Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um Ratschläge zum Thema "AHK nachrüsten"

Bitte um Ratschläge zum Thema "AHK nachrüsten"

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 20:53

Hallo zusammen,

ich weiß, dass es zu diesem Thema schon etliche Threads gibt, aber dennoch...

ich brauche an meinem B7 Avant mit S Line Exterieurpaket (EZ 7/2006, MJ 2007) dringend eine Anhängerkupplung. Ich habe hierzu schon ein bisschen im Netz gesucht, bin aber noch nicht wirklich schlauer geworden.

Folgende Eigenschaften sollte die AHK haben: im abgebauten Zustand sollte man nichts davon sehen (keine Blende über dem Diffusor bzw. keinen Ausschnitt, AHK muss abnehmbar sein, E-Anschlussdose sollte man unsichtbar wegklappen können).

Welche AHK (Hersteller, Typ) habt ihr an eueren B7 Avant? Wieviel habt ihr dafür gezahlt (Nachrüstlösung)? Falls ihr Bilder mit AHK und welche im abgebauten Zustand habt... immer her damit.

Habe mal beim Freundlichen gefragt: da käme das Material auf 600,- €, Einbau 490,- €.

Vielleicht habt ihr ja für mich ne günstige und qualitativ hochwertige (im Vergleich zur Werkslösung) Alternative...

Im Voraus schon mal Danke!!!

Grüße PB

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 5. Mai 2009 um 6:16

Hallo,

ich habe meine AHK am Wochenende nachrüsten lassen. Hab mir eine Westfalia mit Jäger Elektrosatz (13 polig) geholt für ca 320€ inkl. Versand und den Einbau hat ein Bekannter gemacht. Die AHK ist abnehmbar und man sieht absolut nichts.

Gruß

Sven

Hab die gleiche wie Sven nachgerüstet.

Bestellt bei kupplung.de

Einbau hat ein Freund aus dem Forum hier gemacht :D

Soll ne S**** Arbeit gewesen sein, da im Innenraum aufgrund der Verkabelung viel ab musste.

Wow, hier melden sich plötzlich zwei Leute, die ebenfalls ne Anhängerkupplung verbaut haben. In dem Thema, in dem ich momentan mitwirke, da habt ihr euch nicht gemeldet: http://www.motor-talk.de/.../...n-a4-b7-avant-3-0tdi-t2246149.html?...

Also entweder habt ihr die Steuergeräte umkodieren lassen (= nicht selber gemacht) oder ihr habt euch (noch) nicht ums Umkodieren gekümmert. Denn an die Steuergeräte MUSS man auf alle Fälle!

am 6. Mai 2009 um 6:40

Hallo Jörg,

ich hab die AHK durch einen Bekannten verbauen lassen und hab mich daher nicht um die Codierung gekümmert, sonst hätte ich mich natürlich gemeldet.

Gruß

Sven

Hallo

hab auch die Westfalia mit Jäger nachgerüstet. Hab sie ebenfalls im Net bestellt, Preis wie oben. Stimmt, innen muß zur Montage viel raus, aber wenn man die Handgriffe kennt, ists halb so schlimm. Im Bereich des Auspufftopfes ists schon sehr eng zu montieren, aber ging schon.

Elektrisch ist ein eigenes Steuergerät dabei, muß an die Versorgung und an den Canbus unterm Armaturenbrett dran (logisch). Hat mir der :) dann freigeschaltet.

Optisch ist bei mir auch nichts zu sehen, bin sehr zufrieden. Hab allerdings den Ausschnitt an der Stoßstange etwas kleiner ausgeschnitten wie vorgesehen, sodaß so grade eben nichts behindert, dadurch ist die Optik noch besser.

Kann die Westfalia also bedenkenlos empfehlen. Persönlich kann außerdem ich nur empfehlen in allen Bereichen sorgfältigst wieder zu konservieren, kenne da viele Korrosions-Folgeprobleme durch Unachtsamkeit (Auto und Kupplung).

Gruß Audi444

Hm ok, wenn dir das der Freundliche kodiert hat, ist ja alles in Butter. Ich hab nach langer Recherche im Internet alles selbst kodieren können.

Im Kofferraum die Verkleidungen sind wirklich fies montiert. Aber wenn man´s einmal gemacht hat, kommt man viel schneller voran, das ist richtig.

Ja jetzt wo du es ansprichst: die Schraube über Endtopf war echt fies ;-) Ich hab den Endtopf aus den Gummis gehängt und dann ist man hingekommen.

Mein Stoßstangen-Ausschnitt ist leider noch etwas zu klein. Ich bekomme den Adapter von 13-auf-7-polig nicht so schön drauf.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich ja ganz schön überrascht warr, dass man auch diesen Aluquerträger etwas ausschneiden muss.

Aber wo hast du denn noch was konserviert? Eigentlich hat man doch nur die original Stützen, die in die Holme ragen, gegen die AHk ausgetauscht. Sollte doch kaum nen Unterschied machen zum Original ohne AHK.

Da hast du Recht, auch der Alu-Träger mußte ausgeschnitten werden. Und ohne Aushängen der Gummis beim Auspuff gehts sowieso garnicht.

Konserviert hab ich alle Schraubbereiche außen (zB über Endtopf), weil unterm Auto hast du im Winter Dauersalz, und die Bereiche waren ja vorher auch gut konserviert, ebenso die Schraubpunkte innen dünn (jeder weiß, Bereich Kofferraum ist im Winter durch die mangelnde Belüftung immer Feuchtraum), ebenso die Holme, wo die Träger eingeschoben sind von außen (wie soll durch Fahrtwind eingeblasenes Salz da jemals wieder wegkommen??), und vorallem die Westfalia-Stahlteile, weil auch im Winter Dauersalz vorhanden und die Lackqualität entspricht nicht der eines Pkws, und verzinkt ist das Teil auchnicht. Also da kann man schon auf einiges Rücksicht nehmen, und wenn des Westfalia-Stahl mal rostet im Kontaktbereich zur Audi-Karrosserie, dann rostet die zeitversetzt auch gleich mal fest mit.

Gruß

Audi444

Hey super, alles klar.

Vielen Dank für die vielen Tips. Das werde ich dann im Sommer mal nachholen!

Eine Frage habe ich noch! Ich habe das Bordnetz und die Einparkhilfe bei mir kodiert, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich noch etwas am Kombiinstrument kodieren muss.

Wenn du mit Anhänger fährst, blinken im Kombiinstrument extra-Birnchen für die Blinker am Anhänger??

Zitat:

Original geschrieben von Jörg Z.

Eine Frage habe ich noch! Ich habe das Bordnetz und die Einparkhilfe bei mir kodiert, bin mir jetzt aber nicht sicher, ob ich noch etwas am Kombiinstrument kodieren muss.

Wenn du mit Anhänger fährst, blinken im Kombiinstrument extra-Birnchen für die Blinker am Anhänger??

Hallo,

JA, Anhänger-Blinkerkontrolle ist nach Einstecken des Anhängersteckers automatisch auch in Betrieb!

Hat mit Freischaltung sofort problemlos funktioniert. Und soweit ich weiß ist bei Anhängerbetrieb die Einparkhilfe (hab sie zwar selbst nicht) als auch die Nebelleuchte des Zugfahrzeugs automatisch deaktiviert.

Es dürfte eigentlich sonst nichts mehr zu kodieren sein, außer es hat was mit deinen weiteren Extras zu tun, was ich nicht beurteilen kann, mir persönlich ist sonst nichts bekannt.

 

Gruß

Audi444

am 23. Juni 2009 um 19:08

Hallo Jungs,

super Beiträge von Euch!

Ich möchte nun auch die AHK nachrüsten (A4 S-line Exterieur).

Habt Ihr eventuell Bilder für mich, wie nun das Heck aussieht, mit und ohne AHK drauf...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von michapeters87

Hallo Jungs,

super Beiträge von Euch!

Ich möchte nun auch die AHK nachrüsten (A4 S-line Exterieur).

Habt Ihr eventuell Bilder für mich, wie nun das Heck aussieht, mit und ohne AHK drauf...

Gruß

Hallo,

 

habe noch keine Fotos gemacht, aber eines kann ich dir versichern:

Ohne Kupplung:

Habe die Stoßstange unten etwas sparsamer ausgeschnitten wie vorgesehen, dadurch siehst du wirklich absolut nichts (war mir auch wichtig). Da mußt du schon auf die Knie, dann kann man was erkennen - wenn mans weiß

Mit Kupplung:

Die Form des Ansteckteiles ist gut proportioniert und kein sogenanntes "Krummholz" mit Wellenform wie bei den Vorgängern, absolut in Ordnung also, alle Abstände passen gut zur Stoßstange.

Die Bedienung ist trotz versteckter Lage ebenfalls einwandfrei (zumindest für mich, keine Notwendigkeit für Verbesserung). Die Optik variiert aber bei anderen AHK-Modellen, ich kann nur für die Westfalia sprechen.

 

Gruß

Audi444

am 24. Juni 2009 um 6:23

Hey.

Wie ist es denn mit der Steckdose? Kann man die wegklappen wie beim 8K ?? Oder ist sie fest und man sieht sie trotzdem?

Steckdose wird um 90° weggeklappt und ist absolut unsichtbar, klar, sonst würde alles ja nur halben Sinn machen.

Gruß Audi444

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Bitte um Ratschläge zum Thema "AHK nachrüsten"