ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bitte um Kaufhilfe / Gibt es X5 Umsteiger auf den Q7 ?

Bitte um Kaufhilfe / Gibt es X5 Umsteiger auf den Q7 ?

Audi Q7 1 (4L)
Themenstarteram 7. November 2012 um 6:57

Guten Morgen,

ich fahre aktuell einen X5 3,0 Liter 235 PS aber schon mit aktuellem Navi ohne adaptive Drive, den ich in 3 Monaten abgeben werde.

Als Fazit nach 3 Jahren kann ich sagen, dass es ein tolles Auto war. 235 PS waren für mich ausreichend. Auf der AB, Landstraße und in der Stadt trotz seiner Größe und seinem Gewicht ein fast handliches Auto, dem man sein Gewicht nicht anmerkt.

Platz vorne und hinten gut, Kofferraum könnte größer sein.

Verbrauch beim Schleichen um die 9 Liter auf 100 km, im Normalbetrieb bei 10 Litern und auf der Urlaubsfahrt nach Italien mit 200 km/h, wo es geht, lag der Verbrauch bei 12 - 13 Litern.

Soweit alles super, würde ich auch wieder kaufen, aber die Konditionen passen aktuell nicht.

Habe von Audi für einen Q7 3,0 Liter mit 245 PS mit S-Line innen und Außen, Alcantara, ACC, S-Line Luftfahrwerk, Bose, MMI Plus, 21 Zoll Alufelgen, Lederpaket, Kamera vorne und hinten usw. ein super Angebot bekommen.

Jetzt die Frage: Kann mir jemand berichten, ob ein Umstieg auf den Q7 vom X5 einem "Schock" gleicht, oder merkt man es kaum.

Habe halt gelesen, dass das Gewicht spürbar wäre und der Q7 eher träge sei und mit einem sportlich agilen X5 nicht vergleichbar ist. Aber genau das sportlich agile habe ich beim X5 geschätzt.

Was sollte man beim Q7 unbedingt an Ausstattung mit reinnehmen und was ist Quatsch (kann man z.B. das ACC gebrauchen ? Bin bisher auch 25 Jahre ohne ausgekommen).

Ist das Navi zu alt, sollte man das S-Line Luftfahrwerk nehmen, sind die 21 Zoll Räder der größte Komfortkiller, was geht andauernd kaputt, was ist nicht ausgereift, was ist sinnlos usw.

Wer hat Insidertipps

Vielen Dank für eure Hilfe.

Beste Antwort im Thema

Sach mal geht's noch verzinkt77 ????? Sind jetzt deine letzten Synapsen durchgeknallt??

Du vergleichst hier deinen aufgeprollten 3L Ultraturbo mit 880PS und 1200 NM mit dem Serien X5?? Das jetzt sportlicher ist, als der X5 ist wohl jedem klar!! Lass das Saufen nach Mensch :D:D:D

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. November 2012 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Guten Morgen,

ich fahre aktuell einen X5 3,0 Liter 235 PS aber schon mit aktuellem Navi ohne adaptive Drive, den ich in 3 Monaten abgeben werde.

Als Fazit nach 3 Jahren kann ich sagen, dass es ein tolles Auto war. 235 PS waren für mich ausreichend. Auf der AB, Landstraße und in der Stadt trotz seiner Größe und seinem Gewicht ein fast handliches Auto, dem man sein Gewicht nicht anmerkt.

Platz vorne und hinten gut, Kofferraum könnte größer sein.

Verbrauch beim Schleichen um die 9 Liter auf 100 km, im Normalbetrieb bei 10 Litern und auf der Urlaubsfahrt nach Italien mit 200 km/h, wo es geht, lag der Verbrauch bei 12 - 13 Litern.

Soweit alles super, würde ich auch wieder kaufen, aber die Konditionen passen aktuell nicht.

Habe von Audi für einen Q7 3,0 Liter mit 245 PS mit S-Line innen und Außen, Alcantara, ACC, S-Line Luftfahrwerk, Bose, MMI Plus, 21 Zoll Alufelgen, Lederpaket, Kamera vorne und hinten usw. ein super Angebot bekommen.

Jetzt die Frage: Kann mir jemand berichten, ob ein Umstieg auf den Q7 vom X5 einem "Schock" gleicht, oder merkt man es kaum.

Habe halt gelesen, dass das Gewicht spürbar wäre und der Q7 eher träge sei und mit einem sportlich agilen X5 nicht vergleichbar ist. Aber genau das sportlich agile habe ich beim X5 geschätzt.

Was sollte man beim Q7 unbedingt an Ausstattung mit reinnehmen und was ist Quatsch (kann man z.B. das ACC gebrauchen ? Bin bisher auch 25 Jahre ohne ausgekommen).

Ist das Navi zu alt, sollte man das S-Line Luftfahrwerk nehmen, sind die 21 Zoll Räder der größte Komfortkiller, was geht andauernd kaputt, was ist nicht ausgereift, was ist sinnlos usw.

Wer hat Insidertipps

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ich hab beides zur Auswahl und fahr um einiges lieber mit dem Q7. Ich will das ACC nicht mehr missen, im X5 gibt es das ja nicht einmal zu bestellen. Falls es ein gebrauchter werden soll, nimm einen mit der 8 Gang Automatik, das macht sich beim 3l Diesel sehr bemerkbar.

Themenstarteram 7. November 2012 um 10:08

Hallo,

danke für die Hilfe.

Es wird aber ein neuer Q7, den ich bestellen kann, wie ich will.

Bremst das ACC auch selbstständig bis auf 0 km/h runter (falls man mal eingeschlafen ist...), oder nicht ?

Wie sieht´s mit der Fahrdynamik aus ? Q7 schwer und fett und X5 leichtfüßig trotz Gewicht ?

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Hallo,

danke für die Hilfe.

Es wird aber ein neuer Q7, den ich bestellen kann, wie ich will.

Bremst das ACC auch selbstständig bis auf 0 km/h runter (falls man mal eingeschlafen ist...), oder nicht ?

Wie sieht´s mit der Fahrdynamik aus ? Q7 schwer und fett und X5 leichtfüßig trotz Gewicht ?

Das ACC der neuesten Generation (inkl. Front-Assist) macht dies.

Bzgl. Fahrdynamik wirst du wohl einen Abstrich machen müssen: 2,5 Tonnen und 245 PS machen die Kuh nicht zum Rennpferd. Die Kuh ist eher komfortabel ausgelegt, daher würde ich von "Fahrdynamik" bei der Kuh und auch beim Touareg nicht sprechen...lediglich der Cayenne ist dynamisch(er) wie der X5.

Auch beim MMI gibt's m. W. Abstriche, denn internetfähig wie das BMW-System ist dies nicht.

Themenstarteram 7. November 2012 um 11:08

Zitat:

Auch beim MMI gibt's m. W. Abstriche, denn internetfähig wie das BMW-System ist dies nicht.

Das wäre kein Problem.

Das Internet nutzt man eh nicht. Klasse waren aber Wettervorhersagen, Regenradar und Nachrichten.

Geht das beim Q7 nicht ?

Zur Dynamik:

Soll keinen Go-Kart Charakter haben, aber in der Satdt sich auch nicht wie ein LKW anfühlen und auf der Landstraße sollte die Fuhre auch nicht zum Problem werden, wenn die Kurve mal mit 120 km/h gefahren wird und sie doch enger zumacht, als gedacht.

Ich dachte das S-line Luftfahrwerk würde wahre Wunder vollbringen ?

 

Nein nixe Nachrichten, Wetter oder Regenradar in der aktuellen Quh.

Das "neue" aktuelle ACC finde ich wirklich klasse, weil es in der Tat ganz runter bremst und wieder losfährt.

Ich habe in meiner nunmehr dritten Quh (seit ca. 8 Wochen) nun auch das "Sline" Luftfederwerk. Das unterscheidet sich doch recht erheblich noch mal von dem normalen Luftfederwerk....so meine ich zumindest. Ich finde es im Dynamic Modus und mit 21" Hufen schon schön direkt und stabil...angesichts der Riesenkiste.

Zu Deiner Motorwahl würd ich zumindest sagen, dass du den nicht mit dem 3 Liter X5 vergleichen kannst. Ich habe 2 x den 3,0 Liter und nun den 4,2er. Vor dem letzten bin ich den X5 einmal probegefahren und der ist deutlicher "Agiler" so wie Du es beschreibst als eine 3,0 Liter Quh. Definitiv! Bei dem 8-Ender wird durch die Kraft einiges wieder aufgeholt, aber auch wenn ich BMW nicht wirklich mag, aber da ist der X5 was die Sportlichkeit angeht "leider" dem Q7 doch überlegen. Zumindest in dem direkten Vergleich bei den 6-Endern!

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Das "neue" aktuelle ACC finde ich wirklich klasse, weil es in der Tat ganz runter bremst und wieder losfährt.

also ich schnall das nicht, hier haben wir doch noch über das ACC gesprochen und im Grunde hat sich seit Serienstart 2006 außer der Go-Funktion nach längerem komplett-Stop nichts geändert im neuen MJ12

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Guten Morgen,

ich fahre aktuell einen X5 3,0 Liter 235 PS aber schon mit aktuellem Navi ohne adaptive Drive, den ich in 3 Monaten abgeben werde.

Als Fazit nach 3 Jahren kann ich sagen, dass es ein tolles Auto war. 235 PS waren für mich ausreichend. Auf der AB, Landstraße und in der Stadt trotz seiner Größe und seinem Gewicht ein fast handliches Auto, dem man sein Gewicht nicht anmerkt.

Platz vorne und hinten gut, Kofferraum könnte größer sein.

Verbrauch beim Schleichen um die 9 Liter auf 100 km, im Normalbetrieb bei 10 Litern und auf der Urlaubsfahrt nach Italien mit 200 km/h, wo es geht, lag der Verbrauch bei 12 - 13 Litern.

Soweit alles super, würde ich auch wieder kaufen, aber die Konditionen passen aktuell nicht.

Habe von Audi für einen Q7 3,0 Liter mit 245 PS mit S-Line innen und Außen, Alcantara, ACC, S-Line Luftfahrwerk, Bose, MMI Plus, 21 Zoll Alufelgen, Lederpaket, Kamera vorne und hinten usw. ein super Angebot bekommen.

Jetzt die Frage: Kann mir jemand berichten, ob ein Umstieg auf den Q7 vom X5 einem "Schock" gleicht, oder merkt man es kaum.

Habe halt gelesen, dass das Gewicht spürbar wäre und der Q7 eher träge sei und mit einem sportlich agilen X5 nicht vergleichbar ist. Aber genau das sportlich agile habe ich beim X5 geschätzt.

Was sollte man beim Q7 unbedingt an Ausstattung mit reinnehmen und was ist Quatsch (kann man z.B. das ACC gebrauchen ? Bin bisher auch 25 Jahre ohne ausgekommen).

Ist das Navi zu alt, sollte man das S-Line Luftfahrwerk nehmen, sind die 21 Zoll Räder der größte Komfortkiller, was geht andauernd kaputt, was ist nicht ausgereift, was ist sinnlos usw.

Wer hat Insidertipps

Vielen Dank für eure Hilfe.

Habe die 3er Kuh (clean diesel) jetzt fast 3 Jahre. Bin den BMW X5 mit 235 PS häufig gefahren. Kann mich der Meinung der übrigen nicht anschließen.

Die Q wirkt subjektiv kräftiger als der BMW, auch auf der Autobahn. Sehr ruhiger, kaum zu vernehmender, weicher Motorenlauf. Mit S-line Luftfederung (AAS) im Dynamic modus sehr gute Strassenlage mit straffer Federung. Nix mit komfortabel, fast (wie BMW) zu straff gefedert. Auch im Komfort-Modus keine echte Sänfte. Kurvenfahrt wie alle SUV untersteuernd ausgelegt.

Einziges echtes Handycap der Q: Länge und Spurbreite. Mit 21 Zoll (und bei mir Distanzscheiben) sind die meisten Parkhäuser nicht ohne (Felgen-) Blessuren zu befahren. Das gilt übrigens auch für Waschanlagen.

Mich wundert immer wieder, wie schlecht die 3er Q auch hier im Forum bewertet wird. Zum Teil mag sich die Bewertung auf die vor Facelift Q beziehen, die wesentlich schlechter und lauter läuft als die FL Q (clean diesel). Ich würde die 3er Q jederzeit wieder kaufen. Das die Q mit 2,5 t die Physik nicht überlisten kann, sollte aber jedem klar sein. Sportwagen sehen anders aus. Das gilt auch für den X5.

Sach mal geht's noch verzinkt77 ????? Sind jetzt deine letzten Synapsen durchgeknallt??

Du vergleichst hier deinen aufgeprollten 3L Ultraturbo mit 880PS und 1200 NM mit dem Serien X5?? Das jetzt sportlicher ist, als der X5 ist wohl jedem klar!! Lass das Saufen nach Mensch :D:D:D

Ooooooohh hätte ich beinahe vergessen:rolleyes::rolleyes:

Bin neulich ein Rennen mit einem Porsche Turbo Cabriolet gefahren - der hatte null Chance gegen meine gepimpte Q :D:D Neulich auch ne 12er Q - keine Chance. Hab in den letzten 8 Wochen schon 2 Sätze Reifen verbrannt:eek::eek:

Ich kann nur sagen: Nix geht über ne ordentliche Harnstoffeinspritzung. Da kannste ne Nitroeinspritzung total vergessen:cool::cool:

Zitat:

Original geschrieben von thom20

Zitat:

Original geschrieben von jamido

Das "neue" aktuelle ACC finde ich wirklich klasse, weil es in der Tat ganz runter bremst und wieder losfährt.

also ich schnall das nicht, hier haben wir doch noch über das ACC gesprochen und im Grunde hat sich seit Serienstart 2006 außer der Go-Funktion nach längerem komplett-Stop nichts geändert im neuen MJ12

Hmmmm...da habe ich wohl nicht beteiligt und überlesen. Bei meiner erstern Q7 aus 05/2007 gab es keine Stop&Go Funktion. Bei meiner nunmehr dritten (in der zweiten hatte ich das ACC weggelassen) Quh aus 09/2012 (MJ 2013) geht es. Ich halte das schon für ein Unterschied. Wobei ich das schon seit Jahren sehr fundierte bekannte Wissen vom User Michara nicht in Frage stellen will.

beides völlig unterschiedliche Fahrzeuge! X5 keine Luftfederung und in der Regel nur mit RunFlat- Reifen ausgestattet, die Kuh hat bei Bedarf eine echte Luftfederung.

Daher X5 eher go-kart, Q eher cruiser!

Auf das ACC würde ich getrost verzichten, in meiner Kuh macht dies Macken - erkennt auf der 2- spuriegen AB in Linkskurven den LKW und bremst. Ich fahre sehr, sehr viel AB - ein normaler Tempomat würde mir ausreichen.

Wie ein Vorredner bereits sagte: wenns ins Budget passt, dann nimm ein FL- Modell - alleine schon wegen der 8- Gangautomatik = leiser sowie sparsamer.

Ein SUV ist und bleibt aus meiner Sicht betrachtet ein Cruiser....auch wenn es hier im Thread harnröhrengespritzte Modelle mit Schallgeschwindigkeitswerten gibt.....wenn Du einen "Racer" suchst, dann nimm lieber einen A6 als Avant mit 313 PS- Diesel.

Und zu Deiner Frage: ich bin von 2x X5 (1x 235 sowie 1x 306 PS- Diesel) auf eine 3,0 und jetzt 6,0 - Diesel- Kuh umgestiegen und bereue diesen Umstieg nicht!

Kleiner Tip: wenn Du Musikliebhaber bist......dann versuche einen mit B&O- Soundsystem zu finden - aus meiner Sicht ein Hammer!

...so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Auf das ACC würde ich getrost verzichten, in meiner Kuh macht dies Macken - erkennt auf der 2- spuriegen AB in Linkskurven den LKW und bremst. Ich fahre sehr, sehr viel AB - ein normaler Tempomat würde mir ausreichen.

Ich würde auf jeden Fall ACC nehmen, ich hatte noch nie Probleme damit und es ist sehr hilfreich, wenn man die Geschwindigkeit nicht selber die ganze Zeit modifizieren muss

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Kleiner Tip: wenn Du Musikliebhaber bist......dann versuche einen mit B&O- Soundsystem zu finden - aus meiner Sicht ein Hammer!

Ich habe bereits zum zweiten Mal das Bose-System und habe mehrfach das B&O gehört und finde, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt, das Bose ist schon ziemlich gut und reicht mE nach aus.

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

...so unterschiedlich sind die Geschmäcker :)

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Auf das ACC würde ich getrost verzichten, in meiner Kuh macht dies Macken - erkennt auf der 2- spuriegen AB in Linkskurven den LKW und bremst. Ich fahre sehr, sehr viel AB - ein normaler Tempomat würde mir ausreichen.

Ich würde auf jeden Fall ACC nehmen, ich hatte noch nie Probleme damit und es ist sehr hilfreich, wenn man die Geschwindigkeit nicht selber die ganze Zeit modifizieren muss

Zitat:

Original geschrieben von Deejay70

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

Kleiner Tip: wenn Du Musikliebhaber bist......dann versuche einen mit B&O- Soundsystem zu finden - aus meiner Sicht ein Hammer!

Ich habe bereits zum zweiten Mal das Bose-System und habe mehrfach das B&O gehört und finde, dass sich der Mehrpreis nicht lohnt, das Bose ist schon ziemlich gut und reicht mE nach aus.

Full AHK!

Wenn man Musik genießen möchte, baut man sich zu Hause ein Musikzimmer mit eine schönen pefekt darauf abgestimmten Buremester-Anlage.

Zitat:

Original geschrieben von Thknab

 

Wie ein Vorredner bereits sagte: wenns ins Budget passt, dann nimm ein FL- Modell - alleine schon wegen der 8- Gangautomatik = leiser sowie sparsamer.

hallo, aber da beachten, das es beim Q7 zwei Facelift´s gab.

einmal ein optisches und dann ein technisches.

d.h. nicht jede Kuh mit Facelift Optik muss die 8-Gang Automatik haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Bitte um Kaufhilfe / Gibt es X5 Umsteiger auf den Q7 ?