Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bitte um Hilfe bei Konfiguration M 240i

Bitte um Hilfe bei Konfiguration M 240i

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 25. Oktober 2016 um 18:42

Hallo zusammen,

Ich bin gerade dabei mir meinen lang ersehnten M 240i zusammenzustellen und habe hierfür ein paar simple Fragen:

1. Was konkret bringt mit Connected Drive und Apple Car Play? Macht das Sinn? Ich möchte im Wesentlichen nur über mein iPhone 6 Musik per Bluetooth/WiFi streamen können. Dafür würde auch „Komfortelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung reichen“ richtig?

2. Wie spielt in das Ganze „Telefonie mit Wireless Charging“ rein? Verstehe ich es richtig, dass ich wenn ich diese wähle, die „Komfortelefonie mir erweiterter Smartphoneanbindung“ nicht mehr brauche (gleiche Funktion)?

3. Gibt es für den M240i keinen Heckträger für Fahrräder? Zumindest finde ich keinen auf BMW.de. Gibt es alternativ die Möglichkeit, einen Dachträger für Fahrräder zu montieren und müsste man das in der Konfiguration wählen (finde ich ebenfalls leider nicht)?

4. Alte und schwierige Diskussion, ich weiß, aber: Ich will das Auto als Handschalter nehmen. Probegefahren bin ich die Automatik, die mir viel Spaß gemacht hat, aber für mich eben doch nicht ans Feeling eines Handschalters rankommt. Der Verkäufer riet mir aber deutlich ab mit folgender Begründung:

Handschalter würde die Leistung nicht so gut auf die Straße bringen, wäre viel schwieriger zu handeln und der Wagen würde sich beim Beschleunigen deutlich träger anfühlen (insbesondere von 100 bis 200km/h). Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen gemacht?

 

Vielen Dank!

Grüße

 

Beste Antwort im Thema

Habe an meinem X3 35d auch Automatik. In der Tat ein Traumgetriebe; insbesondere gerade auch zum X3 passend.

Aber: Ich glaube bei einem M x40i würde ich mir nochmals den Schalter gönnen. Der Automat kann fast alles besser und trotzdem ist die Verbindung Fahrer/Maschine nicht so eng wie bei einem Schalter. Bei einem Fahrzeug wie dem M x40i hat der Schalter noch Daseinsberechtigung. Nicht messbar, aber mit den Sinnen fühlbar. Der TE hat die Wahl.....

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten

...kann dir nur zu 3. eine Antwort geben: Wenn du die AHK ordern kannst, geht auch ein Heckträger dran.

Gehe davon aus, dass du dich im Unterforum vertan hast - stelle doch deine Fragen im F22/23 Forum - hier bist du bei den Älteren und Familien gelandet - es geht hier bis zum 225i Active Tourer oder 220i Gran Tourer.

Viel Erfolg und hoffentlich bald viel Spass mit deinem 240i

Hallo TiWo84!

Ich habe gerade die ganze "Konfigurations Origie" mit einem 225xe durchgespielt, der Wagen ist bestellt, jetzt ist Ruhe.

Zu Deiner Frage "Connected Drive" und/oder "Apple Play".

Was Du brauchst, das ist die "Komforttelefonie für ..", damit bis Du bei dem, was du mit dem iPhone machen möchtest auf der sichern Seite.

"Connected Drive" ist dann sinnvoll, wenn man das Navi voll ausnutzen will, denn mit RTTI hat es dann die Verkehrsinfos, die man von Google Maps kennt. Der Rest des Pakets, nett aber für mich nicht wichtig.

"Apple Play" brauchst Du, wenn Du die Bedienoberfläche Deines iPhones auf dem Bord-Monitor sehen und bedienen möchtest. Dann bräuchte man theoretisch das bordeigene Navi nicht mehr, weil man dann über "Apple Karten" (nach meinem Wissen das einzige Navi-Programm) navigieren könnte. Da der 225xe nicht mit "Apple Play" lieferbar ist, bin ich da nicht ganz sattelfest.

Das "Wireless Charging" funktioniert mit dem iPhone nur mit einem "Jacket", einer Hülle, die die Induktivladung in die normale Ladung via Lightning umsetzt. Es gibt wohl eine Ladespule, die man auf der Rückseite des iPhone platzieren kann, die das induktive Laden auch erlaubt, aber ich werde mir den Swap-In-Adapter 2407464 zulegen, damit hat man, zusammen mit dem Antennenverstärker 84202357586 den besten Mobilfunk-Empfang (hoffe ich).

Zum Heckträger kann ich wenig sagen, ein Stichwort hätte ich "Paulchen".

Bezüglich des Getriebes gibt es für mich nur eine Wahl, den fabelhaften 8-Gang-Automaten von ZF!!

Das kann man manuell nicht besser, der Verlust über den Wandler hält sich durch schnelle Wandlerüberbrückung in engen Grenzen. Welcher Rennfahrer ist heute wirklich noch mit einem handgeschalteten Getriebe mit H-Schaltung unterwegs. Der Automat passt optimal zu so einem tollen Reihen-Sechszylinder-Genussmotor.

Ich würde mir so wünschen, dass es es einen wirtschaftlichen Weg gäbe, dieses Getriebe an den Motor meines Volvo 960 Kombi anzuflanschen.

Ich hoffe, ich konnte ein bisschen helfen.

Klaus

@kwb_hh

 

Die 8-Gang Automatik ist nicht von ZF sondern von Aisin. Steht der ZF aber in nichts nach und schaltet m.E.noch ein Stückchen schneller und früher......

 

Gruß Jerry

Auch beim F22? Meines Wissens ist sie dort von ZF

@TomGaines

 

 

Guuuuteee Frage.....

 

Ich dachte, er spricht von dem konfiguriertem 225XE!

Ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht welche beim F22 verbaut ist. .....

F22 ist die von ZF verbaut, bei F45/F46 und dem neuen X1 (gleiche Plattform) die von Aisin.

Soweit mir bekannt ist, ist "Apple Karten" nicht für CarPlay freigegeben, zum Navigieren über den BMW-Monitor also nicht zu verwenden.

@ PeterC13:

Zumindest wenn man Apple glauben darf (tue ich seit 1992 ... ), dann ist die "Karten" App für auch CarPlay freigegeben.

=> http://www.apple.com/de/ios/carplay/ <= Auf die BMW Gruppe geht man da aber nicht speziell ein.

Zum Thema Automatikgetriebe: Natürlich würde ich mich auch im 225xe über ein (9-Gang) Automatikgetriebe von ZF freuen, aber ich fürchte, dass da der Einkauf von BMW bei der Fronttriebler-Plattform auf die Barrikaden gegangen ist. Man will ja schließlich noch ein bisschen was am Fahrzeug verdienen ...

Als die Plattform von MINI für den F45/F46 konstruiert worden ist, war das Getriebe für Frontantriebe von ZF noch nicht fertig, so habe ich das mal gelesen. Aus diesem Grund ist man auf AISIN ausgewichen, was aber wohl auch keine schlechte Wahl gewesen ist, wie ich finde.

Hallo!.

Ich schubse den Thread mal in das passende Forum.

 

CU Oliver

am 26. Oktober 2016 um 16:02

Zitat:

@TiWo84 schrieb am 25. Oktober 2016 um 20:42:12 Uhr:

4. Alte und schwierige Diskussion, ich weiß, aber: Ich will das Auto als Handschalter nehmen. Probegefahren bin ich die Automatik, die mir viel Spaß gemacht hat, aber für mich eben doch nicht ans Feeling eines Handschalters rankommt. Der Verkäufer riet mir aber deutlich ab mit folgender Begründung:

Handschalter würde die Leistung nicht so gut auf die Straße bringen, wäre viel schwieriger zu handeln und der Wagen würde sich beim Beschleunigen deutlich träger anfühlen (insbesondere von 100 bis 200km/h). Hat jemand dazu konkrete Erfahrungen gemacht?

Die Vor-u. Nachteile eines Automaten werden dir bekannt sein. Wenn dir also der Handschalter mehr Freude bereitet, solltest du daran festhalten. Im übrigen ist die Begründung Nonsens. Natürlich erreichst du nicht die Schaltzeiten der 8HP50, dennoch kann von träge nicht die Rede sein. Vor allem im o.g. Geschwindigkeitsbereich wird der Handschalter eher besser gehen.

Hallo,

hier mal meinen Senf dazu:

zu 1)

Wenn Du nur Musik über BT hören willst, dann reicht auch „Komfortelefonie mit erweiterter Smartphoneanbindung“. Willst du die iOS Oberfläche auf dem Bildschirm, dann brauchst du Car Play.

zu 2)

„Telefonie mit Wireless Charging“ gibt Dir einfach die Option ein QI-fähiges Smartphone wireless in der SChale zu laden und die Außenantenne per Induktionsabgriff zu nehmen. Bisher unterstützt das Apple noch nicht, ist aber mit dem nächste Apfel geplant. Samsung kann das schon ein paar Jahre. So wie ich es im Konfigurator sehe, wird die Smartphoneanbindung rausgeworfen, wenn man Wireless wählt und sollte damit integriert sein. Zusätzlich ist noch WLAN drin

Zu 3)

Beim M235/240i kann man keine AHK ordern oder auch nachträglich nachrüsten. Geht bauartbedingt durch den hinter der Hinterachse quer verbauten Endschalldämpfer nicht. Daher ist die Lösung eines Heckträgers nicht mit einer AHK möglich. Geht dann nur mit einem Dachträger oder einer Lösung auf dem Kofferraumdeckel.

Zu 4)

Der Automat ist wirklich toll und viele "Handschalter" sind schon auf die Automatenfraktion gewechselt. Die Gänge auf Sport im Manualmodus mit den Wippen durchschalten ist wirklich toll, aber es ist halt kein Handschalter. Dafür spart er Sprit und im Stau oder Stop-and-Go Nerven. Hatte im E46 auch noch den Handschalter mit bärigen 3l Diesel und bin zum Automaten gewechselt. Ist einer der Besten, wenn nicht der Beste Automat am Markt und meiner Meinung fast jedem Doppelkupplungsgetriebe überlegen, wenn man auch mal Smooth fahren will.

Grüße

Marc

Zu 3) Heckträger bzw Anhängerkupplung geht nur nachträglich und nur für einen Fahrradträger. ..siehe hier:

http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplungen/bmw.html

Will nämlich auch einen 240i Cabrio und brauche eine Anhängerkupplung für Fahrradträger. ..ist aber nicht ganz billig. ..1200

Ab Werk und für einen richtigen Anhänger geht das aber nicht

Zitat:

@Bono67 schrieb am 26. Oktober 2016 um 21:00:40 Uhr:

Zu 3) Heckträger bzw Anhängerkupplung geht nur nachträglich und nur für einen Fahrradträger. ..siehe hier:

http://www.kupplung-vor-ort.com/anhaengerkupplungen/bmw.html

Will nämlich auch einen 240i Cabrio und brauche eine Anhängerkupplung für Fahrradträger. ..ist aber nicht ganz billig. ..1200

Ich hatte dieses Angebot für mein M240ix Cabrio auch erwogen, aber für 1200€ plus 500€ für den Fahrradträger selbst = 1700€ kann man unterwegs verdammt oft Räder ausleihen...

...und eine AHK an dem man keinen Anhänger dran hängen kann ist auch irgendwie pervers. Aus Sicht eines Anhängers ist das echt Fake...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Bitte um Hilfe bei Konfiguration M 240i