist.

Kofferraum hat noch je nach Ausstattung die TCU und bei Hifi den Verstärker mit K-Can.

Danach bleibt nur noch Kombi oder jbbfe. Ich hätte ehrlich gesagt mit fzd und ihka angefangen, hätte dann Kofferraum rechts gecheckt, dann die jbbfe getauscht und zum Schluss Kofferraum links. Ev. ist auch der Stecker von der EPB korrodiert oder nass, Die Parkbremse ist am Unterboden verbaut.

Zuletzt bleibt nur das Kombi übrig.

vg

Themenstarteram 23. Dezember 2021 um 7:33

Moing,

nochmals Danke für eure Tipps, Infos .…

hatte jetzt endlich Zeit mir den Kabelbaum vorzunehmen. (Dank Quarantäne)

Hab hinten rechts begonnen (da war auch der Wasserreinbruch).

In der Mulde, wo das Heckklappenmodul verbaut ist, bin ich fündig geworden.

Dort sind die K-Can Bus Low u. High (für RFK,VDM,HKL,…) verdrillt und mit einem Schrumpfschlauch isoliert. Leider war die Isolierung der K-Can Bus Low-Adern (grün) nicht ganz dicht. Alle Adern waren ca. 1-2cm lang stark oxidiert. -> Adern gekürzt, neu Verlötet, Isoliert -> Bus Signal ist wieder i.O.

 

So, auf zum nächsten Problem – Dämpferkontrollsystem ausgefallen -

kommt immer nur dann, wenn ich losfahre.

Dazu bräuchte ich bitte wieder eure Hilfe.

Mit Inpa ausgelesen:

Variante : VDM_70.PRG (Vertikaldynamikmanagement)

ERGEBNIS : 5 Fehler im Fehlerspeicher!

0xD762 Botschaft (Austausch AFS DSC, 0x118)

0xD765 Botschaft (CLU Status VDA, 0x165)

0xD760 Botschaft (Lenkradwinkel oben 2 F-CAN, 0x0C9)

0xD76D Botschaft (Sensor Daten ROSE, 0x12A)

0xD766 Botschaft (CLU1 VDA, 0x0D8)

Vermute, dass weitere Adern oxidiert sind. Kann nur mit den Fehlermeldungen wenig anfangen. Da das VDM keinen K-Can hat, vermute ich, dass diese Fehler wegen einer schlechten Verbindung zum PT-Can oder F-Can auftreten. Oder?

 

Weiteres Problem: RFK (Rückfahrkamera)

Variante : RFK_70.PRG

ERGEBNIS : 3 Fehler im Fehlerspeicher!

0xA811 Energiesparmode aktiv

0xA808 SG Fehler

0xA80C Videoleitung FBAS fehlerhaft

Vermute dass die Leitung zur Kamera beschädigt ist. Oder?

 

Wünsch euch noch schöne Feiertage und Nochmals Danke

Ja, das VDM ist ja auch da hinten am Sicherungskasten verbaut.

Das hängt am PT-CAN und am F-CAN

PT-CAN ist Blau/Rot und Rot und F-CAN ist Weiß/Geld und Weiß/Blau

Bei der RFK würde ich als erstes den Energiesparmodus deaktivieren und dann schauen ob die anderen beiden Fehler weggehen

Servus,

glückwunsch zur Fehlerfindung. Normal sollten die Kabel dort nicht geschrumpft sein, da war vermutlich vorher schon jemand dran. Hast du die Wasserursache behoben?

Bei der Kamera ist sehr wahrscheinlich das Kabel defekt. Ist über BMW unbezahlbar, daher würd ich stück standard FBAS Kabel kaufen und im Knickbereich austauschen und sauber verlöten. Alles andere ist nicht praktikabel.

Zum Fehler bzgl. VDM musst du das komplette Fehlerprotokoll posten. In deinem Auszug ist auf die Schnelle nicht erkennbar, ob die Signale unpkausibel sind oder fehlen.

Lenkwinkel ist angelernt? Aktivlenkung geht? Dann hast verm. ein Problem mit dem Wanksensor, den das VDM benutzt um Dämpferhärte und aktiven Stabi zu regeln. Wo der Sensor sitzt, da muss ich leider aktuell passen. Du kannst bei de.bmwfans.info mal den e70 öffnen, zu den aktiven Dämpfern wechseln und dort auf die SA Nummer klicken. Dann bekommst eine Liste aller relevanten Bauteile. Damit läßt es sich dann weiter überlegen. Mir ist aktuell nur der Sensor im Beifahrerfussraum bekannt, der auch gerne Absäuft. Bin aber nicht sicher ob das Gyro oder Rollsensor ist. Dachte eigentlich Gyro, kann aber auch kombiniert sein.

Grüße

Danke, ging ja wieder flott.

Hatte gestern meine erste Fahrt mit dem X5 ohne einen nervigen Dong.

Das VDM (Dämpferkontrollsystem) hat anscheined einen Wackler auf der Platine. Nach mehrmaligen ab und anstecken, hab ich es einmal geschafft, dass kein Fehler aufgetreten ist.

 

Die RFK ging auch leider nur diese eine Fahrt ohne Probleme.

Hab jetzt wieder

0xA811 Energiesparmode aktiv

0xA80C Videoleitung FBAS fehlerhaft

Frage:

Wie kann man den Energiesparmodus deaktivieren?

die Videoleitung FBAS ist auf der Linken Seite (Kofferraumdeckel) verlegt, oder?

MfG und nochmals Herzlichen Dank

PS: Wassereinbruch hatte ich anscheinend über das Rücklicht im Kofferraumdeckel. Ist aber noch in beobachtung, da ich seit dem nicht im Regen gefahren bin.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. Bitte um Hilfe bei der Suche nach dem Can-Bus-Fehler