Bitte um Rat bei A3 SB Kauf.
Hallo Zusammen,
diesen Sommer ist es wieder mal so weit und ein neues Auto soll her. Mein absolter Favorit ist der A3 Sportback 1,4 TSFI STronic. Ich habe ihn natürlich schon durchkonfiguriert und bin bei ca. 32.000 € gelandet. Da das ein Haufen Geld ist, plane ich das Ganze natürlich schon jetzt und es stellen sich mir einige Fragen, zu denen ich gerne mal Eure Meinung gehört hätte.
1. Ist es sinnvoll das "alte" Modell zu kaufen oder sollte man auf den Nachfolger warten?
2. Würdet ihr bei einem Online-Vermittler (ca. 15% Rabatt) bestellen oder lieber zum Freundlichen gehen?
3. Wieviel % Rabatt (bei Barzahlung) sind beim Freundlichen (Berlin oder Umgebung) möglich und könnt ihr ggf. einen super Verkäufer empfehlen?
Ich bin schon auf Eure Tipps gespannt und schon jetzt voller Vorfreunde auf den A3!
Grüße
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8 Antworten
Hi,
ich versuch mich mal kurz zu halten..
zu 1: Wenn du mit "alte" Modelle die aktuelle Baureihe meinst dann ist diese ausgereifter als der kommende A3 (ab 2011). Bei neuen Modellreihen treten immer Kinderkrankheiten auf, mal mehr mal weniger. Oft nicht von großer Beudeutung aber teilweise können die gewaltig stören/nerven. Es ist deine Entscheidung ob du einen ausgereiften Wagen haben willst der in 1 Jahr schon "alt" ist oder das "risiko" (welches keines ist) eingehst und auf das neue Modell wartest, oder zumindest auf die offizielle Vorstellung. Es kann ja sein das es dich nicht anspricht.
zu 2: Wenn du dich ganz genau Informiert hast und ganz genau weißt was du willst und bestellst, dann sind Online Vermittler keine schlechte Wahl. Seriös sind sie scheinbar, darüber wurde hier im Forum schon diskutiert. einfach mal die SuchFunktion anschmeißen wenn du Interessiert bist.
zu 3: keine Ahnung, hängt aber meist vom eigenen Verhandlungsgeschick ab. Ich denke auch nicht das du an die % eines Online Vermittlers herankommst, aber beim kannst du z.b. einen 2ten Reifensatz, evtl nen kostenlosen Service o.ä. heraus Handeln
Sollten irgendwelche Komplikationen von vornerein ausgeschlossen werden, würde ich bei einem "offizellen" Audi-Händler kaufen.
Die Marge bei Audi ist im Verhältniss zur Konkurenz relativ hoch, die meisten Verkäufer haben ein Fixum und leben ansonsten von der Verkaufsprovision. Bei Audi sind es ca. 23%. Um vernünftig leben zu können, wird also bei einem A3 max. 12 bis allerhöchstens 15% drin sein, dazu sollte er aber auch schon eine gehobene Ausstattung vorweisen können.
Im Enddefekt hängt alles vom persönlichen Kaufsgeschick und der Sympathie ab. Ich Empfehle einen "unabhängigen" Händler und kein Audi-Haupthaus.
Hallo,
Zu 1:
Ich schließe mich meinem Vorredner an. Das aktuelle Modell ist ausgereift und von Kinderkrankheiten befreit, jedoch hängt es auch von deinem persönlichen geschmack ab. Du kannst jedoch Wetten drauf abschließen, dass das neue teuerer wird. Audi halt.
Zu 2 und 3:
Ich habe Mitte lezten Jahres meinen bei APL (Google mal) gekauft mit einem Preisnachlass von 17%!!!
War vorher bei zwei Händlern die nie über 7% geben wollten, ich denke das spricht für sich. Nach APL kannst du ohne Angst gehen, funzt reibungslos. Meinen nächsten bestelle ich wieder so.
Hoffe ich konnte dir helfen.
Du wirst vom Vermittler ja an einen "offiziellen" Audihändler vermittelt.
Ich hatte meinen Sporti auch bei APL bestellt. Aber erst nachdem der sich in besonders kurioser Weise dumm anstellte (ein 10 Jähriger hat nachdem der das Prospekt gelesen hat mehr Ahnung über den A3 als dieser Audi Verkäufer).
War absolut zufrieden mit der Kaufabwicklung über APL. Kann ich empfehlen.
Ich habe zumindest ZWEI ganz wichtige Tips:
1. Kauf dein Auto blos nicht in Berlin! Zumindest bei Jahres-/ und Gebrauchtwagen kannst du Unmengen an Geld sparen, wenn du dich in West- und Süddeutschland orientierst. Ich spreche da aus Erfahrung
2. Wieso einen Neuwagen? Jahreswagen haben kaum Km und sehr große Preisnachlässe. Wäre das keine Alternative?
Und noch eine Frage:
Bist du vorsichtshalber auch den 1.8 TFSI Probe gefahren, damit du nicht in ein paar Monaten den "Chiptuning 1.4 TFSI"-Thread bereichern musst?
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips!
Zitat:
Original geschrieben von thefastestnils
Ich habe zumindest ZWEI ganz wichtige Tips:
1. Kauf dein Auto blos nicht in Berlin! Zumindest bei Jahres-/ und Gebrauchtwagen kannst du Unmengen an Geld sparen, wenn du dich in West- und Süddeutschland orientierst. Ich spreche da aus Erfahrung
2. Wieso einen Neuwagen? Jahreswagen haben kaum Km und sehr große Preisnachlässe. Wäre das keine Alternative?
An einen Jahreswagen habe ich auch schon gedacht und die entsprechenden Seiten auf- und abgesucht. Wenn der Wagen ungefähr eine Ausstattung hatte, die ich mir vorstelle, dann lag der Preis bei ca. 25.000 €. Also ca. dem Niveau eines Neuwagen mit 15-20% Preisnachlass. ;-) Außerdem weiß man nie, was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat.
Zitat:
Und noch eine Frage:
Bist du vorsichtshalber auch den 1.8 TFSI Probe gefahren, damit du nicht in ein paar Monaten den "Chiptuning 1.4 TFSI"-Thread bereichern musst?
Ich fahre sehr viel Stadt, von daher liegt mein Augenmerk mehr auf dem Verbrauch. Die 125PS sollten auch mal für längere Strecken reichen, oder?
Grüße
Tun sie In jedem Fall Klassen besser als die 1.6er-Schlurren. Der Verbrauch ist aber natürlich auch hier stark Gasfuß-abhängig
Kannst bedenkenlos online vermitteln lassen, hab ich auch gemacht. Man wird ganz normal an einen Auid-Händler vermittelt und fertig. Keine dubiosen Abläufe etc.
Zitat:
Original geschrieben von mschwung
Erst einmal vielen Dank für die vielen Tips!
Zitat:
Original geschrieben von mschwung
Zitat:
Original geschrieben von thefastestnils
Ich habe zumindest ZWEI ganz wichtige Tips:
1. Kauf dein Auto blos nicht in Berlin! Zumindest bei Jahres-/ und Gebrauchtwagen kannst du Unmengen an Geld sparen, wenn du dich in West- und Süddeutschland orientierst. Ich spreche da aus Erfahrung
2. Wieso einen Neuwagen? Jahreswagen haben kaum Km und sehr große Preisnachlässe. Wäre das keine Alternative?
An einen Jahreswagen habe ich auch schon gedacht und die entsprechenden Seiten auf- und abgesucht. Wenn der Wagen ungefähr eine Ausstattung hatte, die ich mir vorstelle, dann lag der Preis bei ca. 25.000 €. Also ca. dem Niveau eines Neuwagen mit 15-20% Preisnachlass. ;-) Außerdem weiß man nie, was der Vorbesitzer mit dem Auto angestellt hat.
Zitat:
Original geschrieben von mschwung
Zitat:
Und noch eine Frage:
Bist du vorsichtshalber auch den 1.8 TFSI Probe gefahren, damit du nicht in ein paar Monaten den "Chiptuning 1.4 TFSI"-Thread bereichern musst?
Ich fahre sehr viel Stadt, von daher liegt mein Augenmerk mehr auf dem Verbrauch. Die 125PS sollten auch mal für längere Strecken reichen, oder?
Grüße
Ach, das ist alles Ansichtssache. Ich fahre auch zu 90 % Stadt und hab trotzdem jede Menge Spaß mit den 200 PS. Natürlich reichen auch 125, aber erfahrungsgemäß geht es nicht immer ums REICHEN